Wie zufrieden seid ihr mit der Akku - Laufzeit des S25 Ultra?

• 822 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin nicht so ganz zufrieden mit dem Akku. Ich lasse immer alles an (AOD, 5G,usw.) und lass in der Regel alles vom System managen. So hat das eigentlich auch immer gut geklappt. Das S23U habe ich immer 20-80 geladen und es hat locker einen Tag geschafft. Das S25U lade ich inzwischen auf 100%, damit ich einen Tag Ruhe habe. Was eigentlich ja auch reicht.

Das S25U scheint mir aber bei 5G Nutzung extrem Akku zu verbrauchen. Auf dem Screenshot sieht man die Fahrt zur Arbeit mit Android Auto Wireless und TuneIn, Maps und Blitzer.de. Die Kurve fällt total stark ab. Ich bin so 35-40 Minuten gefahren.

Das Pixel 9 Pro (nicht XL), das ich davor hatte, hat genauso lange gehalten. Und das passt ja irgendwie nicht.

Da ich keine Lust habe an den Einstellugen zu frickeln, werde ich es wohl verkaufen und mein Glück beim nächsten Device suchen :)

Anhänge

• Screenshot_20250305_074853_Device care.jpg
    Screenshot_20250305_074853_Device care.jpg
    185 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Angelecki Danke sehr. Ich habe heute morgen mal in Thermal Guardian geschaut und in der 3 Stunden, in den der Akku so rasant fiel war die App "System Server" schuld.... Tja, und das umfasst alle Systemeigenen Dienste von Android und Drittherstellern. Wer da nun Schuld war, konnte ich nicht rausfinden. Aber so eine hohe Temperatur/CPU Belastung hatte ich bisher noch nicht. Das war gestern außergewöhnlich.

Pro
Django76 schrieb:
Lass das mal zum testen weg. Das zieht bei mir auch ziemlich viel Akku, könnte der Übeltäter sein.

Das habe ich erst seit zwei Tagen im Einsatz. Davor war es auch schon so. Ich bin einmal ohne Radio Streaming gefahren und das hat den Akku kaum belastet.
Deshalb meine Vermutung, dass das Streaming so viel verbraucht

5g ist allgemein bekannt viel viel mehr Strom als 4 g zu verbrauchen.
Ich nutze immer 4g und kommentiert bei zwei Tagen auf Minimum 6,5 Stunden meistens auch 8 oder 9.
Mobile Daten sind mal 6, 12 oder 24 Stunden aktiv.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@The_Rock01 Das gilt aber auch nur bei Fake 5G. Bei echtem 5G sieht's schon wieder komplett anders aus.

• Danke
Reaktionen: t0m2k, AL66 und marcodj
Ich teste Mal den 4G Betrieb, obwohl ich irgendwann Mal bei O2 5G SA aktiviert habe. Aber das geht meiner Erinnerung nach nur mit einer Plastik SIM, ich nutze eine eSIM.

Edit: gerade geprüft und die kostenlose 5G Plus Option gebucht.

Das ist alles echt so kompliziert, bzw. ich werde echt alt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
AndroidSwitcher schrieb:
@Angelecki Ich habe heute morgen mal in Thermal Guardian geschaut und in der 3 Stunden, in den der Akku so rasant fiel war die App "System Server" schuld.... Tja, und das umfasst alle Systemeigenen Dienste von Android und Drittherstellern. Wer da nun Schuld war, konnte ich nicht rausfinden. Aber so eine hohe Temperatur/CPU Belastung hatte ich bisher noch nicht. Das war gestern außergewöhnlich.
Der gleiche Dienst hatte sich bei mir plötzlich beim vorletzten Ladevorgang quergestellt.
Konstant hohe CPU Auslastung, Gerät wurde bei der kleinsten Benutzung richtig warm und Akku innerhalb kürzester Zeit leer gesaugt.

Zum Glück war dem Spuk durch einen cache wipe ein Ende zu setzen.

Dieser Dienst ist schon in Forenberichten vor über 10 Jahren negativ aufgefallen, aber einen genauen Ursprung konnte ich leider nicht feststellen.

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
ich hatte jetzt auch das Problem, dass sich das Gerät unter Youtube aufheizt (knapp 40 Grad) und der Akku schnell entlädt.
Im den Einstellungen unter Akku wird mir die Youtube App als erhöhter Ressourcenverbraucher angezeigt und ich werde aufgefordert sie in den tiefen Standby zu versetzen. Sobald ich das tue ist der Spuk nach Neustart der App vorbei, wie lange das anhält wird abzuwarten sein...

Bin zufrieden.

19 Stunden 4G, 1 Stunde davon Hotspot im Auto.
Standortverlauf, GPS, Bluetooth, WLAN, Quick Share, etc. dauerhaft aktiviert.
3,5 Stunden YouTube Music über Smartphone Lautsprecher.
1 Stunde Displaynutzung im freien mit Mobilfunk, Rest Zuhause im WLAN.
60hz, automatisch Light/Darkmode Wechsel.

Anhänge

• Screenshot_20250305_192313_Device care.jpg
    Screenshot_20250305_192313_Device care.jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20250306_115902_Device care.jpg
    Screenshot_20250306_115902_Device care.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: AL66
Langsam macht das keinen Spaß mehr... Ständig treibt YouTube die CPU an die Grenzen bis das Gerät throttlt und Akku zieht ohne Ende.

Google, fixt endlich diese be******* App.

Anhänge

• Screenshot_20250306_132122_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20250306_132122_Thermal Guardian.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Wortwahl entschärft ~ Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Angelecki
Mit YouTube habe ich keine Probleme, aber grad mal draussen bei bestem Sonnenschein nur ein paar Fotos gemacht und das treibt die Temperatur und CPU Usage ganz schön.

Screenshot_20250306_133647_Thermal Guardian.jpgScreenshot_20250306_133702_Thermal Guardian.jpg

@iamnotkurtcobain Dachte die Probleme sind mit der werksversion bei dir weg?
Gottseidank hatte ich beim 24u noch jetzt beim 25 u diese Probleme.
Auf Holz Klopf…

• Danke
Reaktionen: orgh und MarioLemieux66
@The_Rock01 die Werksversion wird auch nichts bringen, weil dieser Bug schon weit über ein Jahr vorhanden ist

@komjin wenn man etwas länger fotografiert und Videos macht, ist es normal dass die Temperatur sich erhöht solange das Smartphone nicht deutlich über 40°C heißt wird ist alles normal.
Aber wenn es dann noch warm wird... 🫣 abwarten.

@iamnotkurtcobain
Du solltest mal auf deine Wortwahl achten. Du würdest sicher auch nicht so betitelt werden!

• Danke
Reaktionen: komjin und MarioLemieux66
@The_Rock01 Das mit der Werksversion war bei mir. Aber ja, seitdem hab ich da keine Probleme mehr mit Hitze oder Akkuverbrauch @iamnotkurtcobain.

• Danke
Reaktionen: AL66, The_Rock01, MarioLemieux66 und eine weitere Person
Ältere Versionen von YouTube (Android) | Uptodown

Ich hab bei 2019 aufgehört zu scrollen. Sie scheinen echt alte Versionen zu hosten und mich erschreckt die Anzahl an Updates for Google released hat, aber dieses bescheuerte Problem dabei niemals gefixt hat.

Aber lassen sich diese alten Versionen überhaupt verwenden? Downgraden sollte nicht möglich sein. Lässt sich die vorhandene Installation vollständig über adb deinstallieren? Nur dann dürfte das klappen

Ich hatte es ja schon mal geschrieben. Wenn so viele Leute das Pronlem haben, warum schreibt ihr es nicht massenhaft im PlayStote in die Bewertung von YT. Wenn es zu viele werden dürfte Google das irgendwann nicht mehr ignorieren. Die Galaxy S Geräte sind einfach zu verbreitet und wichtig

Zuletzt bearbeitet:
hab mein S25u gestern eingerichtet und war überrascht über den Akku.
3Std. Rumgefummel haben ~30% Akku verbraucht.
hab zunächst auf 80% geladen, dann USB Festplatte ran und 150GB Daten verschoben, dann weiter eingerichtet und dabei auf den Akku geschaut. 51% Endstand - für ne erste Ladung fand ich das ergibig. Mein Magic 6 Pro ist da gefräßiger.😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 575692
Ich habe nun für mich auch ein paar Einstellungen vorgenommen und komme meist auf 8-9 Std SOT. Was ja im Grunde eine gute Laufzeit ist. Ich bin im Telekom Netz unterwegs und habe von 5G auf 4G gestellt. Das hat locker 1 Stunde SOT gebracht. Ebenso der Leichtmodus bei dem der SOC etwas gedrosselt wird.

In Thermalguard habe ich eingestellt dass der SOC etwas früher runtergetaktet wird.
Den Rest habe ich aber gelassen. Also Gemini ist nicht eingeschränkt, ebenso die Auflösung auf WQHD+ gelassen.

Bei meinem Uscase kann ich daher nicht klagen und finde die Laufzeit nun genauso gut wie die vom Pixel 9 Pro XL, nur das Vivo X200 Pro hält länger durch, was aber eher an den 6000mah liegt.
Ich hoffe Samsung verbaut im S26U zumindest 5500mah.

• Danke
Reaktionen: nosignal, marcodj und Rintenfinten
Deswegen habe ich auch nur 4G, 5G verbraucht teilweise mehr Akku.

• Danke
Reaktionen: Floppy5885, marcodj und Rintenfinten