Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

KayBee schrieb:
Hier ist die Version kostenlos :)

[APP] [02 May - V1.8.1] BetterBatteryStats adds battery history back to Android - xda-developers

2. Post

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Danke! :)

No Data Connection, No or unknown Signal? Signal sollte die ganze Zeit da gewesen sein da ich heute noch nicht weg war...

Hier die Datei:

http://www.imgimg.de/bild_Screenshot201207211009301702d32epng.png.html
X+hpTbZyODVOAAAAABJRU5ErkJggg==
 
Nur ne kurze Frage: Weiß jemand, wieso Samsung in der Anleitung schreibt, dass man zuerst das Kabel vom S3 entfernen soll nach dem Laden und dann das Kabel von der Steckdose? Wieso ist das relevant, was ich zuerst von was trenne? Ich ziehe das Kabel immer aus der Steckdose und dann vom S3 :D! Würde mich einfach nur interessieren, wieso das explizit erwähnt wird.
Vielleicht weiß einer die Antwort darauf?
 
Das Ladekabel bzw. Stromzufuhr sollte immer zuerst am Gerät entfernt werden und erst danach and er Steckdose.
Wird wohl eine Vorbeugung sein um keine überspannung auszulösen.. Gilt aber generell für jedes elektronisches Gerät.
 
Achso, und das könnte der Elektronik oder dem Akku schaden? Ich macht das wirklich jemand hier so?
 
Thilo-Dirk schrieb:
@ Cobold2000
Am Kernel liegt es nicht,ich hab den Siyah kernel drauf,ganz im gegeteil ab den 1.3.7beta wird bei mir die 100% angezeigt.
Das war mit dem Stock Kernel nicht so,sobalt man das Ladekabel ab zog ging es sofort auf 99% runter.

Nach dem 2. Update ist es nicht mehr so es bleibt Ne ganze Weile auf 100%


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Yoshi7 schrieb:
...Dennoch die Frage, welche Zeit meinst du mein BatteryMonitorWidget, welche auf 30 bzw. 60 Minuten gestellt werden kann/soll(te)?

Als nächstes steht nun also auf dem Plan herauszufinden, ob eine Möglichkeit besteht K-9 Push mit weniger Akkuverbrauch beizubringen oder ob es eine Alternativ gibt, denn auf IMAP-idle möchte ich ungerne verzichten.

1) BMW => Einstellungen => Verlauf => Updaterate

2) Jein. Für IMAP Push muß K9 eine Verbindung pro IMAP-Ordner der gepusht werden sollm aufrechterhalten.
Jede Verbindung muß mit einem IMAP Ping alle 24 Minuten aufrecht erhalten werden, da sonst der Server denkt, der Client ist abgestürzt/nicht mehr Verbunden. Es kann sogar sein, daß auf TCP Ebene, noch öfter ein Keep Alive Paket gesendet werden muss, damit dazwischengeschaltete NAT Router die Verbindung nicht trennen.
Kurz gesagt: Das Offenhalten der IMAP und der TCP Verbindungen verursacht geringen, aber sehr regelmäßigen Datentransfer.
Für jeden Transfer wird das Handy aus dem Standby geholt und die Funkschnittstelle "online" geschaltet.
Und die Menge macht es halt. Dafür wird dein Akku verbraucht.

Ich würde mir überlegen, ob Du wirklich minutengenaue E-Mail brauchst. Du könntest statt PUSH auch die Mails ohne Push alle X Minuten/Stunden abrufen. Einmal pro Stunde, oder einmal alle drei Stunden. Ich persönlich rufe sogar nur manuell ab.

Brauchst Du die Mails sofort, kommt es an, wieviel Konten Du hast. Wenn Du mehrere Konten mit dem Handy abrufst, solltest Du die Mails auf ein Konto weiterleiten und dann nur noch dieses Konto abrufen. Und möglichst auch nur einen IMAP Ordner pushen lassen. Damit müßte das Handy dann nur noch eine IMAP Push Verbindung aufrecht erhalten.

Ich würde die Mails nach Möglichkeit als Kopie an einen Google-Mail Adresse weiterleiten und über die GMAIL App nutzen. Ich denke GMAIL ist stromverbrauchstechnisch am besten integriert.

Dann könntest Du K9 komplett auf "manuell" schalten, ohne Push und wenn eine neue Mail reinkommt, geht eine Kopie auf das GMail Konto und die wird dann über die eh (im Hintergrund) vorhandene Google Verbindung auf das Handy gepusht.
Ist es was Wichtiges, öffnest Du K9 und rufst die Mail im Original ab und kannst sie beantworten.

Aber wie gesagt, einfach mal drüber nachdenken, ob man das wirklich braucht, denn es kostet halt unweigerlich Akku.

Viele Grüße
Robert

Der ursprüngliche Beitrag von 12:54 Uhr wurde um 12:57 Uhr ergänzt:

KayBee schrieb:
Hi,
Hier meine file:

Huhu,
das sieht doch schon sehr gut aus. Hattest Du jetzt was umgestellt? 3% in 4 Stunden ist OK.

Der BBS-Dump ist nicht ganz komplett bzw. irgendwie komisch. Hattest Du beim Erstellen des Dumps ein Netzteil oder USB-Kabel angeschlossen kurz vorher?

Viele Grüße
Robert

Der ursprüngliche Beitrag von 12:57 Uhr wurde um 12:59 Uhr ergänzt:

aurorix schrieb:
Danke! :)
No Data Connection, No or unknown Signal? Signal sollte die ganze Zeit da gewesen sein da ich heute noch nicht weg war...

Huhu,

wenn Du möchtest, kannst Du über Nacht mal ein detalliertes Log erstellen, wie hier beschrieben und dann hier anhängen.

Viele Grüße
Robert
 
Habe mir das S3 diese Woche gekauft in purple blue.
Nach ein bisschen Feintuning und den Tipps hier aus dem Thread komme ich auf folgende Akkuwerte (s. Anhang).

Hatte das Handy über Nacht im Flugzeugmodus. Hat bei 10 h Schlaf gerade 1% des Akkus gekostet. Ich denke ich kann zufrieden sein.
Habt ihr noch zusätzliche Tipps für Feintuning?
Ich gehe Nachts immer in den Flugzeugmodus und Tagsüber benutze ich das Handy normal (bisschen Surfen, telefonieren, spielen etc.), wenn ich im Standby bin hab ich Wlan aus, lasse den mobilen Datenverkehr aber an.

Was ich mich frage: Warum wacht das Handy nachts auf obwohl keine Verbindung zum Mobilfunknetz besteht und Wlan aus ist? Kann man das noch irgendwie ändern?

Vllt könnt ihr mal drüber schauen und mir Tipps zum optimieren geben. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-21-13-01-11[1].png
    Screenshot_2012-07-21-13-01-11[1].png
    29,3 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_2012-07-21-13-01-17[1].png
    Screenshot_2012-07-21-13-01-17[1].png
    18,5 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2012-07-21-13-01-41[1].png
    Screenshot_2012-07-21-13-01-41[1].png
    20 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Kann eventuell daran liegen, dass einige Apps trotzdem versuchen, eine Verbindung aufzubauen um zu syncen.
Ich hatte das beim S1 mal, dass ich im Flight Mode manchmal 10% verloren habe.
Dann hat mir mal jemand geraten, die Autosync auszuschalten und ab da war der Verbrauch immer bei ca.1%
Einige User meinten hinterher, dass sei Quatsch und würde nichts ausmachen. Ich hab es aber seitdem immer so gemacht.
Beim S3 kann man das ja ganz einfach über das Drop Down ausschalten.
 
Randall Flagg schrieb:
Kann eventuell daran liegen, dass einige Apps trotzdem versuchen, eine Verbindung aufzubauen um zu syncen.
Ich hatte das beim S1 mal, dass ich im Flight Mode manchmal 10% verloren habe.
Dann hat mir mal jemand geraten, die Autosync auszuschalten und ab da war der Verbrauch immer bei ca.1%
Einige User meinten hinterher, dass sei Quatsch und würde nichts ausmachen. Ich hab es aber seitdem immer so gemacht.
Beim S3 kann man das ja ganz einfach über das Drop Down ausschalten.

Entspricht auch der Samsung Empfehlung, die meinen, wenn nötig lieber manuell synchronisieren.
 
Ist aber ausgeschaltet. Das war das erste was ich gemacht habe. Was bedeutet diese Synchronisation überhaupt genau? Benachrichtungen erhalte ich ja immer noch? Wird da nur überprüft ob ich neue Kontakte in die Liste hinzufüge?

An was kann das nächtliche Aufwecken sonst noch liegen?
 
Synchronisation bedeutet, dass wenn du eine Änderung vornimmst, es automatisch mit dem google server ausgetauscht wird.

wenn du zum beispiel ein neuer kontakt hinzu fügst, oder einen neuen termin verfasst etc...

ausserdem kannst du zeit intervalle eingeben, wobei alle paar mintuen/stunden alles aktualisiert und auf den neusten stand gebracht wird.
 
Also ich denke mal, meine Werte sind soweit in Ordnung, oder?

Mit Stock Rom, Siyah Kernel.
Ab und zu, n Spiel (Where is my water), Trillian oder IM+ dauerhaft an, 2 Modus auf Arbeit aktiv, Wlan zu hause.
Hin und wieder, Telefon, SMS, Whats app, Mails checken usw.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-21-14-33-07.png
    Screenshot_2012-07-21-14-33-07.png
    19,3 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_2012-07-21-14-33-00.png
    Screenshot_2012-07-21-14-33-00.png
    25,2 KB · Aufrufe: 339
Also mein akkuverbrauch ist kaum weniger wenn ich das Telefon nicht verwende als wenn ich telefoniere kommt mir vor. Die Akkuanzeige geht auch extrem schnell runter, ich werde noch sehen wie sich das Ganze verhält wenn es öfter aufgeladen wurde, da ich erst ein paar Tage habe. Aber so wie es im Moment ist, ist das eine Komplette Enttäschung vom Akku her. Mein Ipad braucht bei aktiver Nutzung gleich viel Strom wie das Galaxy im Standby. :thumbdn: der Akku beim Galaxy S und beim Ace hält bei mir sogar mindestens gleich lang bei gleicher Nutzung. :huh:
 
Das s3 kommt gut auf 2 Tage in jedem Fall auf einen. Wenn nicht dann letztendlich Userfehler da es an einer APP oder einer Einstellung liegt....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wenn ich mobile Datenverbindung deaktiviere, kann ich dann nur nicht mehr ins Internet über das Mobilnetz oder kann ich dann auch keine Anrufe und SMS mehr erhalten?
 
dann kannst du nur nicht ins netz. tel etc geht nach wie vor. dafür müsstest du den flight mode aktivieren.
 
Also mit einer Akkuladung und viel Glück den Tag überstehen ist nicht gerade meine Definition einer guten Akkuleistung. Ich will auch nicht ständig irgendwelche Sachen aktivieren und deaktivieren müssen, das musste ich bei den alten Modellen auch nicht. Und ausser 2 Mailkonten, whatsApp (nutze ich nur alle paar tage) und ein paar Sachen wie Handyparken usw hab ich nichts drauf, nichtmal bluetooth nutze ich.

Naja mal shen, vielleicht wirds ja noch besser nach ein paar mal aufladen, wobei ich eher skeptisch bin. wurde es bei euch besser mit dem Akku nach einigen Ladezyklen?
 
poste doch mal die bbs logs. das wird kaum besser bei weiteren ladezyklen. vermutlich hast du im background div. dienste am laufen welche deinen DSMode stören.
 
Noe akku wurde nicht besser...

Ich benutze aktuell die cm10 preview und komme auf einen Tag. Mit dem original Rom waren es mit 2 email Konten, whatsapp, navi und telefonieren rund 2.

Unter Cm rc2 sind es immer 2....

Alles natürlich in Abhängigkeit von der Display in on Time. Mehr als 6 Stunden sind hier utopisch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Stoff:
Um das zu beurteilen brauchen wir mehr Infos. Zum Beispiel, wieviel Prozent wurden in welcher Zeit verbraucht und vor allem, wie lange war das Display in der Zeit angeschaltet. Sieht man unter Einstellungen, Akku, wenn man auf Bildschirm tippt.

Desweiteren, wie hast Du die 2 Mailkonten eingerichtet? Als Exchange Konto evtl? IMAP? Push/Pull? Intervall?

Desweiteren kann man auch eine detaillierte Akkuanalyse wie hier beschrieben machen.

Der Akku vom S3 ist schon sehr gut für ein Gerät dieser Größe/Leistung aber mit entsprechender Nutzung kriegt man auch den relativ schnell leer.

Das S3 mit nem iPad zu vergleichen ... nunja... Der Akku vom iPad 3 mit 11000mA ist größer als das gesamte S3 und das hat nen 2100mA Akku. Schlechter Vergleich. ;)

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dogg

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
356
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
778
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten