Wie zufrieden seid ihr mit der Akku - Laufzeit des S25 Ultra?

• 819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@S25plusUser die Diskussion hatten wir schon gefühlt tausend mal. Im Standby braucht man gar nichts und 2ws man im Betrieb nicht braucht, schaltet man ab und bei Bedarf schaltet man es ein und freut sich drüber.

Nur wiel du dir das heirate Mercedes Model kaufst, fährst du auch nicht permanent mit 280 Sachen durch die Stadt und lässt auch nicht den Motor laufen wenn du zuhause ankommst und ins Haus gehst.

Bei Gebrauch nutzen, bei nicht Gebrauch nicht weiter laufen lassen sondern abschalten.

Also bitte lass uns diese Diskussion hier nicht erneut führen. Außerdem wurde explizit nach so etwas gefragt. Also komm bitte nicht mit Kritik daher. Nutz es oder lass es 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DenoUchiha das bedeutet dass du im Standby ein paar sichtbare Benachrichtigungen auf dem Display angezeigt bekommen hast, während das Display eigentlich aus war. Dafür wird ein kleiner Teil des displays aktiv gelassen, der dann sichtbare Benachrichtigungselemente darstellt um dich zb über eingeganen Content wie msg oder so zu informieren. Das kostet leider Akku. Neben dem Display benötigt die Funktion halt auch CPU. Daher wird das als Funktion des AOD angezeigt und nicht rein als AOD dort aufgeführt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BCAA und junkyde
Ich hatte die letzten beiden Nächte viiiiel Zeit mit warten verbracht (gehört in meinem Beruf ab und an leider auch mal dazu), und dabei fast durchgängig das Smartfon in der Hand und hab Videos geschaut usw.

Ich bin mit der Laufzeit mehr als zufrieden :D
Nix eingeschränkt, Modus normal, kein Darkmode, kein Energiesparen.

Anhänge

• Screenshot_20250303_052229_Device care.jpg
    Screenshot_20250303_052229_Device care.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: Daichink und The_Rock01
@JackTheMini über 5 Stunden Facebook? 😳

@iamnotkurtcobain
Videos, ja 🤣 Mir war halt langweilig, und TikTok usw. hab ich nicht... Ich bin alt 👴

• Danke
Reaktionen: junkyde
YouTube ist echt die größte Drecksapp die es gibt.

Anhänge

• Screenshot_20250303_154142_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20250303_154142_Thermal Guardian.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: Angelecki
@iamnotkurtcobain nutzt du 120hz?
Evtl. mal runter stellen und testen, ist ja auch per Routine nur für YouTube möglich.

Ich hab noch nie Probleme mit YouTube gehabt, nutze aber generell nur 60hz.
Evtl. liegt's ja daran

@pleitegeier nein, liegt nicht daran. Leider.

iamnotkurtcobain schrieb:
Es gibt die App "Display Assistant" die nur unter A15 läuft. Dort gibt es den Punkt, das du jeder App, unabhängig von der einstellten Bildwiederholungszahl (zb 120Hz) eine eigene zuweisen kannst. Wenn du dann YT nur 60Hz zuweisen tust, wird sich das sicher auswirken auf den Verbrauch. Dort kann man im Übrigen auch einstellen unter "Brightness Limit Profile" wann das Gerät das Display bei Erhitzung dimmen soll. Bei Standard dimmt es normal, bei Light, wird es das Display trotz Wärme länger hell halten. Grüsse

Anhänge

• Screenshot_20250303_161755_Display Assistant.jpg
    Screenshot_20250303_161755_Display Assistant.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20250303_161923_Display Assistant.jpg
    Screenshot_20250303_161923_Display Assistant.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@S25plusUser das Display regelt auf 30hz runter bei 30fps YouTube Videos. Bei 60hz regelt das Display nicht runter.

So gesehen ist 120hz adaptiv besser

War nur eine Idee

DenoUchiha schrieb:
Sag mal, wisst ihr, was „Funktionen von Always-On-Display“ bedeutet, bzw. eher warum das so viel verbraucht?
Das kann alles Mögliche sein was auf dem AoD oder Sperrbildschirm passiert. Das war bei mir auch mal ganz oben. Habe dann die App-Daten der System-App "Always on Display" gelöscht und das Problem war behoben. Musst das AoD und den Sperrbildschirm danach allerdings neu einrichten.

• Danke
Bin sehr zufrieden mit den Laufzeiten

Normalerweise schaffe ich bei einem normalen Tag bis zu 7 Stunden DoT, mit nur WLAN bis zu 8-9 Stunden.
Heute sind mit 53 min DoT schon 25% weg. Gleiches Nutzungsverhalten und Ort wie immer.
Auch ein Neustart hat den Verbrauch nicht gesenkt. Keine Ahnung, was da schon wieder los ist :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
@AndroidSwitcher hast du Good Guardians installiert (Thermal Guardian)?

Dort bekommt man manchmal auch noch mal paar nützliche Infos. Du kannst dort auch eine Temperatur basierte Drossel der CPU einstellen.

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Das gleiche bei mir manchmal aber auch bei Plex und plötzlich höher Akkuverbrauch und das Gerät wird warm.

Sonst bin ich eig sehr zufrieden aber das ist echt extrem nervig und tritt zufällig auf. Fix ist wohl nicht in Sicht laut Reddit

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe echt nicht, wieso du soviel Probleme bei Yt hast. Ich habe das jeden Tag 3+ Stunden laufen und es passiert gar nichts. Hab jetzt auch mal dieses Thermal Guardian geholt (und war verwirrt wo ich die App finde erst mal) und hab es mal während der 3,5 Stunden Yt am Stück gerade laufen lassen dabei.
Heute Mittag hatte ich mal höhere Temperaturen, aber da hatte ich Twitch offen als Hauptapp und timer laufen und mein Phone lag unter der Decke 😅

Screenshot_20250305_030555_Thermal Guardian.jpg
Zum Abgleich und weil ich den Guardian erst nicht gefunden hatte noch die Temperatur einer anderen App.
Screenshot_20250305_030351_Thermal Monitor.jpg

Hatte btw auch yt die ganze Zeit auf dem großen Bild und hab nur für die Screenshots in Pop Up gewechselt ^

• Danke
Reaktionen: orgh und marcodj
@IDepulsor Ich hab dieselben Probleme mit YouTube wie er und und wie man auf Reddit und co liest, viele andere auch. Betrifft halt nicht alle und die die es betrifft auch nicht immer. Das hat ein Hin und Her. Ich beneide dich, dass du nix hast. :D

@SgtChrischi Darüber bin ich echt froh. Würde aber echt gerne mal wissen, woran das genau liegt und hoffe da kommt mal eine Info, bzw hoffe das es jemand rausfindet. Kann ja schlecht an den unterschiedlichen Profilen oder sowas liegen, denke ich mal. Aber Versionen sollten ja bei allen gleich sein. Also schon kurios irgendwie 😖
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sieht man das eigentlich nur über eine solche App oder macht sich das auch irgendwie bemerkbar? Schätze mal wird sehr warm oder?

@IDepulsor Ja genau, das Gerät wird beim normalen YouTube schauen ziemlich warm teilweise. Hatte ich zumindest beim S24U auch schon so.

Ich hab jetzt Ruhe mit YouTube seitdem ich die Werksversion von YouTube installiert hab (alle Updates deinstalliert und automatische Updates für YT im Play Store ausgeschaltet). Keine Wärme mehr, kein erhöhter Akkuverbrauch, alles läuft.

Zum Glück ändert sich bei YouTube nicht so viel, sodass man trotz dieser veralteten Version 19.20.33 (released im Mai '24) funktionell keine Unterschiede sieht.😂

• Danke
Reaktionen: junkyde
@SgtChrischi Wenigstens hast du so Ruhe, das stimmt. Aber sollte natürlich trotzdem nicht sein, nur wegen einer neueren Version.
Gut die automatischen Updates habe ich auch aus, wobei mir trotzdem angezeigt wird, sobald Updates verfügbar sind und dann mache ich die auch immer direkt.
Aber stimmt schon, da ändert sich zum Glück nicht viel durch Updates. Gerade gestern kam ein Neues meine ich (oder vor ein paar Tagen), vielleicht wurde es damit auch behoben, bei denen die Probleme damit haben?
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald gefixt wird 👍🏻