Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

JagStang schrieb:
Gibt es inzwischen eine möglichkeit einen Timer einzustellen das das WLAN nur jede Stunde einmal für 5 Minuten ein is oder so? oder einen Timer z.B. Das es z.b. von 22:00-05:00 aus ist?

Falls JB es nicht kann (ich hab es noch nicht), Llama kann es. Ist eh empfehlenswert.
 
ok danke, also wie komm ich am besten auf mehr akku laufzeit ich meine is schon ein bisschen viel, auch mit flugmodus komm ich auf 24 stunden
 
Hallo,

habe Version 4.0.4 und das Problem, dass wenn WLAN an ist mein Akku sehr schnell leer wird. Ist WLAN aus, ist alles in Ordnung. Wie ich weiter vorne geschrieben habe, ist im selben WLAN ein ARC S, das verliert nur 0,5 % pro Stunde mit nur einem 1500 mAh Akku, ich verliere ca. 2 % pro Stunde mit dem 2100 mAh Akku. Der Router kann es also nicht sein, mit dem ist ein sparsamer Betrieb möglich.

Das Problem ist eindeutig WLAN, BetterBatteryStats sagt mir ca. 10 %
Code:
================
Kernel Wakelocks
================
"wlan_rx_wake" (): 41 m 33 s  (2493 s) Cnt:(c/wc/ec)1763/0/1764 9,1%
Teilweise stand hier auch schon 11 %. Die Statistik ist since unplugged und selbstverständlich wurde über den Zeitraum von ca. 7 Stunden der gemessen wurde das Handy nicht bedient.

Wenn das Handy an ist und ich die Datenpfeile beim WLAN beobachte, sehe ich, dass das Handy ständig empängt, aber nicht sendet. Wie kriege ich raus, was da ständig Daten empfängt? Das ist echt kein Zustand. Mir ist keine App bewusst, die nur beim WLAN exzessiv Daten austauscht.


Kurze frage noch am Rande. Gibt es bei 4.0.4 kein Symbol mehr für den Verbrauch durch WLAN, wenn man auf Einstellungen -> Akku geht? Bei der Version 2 gab es das ja noch, dort hat man schön gesehen an wieviel Verbrauch WLAN schuld war und dort hatte ich auch Verbräuche im WLAN wie mit Mobilfunk.
 
Habe mich eine Woche geziert, den Wipe zu machen, mich aber nun doch dazu entschlossen und stelle eine verbesserte Performance fest, vor allem was den Akkuverbrauch geht.

Allerdings liegt Android System bei 16 %. Bei früheren Andr Versionen hat man sich immer bemüht, es hinzukriegen, dass dieser Wert um 5 % lag, weil mit höheren Werten höherer Verbrauch einherging..

Bin gespannt wie es auf Dauer ausschaut.
 
firebrand schrieb:
Seit dem Update auf Jelly Bean braucht mein S3 auch plötzlich etwa 4h bis es voll geladen ist. An und für sich noch kein Problem da ich eigentlich immer über Nacht lade. Aber wenn ich es Als Navi im Auto verwende wird es schneller entleert als geladen. Das war vor dem Update definitiv nicht so. Bei der Hardware hat sich nichts geändert. Vielleicht hat Jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung dafür.

Nat Flanders schrieb:
Völlig strange finde ich dass das S3 mit JB mit unterschiedlichem USB-kabel auch unterschiedlich schnell lädt ! Bei gleichem original Netzteil lädt es bei mir mit dem original Kabel locker doppelt so schnell wie mit meinem 1,8 m Kabel eines Fremdherstellers. Mit original kabel lädt es genauso schnell wie vorher unter ICS, und unter ICS ging es auch mit dem "Fremdkabel" einwandfrei. Das ist quasi unglaublich......
Hat jemand die gleiche Erfahrung ?


Der Mann. hat recht!

Hat mein Problem gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und habe auch gleich an Problem. :(

Seit dem Wechsel auf JB habe ich wie viele andere auch ein Akkuproblem. Ich kann den Verbrauch praktisch zugucken. Habe mehrmals über Einstellung das Telefon zurückgesetzt, da ich stets ein komisches Verhalten feststellte, u.a. keine Synchronisation von S Planner mit Google Kalender usw. Nachdem ich gestern beobachtet habe, dass mein Telefon praktisch nie in den Deep Sleep geht, sondern fast 85% bei 1000Mhz abläuft, so sagt es mit die App CPU Spy, habe ich einen Hard Reset gemacht.

Nach dem HR habe ich lediglich die App CPU Spy und Swype installiert und den Akku über Nacht (an der Steckdose, nicht über USB) laden lassen. Nach Abzug des Stromkabels habe ich ein paar Apps runtergeladen, und ein wenig die Einstellungen angepasst. Und nach gut 1,5 Stunden habe ich 10% verloren.

Was ich mir auch nicht erklären kann, ist die Tatsache, dass mein Akku laut Anzeige ca. 85% verbraucht. Obwohl die automatische Helligkeit auf Minimum eingestellt ist und alle Energiesparmethoden aktiviert sind.

Hat jemand einen Rat, was Sache sein kann?

Grüße
 
Ich hab seit 2 Tagen JB drauf.
Kann aber bis jetzt nichts negatives sagen.
2012-10-28 08.41.08.png 2012-10-28 08.41.20.png
2012-10-28 08.41.25.png 2012-10-28 08.45.32.png

Wieso unterscheidet sch die Zeit vom Verlauf und CPUspy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal kurz Meldung machen...
Da ich jetzt JB drauf habe, hab ich kurz getestet wie der Verbrauch
Über Nacht im Flugmodus ist, und er ist nicht schlechter als
Vorher, ich hab ich 8,5 Std (man hab ich lang gepennt) 2% verloren
Denke mal das ist noch im Rahmen...
 
JagStang schrieb:
Gibt es inzwischen eine möglichkeit einen Timer einzustellen das das WLAN nur jede Stunde einmal für 5 Minuten ein is oder so? oder einen Timer z.B. Das es z.b. von 22:00-05:00 aus ist?

Weiss nicht ob dir das hilft, den gibt es tatsächlich seit JB unter
Einstellungen--> Wlan--> dann links Menütaste--> Erweitert--> Wlan-Timer...
Jedoch kannst du nur einstellen ab wann es sich verbindet und ab wann es sich wieder automatisch trennt...

Gesendet von meinem GT-I9300
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
AtotheD schrieb:
So hier der log während der letzten nacht.
"Medien" in der akku verbrauchs anzeige geht einfach nicht weg. Habe noch dazu paar apps gelöscht von denen ich ausgegangen bin das sie es verursacht haben... fehlanzeige
http://db.tt/teqc0Qi3 log
10% akku verloren in 7 std nachdem ich standortbestimmung deaktiviert habe.. früher wars 25% :D
Mfg

Huhu,
bitte aktualisiere mal Deine BBS Version.
Das LOG sieht Clean aus und der Standby-Verbrauch ist im normalen Bereich.
Wieso der Medienscanner bei Dir immer wieder anspringt kann ich leider nicht sagen...

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 09:45 Uhr wurde um 09:58 Uhr ergänzt:

chrissinator schrieb:
Mein S3 verliert 3%/h und der Akku hält auch nicht besonders lange!
Kann sich bitte mal wer mein BBS-File ansehen?
DANKE!!
BBS-File: http://db.tt/5ooPwpHw

Huhu,
ich denke der Verbrauch kommt primär von MAPS und Google NOW, da kannst Du mal die unbenutzten Standortdienste deaktivieren ( https://www.android-hilfe.de/forum/...me-und-mehr.248651-page-142.html#post-4320490 )
Dann mal schauen, wo sich der Verbrauch einpendelt.
Evtl. trägt zum Teil auch regelmäßiger Datenverkehr zu dem Verbrauch bei, da kannst Du in Deinem Dump ja mal unter Network nachsehen und schauen, ob Du die eine oder andere App dazu kriegst, weniger Daten zu schicken.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 09:58 Uhr wurde um 10:06 Uhr ergänzt:

Mike7777 schrieb:
Hallo,
seit JB braucht mein Handy 2,5%/h obwohl überhaupt nichts gemacht wird.:sad:
Deepsleep liegt auch bei über 97%.
Das Handy habe ich bereits gewiped (nach dem Update).
Es ist aber nicht immer so. Am ersten Tag nach dem Update habe ich in 12 Stunden, trotz über 1 Stunde "Screen On" nur 35% verbraucht.
Hier mal zwei logs, ein aktelles und ein altes:
Jeweils war nur der Wecker kurz aktiv.

Puh, der ist nicht so einfach.
97% ist schon ein top Deep-Sleep-Verhältnis.
Zwei Ideen/Fragen:
1) Nutzt Du in allen Dumps den mitgelieferten Akku oder hast Du einen Zweitakku?
2) Ich habe mal was gelesen, daß es einen stärkeren Standbyverbrauch verursacht, wenn man die Anruf-App verläßt und (ich glaube) dabei in dem Anruflisten-Tab war. Aufgrund des CallerInfoCache Wakelock könnte das bei Dir vielleicht auch der Fall sein?

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 10:06 Uhr wurde um 10:10 Uhr ergänzt:

JagStang schrieb:
Gibt es inzwischen eine möglichkeit einen Timer einzustellen das das WLAN nur jede Stunde einmal für 5 Minuten ein is oder so? oder einen Timer z.B. Das es z.b. von 22:00-05:00 aus ist?

Huhu,
update mal Deine BBS Version. ;) Du bist unter 1%/h im Standbyverbrauch, das ist doch ein guter Wert.
Wenn Du das mit dem automatisierten Wifi machen willst, wie schon gesagt, Llama oder die App JuiceDefender.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 10:10 Uhr wurde um 10:12 Uhr ergänzt:

Hungrig schrieb:
Hallo,

habe Version 4.0.4 und das Problem, dass wenn WLAN an ist mein Akku sehr schnell leer wird. Ist WLAN aus, ist alles in Ordnung. Wie ich weiter vorne geschrieben habe, ist im selben WLAN ein ARC S, das verliert nur 0,5 % pro Stunde mit nur einem 1500 mAh Akku, ich verliere ca. 2 % pro Stunde mit dem 2100 mAh Akku. Der Router kann es also nicht sein, mit dem ist ein sparsamer Betrieb möglich.

Das Problem ist eindeutig WLAN, BetterBatteryStats sagt mir ca. 10 %
Code:
================
Kernel Wakelocks
================
"wlan_rx_wake" (): 41 m 33 s  (2493 s) Cnt:(c/wc/ec)1763/0/1764 9,1%
Teilweise stand hier auch schon 11 %. Die Statistik ist since unplugged und selbstverständlich wurde über den Zeitraum von ca. 7 Stunden der gemessen wurde das Handy nicht bedient.

Wenn das Handy an ist und ich die Datenpfeile beim WLAN beobachte, sehe ich, dass das Handy ständig empängt, aber nicht sendet. Wie kriege ich raus, was da ständig Daten empfängt? Das ist echt kein Zustand. Mir ist keine App bewusst, die nur beim WLAN exzessiv Daten austauscht.


Kurze frage noch am Rande. Gibt es bei 4.0.4 kein Symbol mehr für den Verbrauch durch WLAN, wenn man auf Einstellungen -> Akku geht? Bei der Version 2 gab es das ja noch, dort hat man schön gesehen an wieviel Verbrauch WLAN schuld war und dort hatte ich auch Verbräuche im WLAN wie mit Mobilfunk.

Huhu,
wenn Du ein komplettes BBS-Dump von der aktuellen BBS Version anhängst, kann man Dir evtl. helfen. Die eine Zeile sind jetzt nicht sooo viele Informationen. Und wenn, wäre die WLAN_WAKE Zeile wesentlich interessanter gewesen. ;)

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Akkuverbrauch unter JB auch wesentlich höher. Ist mir aber erst nach nem Tag aufgefallen.

Unter ICS bin ich mit einer Akkuladung ca. 4-5 Tage ausgekommen und unter JB schaffe ich nicht mal 2.

Ich nutze Timeriffic und schalte das Gerät damit über Nacht in den Flugzeugmodus. Über Nacht liegt der Verbrauch bei ca. 1 % innerhalb von 10 Stunden, das soweit wie vorher, wenn nicht sogar besser. Am Tag liegt er bei ca. 4-7% pro Stunde (ohne aktive Nutzung), mit aktiviertem Wlan und mobilen Daten, das ist wesentlich mehr, als vorher.

Ich teste gerade, ob es evtl. am WLan oder irgenwie am Mobilfunk liegt und werde berichten.
 
@Schroedinger:
Hast Du den ganzen Google Maps und Google Now Standortkram ausgeschaltet?

Gruß
Rob
 
@ Rob
Ja, google Maps-Standort und Google Now ist deaktiviert. Ebenso die Standortbestimmung, GPS usw. Alles sollte wie vorher sein.

Hab jetzt mal den Flugzeugmodus eingeschaltet und nur WLan aktiviert. Danach probiere ich das mal mit deaktiviertem Wlan und mobilen Daten. Dann werde ich ja sehen, wie sich der Verbrauch ändert.
 
@Rob2222

Hallo :)
Da du dich ja vom Akku bzw Akkulaufzeiten sehr gut auszukennen scheinst, findest du das Apps wie JuiceDefender und GreenPower sich wirklich was bringen bzw. funktionieren?
Gesendet von meinem GT-I9300
 
Wenn wir schon bei dem Thema "Batteriesparapps" sind, ich bin gestern auf diesen Thread bei xda gestoßen :

[APP][ROOT][FREE]One Power Guard is released for free 1.7 version - xda-developers

Ließt sich ja recht gut, vllt können wir das auch mal ausprobieren und bissl mit den Einstellungen rumspielen ...

Hat zufällig jmd damit schon Erfahrungen sammeln können?

LG
Alex


Da ich es jetzt erst bemerkt habe : ZUERST den Thread lesen, dann installieren ! Man braucht dafür Root und die Einstellungen sind auch recht kompliziert. Wenn man also gänzlich neu ist in dem Thema, sehr mit Vorsicht zu genießen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schroedinger:
OK.

@GR3N1CZ3R:
Tendenziell würde ich von solchen Batteriespar-Apps eher abraten, da man ein Handy auch ohne diese Apps vernünftig konfigurieren kann.

Meist haben die Leute zu viel Apps installiert, die zu viel Internetzugriffe haben. Wenn man dann nur einen vernünftigen Standbyverbrauch hinkriegt, indem man diesen Apps im Zeitintervall das Internet abdreht, bekämpft man den Effekt und nicht die Ursache.
Es wäre einfach sinnvoller, die anderen Apps sinnvoll einzustellen.

Eventuell hat man aber die anderen Apps schon gut konfiguriert hat und man will noch das letzte Quäntchen herauskitzeln, indem man nicht die ganze Nacht online ist.
Man schläft ja eigentlich eh. Wenn man jetzt aus irgendeinem Grund aber noch ein zumindest einstündiges Aktualisierungsintervall will, kann man das mit Juice Defender umsetzen.

Dann sollte man aber auch bei einem einstündigen Aktualisierungsintervall bleiben. Bleibt man bei der Juice Defender Standarteinstellung von 15 Minuten, kann ich mir so aus dem Bauch geschätzt gut vorstellen, daß das ständige Internet on/off alle 15 Minuten mehr Energie benötigt, als ein gut konfiguriertes Handy beim rumliegen mit Internet on verbrauchen würde.

(Weil das Umschalten von Internet off auf Internet on einige Apps zum Datentransfer anregt, nur alleine aus dem Grund, weil sie gerade wieder online gekommen sind. Die Push Verbindungen melden sich an den Server an, und nach ein paar Sekunden wird denen das Internet wieder abgedreht, also war diese Anmeldung teils nutzlos.)

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7
Ich habe nun mal Shark installiert und geschaut, was da über das WLAN fließt. Es kommen die Daten von sämtlichen WLANs der Umgebung ständig rein. Das Handy scheint also ständig nach WLANs zu scannen, obwohl es bereits verbunden ist und das saugt natürlich den Akku leer. Jemand eine Idee was daran falsch eingestellt ist?
 
@Hungrig:
Meinst Du die 0x886c Pakete? Wenn ja, wie oft kommen die und wie viele wieviel wake counts (wc) haben die wlan_wakes wakelocks bei Dir so pro Nacht?

Gruß
Rob
 
Meinst Du die 0x886c Pakete?
Ja genau die, du scheinst das Problem zu kennen, ich schöpfe Hoffnung.

Also ich hatte das DUMP ca. 20 Sekunden laufen gehabt und habe in dieser Zeit 146 Pakete, wobei nur 2 davon nicht 0x886c sind.

EDIT: Meinst du das?
"wlan_rx_wake" (): 41 m 33 s (2493 s) Cnt:(c/wc/ec)1763/0/1764 9,1%
das wären für mich dann 1764 Counts in 7 Stunden. Es war hier nur ein WLAN verfügbar. Beim Dump mit 0x886c waren mindestens 5 bis 10 WLANs in der Umgebung.
 
Rob2222 schrieb:
1) Nutzt Du in allen Dumps den mitgelieferten Akku oder hast Du einen Zweitakku?
2) Ich habe mal was gelesen, daß es einen stärkeren Standbyverbrauch verursacht, wenn man die Anruf-App verläßt und (ich glaube) dabei in dem Anruflisten-Tab war. Aufgrund des CallerInfoCache Wakelock könnte das bei Dir vielleicht auch der Fall sein?

Akku war immer der Originale.
Auch wenn der "CallerInfoCache" nicht auftritt war der Verbrauch so hoch :mad2:

Ich habs aber nun gefunden, liegt eindeutig am WLAN, sobald dieses an ist, ist der Verbrauch so hoch, obwohl der Deepsleep perfekt ist....
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
351
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
772
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten