Copy-Paste funktioniert nicht mehr

Da mein S3 gerooted ist hat mir diese Lösung geholfen:

Originally Posted by dr3do
1. boot recovery (CWM) > advanced > wipe cache
2. reboot phone > Root Explorer > delete /data/clipbord/*
3. reboot recovery again > advanved > fix permissions
4. reboot phone > it's fine



Jetzt geht es wieder. :)
 
  • Danke
Reaktionen: creek2k
Ich habe eine Werksreset gemacht. Zunächst mal: Es hat insofern funktioniert, als das ich wieder CopyPaste machen kann. Ob es das Opfer wert war, muss ich noch entscheiden. Momentan kommt es mir so vor, als würde mein Handy nie wieder werden wie es mal war ^^
 
@s3fan
Wenn Du am PC von Windows XP auf Windows 7 umsteigst, machst Du doch vorher auch ein Format C:\
Ich finde es daher normal und nachvollziehbar es beim Phone auch so zu handhaben. Wenn Du das nicht tun willst, mach halt kein Firmwareupdate.

Taper di Tap von meinem Galaxy "S5" ;-)
 
s3fan schrieb:
Da mein S3 gerooted ist hat mir diese Lösung geholfen:

Originally Posted by dr3do
1. boot recovery (CWM) > advanced > wipe cache
2. reboot phone > Root Explorer > delete /data/clipbord/*
3. reboot recovery again > advanved > fix permissions
4. reboot phone > it's fine



Jetzt geht es wieder. :)

Ähm, kannst du kurz erklären was genau bei den Schritten passiert? Ich habe momentan keine Zeit für einen vollständigen Wipe, bzw Restore meiner Daten usw. Also würd ich ungern alles kaputt spielen :p Deswegen frage ich mal vorher nach, was da in den einzelnen Schritten passiert ;)
 
1. boot recovery (CWM) > advanced > wipe cache

Hier wird lediglich der Daten-Cache gelöscht.

2. reboot phone > Root Explorer > delete /data/clipboard/*

Alle Einträge im Ordner clipboard löschen. Vermutlich behindern hier Dateileichen den Betrieb des Clipboards.

3. reboot recovery again > advanved > fix permissions

fix permissions = Rechte der Rechteverwaltung werden wiederhergestellt/korrigiert. (Android ist eine Art Unix!)

4. reboot phone > it's fine

Alles zusammen dauert ca. 10-15 Min. Das fix permissions hat etwas gedauert.

Nach dem Neustart war alles da, was ich zuvor auf dem Phone hatte, und Copy/Paste funktionierte wieder.


Weitere Infos findest Du hier:
http://www.handy-faq.de/forum/android_forum/259584-android_cwm_clockworkmod_recovery.html
 
  • Danke
Reaktionen: Spexx und creek2k
#### NACHRICHT VOM SAMSUNG SUPPORT ####
#### NACHRICHT VOM SAMSUNG SUPPORT ####
#### NACHRICHT VOM SAMSUNG SUPPORT ####

Bitte meldet Euch beim Samsung Support! Samsung möchte dieses Copy/Paste-Problem gerne prüfen!!!

Kontaktaufnahme mit dem Samsung Support:

Kontakt - Samsung

Hier bitte bei Produktsupport auf "E-Mail" klicken. Dann öffnet sich ein Fenster und ihr gebt Eure Daten an und beschreibt das Problem.

Spätestens am nächsten Tag erhaltet Ihr eine Mail von dear_customer@contactus.samsung.com. Darin wird beschrieben, wie Ihr eine Fernwartungs App (Remote Support) installiert, über sich Samsung dann Euer Telefon untersuchen kann.

Nach der Installation der App bitte über die angegebene, kostenfreie 0800-Nummer Samsung anrufen, damit der Mitarbeiter dann auf das Phone zugreifen kann.


Bei mir existiert das Problem nicht mehr, da ich ja gestern Abend - wie zuvor beschrieben - das Problem nach der Anleitung eines anderen Users lösen konnte.

Falls jemand dieses Support-Angebot annimmt, wäre es schön, wenn er hier postet, wie es gelaufen ist und was dabei am Ende heraus kam. Hat Samsung eine andere Lösungsmöglichkeit? Evtl. eine, die kein Rooten erfordert?

VG Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: Estoroth
Danke, nach der 4-Schritt-Anleitung funktioniert es nun auch wieder bei mir :thumbup:

Noch eine andere Frage, war es nicht mal möglich, dass man mehrere Texte in die Zwischenablage kopieren konnte und beim Einfügen dann eine Auswahl kommt? Oder war das nur beim S2 so?
 
@SPexx:

Noch eine andere Frage, war es nicht mal möglich, dass man mehrere Texte in die Zwischenablage kopieren konnte und beim Einfügen dann eine Auswahl kommt? Oder war das nur beim S2 so?

Ich erinnere mich auch irgendwie daran. Habe das irgendwie als Feature im Gedächtnis, das mir nach dem Update auf JB aufgefallen war.

Irgendwie ist dieses Feature verschwunden...

:crying:
 
ich traue mich nicht diese "fix permissions" zu machen

da bin ich mal mit meinem alten Desire ordentlich eingefahren.
 
Also ich habe nach dem rooten lediglich den betreffenden clipboard Ordner gelöscht, hat gereicht
 
@flieger28:

Guter Tipp. Wenn das Löschen des Clipboard-Ordners genügt...
 
Toxic4u schrieb:
@s3fan
Wenn Du am PC von Windows XP auf Windows 7 umsteigst, machst Du doch vorher auch ein Format C:\
Ich finde es daher normal und nachvollziehbar es beim Phone auch so zu handhaben. Wenn Du das nicht tun willst, mach halt kein Firmwareupdate.

Taper di Tap von meinem Galaxy "S5" ;-)

Ich find solche Aussagen sind vollkommen fehl plaziert.

JB ist keine "neues" BS, sondern ein update auf ein basierendes System. Android basiert doch auf Linux. Da braucht man auch nicht ständig die Platte leerräumen, wenn ein update ansteht. Meistens funzt auch schon "fix permissions".

Und die ständigen Aussagen "mach nen Wipe" oder "Werksreset" bei Problemen find ich auch schön langsam echt überflüssig (gelinde gesagt)

Wieviel Prozent der User wissen: 1. das sie das durchfürhren sollten, 2. wie man das macht und 3. wir von keinem Hersteller darauf hingewiesen bzw. vorausgesetzt.
 
dazu kann ich nur sagen: ich wurd von samsung auf nen werksreset verwiesen "um nen softwarefehler auszuschließen"

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Jue44 schrieb:
Ich find solche Aussagen sind vollkommen fehl plaziert.

JB ist keine "neues" BS, sondern ein update auf ein basierendes System..
Würde ich nicht so sehen. Von 4.0.3 nach 4.0.4 ist für mich ein Update.
Von 4.0.4 nach 4.1.1 ist für mich ein Upgrade

Jue44 schrieb:
Android basiert doch auf Linux. Da braucht man auch nicht ständig die Platte leerräumen, wenn ein update ansteht.

Siehe Update und Upgrade.


Jue44 schrieb:
Meistens funzt auch schon "fix permissions".

Das ist so schon richtig. Aber eben nur meistens. Ausserdem benötigt
man dafür Root. Nicht jeder hat oder möchte sein Phone rooten. Ferner
ist nicht nach jedem Update/Upgrade schon ein Root-Kernel verfügbar.
Alternative???: Wipe

Jue44 schrieb:
Und die ständigen Aussagen "mach nen Wipe" oder "Werksreset" bei Problemen find ich auch schön langsam echt überflüssig (gelinde gesagt)
Warum? In den meisten Fällen sind die Fehler danach behoben. Siehst Du
ja schon alleine an diesem Topic.

Jue44 schrieb:
Wieviel Prozent der User wissen: 1. das sie das durchfürhren sollten, 2. wie man das macht und 3. wir von keinem Hersteller darauf hingewiesen bzw. vorausgesetzt.
Dazu gibt es dann den Support von Samsung, die Dir dann sagen werden:
Machen sie bitte einen Werksreset....

Zig Anleitungen, ob hier, oder beim Pit, oder bei XDA empfehlen Dir einen Wipe
bei Problemen oder bei Flashvorgängen. Manche empfehlen sogar 2 Wipes.
Einen vor dem Flashen, um vorher schon zu bereinigen und einen nach dem
Flashen..... Irren die sich alle????


MfG
Tox
 
flieger28 schrieb:
Also ich habe nach dem rooten lediglich den betreffenden clipboard Ordner gelöscht, hat gereicht

Den kompletten Ordner oder den Inhalt ?
 
HA !

Bei mir gehts wieder.

Was habe ich gemacht?

Den Inhalt aus dem Verzeichnis /data/clipboard/ gelöscht und das S3 neugestartet ... (Root erforderlich)


Juhu, endlich. Danke an s3fan !:thumbsup: :)
 
root oder werksreset. lässt mich nicht gerade juhuu schreien ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
creek2k schrieb:
HA !

Bei mir gehts wieder.

Was habe ich gemacht?

Den Inhalt aus dem Verzeichnis /data/clipboard/ gelöscht und das S3 neugestartet ... (Root erforderlich)


Juhu, endlich. Danke an s3fan !:thumbsup: :)

Genau, kann ich bestätigen.
Aber echt schade, daß das nur mit Root geht. Naja Über Vitamin "R" beschweren sich nur die, die keins haben... THX für den Tipp.

Andreas
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
361
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
782
O'Henry
O
K
Antworten
11
Aufrufe
2.108
KeinUntertan
K
Zurück
Oben Unten