Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Weil du wahrscheinlich eine 1-part Firmware geflasht hast. Diese enthalten keine Bootloader was dazu führt, dass du deinen alten von der alten Firmware behältst.
 
  • Danke
Reaktionen: Rocksta
Rocksta schrieb:
So habs gestern voll geladen bis 100% grün waren und eben um ca. 12:00 den Bildschirm aktiviert. Über Nacht sid 5% flöten gegangen. Wenig diesmal. Könnt ihr bitte trotzdem rüber schauen. Danke
Edit: Warum steht da BOOTLOADER ALE6 wenn ich die LFB geflasht hab?
File-Upload.net - BetterBatteryStats-2012-07-20_120251836.txt

5% in 10 Stunden => 0.5%/h ist schon ein super Wert für ein S3 was online ist. Ein Deep Sleep Ratio von fast 96%. Da gibts wenig zu optimieren.

Latitude (Maps) zeigt noch viel Aktivität, das könntest Du noch in den Einstellungen unter Maps abstellen / dich abmelden.

Ansonsten weckt Tapatalk dein Handy alle halbe Stunde?! Allerdings nur sehr kurz.

Wenn Du auf dem Level noch weiter optimieren willst, kannst Du z.B. Facebook den Datenverkehr im Hintergrund verbieten. Sofern Du da keinen Wert auf Syncs/Benachrichtigungen legst. Das wäre beim Android unter Datennutzng und dann auf die jeweilige App klicken und unten Hintergrunddaten einschränken anhaken.
Ich habe da Facebook/eBay/Maps eingeschränkt, was dann aber auch heißt, daß die Apps nur aufs Internet zugreifen können, wenn sie im Vordergrund sind, also angezeigt werden. Im Hintergrund syncen können die dann nicht.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Rocksta und sapp3
Ist das nicht gut oder normal. Ich bin ziemlich unerfahren mit diesen Themen :D

Achja und ist es normal das ich die % Anzeige des Akkus purzeln sehe während WLAN läuft. In ner Spanne von 10 min fiel die Anzeige von 94% auf 91% jetzt.
 
@Rocksta Es ist egal. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rocksta
Rocksta schrieb:
Ist das nicht gut oder normal. Ich bin ziemlich unerfahren mit diesen Themen :D

Deine Werte sind super. Wie gesagt, unter Maps solltest Du dich in den Maps Einstellungen unter Standorteinstellungen von Latitude abmelden, wenn Du es nicht nutzt.

Rocksta schrieb:
Achja und ist es normal das ich die % Anzeige des Akkus purzeln sehe während WLAN läuft. In ner Spanne von 10 min fiel die Anzeige von 94% auf 91% jetzt.

Du siehst die Prozente nicht wegen dem WLAN purzeln, sondern weil Du das Display (öfter) an hast. Der Bildschirm ist mit der größte Verbraucher beim S3.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Rocksta
Gestern hat man mich bei einem Termin versetzt und ich musste knapp 2 Stunden warten.
Davon habe ich etwas über 90 Minuten gesurft und dann noch etwas Musik gehört.
Danach waren 31% weg und ich dachte zuerst, es geht aber ganz schön schnell.

Tippt man dann aber in der Akkustatistik mal auf den Bildschirm Wert und sieht, dass Display war mehr als 90 Minuten aktiv, relativiert sich das wieder.
Ich war jedenfalls ziemlich erstaunt, dass ich so lange gesurft hab.

Was mir aber aufgefallen ist: Der Player Pro verbraucht deutlich mehr Energie, als es noch beim S2 der Fall war.
Werde das bei Gelegenheit mal mit dem Stock Player testen, ob der genügsamer ist, rein aus Interesse.
Wechseln werde ich wohl deswegen nicht, dafür hat PP zu viele Vorteile. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas61 und Rob2222
Rob2222 schrieb:
Huhu,
das Handy war knapp 2 von den 10 Stunden wach. Die Kernel-Wakelocks multipdp,secril_fd-interface,l2_hsic lassen darauf schließen, daß das durch hohe/regelmäßige Netzwerkaktivität kommt.
Wenn ich mir die Wakelocks und den Netzwerktraffic so anschaue, kommt das hauptsächlich von K9-Mail und eBay.
eBay würde ich zum Testen mal runterschmeißen und bei K9 von IMAP-Push auf Pull und das auch nur Manuell umstellen. Zum Testen.
Den "battery-monitor" Kernel Wakelock könntest Du evtl. etwas verringern, indem Du den Batteriestatus seltener abfragst. Evtl. Battery Monitor Widget mal vorerst auf 30 oder 60 Minuten stellen.
Kannst dann gerne einen neuen Dump reinstellen. Evtl. auch mal unter Menu, Prefs, Dumpfile Prefs, alle Infos aktivieren.

Viele Grüße
Robert

Zunächst, nochmal Danke für deine Antwort!

Ich habe den Tag über die einzelnen Apps mit Titanium Backup deaktiviert. Dabei hat sich herausgestellt, dass K-9 am permanent, hohen Akkuverbrauch schuld ist. Die anderen Apps verbrauchen kaum etwas. Dennoch die Frage, welche Zeit meinst du mein BatteryMonitorWidget, welche auf 30 bzw. 60 Minuten gestellt werden kann/soll(te)?

Als nächstes steht nun also auf dem Plan herauszufinden, ob eine Möglichkeit besteht K-9 Push mit weniger Akkuverbrauch beizubringen oder ob es eine Alternativ gibt, denn auf IMAP-idle möchte ich ungerne verzichten.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 2 Tagen das S3 :) Bin zwar zufrieden aber der WoW-Effekt fehlt noch. Ich habe es gestern mittag komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann gegen Abend war der Akku leer. Diesen hab ich dann bis auf 100% aufgeladen und über Nacht (ziemlich genau 6 Stunden) hat der Akku von 100% abgebaut auf 77%... Es waren nur die T-Mobile installierten apps drauf und Gmail wo aber der sync komplett ausgestellt war. WLAN war an.
Display natürlich aus... Ansonsten war nicht mal meine MS Exchange Email von der Arbeit angelegt.

Irgendwer eine Idee? Weil über Nacht 23% zu verlieren finde ich alles andere als normal.
 
Das liegt wohl an der aktiven WLAN Verbindung.

Mach mal das WLAN über Nacht aus, damit komm ich auf einen Verlust von nur 3 Prozent...

Tapatalk by TF 201
 
Schaltet das WLAN nicht im Standby selbst ab? Davon bin ich nämlich ausgegangen...
 
schaue mal unter Wlan > erweitertes Wlan > Wlan im Standymodus !

grüße Jürgen
 
Ah super danke! war auf immer an... Aber kann es wirklich daran gelegen haben? 23% weniger... und display war ja immer aus...
 
Nein, selbst dann verliert s nur so um die 5 Prozent. Ich hab und lass daher auf immer an.
Muss also einen anderem Grund dafür geben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

Hier meine file:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-21-07-41-15.png
    Screenshot_2012-07-21-07-41-15.png
    14,3 KB · Aufrufe: 338
  • BetterBatteryStats-2012-07-21_074138021.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 257
Was mir aufgefallen ist das beim WLAN immer aktivität herscht. Auch wenn ich mir nur die einstellungen anscheue...die 2 Pfeile sind immer am leuchten... kann man nachschauen was genau gesendet wird? Sorry kenne mich mit android nicht so aus :/ Ist mein erstes
 
Besorge dir mal BetterBatteryStats , hilft bei der Suche von Akkufresser und zeigt Aktivitäten der einzelnen Programme
 
Danke werd ich machen ;)

EDIT: sehe grade die kostet 2€... gibt es eine alternative?
 
Yoshi7 schrieb:
Als nächstes steht nun also auf dem Plan herauszufinden, ob eine Möglichkeit besteht K-9 Push mit weniger Akkuverbrauch beizubringen oder ob es eine Alternativ gibt, denn auf IMAP-idle möchte ich ungerne verzichten.

AquaMail ist meiner Ansicht nach eine Alternative.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
314
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
734
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten