S3 geht manchmal einfach so aus

Ich seit ein paar Stunden auch, läuft bisher ohne Freezes :)
 
Hello!

Ich möchte mich hier anschließen. Ich hatte jetzt auch 3 Monate Ärger mit dem S3 (sudden death chip verbaut). Nach zwei Reparaturversuchen wurde jetzt der MMC-Chip getauscht. Jetzt ist ein "richtiger" verbaut.

Trotzdem stürzt mein Telefon ca. 2-3 mal am Tag ab (Beim Telefonieren, im Standby, etc.). Klar ich nutze das Telefon sehr intensiv (dafür ist ja auch da). Chrome werde ich jetzt mal deinstallieren. --> Aber auf meinem S3 ist Chrome vorinstalliert und kann ich nicht deinstallieren.

Wie mache ich denn das?

Auf jeden Fall verstehe ich nicht, warum das Telefon so erfolgreich ist, denn aus meiner Sicht ist es out-of-the-box ja fast unbenutzbar (ich komme vom iPhone und Reboots in dieser Art kannte ich bei Apple nicht...).

LG
Martin
 
Noch ein weiterer Tipp:
1. Chrome deinstallieren
2. Wer Dolphin Browser nutzt: Dort Java Script deaktiveren. Zumindest schmiert dann nur noch der Browser bei mir ab und nicht mehr das gesamte Handy
 
Update zu dem S3 Telekom 4.1.2 meiner Freundin:
(Insane Chip / Chrome gelöscht / Java deaktiviert.)

heute nach 3 Tagen erneut 2x abgeschmiert.
Ihr den Tipp gegeben sie soll die Freezes aussitzen...
 
Entweder ist es Software abhängig, oder musst es ein schicken!? Vllt. Hilft ja auch ein factory reset!?

@Martin_p kann passieren bei Millionen von produzierten Geräten das mal einige fehlerhaft sind!! Ich selbst war zweimal Opfer von so was!!!mfg

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellste T-Mobile gebrandete Firmware ist leider noch die "alte" XXELLA aus Januar.
Da sind die letzten maßgeblichen Änderungen zum Freeze-/SD-Problem noch nicht enthalten.

Abhilfe: Aktuelle DBT mit Odin flashen.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk HD
 
Gut, dass ich hier intensiv nachgelesen habe und das Handy nicht gleich zum Service geschickt habe, denn... nach 4 Tagen ausdauernder und konsequenter "Heilung" mit dem Dummy File Generator ist mein S3 (XXEMR2/ kein root) wieder benutzbar ohne Freezes - seit dem Wochenende.

Wichtig ist, dass man dabei sehr geduldig ist und sowohl das S3, als auch das Programm "machen lässt" und nicht gleich bei jedem Freeze wild den Einschaltbutton drückt, um zu rebooten. Wenn der Dummy File Generator mehrmals ohne Freeze durchläuft ist man am Ziel :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Hi!

Bei meinem Telefon ist wrklich der Wurm drinnen. Die Reparaturfirma hat jetzt den MMC Chip getauscht, jetzt habe ich keinen Sudden death Chip mehr. Das Telefon ist jetzt viel stabiler, stürzt aber trotzdem min. 1x am Tag ab (egal was ich mache). Laut Reparaturfirma und dem Laden wo ich es her habe dürfen sie es nicht tauschen, weil ihnen das Samsung verbietet.

Was soll das denn bitte? Ich habe noch die volle Garantie. Sie wollen es jetzt wieder "reparieren". Ich könnte echt kotzen.

LG Martin
 
Chip getauscht? Meist wird das ganze Board getauscht.. Woher weißt du, daß "der Chip" getauscht wurde?
Es würde auch nichts bringen den Chip zu tauschen, weil nicht der Chip, sondern die Firmware des Chips nicht in Ordnung ist.
 
Hi!

Ich habe mit dem zuständigen Techniker gesprochen, der hat es mir so gesagt.

Am ehesten crasht das Telefon bei folgenden Dingen:

Musik hören mit der neuen GoogleApp. Meistens hängt das Telefon ca. 5 Sekunden und rebootet dann komplett.

Mitten beim Telefonieren.

Beim Surfen mit Chrome aber auch dem Stockbrowser via WLAN oder 3G.

Oder beim Facebooken (teilweise auch nur beim Scrollen).

Ich werde jetzt ein anderes Rom mal testen.

LG Martin
 
Hello!

Heute früh kam eine weitere Variation dazu. Das Telefon hing in einer Bootschleife. Nach dem Samsunglogo rebootete es immer wieder neu, bis ich den Akku entfernte.

Ich starte jetzt meinen letzten Versuch mit einer anderen Software. Ich hoffe, dass nur ein Softwareproblem ist (glaube ich aber nicht).
Wenn das auch nichts hilft kontaktiere ich Samsung direkt und werde einen Kompletttausch fordern. Weil das kann es ned sein, bei Bedarf mit Rechtsschutz, denn Garantie habe ich ja noch.

LG Martin
 
Moin,

ich hatte mit der (Original) Vodafone Firmware I9300XXEMR2 seit ca. 10 Tagen häufig Reboots und Freezes, so dass das S3 kaum noch benutzbar war. Auch ein Factory Reset hat nicht geholfen.
Seltsamerweise haben die Probleme erst Anfang April angefangen, obwohl das letzte Vodafone Update bereits im Februar kam.

Vorgestern habe ich (mit Mobile Odin Pro) die DBT Firmware I9300XXEMC2 eingespielt und seitdem keine Probleme mehr.
Der Firmwarewechsel ging ohne (große) Probleme, ich musste lediglich in den App Einstellungen die Daten des Kontaktespeicher löschen, da ständig "der vorgang android .process.acore wurde angehalten" gemeldet wurde. Es sollte also auf jeden Fall ein Backup angelegt werden, falls die Daten nicht in der Cloud gespeichert sind.

Gruß,
martin
 
Hallo zusammen,

nachdem mein S3 (Android 4.1.2, XXELLA, kein Root (noch nie), alle OTA Updates von Samsung immer sofort gemacht) vorletzte Woche auch mit Freezes anfing, bin ich relativ schnell bei diesem Thread gelandet und habe die Methode angewandt, die Rob hier beschrieben hat.

Nach der "Heilung" habe ich extra nochmal ein paar Tage gewartet, um sicher zu sein, dass es nun wieder dauerhaft funktioniert.

Hier kommt mein Erfahrungsbericht:

Bei mir ging es damit los, dass ich am Freitag, den 19.04.2013 ein Kartenupdate für meine Navigon-Installation gestartet habe und das S3 am Abend liegen ließ, in der Hoffnung, dass die ca. 3GB Daten über Nacht fertig geladen waren. Das S3 war dabei durchgehend am Netzteil angeschlossen.

Als ich am Morgen nachschaute, hatte das S3 gebootet und verlangte die Eingabe der SIM-PIN. Das hatte ich bis dahin noch nie erlebt.

Ich startete also das Navigon-Kartenupdate neu, mit Erfolg.

Dann benutzte ich das S3 ganz normal, merkte zunächst gar nichts Auffälliges. Es passierte jedoch dann am selben Tag noch mehrmals, dass ich das S3 aus dem Standby einschaltete, und fast jedesmal die SIM-PIN eingegeben werden musste (offensichtlich hatte es jedesmal ohne mein Zutun gebootet).

Ich installierte erst die App eMMC brickbug check (der Test sagte, dass ich einen Chip von 06/2012 habe und die Firmware Rev 0xf1, also potentiell betroffen vom Sudden Death) und den Dummy File Generator.

Am Samstag Nachmittag startete ich dann mit einem freien Platz von ca. 5GB über mehrere Tage die von Rob beschriebene Prozedur, indem ich ca. 10 mal 4..5GB Daten mit dem Dummy File Generator ins interne Flash geschrieben und immer wieder gelöscht habe. Dabei passierten unzählige Freezes (mindestens ca. 30 Stück(!), die manchmal sogar deutlich länger dauerten als 45min.) und Reboots, und ich erreichte keinen fehlerfreien Durchlauf des Dummy File Generators.

Ich war schon fast dabei, aufzugeben und mein S3 einzuschicken, als ich am Freitag 26.04. dann doch noch einen Versuch unternommen habe: ich schaufelte nochmal mehr Platz frei und hatte dann insgesamt ca. 9,2GB freien Platz.
Ich brauchte anschließend noch drei Durchgänge mit Freezes (Datenmenge also ca. 28GB), bis der vierte Durchgang dann fehlerfrei und ohne Freezes erfolgte. Insgesamt habe ich also ca. 80GB an Daten geschrieben, bevor Besserung eingetreten ist.

Seitdem funktioniert mein S3 allerdings wieder einwandfrei und ich kann es wieder im Alltagsbetrieb verwenden, was eine Woche lang nicht möglich war. Es läuft jetzt bereits seit Samstag 27.04.2013 ca. 10:00 Uhr ohne jegliches Problem.

FAZIT: Wer es sich zumuten will, dass er tagelang kein sinnvoll benutzbares S3 hat, und noch dazu die Reparaturarbeit für Samsung erledigt, der wird am Ende mit dem Einsatz von viel Geduld doch belohnt mit einem wieder einsatzbereiten S3.

Herzlichen Dank nochmal an Rob und viele Grüße

Peter
 
@FOTO-PETE
Und jetzt installiere (update) die neueste I9300XXEMC2. Da gibt es überhaupt keine Probleme mit Freezes und Reboots mehr.

Viel Freude mit deinem S3! :thumbup:
 
ich hatte freezes mit der neuen stock
 
Es ist zum Kotzen! :mad:

Seit April (ungefähr drei-vier Wochen) spinnt mein S3 und es täglich schlimmer und schlimmer. Seit Heute geht kaum was.

Zuerst war es so, dass beim aus dem Standby holen die Pin angefordert wurde. Es hat also beständig neu gebootet.

Dann wurden dauernd Abstürze bei der App Lovoo gemeldet, während ich sie benutzt habe.

Seit drei Tagen ungefähr ist das Handy nur noch Schrott. Kaum mehr als 5 Minuten zu gebrauchen. Whatsapp schmiert ab, ebenso alles andere.

Ich hab schon Akku raus, Sim raus, SD raus, 15-20 hintereinander neu gestartet. Mittlerweile hab ich das Muster deaktiviert, weil es einfach nur noch nervt.

Ich hab seit wenigen Stunden zusätzlich noch die Meldungen über die Deaktivierung von "com.google.process.gapps wurde angehalten" und Play Store angehalten. Darauf hin habe ich mehrmals das Google Konto entfernt und neu angelegt.

In der derzeitigen Situation ist das Handy nicht länger als 1 Minute zu gebrauchen, dann freezed es wieder. Live-Hintergrund läuft aber z.B. munter weiter. Eingaben = 0.

Ich würde das Handy ja zurücksetzen, aber A) Ich weis nicht wo B) Ich will auf jeden Fall Kontakte, Die Hall of Fame Points von Pinball Arcade und meine Bilder behalten.

Wer hat nen Rat?!?
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir jetzt ein S3 kaufen, wenn ich das hier mit den Freezes lese werde ich das wohl besser lassen. Deshalb die Frage, betrifft das nur ältere Geräte oder auch die , die zur Zeit angeboten werden?
 
Rein theoretisch spricht nichts gegen einen Kauf.
Denn, wenn du eine neueres Gerät kaufst wird der Chip mit der defekten Firmware nihct mehr verbaut sein. Das waren, glaub ich, die Handys, die so ungefähr im April/Mai/Juni 2012 gekauft wurden.
Solltest du ein gebrauchtes Gerät kaufen und zufällig eins aus der Baureihe bekommen, sollte dies aber auch kein Problem sein. Du solltest nur sofort auf die neuste Firmware updaten. Das sollte ja im Ursprungszustand OTA kein Problem sein. In den neusten Firmwares sind nämlich die Probleme endlich behoben. (Das hättest du aber auch hier auf den letzten ca. 10 Seiten genau so lesen können. ;) )

Grüße

@yourAlex: Update? Was haste denn für Firmware drauf? Versuch mal die neuste zu flashen, gibt ja hier im Forum ne Anleitung.
 
empty000 schrieb:
Denn, wenn du eine neueres Gerät kaufst wird der Chip mit der defekten Firmware nihct mehr verbaut sein. Das waren, glaub ich, die Handys, die so ungefähr im April/Mai/Juni 2012 gekauft wurden.


Ich habe meins jetzt das 3x getauscht (T-Mobile / immer ein Neugerät bekommen, das letzte vor gut drei Wochen) und alle 3 haben das gleiche Problem mit dem gelegentlich nicht aufwachen und den "alten" Chip hatten auch alle verbaut. Das 3. Teil wurde dann nach 3Tagen auch wieder eingeschickt. Nach zwei Wochen kam es dann mit ein paar Tipps, + orig. Werkseinstellung zurück und eine Absagen bezüglich Umtausch auf ein anderes Gerät habe ich natürlich auch bekommen. Seit dem habe ich jetzt 7x Probleme gehabt und bin ein wenig verärgert.
Haben Eure S3 auch das Phänomen das es im „Tiefschlaf“ extrem viel Akku saugt und auch warm wird?
 
Hallo empt000 und 1000er,

vielen Dank für eure Antworten, aber wie erhalte ich ein S3 mit dem richtigen Chip?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
391
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
812
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten