Habe zuletzt in einer Sporthalle einige Mannschaftsfotos gemacht.
90% der Fotos konnte ich direkt löschen, weil die unscharf waren.
Woran kann das liegen ? Ich möchte nicht die super-Qualität,
Das liegt an der zu langen Belichtungszeit! Ob ein Foto richtig belichtet ist dafür sind 3 Parameter zuständig:
1. Das Loch=Blende, also wie groß
2.Die zeit, wie lange Licht durch das Loch geht,
3.Die Empfindlichkeit des Sensors, die beeinflußt man durch die Einstellung der ISO, je höher, umso mehr Empfindlich(grob ausgedrückt)
Und eigentlich noch ein Kriterium, wieviel Licht steht zur Verfügung.
In der Sporthalle viel zu wenig, auch mit den meisten Objektiven einer Consumer-DSLR gerät man schnell in die Zone der Unscharfen Aufnahmen!
Für bewegte Bilder in der Sporthalle ist eine Handykamera schlicht ungeeignet!
Wenn Du jetzt denkst, da blitze ich halt, vergiß es! Die Blitzleistung des Handys reicht bestenfalls auf ein paar Meter weit. Leider kann ich Dir nur diese Antwort geben, versuch halt das nöchste mal die ISO auf max. aber dann werden die Aufnahmen ein Rauschproblem haben.
Gruß, Stefan
Edit: Gut, bei Deinen Bildern ist jetzt nicht so viel Bewegung, aber eine Belichtungszeit von 1/30sec (das letzte Bild, habe ich mir näher angeschaut) ist für einen ungeübten zu lang. Aber selbst wenn man das Handy auf ein Stativ packen könnte, da bleibt noch immer die Bewegung der Subjekte(Sprich Menschen). Nicht umsonst hat man in der Anfangszeit der Fotografie Stützapparate verwendet. Google mal nach sehr alten Aufnahmen, da kannst es sehen.