Aktualisierung der (Gesamt)Software per Kies und (F)OTA klappt nicht

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
unter system binary steht Custom und den punkt firmware gibt es hier nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:11 Uhr wurde um 13:05 Uhr ergänzt:

Problem gelöst!

bitte Lösung für Mitglieder mit dem selben Problem

Folgendes:
Ich habe mir die JB 4.1.1 heruntergeladen hier im Forum zu finden https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3.692/stock-roms-fuer-das-galaxy-s3-gt-i9300-im-ueberblick.257254.html

Dann habe ich mir diese Version von Odin geladen http://dl.cdn.chip.de/downloads/27322/Odin3-v1.85.zip?1360668618-1360676118-7b6196-B-56056b3d312971c4ac4eda12e61bc701

und es nochmal geflasht....
danach bootete es bis zum Samsung Logo und ich konnte einen Full Wipe machen anschließend das ganze nochmal von vorne mit der 4.1.1 und siehe da es geht wider!

hoffe ihr konntet mir alle folgen... mfg :winki:

• Danke
Reaktionen: Stravas
Hallo zusammen,

auch wenn diese Frage hier des Öfternen gestellt wird, muss ich sie leider auch nochmal stellen, da andere Einträge mir nur bedingt geholfen haben.

Also folgendes Problem: Mein neues S3 wurde mit Andriod 4.1.1 geliefert und nun wollte ich auf 4.1.2 updaten- über WLAN per Handy bekomme ich die Nachricht kein Update verfügbar und über Kies gibt es die Nachricht, das die Softwareakutalisierung von meinem Gerät über Kies nicht unterstützt wird.

Die CSC lautet: 19300OXADLJ4

CP: 19300OXADLJ4

und die Basisbandversion 19300XXDLID und Buildnr JRO03C.1300XXDLJ4

Gerätestatus zeigt Normal an und die Version 4.1.1 ist momentan halt die aktuellste.

Wo liegt das Problem-ist das ein Grund das Handy zurück zu geben?Mag es doch so gern eigentlich!

Wegen dem würde ich es nicht zurückgeben. Du hast nun 2 Möglichkeiten
1: Nimm Odin und Flash dir die hier drauf https://www.android-hilfe.de/forum/...om-13-12-12-i9300xxell4-4-1-2-dbt.348804.html und mache danach einen FullWipe.

2: Öffne Kies, dann auf Werkzeuge - Firmware Aktualisierung und Initialisierung. Dort kannst du die neueste für dein Gerät erhältliche Firmware downloaden. Musst dort nur deine Seriennummer eingeben. Gerät darf dabei nicht mit dem PC verbunden sein.

Gruß Rossy

Vielen Dank für die Idee Rossy. ich werde das gleich mal ausprobieren. Zumindest das mit Kies-bei dem Flashen hab ich irgendwie Angst. Oft wird gesagt, dass dieses aus was für einem Grund nicht ungefährlich fürs Handy ist.

Viele Grüße ChristophB.13

ChristophB.13 schrieb:
Vielen Dank für die Idee Rossy. ich werde das gleich mal ausprobieren. Zumindest das mit Kies-bei dem Flashen hab ich irgendwie Angst. Oft wird gesagt, dass dieses aus was für einem Grund nicht ungefährlich fürs Handy ist.

Das gilt aber auch für Odin, da haben schon einige ihr Handy zerschossen! Wobei es bei Kies noch harmlos ist da der flash counter nicht erhöht wird und du kein Ärger bei der RMA bekommst.

also gehe ich den Weg über Kies wie Rossy es vorgeschlagen hat, dann wird nach der Gerätenr gefragt. Ist das die IMEI?oder eine von denen auf dem Kleber hinter dem Akku- FCCID oder SSN?Hab die IMEI mal eingegeben und dann das Handy angeschlossen-gleiche Geschichte.Keine Aktualisierung möglich. Gerät wird nicht unterstützt. Hab ich was falsch gemacht?

Ich sehe es genau anders rum. Ich finde Odin sicherer als Kies. Wäre ich Du, würde ich per Odin die neueste Firmware flashen. Anhand Deines CSC hast Du eine englische Firmware. Du kannst die aktuellste englische flashen, oder die letzte deutsche.
Allerdings möchte ich, dass Du noch mal schaust, ob du wirklich 19300 stehen hast, oder nicht doch I9300

Taper di Tap with my S3 @218 days

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toxic4u...also hinter dem Akku steht tatsächlich bei Model :I9300.Was bedeutet das nun für mich?Bin echt verwirrt...warum ist das nun ne engl. Firmware?bist du sicher, das man das Problem per flashen beheben kann?

Würde statt dem Buchstaben I da wirklich die Zahl 1 stehen, hättest Du
kein S3 sondern ein Klon... mindertwertig und kein Samsung-Gerät

Und ja, ich bin mir sicher, dass Dein Problem per Flash einer Stock-Firmware
behoben werden würde.

Die Frage ist jetzt, möchtest Du von CSC OXA auf CSC DBT switchen, oder bei OXA bleiben?

OXA ist ein Multi-CSC, der DBT enthält, aber dennoch ein englischer CSC
DBT ist der freie CSC für deustsche Geräte....

Danke erstmal für all die Tipps und die Mühe. Würde dann wohl zu der deutschen Version tendieren.Aber warum ist das nun alles so kompliziert mit meinem Handy?ein Update sollte doch einfach gemacht werden und gut ist! welches Risko besteht generell beim flashen?Nicht das mein Handy danach nicht mehr zu gebrauchen ist. Sind sicher dumme Fragen, aber ich bin kein Technikfreak:)

Wenn Du Dich genau an die Anleitung hälst, kann eigentlich nix passieren.

Es kann aber sein, dass Du nach dem Flash einen Factoryreset (Wipe)
durchführen mußt, damit die CSC-Änderung abschließend durchgeführt wird.

Eine Factoryreset (Wipe) bedeutet, dass alle Deine Daten vom Phone gelöscht
werden. Also vorher Daten sichern. Kann man bequem per Kies. Und Kontakte
verknüpfst Du vorher mit Deinem Google-Account.
Apps kannst Du später dann wieder von Google laden. Spielstände sind dann
aber leider weg.

Kann aber auch sein, dass Du keinen Factoryreset machen muß. Dass ist
durchaus möglich, ich würde mich aber nicht darauf verlassen.

Hier bekommst du die aktuellste DBT:
https://www.android-hilfe.de/forum/...om-13-12-12-i9300xxell4-4-1-2-dbt.348804.html

Und hier eine Anleitung zum Flashen:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-siii-flashen.html[/OFFURL]

Vielen Vielen Dank.Dann werde ich das flashen mal probieren. Spielstände sind egal.Bin eh schlecht:) einen schönen Tag erstmal noch. Hat mir sehr geholfen!!

Falls irgendwelche Probleme auftreten, sprich mich ruhig an.
Bis Du erfolgreich auf XELL4 bist, fühle ich mich jetzt als Deinen Paten..:flapper:

Schreibe auch ruhig hier rein wenn du erfolgreich warst... Ist immer gut zu wissen dass ein rat hilfreich war.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Habe grade spaßeshalber mit dem Händler gesprochen. Der sagte, dass es völlig normal ist, dass ich noch 4.1.1 habe, da ,mein Handy ein EU Gerät ist und kein rein Deutsches. Dazu hat er gesagt, dass die Meldung über Kies "Softwareaktualkisierung wird vom Gerät nicht unterstützt" logisch ist und nichts mit dem handy zu tun hat, weil Kies bzw Samsung keine Kiesupdates mehr für Windows XP rausbringt. Dazu würde passen, dass mein Kies die angebotene Akualisierung von Kies nicht vollzieht.

Soll ich nun flashen oder tatsächlich abwarten, ob das Update für mein Handy noch kommt?Kann das sein, dass es so lange dauert mit dem Erreichen einiger Handys für das Update?Und ist es so, dass Kies unter XP nicht mehr auf die neueste Kiesversion gebracht werden kann?

Flashe es wie schon gesagt über ODIN oder über KIES. Bei KIES musst du die Seriennummer eingeben ( Steht hinter dem AKKU ) und dein Gerät darf dabei NICHT angeschlossen sein. Das mit XP ist Quatsch.

Gruß Rossy

EDIT: Außerdem wüßte ich kein Land der EU die noch nicht 4.1.2 haben

Direkt von der Samsung Kies Seite:

Betriebssystem Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows8**

Kies Samsung

klingt für mich als ob der Kerl einfach nur schwafelt.

Du kannst außerdem via Kies das Gerät komplett neu aufsetzen lassen mit der passenden Firmware. Dazu musst du den entsprechenden Menüpunkt in Kies benutzen und die SERIENNUMMER des Geräts parat haben. Die findest du unter Systemeinstellungen, Info zu Gerät, Status, Seriennummer
Dann wird das Gerät komplett gelöscht (afaik, also Daten sichern! ALLE!) und die zur Seriennummer passende FW aufgespielt. Würde ich mal als letzten Ausweg im Hinterkopf behalten.

Genau dies habe ich ihm in meinem ersten Post auch mitgeteilt.

Gruß Rossy

Zurück
Oben Unten