Galaxy S3 ruckelt ab und an Jetzt mit Video

• 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann kannst du dir ja gleich eine Rom von Stock Android drauf flashen.
Ich würde den Android 4.1 Jelly Bean Launcher installieren.

Danke für die Tipps. Hab mir den Jelly Bean Launcher mal angeschaut (aber noch nicht installiert). Ist das einfach nur sowas wie ein Theme? Mein Telefon is nicht gerootet. Kann ich dann damit trotzdem was anfangen (sieht nämlich aus als ob das tiefgreifende Systemveränderungen sind.)?

A pros pos launcher: Gibts eigentlich ne App mit der ich einstellen kann welche Programme bzw. Dienste beim Start hochfahren? Denn: S Voice schmiert mir die ganze Zeit ab. Verwend ich aber eh nicht und könnt sie daher komplett deaktivieren. Gleiches gilt für den Musik Hub, der in Österreich nicht unterstützt wird... Habt ihr für sowas auch Tips? :)

Danke und Grüße,
G.F.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

HAha, nein nein. Das ist einfach eine Oberfläche die drüber gelegt wird. Mit Druck auf Home Button kommst du wieder zum TouchWiz Start ! Nichts wird da verändert und schon garnicht im System, du kannst es mit gutem Gewissen installieren.

Und bei deiner zweiten Frage, also, bei manchen Apps (z.B. eine zusätzliche Statusbar) kann man es einstellen ob sie von Anfang an mit hoch fährt.
Doch die System Anwendungen kannst du nicht einfach deaktivieren. In den S-Voice Einstellungen kannst du aber einstellen ob du es mit längeren Druck auf die Home Taste öffnest oder nicht. Beim Musik Hub geht nichts, der ist einfach da und den kannst du auch nicht deinstallieren. Dazu brauchst du Root und das würde ich dir noch nicht empfehlen.

Einfach Danke Button klicken, wenn ich dir helfen konnte, das wäre sehr nett. :)

Ich danke euch allen für die nützlichen Hinweise!

Den eigentlichen Danke-Button erhalte ich aber erst ab 10 Beiträgen. Daher bitte noch ein bisserl Geduld ;)

Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder schrieb:
Aufgrund der jüngsten Vorkommnisse (Stichwort 'Danke-Bots','Danke-Spam') ist es Nutzern erst ab 10 Beiträgen möglich ein 'Danke' zu vergeben!

A

Oh das wusste ich nicht, das tut mir Leid.
HAst du jetzt den Jelly Bean Launcher installiert ?

Ich habe den Music Hub wie folgt deaktiviert:

Einstellungen, Anwendungen, Music Hub auswählen. Beim Music Hub Daten löschen und Updates deinstallieren. Und danach konnte ich den Music Hub deaktivieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: AndroideN
OH, danke für die Zusatzinformationen. Werde es nun auch deaktivieren.

Super. Das mit dem Music-Hub hat bestens funktioniert.

Zum JB-Launcher: ich habe mir diesen hier installiert: https://play.google.com/store/apps/...DEsImNvbS5TeW5kaWNhdGVBcHBzLmpibGF1bmNoZXIiXQ..

Meintet ihr den auch? Ich hab leider erst im Nachhinein gesehen, was ich Depp diesem Ding alles für Rechte eingeräumt habe. Wenn ich das richtig sehe, habe ich diesem Teil auch Root-Rechte eingeräumt, oder? Kann ich das denn überhaupt, wenn ich ein nicht-gerootetes Handy hab? Außerdem wurde das Ding von AVG als "intrusive Adware" bezeichnet, was wohl daran liegt, dass (wie in der Beschreibung angekündigt) ein paar Shortcuts auf dem Desktop installiert werden.

Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

1. War das der Launcher, den ihr meintet?

2. Damit zusammenhängend: Oder habe ich mir gerade wunderbare Schadsoftware installiert?

3. Habe ich der Anwendung Root-Rechte gegeben und kann ich das überhaupt, wenn mein Handy nicht gerootet ist? Kann ich mir damit also gerade schön die Garantie von meinem Handy zerschossen haben? (sorry, falls das dumme Fragen sind, aber ich kenne mich in der Smartphone-Welt noch nicht wirklich gut aus!)

4. Sind die Einstellungen, die die App vorgenommen hat, wieder rückgängig gemacht, nachdem ich sie deinstalliert hab? Oder soll ich einen Wipe machen? Wäre der eigentlich ausreichend (falls ich der App wirklich Rootrechte eingeräumt hab)?

Kurz zur Funktion: Das Ding hat nicht wirklich funktioniert: Die Menütaste (also die neben dem Homebutton) konnte kein Menü aufrufen. Hab die Anwendung jetzt wieder deinstalliert... Ich Depp...

Für Hinweise und Erfahrungen mit diesem Ding wäre ich euch echt dabnnkbar!

1.) Der Launcher ist mist. Er gibt sich als "Jelly Bean Launcher" aus, ist aber nicht der original Launcher von google.
Am besten Nova oder Apex nutzen, laufen beide Butterweich.

2.) nö keine schadsoftware, aber trotzdem müll.

3.) Ist eine gute frage.. Es gibt rootmethoden da bleibt Counter und Status unberührt.
Und sollte das Handy nichtmehr starten und das nichtmehr einsehbar ist dann bleibt die Garantie erhalten.

4.) Appeinstellungen sind nach dem deinstallieren futsch.

Ich kenne noch einen, der ist wirklich gut !!!! Richtig gute Einstellungsmöglichkeiten.

HOLO LAUNCHER !! Testet den mal bitte.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:46 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

Gretchens Freund schrieb:
Super. Das mit dem Music-Hub hat bestens funktioniert.

Zum JB-Launcher: ich habe mir diesen hier installiert: https://play.google.com/store/apps/...DEsImNvbS5TeW5kaWNhdGVBcHBzLmpibGF1bmNoZXIiXQ..

Meintet ihr den auch? Ich hab leider erst im Nachhinein gesehen, was ich Depp diesem Ding alles für Rechte eingeräumt habe. Wenn ich das richtig sehe, habe ich diesem Teil auch Root-Rechte eingeräumt, oder? Kann ich das denn überhaupt, wenn ich ein nicht-gerootetes Handy hab? Außerdem wurde das Ding von AVG als "intrusive Adware" bezeichnet, was wohl daran liegt, dass (wie in der Beschreibung angekündigt) ein paar Shortcuts auf dem Desktop installiert werden.

Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

1. War das der Launcher, den ihr meintet?

2. Damit zusammenhängend: Oder habe ich mir gerade wunderbare Schadsoftware installiert?

3. Habe ich der Anwendung Root-Rechte gegeben und kann ich das überhaupt, wenn mein Handy nicht gerootet ist? Kann ich mir damit also gerade schön die Garantie von meinem Handy zerschossen haben? (sorry, falls das dumme Fragen sind, aber ich kenne mich in der Smartphone-Welt noch nicht wirklich gut aus!)

4. Sind die Einstellungen, die die App vorgenommen hat, wieder rückgängig gemacht, nachdem ich sie deinstalliert hab? Oder soll ich einen Wipe machen? Wäre der eigentlich ausreichend (falls ich der App wirklich Rootrechte eingeräumt hab)?

Kurz zur Funktion: Das Ding hat nicht wirklich funktioniert: Die Menütaste (also die neben dem Homebutton) konnte kein Menü aufrufen. Hab die Anwendung jetzt wieder deinstalliert... Ich Depp...

Für Hinweise und Erfahrungen mit diesem Ding wäre ich euch echt dabnnkbar!

Nein, das ist der falsche Launcher, den hatte ich auch erst.

Hallo nochmals,

ich hätte doch noch ein paar Rückfragen (sorry!), da mir ein paar Sachen noch nicht ganz klar geworden sind:

Konkret machen mir noch die folgenden Berechtigungen zu schaffen, die die App haben wollte:

Systemeinstellungen ändern. Ermöglicht der App, die Einstellungsdaten des Systems zu ändern. Schädliche Apps können so die Systemkonfiguration beschädigen.

Sicherheitseinstellungen für das System ändern.Ermöglicht der App, die Sicherheitseinstellungsdaten des Systems zu ändern. Nicht für normale Apps vorgesehen.

Da frage ich mich, ob ich mit diesen Dingen der App Root-Rechte eingeräumt habe oder nicht. Wobei das ja aber eigentlich gar nicht möglich sein dürfte, wenn ich selbst diese Rechte gar nicht habe, oder?

Und meine alles entscheidende Frage(n):

Kann ich mir mit der App irgendetwas unwiderbringlich kaputt gemacht haben? Anders gefragt: Wenn ich einen kompletten Wype mache, kann dann noch irgendwas, was diese App eingestellt hat, übrig bleiben?

Ist das überhaupt notwendig, oder übertreibe ich? Frage mich aber eben immernoch, ob ich mit der App irgendwas zerschossen hab...

Danke erneut für Hilfe!

G.F.

Also, erstmal hast du keine Root Rechte.
du übertreibst ein bisschen. Einfach die App löschen und das wars.
Du musst doch keinen Wipe machen, wegen dieser App !

Der Launcher hat wahrscheinlich nur gemeckert, dass er gerne Root-Rechte haben möchte - das kann insofern sinnvoll sein, um Widgets automatisch wiederherstellen zu lassen bzw. Widgets direkt aus dem App-Drawer rausziehen zu können; ähnliches Verhalten zeigt z.B. der Nova Launcher.

Ein Launcher braucht generell so einiges an Rechten, ich würde da immer mit den "Marktführern" vergleichen - z.B. Go Launcher, Nova Launcher, Apex Launcher.

Die Unterschiede in der Zahl der Berechtigungen können "Lieferumfangsbedingt" sein. Ist z.B. eine extra Einstellung dabei, um die Anzahl ungelesener Mails konfigurierbar zu machen, z.B. wie beim Nova Launcher, dann braucht das Programm natürlich die Zugriffsrechte darauf. Das ist mal eingebaut, mal extern.
Bringt der Launcher eigene Widgets mit, kann das natürlich weitere Rechte erforderlich machen, z.B. Ortung für das Wetterwidget.

Zugriff aufs Internet? Auch Wetterwidget, oder Update-Checker (für Betas).

Selbstverständlich lassen sich auch Szenarien ausdenken, in denen diese Rechte auf bösartige Art und Weise missbraucht werden können - gerade bei Launchern kann man das aber nicht ohne Weiteres sagen und nur durch andere Faktoren erkennen. Z.B. wenn der Nova Launcher Prime nun urplötzlich von TeslaKeul Software kommt, nur noch 79ct kostet und nur 500 Downloads hat:)
Oder von einer Seite a la paid-free-apps.de.vu.to kommt ;)

Aber in deinem Fall? Was AndroideN sagte. :)

Estoroth schrieb:
Der Launcher hat wahrscheinlich nur gemeckert, dass er gerne Root-Rechte haben möchte - das kann insofern sinnvoll sein, um Widgets automatisch wiederherstellen zu lassen bzw. Widgets direkt aus dem App-Drawer rausziehen zu können; ähnliches Verhalten zeigt z.B. der Nova Launcher.

Ein Launcher braucht generell so einiges an Rechten, ich würde da immer mit den "Marktführern" vergleichen - z.B. Go Launcher, Nova Launcher, Apex Launcher.

Die Unterschiede in der Zahl der Berechtigungen können "Lieferumfangsbedingt" sein. Ist z.B. eine extra Einstellung dabei, um die Anzahl ungelesener Mails konfigurierbar zu machen, z.B. wie beim Nova Launcher, dann braucht das Programm natürlich die Zugriffsrechte darauf. Das ist mal eingebaut, mal extern.
Bringt der Launcher eigene Widgets mit, kann das natürlich weitere Rechte erforderlich machen, z.B. Ortung für das Wetterwidget.

Zugriff aufs Internet? Auch Wetterwidget, oder Update-Checker (für Betas).

Selbstverständlich lassen sich auch Szenarien ausdenken, in denen diese Rechte auf bösartige Art und Weise missbraucht werden können - gerade bei Launchern kann man das aber nicht ohne Weiteres sagen und nur durch andere Faktoren erkennen. Z.B. wenn der Nova Launcher Prime nun urplötzlich von TeslaKeul Software kommt, nur noch 79ct kostet und nur 500 Downloads hat:)
Oder von einer Seite a la paid-free-apps.de.vu.to kommt ;)

Aber in deinem Fall? Was AndroideN sagte. :)

Rootrechte verlangen Launcher aber nicht.

Estoroth schrieb:
Der Launcher hat wahrscheinlich nur gemeckert, dass er gerne Root-Rechte haben möchte

Gemeckert hat er gar nicht ;) Ich weiß ja noch nichtmal, ob er Root-Rechte haben wollte (und wenn ja, wie sich diese eigentlich konkret äußern würden). Der einzige Grund meiner Besorgnis sind die beiden oben zitierten Rechte, die er haben muss. Danach gefragt hat er mich aber nicht, sondern sie stehen nur in der Downloadinfo.

AndroideN schrieb:
Rootrechte verlangen Launcher aber nicht.

Einfach mal "Nova Launcher root" googlen, das sollte für Erleuchtung sorgen; dürfte natürlich auch für alle anderen Launcher gelten, die derartige Funktionalität bieten wollen

Ok. Mit einer solchen Google-Suche komme ich zu einem Thread, der sagt, dass Launcher hin und wieder nach Root-Rechten fragen, weil sie sie brauchen. Das versteh ich.

Zugleich war das aber ja auch eine meiner Befürchtungen, denn: Wenn ich dem Launcher Root-Rechte eingeräumt habe, hätte er ja Veränderungen am System durchführen können (die ja nicht unbedingt bösartig sein müssen). Aber das führt mich dann wieder zu der Frage, ob ich mir damit meine Garantie zerschossen habe.

Vorher müsste man aber noch die Frage klären (und das hab ich immernoch nicht verstanden): Kann ich einer App Root-Rechte geben, wenn ich selbst keine Root-Rechte habe (und das habe ich nicht - ich besitze ein ungerootetes Handy!)? :)

(und das alles nur wegen ein paar Rucklern... Ich zitiere mich selbst:

ich gehöre wohl zu jener Fraktion, die mehr damit beschäftigt ist, zu glauben, dass das S3 defekt ist, als damit zu arbeiten
)

Nein, kannst du nicht.

Außer natürlich die App wäre derart bösartig, dass der Exynos-Abuse eingebaut wäre - aber warum sollte sie sich dann die auffällige Mühe machen, nach Root-Rechten zu fragen?

(und das alles nur wegen ein paar Rucklern... Ich zitiere mich selbst:

)

Naja, klingt so als ob das dein erstes oder eines deiner ersten Androiden wäre, und da ist es doch völlig verständlich wenn man einige Verhaltensweisen des Systems verstehen möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann fasse ich mal zusammen (ob ich das richtig verstanden habe):

App will eigentlich Root Rechte (was in den Berechtigungen steht) --> ich kann ihr diese Rechte aber nicht gewähren, weil ich selbst diese Rechte nicht habe (Frage: Warum meckert die App dann aber nicht?) --> also: keine Veränderungen an Dateien möglich, für deren Änderungen Root-Rechte notwendig wären --> Mit der Garantie also auch alles paletti --> Exynos Abuse schließen wir mal aus, da es die App schon relativ lange gibt und das letzte Update der App vor dem Aufdecken der Exynos-Lücke durchgeführt wurde.

Alles richtig so weit? :)

EDIT: ja, es ist mein erstes Android-Phone - Nachdem ich 2 Jahre lang schmerzliche Erfahrungen mit WinPhone7 gemacht hab...

Genau, so ist es ! Du musst dir gaer keine Gedanken machen, es ist nur eine App.

• Danke
Reaktionen: Gretchens Freund
Zurück
Oben Unten