Datenverbrauch S3 ?

Mail ist nicht gleich Mail. Sind das POP3- oder IMAP-Konten?
 
  • Danke
Reaktionen: muggel6
Ist klar. Aber ok, hatte ich vergessen: sind alles IMAP-Konten.

- Hatte das Problem noch nie seit ich das S3 habe (Ende letzten Jahres). Von daher würde ich ja auch nicht ausschliessen, dass ich etwas falsch konfiguriert habe etc.

Aber wie gesagt: schon mehrfach eingerichtet und ein bissl Ahnung von der Materie habe ich schon ;-) Wie gesagt: oft liest man ja "Enfach neu flashen", aber mich würde schon interessieren, was falsch läuft.
 
Hab grade mal etwas hier rumgelesen:
Internet Message Access Protocol

Da steht das zum Empfang von Push-Benachrichtigungen eine IMAP Erweiterung namens "IMAP IDLE" nötig ist.

2 Möglichkeiten:
- einer/mehrere deiner Mail-Anbieter beherrschen diese nicht
- oder Samsungs E-Mail beherrscht das nicht (was ich nicht glaube)
 
  • Danke
Reaktionen: muggel6
Das seltsame ist halt, dass ich bisher nie Probleme in der Richtung hatte. Hatte auch schon verscheidene ROMs drauf und immer die Stock Mail App verwendet.

Fies war halt, dass ich nix mitbekommen hatte; man schaut ja auch nicht unbedingt dauernd nach dem Transfer. Gibt ja auch Optionen wie Hintergrundaktivität beschränken etc. , aber wie gesagt: bis heute kein Kopf drüber gemacht, da ich die letzten Monate nie am Transfer-Limit war.
 
warum nicht einfach k-9 installieren? for free und weitaus besser, als stock mail.. der klient kann alles, was man zum mailen braucht..habe t-online und geht problemlos :thumbup::thumbup:
 
@muggel6 ich kenn das: geht problemlos und plötzlich hakt irgendwas. Hab da jetzt keine easy-peasy Lösung.

Du kannst ja mal schaun was das bewirkt:
Einstellungen | Datenverbrauch | da die Warnlinie runterziehen auf z.B. 200MB

@savan benutze ich auch mit 3 IMAP-Konten

Tipp für K-9 testwillige: die Version im Playstore sieht mMn. ziemlich altbacken aus.
Holt euch ne aktuellere von hier:
https://code.google.com/p/k9mail/downloads/list
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Datenverbrauch meines S3 mit aktueller DBT (xxemc2 nur gerootet).

Und zwar hat unter Einstellungen/Datennutzung/ das aufgelistete Android OS eine regelmäßige Datennutzung von 1MB pro Tag.
Für mich als jemanden der nur sporadisch mal eine Internet Flat hat (Aldi Talk zubuchbar) doch sehr ärgerlich.

Hier im Forum gab es zwar schon einige Herangehensweisen und Threads aber keiner hat geholfen.

Was ich schon gemacht habe.
-Standortdienste ausgeschaltet
-Alles blockiert mit iptables (Android Firewall, bzw Droidwall)
-Sync aus
-Uhrzeit und Zeitzone vom Netz aus

Habe meine Messung diese Nacht um 00:00 begonnen. Display war bis zum Morgen aus, danach display an und siehe da, das Symbol oben in der Leiste zeigt verbindungen an.
Schon waren die ersten kb geladen.

Jetzt um 17:10 sind es 670kb.
Auffällig ist nur, dass jedes mal wenn ich mein Phone aus dem Sleep hole das Symbol oben arbeitet.

Meine Frage ist nun, ist das normal? Wenn ja was ist das?
Eine mögliche Erklärung ist, dass das Phone bei jedem aufwachen die Verbindung prüft und daher traffic verursacht.

Vielleicht läuft auch was falsch und ich muss neu aufsetzen.

Was denkt Ihr?

Das Phänomen ist mir noch nie vorher aufgefallen.

Grüße.
 
Mal ne blöde Gegenfrage. Wenn du keine Flat hast, warum schaltest du die Datennutzung nicht einfach ab ?
 
  • Danke
Reaktionen: listener, Gunny-Highway, Mandibula und 2 andere
Ganz einfach, weil Whatsapp und die Wetter App laufen sollen, und die bewegen sich normalerweise im <200kb Bereich am Tag.
 
Das erste was ich mir geholt habe, war eine 5 Euro Flat. Fast jede App hat Zugriff aufs Internet. Klar habe ich IP's gesperrt, trotzdem würde ich niemanden ein Smartphone ohne dazugehörige Internetflat empfehlen. Für technisch nicht Versierte ist das sogar leichtsinnig.
 
Hobbygamer27 schrieb:
Meine Frage ist nun, ist das normal?
Nein, das ist nicht normal - Geld für ein Gerät auszugeben, dessen Betrieb du dir gar nicht leisten kannst.

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bekomme von meinem Mobilfunkunternehmen relativ schnell eine Benachrichtigung das mein Internetvolumen schon aufgebraucht ist und ich nicht mehr auf "volle" Leistung surfen kann. Da ich aber relativ wenig im Internet mache bzw ein "normales" Internetverhalten habe wundert mich das.
Kann es sein das bestimmte Apps, Programme, etc im Hintergrund extrem viel Volumen ziehen?
Ich habe schon unter Einstellungen geguckt und nichts Auffälliges gefunden, nur das Diagramm was einen hohen Internetverbrauch aufweist.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Klar, du kannst dir, auch mit Bordmitteln, anzeigen lassen, welche APPs wieviel Daten beantsprucht haben.
 
Schau doch mal unter Einstellungen - Datenverbrauch. Da wird die jeweilige App angegeben und du kannst den Zeitraum auswählen.

Habe in meinem aktuellen Tarif auch nur 200 MB, bevor gedrosselt wird. Würde ich heute auch nicht mehr machen.

Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 4
 
@Schweinehund89: erstmal die Frage: von wieviel Volumen reden wir hier. Und was hast du so alles installiert?!
 
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit dafür Problem, dass mein S3 sehr viele Daten zieht. Bereits nach einem Tag sind ca. 10% des Volumens aufgebraucht. In meinem Tarif habe ich pro Monat 500 MB mit der vollen Geschwindigkeit zur Verfügung.

Dabei zieht ein Punkt namens "Medien-Streaming" mit Abstand am meisten Daten. Davor ist das Android-Logo. Ich hab bei Google und hier im Foren nix gefunden, was dieses Medien Streaming sein soll und warum es so viele Daten zieht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß Markus

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

Streaming steht für Senden oder Empfangen an oder von einem Server. Ob es nun der heimische PC oder ein externer Server ist.

Schau mal in den Einstellungen nach, ob irgendwo automatischer Abgleich (z. B. Bilder) mit Google oder anderen Diensten aktiviert ist. Zuerst könntest Du den up- und download mit dem Schalter "Synchronisation" (Sync oben in der Nachrichtendienst) deaktivieren. Wenn sich dann die Datenmenge reduziert, weißt Du, dass da irgendwas ständig am werkeln ist.

Gruß
 
Hier noch ein Screenshot:



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383859646216.jpg
    uploadfromtaptalk1383859646216.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 276
Sehe gerade, dass hier schon viel über mögliche Möglichkeiten geschrieben wurde. Mein Tapatalk hat nur die Frage von Drake angezeigt. Sorry für meine Wiederholungen :)
 
Hallo zusammen,

das S3 meiner Freundin ruft fröhlich Daten ab. Ca 50mb pro Tag, selbst wenn man das Handy nicht benutzt.
Und zwar durch "Android OS".
Das ganze ist seit so ca drei Monaten der Fall.

Wir haben schon so ziemlich alles getestet für jeweils einen Tag. Keine Änderung...
Facebook abgemeldet, automatische Synchronisierung aus, keine YouTube Videos geschaut.

Kitkat ist noch nicht installiert, da man im Internet Viel über Probleme damit liest.

Wer hat noch Tipps?

VG Daniel

setuhape.jpg
hyjaby6a.jpg
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
384
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
375
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
806
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten