Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Um nochmal kurz Bezug zu meinem Post auf der vorherigen Seite herzustellen:
Ich habe jetzt nochmal einen Test gestartet. Handy komplett geladen und den RAM Speicher geleert. Dann den Energiesparmodus aktiviert.
Das Handy lag so genau 9 Stunden bis ich es wieder weckte. Der Akku war dann bei 91%.
Bevor ich die autom. Stanortaktualisierung und Google Now ausgeschalten habe, hatte ich bei gleicher Bedingung 79%.
Während das Gerät nun 1% pro Stunde an Akku verliert, waren es vorher über 2%.
Akku hält so also gut doppelt so lang.

Ich könnte mir gut vorstellen dass das bei vielen Usern hier das Problem ist.
Einfach mal ausprobieren.
Ich würde zwar Google Now gerne nutzen, aber auch nicht um jeden Preis.
 
Ich habe noch ein paar Tests gemacht, der Akku entlädt sich sogar noch deutlich schneller, wenn das S3 aus ist, als wenn es an ist. Auf dem Screenshot sieht man das sehr gut:
Bei der 1. Unterbrechung (schwarz) war das S3 ausgeschaltet, bei der 2. war es aus und der Akku ausgebaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-28-12-01-17.png
    Screenshot_2012-11-28-12-01-17.png
    15 KB · Aufrufe: 278
Erklär mir bitte nochmal, warum du solche Anstrenungen unternimmst, obwohl du weißt, dass dir jeder seit dem 1. Post nur rät, das S3 zu reklamieren?
Ab damit zu W-Support oder Kauf-Händler und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: rossy
Naja, Google Now kann seine Magie eben nur wirken, wenn es regelmäßig Daten erhebt. Wenn es dir zeitnah eine etwaige Stausituation mitteilen soll, oder wann du losfahren musst, um in 85 Minuten doch noch zuhause in Hintertupfingen ankommen sollst, muss es wissen, wann du wo bist. Das kostet natürlich alles Akku.

Für einige ist es sicher ein echter Mehrwert, ich glaube auch, dass da Google noch einiges an Optimierungen wird vornehmen können. Persönlich habe ich es auch wieder deaktiviert, aber ausprobieren musste ich es einfach. :)
Die Idee finde ich ja auch durchaus sehr reizvoll als Sci-Fi-Fan. Man sollte sich halt bewusst darüber sein, dass man nicht nur Daten über sich preisgibt, sondern die technische Umsetzung natürlich auch Energie beansprucht.

tl;dr: Ganz klar, mit Google Now ist das Smartphone öfter wach.
 
Ja, du hast natürlich Recht!
Allerdings finde ich auch, dass da noch Verbesserungsbedarf da ist. Ich denke es bringt niemandem was, wenn Google Now zwar alles wunderbar auflistet, was interessant sein könnte, im Gegenzug der Akku aber keinen Tag bei Nutzung durchhält.
Der Akku des S3 ist ja nun auch nicht der kleinste wie ich finde, da kann man eine gewisse Laufzeit schon erwarten, welche ja auch unter ICS vorhanden war.
 
Hallo, habe jetzt meinen akkuverbrauch die letzten wochen seit meinem neukauf beobachtet und komme im durchschnitt ca 26-30 std durch. Was mich aber stutzig macht ist, das mein verbruach über die nacht zwischen 10-20% ist. Das ist doch nicht normal. Gps, wlan etc ist alles aus bei mir. Gjbt es da vielleicht apps oder der gleichem womit sich das bessern kann? Ich kenne nur diesen defender aber ob es sich dann auch lohnt das geld auszugeben?! Freeversion bringt nicht viel vermute ich mal.
 
Einfach vorher erstmal auf die 1. Seite dieses Threads gucken hilft schonmal:glare:
 
Könnte eine Ungenauigkeit vom Fuelgauge Chip sein. Wenn der resettet wird oder der Akku entfernt wird, sollte/muß der Aklu auch mehrere Minuten ohne Stromentnahme liegen bleiben, damit sich der Akku entspannt.
Setzt man ihn dann ein, stimmt auch die Prozentanzeige relativ gut.

Entnimmt man Strom aus dem Akku, entfernt ihn und setzt ihn gleich wieder ein, dann schätzt der Fuelgauge Chip die Prozentanzeige zu gering. Das ergibt dann so einen Abfall in der Prozentanzeige.

Gruß
Rob
 
Ich will hier nur nach Infos suchen. Vielleicht kann man ja Tips und Tricks geben. Das Analysieren bringt bestimmt was, jedoch bin ich mir nicht so sicher dabei, dass ich dann mein Problem damit lösen kann..
 
Kann es sein das diese benachrichtigungen im statusbar auch viel akku rauben?
 
Styson schrieb:
Ich will hier nur nach Infos suchen. Vielleicht kann man ja Tips und Tricks geben. Das Analysieren bringt bestimmt was, jedoch bin ich mir nicht so sicher dabei, dass ich dann mein Problem damit lösen kann..

Selbst du dir dabei nicht sicher bist, solltest du die ersten beiden Postings dennoch etwas gründlicher durchlesen, so kannst du nämlich bei Problemen Informationen posten, die anderen helfen, herauszufinden, woran es liegen könnte.

Kurz: keine Ahnung von irgendwas -> keiner kann dir helfen, weil du auch keine Infos oder Logfiles liefern kannst
 
Was bitte steht auf der ersten Seite dieses Threads, wenn keine Infos? Sind Infos nur das, was in den letzten beiden Tagen gepostet wurde oder wie definiert man "Infos"? Wenn auf der ersten Seite allgemein nützliche Hinweise fehlen, schlage ich vor sie anzuregen. Eine fette Überschrift "Infos" halte ich aber für unangebracht, auch wenn sie nicht inhaltlich falsch ist.
 
Hallo,
ich habe ein bisschen in diesem Thread geschmökert (vor allen Dingen die erste Seite), aber so richtig schlau bin ich bei meinem Problem nicht geworden.
Als "größten" Posten beim Akkuverbrauch habe ich den Bildschirm mit etwa 70 %. Meine Bildschirmhelligkeit ist sehr niedrig eingestellt, der Energisparmodus ist aktiviert und auch das Timeout ist mit 30 Sekunden meiner Meinung nach ok.
Die Bildschirmlaufzeit ist in den oben genannten Fall bei 30 Min, für eine Akkulaufzeit von etwa 2,5 Stunden.
Ist es also "normal", dass der Bildschirm prozentual soviel Strom zieht? Oder habt Ihr einen Tipp, wie ich das noch reduzieren kann?
Danke!
 
Pitufo, ignoriere doch bitte mal, wieviel Anteil am Gesamtverbrauch einzelne Teile haben (die Statistik ist gerne mal etwas daneben) und schau mal, wieviel Restakku du insgesamt noch hast. Wenn du mit dem Wert zufrieden bist, kümmere dich lieber um was anderes als den Akku ;)

Oder welches ist denn dein Problem? Das solltest du vielleicht mal schildern.
 
OK ;)
Ich war nur irritiert, dass der Bildschirm gegenüber anderen Sachen anscheinend soviel Strom zieht. Deswegen dachte ich, dass vielleicht die Einstellungen für's Display noch irgendwie verbessert werden können. Ich komme aktuell mit dem Akku so gerade über den Tag und da der Bildschirm immer "so viel" Strom braucht, wollte ich da mal ansetzen.
Dass der Bildschirm an sich viel Strom braucht bei der Größe ist mir schon klar, deswegen wollte ich eben wissen, ob auch andere Benutzer dieses "Phänomen" haben, dass der Bildschirm prozentual soviel Strom zieht.
 
Pitufo, was du machen kannst: Darstellung helle Inhalte auf dunklem Hintergrund. Das braucht wesentlich weniger Strom. Allerdings ist es auch nicht so hübsch. Besonders auf Webseiten sind es meist weiße Hintergründe, deshalb gibt es im Browser die Einstellung Einstellungen/Eingabehilfe/Umgekehrtes Bildschirm-Rendering. Hoffe es hilft, dass du mit diesem Tipp locker über den Tag kommst ;)
 
Danke, das werde ich mal ausprobieren!
 
Was habt ihr den so im Schnitt für Akkulaufzeit, bei Stock Rom und ohne Fix, möchte mir mal ein Bild darüber machen!
 
Bei voller Nutzung 4std

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
359
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
779
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten