Galaxy S3 Interner Speicher wird automatisch immer voller...

Hallo, wie im titelsteht, habe ich ein problem mit dem speicherplatz auf meinem S3 (gerootet , cm10.1 )
Unter den einstellungen bei dem Speicherdiagramm wird angezeigt, dass ich die hälfte der Kapazität verbraucht habe, aber nur 1,8 von 11 gb frei habe. Was kann das sein, bzw. wie kann ich das ändern?
Oder muss ich soweit gehen und einen Full wipe durchführen? Dann wäre ich euch dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich alle meine Apps, Daten, kontakte und spiele die mir wichtig sind backupen kann und sie dann später wiederherstellen kann.
Würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen, gruss JohnTheNike :smile:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-09-18-15-43.png
    Screenshot_2013-03-09-18-15-43.png
    822 Bytes · Aufrufe: 576
Hast du in letzter Zeit irgendein Programm genutzt, was in einem Chroot arbeitet? Zum Beispiel Ubuntu, Debian oder Backtrack? Ich hatte das nämlich auch!
 
Mhmm nein, um ehrlich zu sei weiss ich nicht mal was das für Programme sind haha. Was sind das denn für programme/was bringen sie? Und: was ist ein chroot
 
Ubuntu/Debian ist ein Betiebsystem, ähnlich wie Windows, nur das es auf Linux basiert...Backtrack ist genauso ein System, nur das es ehr fürs hacken ist, bzw. sich "Security-Tool" nennt, was man aber aucdeineartig einsetzten kann, um etwa WLan-Passwörter zu hacken, indem man die empfgenen Pakete aufzeichnet, wodurch ein weiteres Programm (aircrack-ng) dann den Code errechnet.
Ein Chroot ist...naja, wie soll ich das erklären? Wenn du zum Beispiel Linux auf deinem Handy haben willst, brauchst du dafür eine Image-Datei von Linux sowie ein Bootscript.
Das Programm mountet dann die benötigten Pfade, erzeugt eine Loop-Datei (Durchleifdatei = wie wenn du z.B bei einem DVB-T dadei das Antennensignal an ein weiters Gerät weiterleitest) und kopiert dann die Daten in dein Rootverzeichnis. Ein Chroot ist also einfach gesagt, ein Programm, was einem anderen Programm etwas vorspielt zu sein, was es gar nicht ist...in meinem Fall, behauptet es, das mein s3 ein PC ist, damit Backtrack funktionieren kann. Backtrack braucht zum Beispiel 3,3Gb und solange es läuft, "fehlen" mir 3,3 Gb bei dem verfügbaren Speicher, genauso wie auf deinem Bild.
Meine Frage nun:
1. Welches Handy hast du?
2. Welches System?
3. Hast du root?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:13 Uhr wurde um 14:40 Uhr ergänzt:

Ha ha, sorry, hättest ja bereits geschrieben, das du cm10.1 hast ;)
Hab ich übrigens auch..leider Siyah-Kernel, weil der funktioniert neuerdings irgendwie nicht mehr bei mir, seitdem ich das neuste Update gemacht habe. :confused2: .
Wegen deiner eigentlichen Frage...Ja, mach am besten einfach einen gesamten Wipe, obwohl "format /data" eigentlich ausreichen dürfte.
Deine Kontakte kannst du über deine Kontakt-App sichern (in den Kontakten = Menü-> Importieren/Exportieren-> In Speicher exportieren... Und zur sicherheit dann am besten die vcf-Datei auf die externe SD verschieben) oder eben direkt über Google/deine goggle-EMail-Adresse.
Um deine ganzen App und Daten zu sichern, würde ich dir Titanium-Backup aus dem Playstor empfehlen und dann im Programm selber erst mal den Backup-Order auf deiner externen SD angeben sowie dann auf "Alle Benutzeranwendungen + Systemdaten" gehen...so sichert es all deine Apps+Daten, Wlan-Passwörter, Bluetooth-Kopplungen, die meisten deiner Einstellungen usw. Das einzigeste was es eigentlich nicht 100% sichert, sind die System-Einstellungen von cm10.1 wie Klingeltöne, Entwickleroptionern(falls du sie aktiviert hast), Profile und ein paar andere Kleinigkeiten, aber die sind ja schnell alle wieder eingestellt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: JohnTheNike
TheSpiritof69 schrieb:
Siyah Kernel ist nicht an die letzten CM-Versionen angepasst bzgl des Grafiktreiber Updates, d.h. der Siyah Kernel ist zur Zeit inkompatibel mit allen ROMs die auf CM10.1 neuer als 220213 basieren.

Bzgl Siyah.
 
JohnTheNike schrieb:
Oder muss ich soweit gehen und einen Full wipe durchführen? Dann wäre ich euch dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich alle meine Apps, Daten, kontakte und spiele die mir wichtig sind backupen kann und sie dann später wiederherstellen kann.
Würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen, gruss JohnTheNike :smile:

Deine apps kannst du mit app Monster bzw app Monster pro sehr gut sichern. Du kannst sie nach dem Reset von der Speicherkarte neu instalkieren und brauchst sie nicht erneut downloaden. Deine Kontakte kannst du bei Google auf deinem Konto speichern.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: JohnTheNike
SimonGleinert schrieb:
Wegen deiner eigentlichen Frage...Ja, mach am besten einfach einen gesamten Wipe, obwohl "format /data" eigentlich ausreichen dürfte.
Deine Kontakte kannst du über deine Kontakt-App sichern (in den Kontakten = Menü-> Importieren/Exportieren-> In Speicher exportieren... Und zur sicherheit dann am besten die vcf-Datei auf die externe SD verschieben) oder eben direkt über Google/deine goggle-EMail-Adresse.
Um deine ganzen App und Daten zu sichern, würde ich dir Titanium-Backup aus dem Playstor empfehlen und dann im Programm selber erst mal den Backup-Order auf deiner externen SD angeben sowie dann auf "Alle Benutzeranwendungen + Systemdaten" gehen...so sichert es all deine Apps+Daten, Wlan-Passwörter, Bluetooth-Kopplungen, die meisten deiner Einstellungen usw. Das einzigeste was es eigentlich nicht 100% sichert, sind die System-Einstellungen von cm10.1 wie Klingeltöne, Entwickleroptionern(falls du sie aktiviert hast), Profile und ein paar andere Kleinigkeiten, aber die sind ja schnell alle wieder eingestellt ;-)
Mhmm erst mal danke Für die Tipps. Werde ich morgen mal ausprobieren und dann berichten, wie es lief :thumbsup:
SimonGleinert schrieb:
Ha ha, sorry, hättest ja bereits geschrieben, das du cm10.1 hast ;)
Hab ich übrigens auch..leider Siyah-Kernel, weil der funktioniert neuerdings irgendwie nicht mehr bei mir, seitdem ich das neuste Update gemacht habe. :confused2: .
Was bringt es mir genau, einen anderen Kernel zu flashen, oder was macht ein kernel im allgemeinen? Ich hab mich nie damit beschäftigt, weil ich bisher so zufrieden war, wie ich alles habe :razz:
 
Ein anderer Kernel bietet dir mehr möglichkeiten, dein System bzw. deine Leistung/Akkuverbrauch zu verbesseren. Mit dem Siyah-Kernel ist es somit möglich, dein Gerät zu übertackten (habe ein s3 und könnte bis auf 1,8 GHz hoch gehen), oder diverse andere Einstellungen vorzunehmen, die dein Gerät besser machen...z.b kannst du einstellen, das der Prozessor wenn du deinen Display berührst, nur auf 600 oder 700Mhz springen soll, anstatt wie standartmässig auf 800Mhz, was wieder rum dein Akku weniger verbraucht. Aber es steht dir auch Undervoltig zur Verfügung, GPU Übertacktung, Speakertuning und vieles mehr. Ausserdem bietet (glaube ich) nur der Siyah-Kernel auch einen 2nd-Boot an...heisst: Du kannst 2Roms installieren, bzw. sogar 3 mit sTweaks. Das hat den Vorteil, du könntest auf dem einem ROM cm10.1 laufen lassen und auf dem anderen Omega oder so...oder du lässt auf beiden den selben ROM laufen, wobei der erste dann dein richtiger ist und der zweite zum testen, befor du dein Hauptsystem beschädigst
 
  • Danke
Reaktionen: JohnTheNike
Hört sich ziemlich interessant an, vorallem in hinsicht auf das energiesparen. Und wirklich einbußen müsste man ja auch nicht hinnehmen, da wohl die wenigsten apps das s3 voll auslasten. Werd ich mich villeicht mal mit beschäftigen, wenn ich das speicherproblem gelöst habe :D
Und wenn dieser Syiah kernel gerade nicht mit cm10.1 funktioniert, kannst du mir einen anderen empfehlen, oder sollte ich abwarten?
 
Ich würde abwarten. Hab bis auf den Siyah-Kernel noch keinen anderen ausprobiert und der hatte mir nur Probleme gemacht...bei cm10 sowie 10.1. Ging auf einmal kein anrufen mehr bzw. zuerst hatte er mir pl9ttlich nach ca. 1 1/2 Wochen einfach so meine IMEI gelöscht, oder besser gesagt , mir die Google-Entwickler-IMEI und nachdem ich es dann behoben hatte (hatte zum Glück vorher ein Backup mit HC kTool gemacht) gingen keineAnrufe mehr...also anrufe gingen schon, aber ich hatte niemanden mehr gehört und wollte sich auch nicht mehr reparieren lassen, durch erneutes flashen etc. Erst nachdem ich Android nochmal komplett neu über Odin geflasht und neu gerootet hatte, gingen auch die Anrufe wieder, seitdem lass ich die Finger von anderen Kerneln und bleib lieber bei Siyah, auch wenns momentan leider nicht mit der aktuelleren cm10.1-Version klappt.
 
So, ich habe im cwm recovery gerade einen Full Data Wipe/Facory reset gemacht und da stand auch erfolgreich, als ich das handy gestartet habe, war der übliche screen nach einem reset, jedoch sind noch alle app daten auf dem handy (fotos, videos etc. auch , nur die apps an sich fehlen) was habe ich falsch gemacht?
Und die speicheranalyse gibt mir daSSELBE ERGEBNIS
 
Hey...also...ich hab hier noch ein zweites s3 liegen, was aber total kaputt geflasht ist; heißer: weder WLAN, noch einen sonstigen Empfang bekommt und nur noch im service-modus läuft und an dem ich ein bisschen rum getestet habe. Für mich sieht es so aus, als ob du deine interne SD partioniert hast, deshalb auch deine komische Speicheranalyse. Ein Factory/Data-Wipe bringt da also gar nichts!!!
Ich würde dir empfehlen: Geh noch mal ins CWM und dann auf Mount und formatiert alles, was geht, ausser natürlich deine externer SD...und falls du PhilZ Touch hast, mach am besten auch noch "clean before flash a New ROM"...ansonsten würde ich dir eventuell TWRP empfehlen und darüber dann auch ebenfalls noch mal alle Daten zu löschen.
Wenn das dann alles auch nix bringt, wüsste ich ehlich gesagt auch nicht weiter, ausser das du mir.vielleicht als persönliche Nachricht mal all deine installierten App schickst, ich sie auf mein kaputtes s3 lade und dann mal gucke, ob ich mir das selbe Problem Eingänge, damit wir wenigstens wissen, ob das Problem von einer App.kommt, oder woanders

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:10 Uhr ergänzt:

PS: das alle Fotos, Videos usw. noch da sind, liegt daran, das sie auf der internen SD gespeichert sind und diese nicht mit formatiert wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:10 Uhr wurde um 21:11 Uhr ergänzt:

Bzw. /storage/emulated/0
 
  • Danke
Reaktionen: JohnTheNike
SimonGleinert schrieb:
Wegen deiner eigentlichen Frage...Ja, mach am besten einfach einen gesamten Wipe, obwohl "format /data" eigentlich ausreichen dürfte.
Ich habs zwar total versaut, aber das problem ist gelöst. Ich habe alle sachen die bei mounts und ...(weiss nicht wie das heisst) verfügbar waren formattiert hahaha -> bootloop, cm10.1 neugeflasht und gut ist :p Jetzt ist definitiv alles sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für dich, das es geklappt ;-)
 
hi,
bei der intensiven hifeleistung hätte der simon aber wenigstens ein danke verdient. so wünscht man es sich, wenn man verzweifelt ist...:thumbsup:

gruss rick
 
rickbade schrieb:
hi,
bei der intensiven hifeleistung hätte der simon aber wenigstens ein danke verdient. so wünscht man es sich, wenn man verzweifelt ist...:thumbsup:

gruss rick
Mhmm hast nat[rlich recht, ich bin halt nur nicht so aktiv in solchen Foren, danke f[rden tipp
 
Hi ihr,
mir ist heute aufgefallen dass der interne Speicher meines S3 schon zur Hälfte voll ist. Mir erklärt sich aber nicht ganz mit was

Im Windows Explorer werden bei den Ordner Eigenschaften nur ca 990MB angezeigt.
Davon sind 986MB auf den Ordner Android zurückzuführen.
in der Gesamtansicht des S3 werden mir im Explorer 4,5GB von 11,3GB als frei angezeigt.

Im S3 selbst gliedert sich das dann wie folgt:
Verfügbar: 4,6GB
Apps: 1,88GB
Bilder,Videos: 60KB
Audio: 60KB
Downloads: 8KB
Daten im Cache: 117MB
Sonstiges: 4,7GB

Ich habe mein S3 zudem gestern erst komplett platt gemacht und Cyanogenmod 10.1 installiert

könnt ihr mir sagen wo denn der ganze Speicher abgeblieben ist bzw was alles unter Sonstiges zählt? Ich habe lediglich ein paar Apps installiert. Und diese werden ja schon separat aufgeführt. wenn ich Sonstiges anklicke wird mir nichts dazu angezeigt

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :)
 
Vielen Dank :thumbsup:
Ich probiers gleich mal aus und melde mich wieder

Der ursprüngliche Beitrag von 18:51 Uhr wurde um 18:56 Uhr ergänzt:

Aaah jetz.
Dieser Ordner der 0 genannt ist belegt bei mir diese 4,5GB in sonstiges
Seh ich aber erst nachdem ich drei oder vier mal in die 0 bin. Soweit bin ich vorher gar nicht runter
Was hat es denn mit diesem Ordner auf sich? Ist das nur ne Sicherung oder so?
Denn ich sehe da drin Bilderordner die ich ja schon auf der SD-Karte gespeichert habe oder auch einen Navigonordner. Im Moment habe ich aber gar kein Navigon mehr drauf
Kann ich diesen Ordner 0 mit all seinen Unterordnern einfach löschen?
 
Das würde ich an deiner Stelle mal im Cyanogen-Thread fragen bzw. recherchieren, ich habe davon keine Ahnung
 
  • Danke
Reaktionen: Grandhouse

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
384
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
375
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
807
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten