Kamera Probleme-/Lösungen- und Antwortenthread

  • 367 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera Probleme-/Lösungen- und Antwortenthread im Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum im Bereich Samsung Forum.
S

sapp3

Fortgeschrittenes Mitglied
Aepsylot schrieb:
Sobald aber die Empfindlichkeit zu hoch geschraubt wird rauscht es zu krass, was durchaus auch unter "Unschärfe" verstanden werden kann... Wenig Licht ist immer ein Problem..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
Dieses Rauschen ist kein spezifisches S3 Problem. Das Vorgängermodell S2 hat das Bild stärker Interpoliert, aber ohne dieses Interpolieren, hätte es wahrscheinlich noch mehr gerauscht. Bei der S3 hat man hier mehr Betonung auf Schärfe des Bildes gelegt. Diese Problematik betrifft aber alle Kameras.
 
Hotz

Hotz

Stammgast
sapp3 schrieb:
Diese Problematik betrifft aber alle Kameras.
Und steigt umso stärker, je kleiner der Sensor und je höher die Auflösung ist.
 
A

Aepsylot

Fortgeschrittenes Mitglied
Siehe mein Beitrag ein paar Beiträge vorher ;-)
Zu deinem Problem: ich will mit meinen posts sagen dass es keinen allgemein gültigen Lösungsansatz gibt. Weil wir hier nicht ohne viel Aufwand allgemeine, dh nominelle Aussagen über die Dunkelheit im jeweiligen unscharfen Bild machen können.. Darum bleibt's bei der allgemeinen; helles Bild - gutes Foto. Versuche einfach das Motiv so hell wie möglich (und nötig) zu kriegen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
S

sapp3

Fortgeschrittenes Mitglied
Aepsylot schrieb:
Siehe mein Beitrag ein paar Beiträge vorher ;-)
Zu deinem Problem: ich will mit meinen posts sagen dass es keinen allgemein gültigen Lösungsansatz gibt. Weil wir hier nicht ohne viel Aufwand allgemeine, dh nominelle Aussagen über die Dunkelheit im jeweiligen unscharfen Bild machen können.. Darum bleibt's bei der allgemeinen; helles Bild - gutes Foto. Versuche einfach das Motiv so hell wie möglich (und nötig) zu kriegen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
Deine Aussage mag deinen persönlichen Empfindungen entsprechen. Technisch gesehen gilt aber, je schärfern das Bild, desto mehr Rauschen wird im Dunklen sichtbar werden. Abhängig von der Formel natürlich, wie von Zitat Hotz „…und steigt umso stärker, je kleiner der Sensor und je höher die Auflösung ist“ Auch Nachtaufnahmen mit der S3 können mit der richtigen Einstellung und Knowhow durchaus rauscharm sein und über eine gute Detailerkennbarkeit verfügen und reizvoll sein. Vermutlich sind meisten dieser unscharfen Fotos einfach nur minimal verwackelt. Aber auch das wurde hier schon öfters gepostet.
Gruß
 
A

Aepsylot

Fortgeschrittenes Mitglied
Du hast ziemlich recht! Ich glaube grundsätzlich habe ich dir da auch nicht widersprochen oder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
F

frankenchris

Stammgast
Wollte gestern mal ein Video drehen bei dem ich das Fotolicht per Widget eingeschaltet habe.

Leider hat er mir sofort nach Kamera App Öffnung einen Kamerafehler angezeigt.

Als ich das Fotolicht wieder aus gemacht habe gings wieder.

Ist das bei euch auch so?
 
VDR-Fan

VDR-Fan

Stammgast
Hallo,
ich denke, Du solltest das Licht nicht per Widget vorher anschalten, sondern in der Camera-App. Da wo Du auch sonst das Blitzlicht einschaltest, da kannst Du es auch dauerhaft zum filmen leuchten lassen.

Edit. Und ja, das ist bei mir auch so. Mit obigem Tipp kannste auch mit Licht filmen.

Gruß,
VDR-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankenchris

Stammgast
Hi

Habs gerade probiert. Leider schaltet sich das Licht nicht ein in der App. Steht zwar auf an aber es leuchtet nicht :confused:
 
VDR-Fan

VDR-Fan

Stammgast
1. Kamera-App starten
2. Den Schieberegler auf Video
3. Auf den Blitz (mit durchgestichenen Kreis) klicken und anschalten
4. Aufnahme starten
5. Wenn Aufnahme läuft, leuchtet das Licht.

Falls nicht, weiß ich auch nicht weiter.

Gruß,
VDR-Fan
 
F

frankenchris

Stammgast
Ahhh man muß die Aufnahme starten. :eek: dachte das Licht brennt sofort.

Jetzt geht's super. Danke.
 
dragonxxl

dragonxxl

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo

Seit ein paar Tagen lässt sich die Kamera in meinem S3 nicht mehr starten ! Es handelt sich nur um die Hauptkamera. Die an der Vorderseite ist O.K.

Sobald ich sie starte kommt die Meldung " Unbekannter Fehler aufgetreten " !

Gibt es hier noch Personen die solch ein Problem mit dem S3 hatten.

Habe schon alles versucht und gemacht.

Stockrom , Customrom mit und ohne Root, Reset, Werkseinstellungen , Hardreset u.s.w es ist auch nicht hingefallen oder sonst etwas!

Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und es zu Samsung zu senden.

Über sinnvolle Antworten würde ich mich freuen .

Danke
 
red_guard

red_guard

Experte
hmm hört sich ganz nach einem Hardware-Defekt an :/
 
M

mmarre

Neues Mitglied
Exakt das gleiche Problem hat mich am 1. August nach einem update getroffen. Ich kam erst gar nicht dazu irgendeine Kamera auszuwählen.

Reset und neu flashen brachten keine besserung. Nun ist mein SIII schon 2 Wochen bei Samsung -.-

Gruss
Micha
 
M

MaVaderXY

Fortgeschrittenes Mitglied
Das selbe Problem hatte nen Kumpel von mir auch.. Ist während seines Kreta Urlaubs aufgetreten. Wir dachten erst es Käme von der Hitze (Auch wenn das Gerät nie direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt wurde) Da die Cam ab und zu nach nem Reboot wieder kurz ging.

Zurück in Germany war dann ganz vorbei. Auf werkseinstellungen zurück usw aber sie ging einfach nicht mehr. Er hat das Handy dann beim Händler wo er es gekauft hat abgegeben und hat nach 3 Tagen ein neues Tauschgerät zurück bekommen.

Scheint also nen Hardware defekt gewesen zu sein. Bin froh das ich davon bisher verschont geblieben bin. Hoffe das es sich nur um Einzelfälle handelt.
 
dragonxxl

dragonxxl

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo

Habe es am Dienstag zu Samsungs RepCenter geschickt.

Mal abwarten was kommt .

Sollte nicht passieren und bei einem Gerät in der Preisklasse schon gar nicht !

Danke und viel Glück den anderen .
 
Proon

Proon

Erfahrenes Mitglied
tja, SAMSUNG tut eh seine letzten Atemzüge was Smartphones anlangt. Schau mal hier: Xiaomi Phone 2: Quad-Core-Smartphone für 250 Euro - NETZWELT und laß das mal in Ruhe sacken ...

Gruß Proon

wenn man so liest was das High Tech, High End, High Price Gerät S3 so alles für Wehwechen hat, ohje, da kauft man doch besser gleich einen China-Böller ;-) !
SAMSUNG und diese Apfel-Bauern sollten sich vor Gericht zusammentun und gegen die Chinesen gerichtlich vorgehen, wegen Verkaufsverbot und so, lol!
 
Hotz

Hotz

Stammgast
Proon schrieb:
wenn man so liest was das High Tech, High End, High Price Gerät S3 so alles für Wehwechen hat, ohje, da kauft man doch besser gleich einen China-Böller ;-)
Du schon wieder. Kannste nich woanders rumprollen als ausgerechnet in einem S3-Forum? Und dann auch noch völlig OT?
 
Proon

Proon

Erfahrenes Mitglied
Hotz schrieb:
Du schon wieder. Kannste nich woanders rumprollen als ausgerechnet in einem S3-Forum? Und dann auch noch völlig OT?
laß mal gut sein, die Wahrheit ist halt oft schmerzlich

Gruß Proon

und wieso eigentlich "du schon wieder" kennst du mich vielleicht, oder willst du nur eine große Lippe schwingen?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:14 Uhr wurde um 13:20 Uhr ergänzt:

dragonxxl schrieb:
Hallo

Habe es am Dienstag zu Samsungs RepCenter geschickt.

Mal abwarten was kommt .

Sollte nicht passieren und bei einem Gerät in der Preisklasse schon gar nicht !

Danke und viel Glück den anderen .
bist du sicher, dass dieser Fehler auch ganz bestimmt bei einem SAMSUNG S 3 aufgetreten ist?

Gruß Proon

Meister Hotz würde jetzt wohl sagen, das kann nicht sein und ist außerdem bei einem S 3 OT, lol!
 
Hotz

Hotz

Stammgast
Proon schrieb:
und wieso eigentlich "du schon wieder" kennst du mich vielleicht, oder willst du nur eine große Lippe schwingen?
Du hattest doch letztens schon auf diese furchtbar seriöse Seite verlinkt, oder? Da, wo mehrere ausländische S3-Besitzer über Risse klagten? Aber egal, scheinbar verbreitest Du Deine Weisheiten ja nicht nur hier, sondern auch in diversen anderen Unterforen. Merkwürdiges Hobby. Aber jedem das seine.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:21 Uhr wurde um 13:24 Uhr ergänzt:

Proon schrieb:
Meister Hotz würde jetzt wohl sagen, das kann nicht sein und ist außerdem bei einem S 3 OT, lol!
Doch klar, aber ich schwinge nicht solche Sprüche wie "Samsung muss noch viel lernen". Hoho, hört hört. Natürlich gibt es auch beim S3 Mängel, habe ich nie bestreitet. Ich weiß nur nicht, was solch oberlehrerhaftes Getue soll.

Aber wahrscheinlich tritt das bei Deinem China-Ferrari zum Jubelpreis nicht auf.

Und ja, in einem Kamera "Unbekannter Fehler aufgetreten"-Thread sind wir sehr OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proon

Proon

Erfahrenes Mitglied
na sicher muß SAMSUNG noch sehr vieles lernen und vor allem auch Lehren annehmen, sonst erlebt es auch die NOKIA-Story :-(.
Aber na ja, wenn es dann eben nicht mangelndes Know How ist, dann ist es eben die grenzenlose Habgier, billig und gut beißt sich halt!
Übrigens, ist zwar auch etwas "ot" hier, aber ich besitze auch ein Tab 10.1 N und das hat auch Risse im "Metallrahmen" und das dürfte doch nun wirklich nicht sein.
Da hat doch diese verlinkte Seite gar nicht mal so unrecht, oder?

Gruß Proon

China-Ferrari, hört sich irgendwie gut an. Nur gut, dass du nicht weißt, welche Anteile China reell an der Ferrari-Fertigung hat!