Wie zufrieden seid ihr mit der Akku - Laufzeit des S25 Ultra?

• 818 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay dann warte ich ab. Vielen Dank für den Tipp. Aber im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem Handy, es ist vor allen Dingen deutlich leichter als das S23 ultra vom Gewicht her😁 und bei der Kamera haben sie wirklich eine Schippe draufgelegt, ich bin begeistert.

@alsterfee
Bei einem neuen Smartphone kann man gut und gerne eine Woche/7 Tage rechnen bis sich alles so "eingestellt" hat das alles flüssig, rund und energie-optimiert läuft ;)
Also ruhig noch etwas Geduld, das wird noch.

• Danke
Reaktionen: marcodj und alsterfee
Mann kann auch die persönliche Datenintelligenz per ADB abschalten so wie ich das gemacht habe. Ich hatte vom ersten Tag an Traumwerte beim Akku. Ich hab für mich auch keinen einzigen Nachteil festgestellt den KI Kram los zu werden. Ich nutze nichts davon.

Wie macht man das? Was ist ADB?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@alsterfee ABD App Control ist eine PC Anwendung. Sie ist kostenlos!

Du musst zunächst an deinem SAMSUNG:
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Buildnummer (7x schnell hintereinander antippen)

Dann:
Einstellungen - Entwickleroptionen - USB Debugging (aktivieren)

Dann an den PC anschließen und:
ADB App Control - Starten!

Auf deinem SAMSUNG erscheint eine Abfrage, diese Verbindung zu erlauben. Bestätige Sie.

Jetzt kannst du alles was du nicht willst deaktivieren in dem du davor den Haken setzt und dann im Drop Down Menu deaktivieren auswählst.

Vorsicht: Wichtiger Hinweis

Nicht alle dort aufgeführten Einträge sind sperrbar ohne das es folgen hat auch wenn diese Liste erstmal attraktiv ist.
Wenn du das falsche sperrst:

A) Apps oder Dienste funktionieren dann nicht mehr.

B) Das Samsung sperrt sich bei unzulässigen Deaktivierungen gewisser Einträge und kann nicht mehr entsperrt oder bedient werden: In dem Fall bitte keine Panik bekommen. Das Gerät NICHT vom PC trennen! Stattdessen am PC in der Anwendung in den Tab Deaktiviert wechseln, dort ALLE oder zumindest die Einträge, die zuletzt deaktiviert wurden auswählen, und über das Drop Down Menu wieder aktivieren. Danach das Samsung durch Drücken von Lautstärke runter + Power einmal neu starten lassen. Beim nächsten Mal vorsichtiger vorgehen was du deaktivierst. :]

Zuletzt bearbeitet:
Angelecki schrieb:
@drug2 Auf jeden Fall bestätigt dein Beitrag dann aber auch, dass MIT Sparmaßnahmen UND MANUELL Eingreifen, eben doch auch noch DOT Zeiten die über 11 hinaus gehen möglich sind, wenn das ohne Sparmaßnahmen bei dir und anderen ja schon 11 Stunden möglich sind. Erwähne das nur weil ja einige hier meinen, dass das alles Fake sein muss.

Naja, hochgerechnete 15 Stunden mit fast allem an und dabei nicht im WLAN halte ich auch weiterhin für eine ziemlich gewagte Behauptung. Aber egal :)

Wenn man natürlich alles (auch spezielle S25 Features wie AI) mit ADB deinstalliert und/oder in den tiefen Standby versetzt und zusätzlich im WLAN mit Energiesparen unterwegs ist, ja dann sind sicher 15 Stunden oder noch mehr drin. Dann hat man aber auch einen fast 1xxx Euro teuren Backstein in der Tasche zum "telefonieren".

Im Mischgebrauch mit normalen Einstellungen sind sicher 10-12 Stunden ohne Probleme möglich. Mir reicht das so, ich komme damit gut über den Tag und habe abends noch Reserven. Ist ein tolles Smartphone mit super Features, die ich für meinen Teil sicher nicht kastrieren werde, um auf 15-20 Stunden zu kommen, die ich ohnehin selten nutzen würde. Tritt so ein Fall ein, kommt halt ein QI2 Akkupack hinten dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und alsterfee
@Rintenfinten LOL, ich glaube du gehst besser noch mal nachlesen bevor du dich weiter peinlich machst. ICH HABE NIEMALS behauptet 15 Stunden DOT zu haben. NIEMALS

Und ich sags nochmal. ich war 2 Wochen im Hotel und NICHT im Wifi. ZU KEINER ZEIT!!! Ist es jetzt angekommen???

Zuletzt bearbeitet:
Angelecki schrieb:
@Rintenfinten LOL, ich glaube du gehst besser noch mal nachlesen bevor du dich weiter peinlich machst. ICH HABE NIEMALS behauptet 15 Stunden DOT zu haben. NIEMALS hahahahahahaha

Du hast einen Text mit 5 Stunden DOT und 33% Akkuverbrauch gepostet plus 12,5h Standby :) und ich glaube nicht, dass ich mich "peinlich" mache.

1000083478.jpg

Ich würde dich auch bitten, die Provokationen zu lassen. Die Art wie du schreibst wird in Foren üblicherweise als schlechter Stil bzw Schreien ausgelegt (Wörter und Sätze nur mit Großbuchstaben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: newtom, marseck, bigb262 und 2 andere
@Rintenfinten Deine Interpretation daraus ist deine Sache. Ich habe trotzdem NICHT geschrieben dass sich daraus dann 15 Stunden DOT ergeben. Das ist alleine DEINE innkompetente Interpretation und beweist das du REIN GAR NICHTS von Akkus verstehst. Also hör auf zu schreiben ich hätte behauptet 15 Std DOT zu haben.

Rintenfinten schrieb:
Ich würde dich auch bitten, die Provokationen zu lassen.

Und ich würde darum bitte das du deine inkompetenten Anschuldigungen für dich behältst, die im Grunde genau das sind was du kritisierst. Reine Provokation!!! Vielleicht kennst du das mit dem "Wie es in den Wald reinschallt"

Rintenfinten schrieb:
Die Art wie du schreibst wird in Foren üblicherweise als schlechter Stil bzw Schreien ausgelegt (Wörter und Sätze nur mit Großbuchstaben).

Du scheinst das genau so zu brauchen da du es anders offensichtlich nicht mal kapieren würdest wenn man es dir auf die Stirn tacket.

Noch mal WIE ES IN DEN WALD REINSCHALLT. Alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
Angelecki schrieb:
Auf jeden Fall bestätigt dein Beitrag dann aber auch, dass MIT Sparmaßnahmen UND MANUELL Eingreifen, eben doch auch noch DOT Zeiten die über 11 hinaus gehen möglich sind
Das hat auch keiner bestritten und hättest du das bei deinem ersten Beitrag um den es damals ging gleich reingeschrieben hätte auch niemand was gesagt.

Woher sollen wir wissen das du sämtliche Sparmaßnahmen getroffen hast.

Du hattest nur das geschrieben (77% Restakku bei 5 Stunden DOT, nicht im WLAN) das heißt für mich Mobilfunk.

Logisch das man dann denkt wie das funktionieren soll. Aber egal. Hat sich ja jetzt aufgeklärt.

@Rintenfinten
PS: Das mit den 15 Stunden hatte ich geschrieben;)

@alsterfee
Bitte hier im Forum erstmal einlesen über ADB und dich damit vertraut machen bevor man irgendwelche Systemapps damit löscht.
[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root) (Allgemeine Tools und Scripte (geräteunabhängig))

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy, alsterfee, Rintenfinten und eine weitere Person
@Angelecki Also man muss schon sagen, du bist sehr unangenehm... Du bringst immer ganz schön viel Unruhe hier ins Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass @Rintenfinten nicht groß "interpretieren" muss und du dieses Wort ganz schön inflationär nutzt.
Er hat einfach nur nachgerechnet, was du anscheinend nicht nachvollziehen kannst.
Wenn du sagst, dass du bei 33% Verbrauch 5 Std DOT und 12,5 Std Standby hast, sind das bei 100% Verbrauch (33%x3) wohl 5x3=15 Stunden DOT und 37,5 Std Standby.
Und ja, das hast du nicht gesagt, aber das ergibt sich aus deinen Angaben und 3 Sekunden rechnen 👍🏻

Zurück zum Thema.
Ich habe im Schnitt 8-9 Stunden DOT pro Ladung und komme immer so auf 26-29 Stunden Laufzeit (inklusive aktiver Standby Zeit) und bin absolut zufrieden 💪🏻 Natürlich ohne Energiesparen, mit voller Auflösung, 120hz und ohne manuellen Eingriff. Darkmode und sehr niedrige Helligkeit zum größten Teil im WLAN aber dafür.

• Danke
Reaktionen: Cyrus791, junkyde, marseck und 3 andere
Angelecki schrieb:
DEINE innkompetente Interpretation und beweist das du REIN GAR NICHTS von Akkus verstehst.
Wie wäre es, wenn Du Deinen Umgangston mal überdenkst.
Reg Dich über andere User auf, die Deiner Meinung nach weniger Ahnung haben, aber schrei doch nicht dabei rum.
Wir hatten doch erst das Thema: "ich polter rum. Alle anderen haben Null Ahnung. ... und Nein, selbst wenn ich mal falsch liegen sollte, werde ich mich für mein Ankacken der Anderen niemals entschuldigen."
Es ist echt anstrengend, Deine Art hier immer wieder ertragen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: junkyde, smartandroid, marseck und 6 andere
Jetzt ist hier bitte auch wieder gut mit Persönlichkeiten. Wenn euch der Umgangston von jemandem nicht passt, geht einfach nicht drauf ein oder packt den-/diejenige auf Igno.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: junkyde, smartandroid, mavvy und 4 andere
Zufrieden, Naja! Komme zwar locker über den Tag aber die Laufzeit ist nicht besser als bei meinem alten S23 Ultra!

• Danke
Reaktionen: junkyde und marcodj
Von 100 auf 0% dauert es in etwa 15h 15min, Mobiler Hotspot an zwei Geräte - TV 85" mit 4k & Smartphone und Mobile Daten immer aktiviert mit 300 MB/s ohne 5G. Letzteres auch to Go. Tablets sind auch im Hotspot.
Davon sind dann 2h 11min DoT und 13h 4min mit abgedunkeltem Sperrbildschirm AoD (bei Dunkelheit aus) "Bildschirm aus" Zeit.

Bin aktuell also mehr als zufrieden. Komme gut durch den Tag, auch bei intensiverer Nutzung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Bei dieser Laufzeit und Display on Zeit noch 50% Akku ist echt stark. Absolut gut.

Anhänge

• Screenshot_20250227_142044_Device care.jpg
    Screenshot_20250227_142044_Device care.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
So unterschiedlich ist das ganze, komme nicht mal auf 2 Stunden

Anhänge

• Screenshot_20250227_165646_Device care.jpg
    Screenshot_20250227_165646_Device care.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Lebkoungcityboy hast du Dinge wie "Geräte in der Nähe suchen" deaktiviert? Ich hab halt alle Sachen die ich nie verwende oder die unnötig im Hintergrund laufen deaktiviert.

@Lebkoungcityboy

Hast du Videos und YT Musik über die Lautsprecher gehört oder über Kopfhörer? Beim Streamen, gerade bei YT hast du viel Bewegung auf dem Display. Nicht wie beim Lesen im Browser wo das Display lange statische Inhalte zeigt. Außerdem ist das Modem ständig am Laden zum Puffern. RAM und Speicher werden beschrieben.

Diese Vergleiche der DOT sind nicht so sinnvoll.

nachfolgende Dinge tauchen zb. garnicht in der Akku Statistik auf:

-Viel nicht-statische Display-Nutzung durch Videos oder ständiges Scrollen
- Intensive Modemnutzung durch Puffern (Streaming, Insta, TikTok)
- Modem-Leistungspeak durch schlechten Empfang
- 5G Nutzung außerhalb von SA Standard
- Lautsprecher Nutzung bei Medien (anstatt Kopfhörer o ext. Speaker)
- Nutzung draußen bei praller Sonne, statt drinnen mit gedimmten Display

Andere hier im Forum haben vielleicht nur weniger dieser Faktoren, oder nur die hälfte davon, oder gar keinen genannten Faktor weil Sie einfach nur im Browser Artikel lesen, zuhause im Wifi oder mit gutem Mobil Empfang, bei gedimmten Display. Wir sehen dann nur Youtube ganz oben in der Liste und schlechte DOT Werte, und ärgern uns weil der andere Traumwerte präsentiert.

Wer halt trotz solcher Faktoren noch was heraus holen will, muss halt Sachen wie Display Helligkeit runterfahren, Energie Sparmodus und Leistungs-Profil leicht einschalten. Dinge wie Geräte in der Nähe Scannen ausschalten und auch sonst alles ausschalten was gerade gar nicht gebraucht wird an Verbindung. GPS, Bluetooth, etc. Das lässt sich zum Glück auch über Routinen automatisch ein und ausschalten wenn gewisse Apps & Situationen das brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
Ist schon krass wie schlecht manche Laufzeiten hier sind.
Aktuell bin ich bei 1 Tag 12 Stunden seit dem Laden, 12 Stunden mobile Daten, Bluetooth und Standort an.
Mischnutzung also, spielen, Fotos, Musik , TikTok , WhatsApp usw.
Habe noch 15 Prozent und bin bei 7 Stunden dot.
Abgestellt oder deaktiviert ist nichts, Helligkeit bei 45%

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain