Wie zufrieden seid ihr mit der Akku - Laufzeit des S25 Ultra?

• 820 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
und wieder 6,3 Std gefummelt im Netz ( Wlan ) und Fotos gemacht. Kosten ~40% Akku.

Edit: update

Anhänge

• Screenshot_20250307_204914_Smart Launcher.jpg
    Screenshot_20250307_204914_Smart Launcher.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich gerade den wirklich niedrigen standby Verbrauch loben (nochmal eine deutliche Verbesserung zum S24U), aber dann kam wieder ein Prozess im Hintergrund dazwischen.

Habe die letzten Tage nicht sonderlich viel damit gemacht und hatte nach 2d14h Nutzungszeitraum und ca. 3,5h DOT noch um die 25-30% Akku übrig.
Das ist wirklich bemerkenswert, weil ich keine Stromsparmaßnahmen benutze.

Aber dann habe ich heute Nachmittag ein paar Fotos gemacht, diese geshared und anschließend das S25U wieder weggelegt.
Als ich es dann gerade eben wieder benutzen wollte, war es richtig schön warm und der Akku praktisch leer.

Thermal guardian zeigt eine besondere Belastung durch "camera server" und "system server".

Also irgendwas läuft da getriggert durch was auch immer manchmal im Hintergrund noch nicht so ganz rund. Von top zu flop in kürzester Zeit.
Mal schauen, wie es sich jetzt dann nach dem Aufladen verhält.

Also egal was ich mit dem ultra mache.
Das hier ist immer meine MINDEST Laufzeit, inkl 12 Stunden mobile daten, Bluetooth verbunden mit watch 7 und buds 3 pro, Standort

Anhänge

• Screenshot_20250308_095554_Device care.jpg
    Screenshot_20250308_095554_Device care.jpg
    150 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20250308_095557_Device care.jpg
    Screenshot_20250308_095557_Device care.jpg
    185 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Daichink und orgh
Noch ein kurzes Update, wie es nach dem Aufladen weiterging:
Smartphone hat gestern Abend in knapp 3h bei 10min DoT knapp 30% verloren und war schön warm.

Bei thermal guardian ist wieder "system server" aufgefallen.
Dieses Mal hat aber ein Neustart das Problem vorerst behoben und es scheint wieder alles normal.

Evtl. ist das auch irgendwas in Verbindung mit veralteten Play Diensten, nachdem diese auch in der Verbrauchsübersicht an zweiter Stelle mit 49 Aktivierungen auftreten, obwohl das Gerät wie gesagt zu dem Zeitpunkt nur 10 min mit Surfen in Chrome verwendet wurde.

Auf jeden Fall hatte ich noch nie so einen unberechenbaren battery drain bei einem Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01 ist doch super. Aber der Sommer kommt und wenn das Display draußen voll aufgedreht ist wird das nicht so bleiben :).

Selbst im Sommer nutze ich die Displays immer bei Max 60 Prozent

Also eins muss ich kritisieren. Das Display dunkelt viel schneller bei Sonne ab als jedes Phone von mir.
Obwohl das Pixel 9 Pro XL einen Tensor(Exynos) hat dunkelt es lange nicht so schnell ab.
Am längsten bleibt das X200 Pro bei voller Helligkeit und dunkelt dann in kleinen Stufen. Samsung Haut direkt die halbe Helligkeit weg.
Ich hoffe das wird mittels Update behoben

Habe es heute mal in der Sonne auf 100 Prozent gestellt nur so zum Schauen, habe nur im netzt gesurft aber runter geregelt wurde da nichts.
Sonst habe ich bei Sonne Max 60 Prozent Helligkeit

@marcodj perfekt hat funktioniert. Es wird nicht mehr runtergeregelt

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Floppy5885
Sehr gut 👌

• Danke
Reaktionen: Floppy5885
@samroscoe

Bitte mal folgendes probieren.

Entwickleroptionen freischalten:
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - 7x schnell hintereinander Buildnummer antippen

Einstellungen - Entwickleroptionen:

Absturz-Dialog immer anzeigen [ ein ]
Absturzmeldungen für Hintergrund-Apps anzeigen [ ein ]

Gib dann mal Rückmeldung ob du Meldungen bekommst, und wenn ja, welche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
@Angelecki
Werde ich mal beobachten.
Heute ist alles wieder völlig normal und niedriger Verbrauch.

• Danke
Reaktionen: Angelecki
Hallo, bin vom 16 Pro Max aufs s25 ultra gewechselt. So erste Ladung bis 90% gemacht, zuhause Flugmodus an...siehe mein Screenshot. Also ich hoffe das das nun nicht so bleibt und der Akku besser wird.
Letzte Nacht hat es in 10 Stunden wohl 26% verbraucht.

Anhänge

• Screenshot_20250309_104427_Device care.jpg
    Screenshot_20250309_104427_Device care.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20250309_111843_Device care.jpg
    Screenshot_20250309_111843_Device care.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@depetti73 was hat den einen deutlichen Akkuabfall verursacht? Das muss einen Grund haben. Die Laufzeit ist nämlich nach einige Tagen nach Einrichtung super

• Danke
Reaktionen: marcodj, depetti73 und 575692
Also ich habe als neu Gerät neu eingerichtet, nix außergewöhnliches gemacht. Ja ich weiß das sich der Akku erstmal einpendeln muss, aber das finde ich irgendwie seltsam. Habe jetzt eigentlich keine Lust alles wieder neu einzurichten. Gemacht habe ich nichts, aber ich kann meinem Akku mehr oder weniger zusehen wie er runtergeht 🙄

• Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
Also beim 23 Ultra, 23 Ultra und 25 Ultra habe ich in einer 8 Stunden Nacht 4 Prozent Verbrauch.
Flugmodelle nutze ich niemals und auch keine Einschränkungen, wlan immer an.
Keine Ahnung wo bei dir 26 Prozent Verbrauch über Nacht herkommt das hatte ich noch nie

• Danke
Reaktionen: marcodj
Flugmodus habe ich weil bei mir in der Wohnung schlechter Empfang ist.
Kann echt nicht sagen was da los ist, sehe auch keine App die jetzt wirklich am Akku zieht. Habe jetzt noch 37% siehe ersten Screenshot da waren es noch 47%

@depetti73
Die ersten paar Aufladung sollte man auch bis 100% machen damit sich die Akkustatistik einpendeln kann und erst danach auf 80 oder 90 % laden.

Nach deiner ersten Ladung kann man so gut wie gar nichts sagen. Warte mal ne Woche ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: depetti73