Datenverbrauch S3 ?

Hatte vorher ein HTC Desire, und seit dem S3 habe ich auch festgestellt - bei unveränderter Nutzung - dass es DEUTLICH mehr Traffic verballert als das HTC.

Wieso das so ist weiß ich auch noch nicht so genau, aber ich werde das Ganze mal ein wenig beobachten. Hab heute die ALF6 installiert, daher fehlen mir ein paar Langzeitwerte. Aber was da an Durchsatz durchgeht, ist definitiv mehr als beim Desire. Eine SMS von O2, dass mein HSDPA-Traffic fast verbraucht wäre, habe ich vorher NIE gesehen. :(
 
Mir ging es schon beim Wechsel von S1 zu S2 so, dass ich den Eindruck hatte, dass da mehr Daten durchgehen.
Das haben aber auch andere bestätigt. Jetzt habe ich das gleiche Gefühl wieder, aber es bewegt sich im für mich erträglichen Rahmen.
 
Ich habe heute mal die Bild-App gelöscht. Ich glaube, die zieht gut was durch an Datenvolumen. :mad2: Danach hat mir 3g Watchdog einen humaneren Verbrauch angezeigt.
 
Ich muss meine anfängliche Aussage revidieren, dass kam mir alles wohl nur so vor.
Wahrscheinlich haben sich vorher ein paar Sachen syncronisiert, als ich drauf geachtet hatte.
In den letzten Tagen ist mein Traffic wieder auf gewohnten Niveau. Wenn ich nicht viel mache, verbraucht es vielleicht 3-5mb/Tag, wenn überhaupt.

Beim S2 hat sich das immer so zwischen 10-30mb/Tag bewegt und da bin ich jetzt auch wieder.
Also Entwarnung. :)
 
mikealive schrieb:
Das nenn ich mal Ironie. Es ist nicht die Galerie, es ist Facebook und der Browser die mir 241MB Datentransfer in 7 Tagen beschert haben.

Immer diese Facebook-Junkies :D SCNR :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Also bei mir verursachen Facebook, Twitter und Co kaum Traffic.
Ich stelle die Autosync entweder aus, oder auf die höchste Stufe. Ich gucke da zwar öfters mal rein, vor allem bei Twitter, aber da kann ich dann manuell syncen.

Genau wie das Wetter: Ich nutze ja Beautiful Widgets, hab das aber nur auf alle 12 Stunden gestellt.
Ich nutze die App genau 1x am Tag. Nämlich bevor ich zum ersten Mal aus dem Haus gehe, um zu wissen was ich anziehen muss.
Ich brauche nicht alle 5 Minuten die aktuelle Temperatur, merke ich ja. :) Wenn ich's wirklich mal wissen will, synce ich manuell.
Mir geht's dabei allerdings eher um den Akku, als um den Traffic.
 
Bei mir verursacht Facebook genau 0 Traffic. Kein Fratzenbuch, kein Traffic. :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo Leute, hab mein S3 seit ein paar Tagen und bin soweit voll zufrieden, nur eines macht mir Sorgen: Ich habe nach kurzer Zeit extrem hohen Datenverbrauch, heute nach ca. 2h Internet-Benutzung - 139MB! (in der Statistik für "Internet", Android OS und der Rest sind zu vernässigen) Ich kann mir nicht erklären was in so kurzer Zeit soviel verbraucht haben könnte... Ich habe jetzt mal auf Chrome gewechselt, dessen Verbrauch ist bis jetzt normal.

Hat sonst noch jemand ungewöhnlich hohen Datenverbrauch beim Internet-Browser?
 
Um dein Datenvolumen zu schonen, kann ich dir Opera Mini empfehlen. Verbraucht beim Surfen echt viel weniger Volumen.
 
Bin ich also der einzige mit dem Problem?
Seit ich Chrome verwende ist der Datenverbrauch normal... Also entweder stimmt was mit der Verbrauchsanzeige für den Stock-Browser nicht, oder er saugt heimlich Daten :confused2: -- Mein Netzbetreiber lässt mich leider nicht nachschaun, wieviel ich tatsächlich verbraucht habe...
 
Kommt es mir nur so vor oder hast du mein Post ignoriert ?
Naya, ich versuche dir trotzdem noch zu helfen.
Der Datenzählen, der in ICS intergriert ist, zählt wirklich nicht genau genug .
Ich hatte da schon über 100mb verbraucht, aber mein Netzbetreiber meinte, ich hätte erst 79mb verbraucht .
 
Hallo zusammen. Ich klinke mich mal ein hier.
Mir ist es jetzt im 2. Monat in Folge passiert, dass mein Datenvolumen (2GB Vodafone) innerhalb von 15 Tagen aufgebraucht war. Nach einem Anruf konnten Sie mir erzählen, dass meine Datenverbindungen teilweise 10 Stunden am Stück war. Ich bin Normalnutzer, brauche kein Tethering, habe zuhause nur Edge, Sync ist aus. Mein Akku hält ca 2 Tage bei gut 3 Stunden Display on (ich denke wenn mein Handy in paar Tagen 2 GB Daten verbraucht, müsste sich das doch auf den Akku auswirken??). Habe mein Nutzungsverhalten zum S2 auch nicht verändert. Die interne Datennutzung sagt mir auch einen Wert von paar Hundert MB.
Hatte das schon mal einer von euch? Hab mir jetzt mal 3G Watchdog Pro installiert um zu schauen.
Vielleicht hat ja einer n Tipp.
 
Kommt vielleicht drauf an, wie bei deinem Vertrag die Datenmenge abgerechnet wird. Früher wurde das ja gerne in "Paketen" gemacht, z.B. 10kb-weise. Heißt, wenn du eine 11kb-Webseite abgerufen hast, hat man dir trotzdem 20kb "berechnet", was bei kurzen 'gibts was neues?'-Syncaufrufen ein Problem ist.

Edit: aber wieso das erst seit kurzem so zu sein scheint, weiß ich auch nicht. Erst seit du das S3 hast?
 
Genau. erst seitdem ich das S3 habe. Hab paar Tage nach meinem Rechnungslauf ne SMS erhalten, dass mein Datenvolumen fast aufgebraucht ist. Dachte das ist n Fehler von denen. Dann mehrmals viele Stunden (bis zu 10) am Stück Verbindung mit bis zu 600 MB Verbrauch? Meinem Akku müsste ich doch zuschauen können wie er leer wird?!
Ich bin jetzt auch kein Vielsurfer. Wenn ich mal paar min am Stück surfe ist das alles. Whatsapp kann das ja auch nicht verbrauchen bei normalen Nachrichten ohne Anhang.
Ich hatte früher (S2) teilweise noch Tethering benutzt und bin nie auch nur in die Richtung der 2 GB gekommen...
Sehr komisch alles...
 
Die interne Datennutzung zeigt dir doch auch an, welche apps die Daten verbraucht haben. ist da nichts ungewöhnliches bei?
 
Leider Nein. Das ist es ja. Bei der internen Nutzung ist Facebook mit knapp 50 MB Platz 1. Insgesamt sind es so 300 MB die es als Verbrauch anzeigt. Watchdog Pro habe ich vorher installiert. Denke das muss erst mal etwas laufen...
 
Kandira schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder hast du mein Post ignoriert ?
Naya, ich versuche dir trotzdem noch zu helfen.
Ich habe deinen Post nicht ignoriert, er geht nur - nimm's mir nicht übel - am eigentlichen Problem vorbei... Du hast mir empfohlen Opera Mini zu probieren -- ich habe Chrome probiert, weil ich den schon drauf hatte. Seitdem ich den benutze ist der Datenverbrauch wieder normal - bei gleicher Nutzung. Ich werde auch mal den Opera probieren - Chrome lagt irgendwie ziemlich...

Das Problem ist das ich mit dem Stock-Internetbrowser bei moderater Nutzung (und definitiv keine Videos/Downloads) nach einem Tag über 100MB hatte -- normalerweise komme ich mit ein paar MB pro Tag aus. Da ist doch was faul!
 
Ich habe seit kurzem das S3. Laut watchdog 3G ist mein datenverbrauch enorm hoch. Ich hab etwa die gleichen apps drauf wie vorher auf meinem 9001.da war der angezeigte verbrauch viel niedriger.ich bin bei congstar und habe dort 500 mb.laut Volumenzähler habe ich mehr verbraucht , das mobile Internet wurde gefühlt nicht langsamer.stimmt der Datenzähler nicht oder hat das S3 einfach einen höheren verbrauch.Mailabruf habe ich auf ganz lange Intervalle eingestellt.ich habe da schon alles reduziert.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hatte anfangs auch das Gefühl und hab dazu einen Thread eröffnet. Daraufhin habe ich das mal genauer beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht mehr ist, wie beim S2.

Allerdings habe ich auch manchmal das Gefühl, der Traffic an sich steigt immer mehr. Ich fand, beim S2 ging auch schon einiges mehr durch, als beim S1.
Dazu gab es damals auch einen Thread, im S2 Forum.

Hier der Thread, vielleicht kannst ja was für Dich raus lesen.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/264943-datentraffic-mit-dem-s3.html[/OFFURL]
 
Hallo,

ich habe die beiden Threads nun zusammengeführt.

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
359
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
345
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
779
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten