Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten

eXtreme1808 schrieb:
Und wie mache ich das morgen dann am besten.
DIe Karte am PC erstmal in exFAT formatieren oder ins S3 und damit formatieren.
Die Karte ist ja eine SDXC 64GB karte und will diese voll nutzen können

Die Karte sollte eigentlich schon im exFAT sein. Meine wars jedenfalls (SanDisk Micro SDCX 64GB class 10)
exFAT hängt wenn ich mich nicht irre Standardmäßig mit den SDXCs zusammen.

Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht in exFAT ist sondern in Fat32 oder was weiß ich, du aber die 4GB Beschränkung weg haben willst, dann ist es folkommen Wurst wo du sie formatierst.:D
 
andoc schrieb:
Ich habs noch gar nicht und hatte mir auch nochmal überlegt ein One X zu kaufen (da geht das, obwohl es nur internen Speicher gibt), aber ganz ehrlich, das S3 ist - bis auf diesen einen Punkt *für meine Bedürfnisse* einfach in allen Belangen interessanter. Insofern wüsste ich nicht was ich stattdessen nehmen würde.

Das waren zunächst ganz genau auch meine Gedanken. Aber das OneX,...never.

Mann, ich hatte mich so sehr auf das Handy gefreut. Erst die Lieferverzögerung und dann das noch. Meine Freude ist jedenfalls stark getrübt.
 
What3ver schrieb:
exFAT hängt wenn ich mich nicht irre Standardmäßig mit den SDXCs zusammen.

Hier muss ich kurz oberlehrerhaft widersprechen, exFAT kommt zwar häufig auf SDXC-Karten zum Einsatz, einen direkten Zusammenhang gibt es aber nicht.
 
Freddie schrieb:
Du scheinst nur das zu verstehen, was Du für Deine Ansprüche brauchst. Schon mal daran gedacht, dass andere Leute auch andere Ansprüche haben? Und schon mal daran gedacht, dass man mit dem Teil auch navigieren kann? Schon mal was von einer Freisprecheinrichtung gehört? Und jetzt kommt mir hier keiner wieder mit Bluetooth.

[…]

Jetzt mal zu Deinem Verständnis,...Der USB-Anschluss des Radios liegt sehr nahe zur Windschutzscheibe. Also nehme man jedes Billighandy (bloß nicht das S3 für 600,- €), kauft ein popliges USB-Kabel für 2,99 €, legt es schön sauber über das Armaturenbrett und feddisch. Hahaaa, Hohoo...und jetzt kommt der Clou,...den jetzt hat man beides,...Strom und Datentransfer. Dazu noch kein störendes Kabel. Clever nä?

Also jetzt komm mir bloß nicht damit, dass der fehlende Massenspeicher nur Pille Palle wär!

Dann jetzt nochmal zu deinem Verständnis. Navigation und Freisprechen hat NICHTS mit einem USB-Massenspeicher Modus zu tun. Da geht nicht ein Bit durch die Leitung. Alles was das Kabel tut, ist das Handy mit Strom zu versorgen.
Dafür besteht aber eine BT Verbindung. Zwangsläufig weil Navigation und Freisprechen sonst einfach nicht funktionieren würde. Oder ein zweites Aux Kabel muss verwendet werden.

Wenn jemand über Naviansagen und Freisprechen erzählt aber direkt sagt, dass man nicht mit BT kommen soll, dann frage ich mich direkt ob da überhaupt ein Auto vorhanden ist. Außer natürlich es gibt einen magischen Trick der es erlaubt per USB-Massenspeichermodus die Naviansagen zu übertragen.

Was hindert dich also daran das Handy, wie ja scheinbar immer, mit deinem kurzen Kabel ans Radio anzuschließen, es wie üblich per BT mit dem Autoradio zu koppeln (was du ja scheinbar auch immer machst) und statt nur Navi(was ja A2DP vorraussetzt)+Tele auch die Musik über BT zu übertragen?

Ich verstehe ja dass es Situationen gibt wo der USB Modus Vorteile bringt. Vorallem wenn es auf dem Mac wirklich so problematisch ist.
Dennoch muss man die Kirche mal im Dorf lassen.

andoc schrieb:
Ich habs noch gar nicht und hatte mir auch nochmal überlegt ein One X zu kaufen (da geht das, obwohl es nur internen Speicher gibt), aber ganz ehrlich, das S3 ist - bis auf diesen einen Punkt *für meine Bedürfnisse* einfach in allen Belangen interessanter. Insofern wüsste ich nicht was ich stattdessen nehmen würde.

Beim One X ist der Massenspeichermodus aber teuer erkauft indem von den 32GB gerade mal 2,11 GB für Apps zur Verfügung stehen. HTC hat die alte Partitionierung beibehalten. Ich seh in einem Jahr schon die "Mein Appspeicher ist voll" Threads im One X Forum. Die Apps und vor allem die Spiele werden ja nicht kleiner.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
What3ver schrieb:
Die Karte sollte eigentlich schon im exFAT sein. Meine wars jedenfalls (SanDisk Micro SDCX 64GB class 10)
exFAT hängt wenn ich mich nicht irre Standardmäßig mit den SDXCs zusammen.

Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht in exFAT ist sondern in Fat32 oder was weiß ich, du aber die 4GB Beschränkung weg haben willst, dann ist es folkommen Wurst wo du sie formatierst.:D

Habe die gleiche Karte bestellt. Nur habe ich sie bereits mit meinem HD Camcorder formatiert...
Nun weiss ich (da auch Arbeit) nicht in welches Format. Aber da die Cam ja locker viel größere Dateien als 4Gb erstellt, müsste die Cam das Ding doch auch in exFat formatiert haben?!
Ansonsten werde ich sie nochmals in exFAT formatieren (am PC, denn ob S3 auch in exFAT formatiert wurde glaueb ich noch nicht beantwortet, oder?)
 
Nikon schrieb:
Was hindert dich also daran das Handy, wie ja scheinbar immer, mit deinem kurzen Kabel ans Radio anzuschließen, es wie üblich per BT mit dem Autoradio zu koppeln (was du ja scheinbar auch immer machst) und statt nur Navi(was ja A2DP vorraussetzt)+Tele auch die Musik über BT zu übertragen?

Oftmals die fehlende Protokollunterstützung des im Auto verbauten Gerätes, meine Opel-FSE kann das z.B. leider nicht. Dafür kann sie rSAP, was das S3 leider nicht mehr kann ... Du hast aber natürlich recht, dass der fehlende Massenspeichermodus mit Navigation nichts zu tun hat. Mit Musikwiedergabe aber schon, eben wenn das Autoradio zwar über USB per Massenspeicherprotokoll die MP3s direkt vom S3 lesen könnte, nicht aber per BT ansprechbar ist.

Ich verstehe ja dass es Situationen gibt wo der USB Modus Vorteile bringt. Vorallem wenn es auf dem Mac wirklich so problematisch ist.
Dennoch muss man die Kirche mal im Dorf lassen.

Es wäre sicher eine Möglichkeit denkbar, z.B. dass im Massenspeichermodus die externe SD eben ausgemountet wird und dann über USB ansprechbar ist. Dann könnte ich das S3 z.B. auch direkt an meinem BR-Player oder TV anschliessen und Fotos, Videos und Musik direkt von dort abspielen. So muss ich das erst umständlich runterkopieren. Oder ich zahle 90€ für die AllShare-Box, die ist aber ja auch noch nicht erhältlich.

Beim One X ist der Massenspeichermodus aber teuer erkauft indem von den 32GB gerade mal 2,11 GB für Apps zur Verfügung stehen. HTC hat die alte Partitionierung beibehalten. Ich seh in einem Jahr schon die "Mein Appspeicher ist voll" Threads im One X Forum. Die Apps und vor allem die Spiele werden ja nicht kleiner.

2,11 GB sind echt nicht viel, die wären bei mir sofort voll, das kriegt man ja mit 3-5 HD-Spielen hin ;)
 
Nikon schrieb:
Beim One X ist der Massenspeichermodus aber teuer erkauft indem von den 32GB gerade mal 2,11 GB für Apps zur Verfügung stehen. HTC hat die alte Partitionierung beibehalten. Ich seh in einem Jahr schon die "Mein Appspeicher ist voll" Threads im One X Forum. Die Apps und vor allem die Spiele werden ja nicht kleiner.

also ich glaube, auf diesen Zeitpunkt wirst du ewig und noch ein bisschen länger warten....

ich habe auf meinem One X einige Spiele installiert, die einiges an Daten brauchen - der Trick dabei ist, dass die großen Datenmengen ja nicht im App-Speicher abgelegt werden, sondern "extern" auf der SD-Card Partition.

oder hast du wirklich angenommen, dass alle App-Daten in den 2GB unterkommen müssen...
>>> überspitzt formuliert - auf die 2GB bekommst du locker den halben Play Store drauf....
 
stetre76 schrieb:
dass die großen Datenmengen ja nicht im App-Speicher abgelegt werden, sondern "extern" auf der SD-Card Partition.

Was für ein One X besitzt du? Htc One X und SD-Card?
 
Nein, er redet von der Partitionierung des internen Speichers. Die 2GB Partition ist denke ich mal wie eine Art Index auf die ein paar kleinere Dateien jeder App geschrieben werden. Die richtigen Daten der Apps werden aber auf einer anderen Partition abgelegt, die wahrscheinlich größer als 2 GB ist. Ich halte HTC wirklich nicht für sehr intelligent oder innovativ, aber nur 2 GB Appspeicher zu stellen wäre absolut dumm ^^

Ist aber btw auch schon wieder ein anderes thema.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Hat bisher jemand eine SDXC 64GB Karte im S3 formatiert und nachgeschaut welches Format nun vorhanden ist?
 
Für alle Die einen mac benutzen und OS X Lion benutzen, werden einen Fehlermeldung bekommen, wenn man per Android-Filemanager (android.com/filemanager) drauf zugreifen will, Abhilfe schaft wenn man den USB-Modus aus "Kameramamodus" stellt dann kann man ganz Problemlos auf die Sd-Card und auch auf das Gerät zugreifen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:05 Uhr wurde um 09:08 Uhr ergänzt:

eXtreme1808 schrieb:
Hat bisher jemand eine SDXC 64GB Karte im S3 formatiert und nachgeschaut welches Format nun vorhanden ist?

hallo ich habe es gemacht und es ist das exfat-Format
 
  • Danke
Reaktionen: mnzmrk12, andoc und eXtreme1808
stetre76 schrieb:
also ich glaube, auf diesen Zeitpunkt wirst du ewig und noch ein bisschen länger warten....

ich habe auf meinem One X einige Spiele installiert, die einiges an Daten brauchen - der Trick dabei ist, dass die großen Datenmengen ja nicht im App-Speicher abgelegt werden, sondern "extern" auf der SD-Card Partition.

oder hast du wirklich angenommen, dass alle App-Daten in den 2GB unterkommen müssen...
>>> überspitzt formuliert - auf die 2GB bekommst du locker den halben Play Store drauf....

Naja, das wäre nicht das erste htc Handy bei dem die Problematik auftritt. Mir ist auch klar, dass viele Spiele ihre Daten aus dem Grund auf die Datenpartition werfen. Dennoch werden die Apps immer größer(vor 2 Jahren war die typische App wenige hundert KB groß). Ich wäre mir nicht so sicher dass man hier für immer ausgesorgt hat.

Das die Apps, die was auf die Datenpartition ablegen, beim Anschluss des Gerätes als Massenspeicher nicht mehr nutzbar, sind kommt halt auch hinzu.
Ein großer Speicher den man nutzen kann wie man will und der auch beim Anschluss an den Rechner vom Handy noch nutzbar ist, ist schon besser und wird in Zukunft immer wichtiger. Der fehlende Massenspeicher hingegen ist der Nachteil dabei.

@Mad
Fehlt beim Auto Radio das passende Protokoll, dann bleibt halt nur der USB Stick. Ich wollte nur zeigen, dass man sich da behelfen kann. Mit einem Stick, über BT oder sonst wie.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nun trotzdem immer noch .apk - Dateien (Apps) auf das S3 bekommen ohne die SD Karte zu entfernen? ALso per MTP?
 
eXtreme1808 schrieb:
Kann man nun trotzdem immer noch .apk - Dateien (Apps) auf das S3 bekommen ohne die SD Karte zu entfernen? ALso per MTP?

Per MTP kann man ALLES ohne Zusatzsoftware oder Treiber uberspielen. ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
DeeZiD schrieb:
Per MTP kann man ALLES ohne Zusatzsoftware oder Treiber uberspielen. ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Dann kann man doch zusammenfassend sagen:
MTP ist wie Massenspeicher.

Außer:
- kein Laufwerksbuchstabe
- Probleme mit Dateiinfos wie Datum
- langsamere Übertragungsrate
- nicht kompatibel mit USB Geräten wie Bluray-Player, Autoradio etc...

Richtig?!
 
Stimmt, als Vorteil sei aber nicht notwendige Partitionierung des Speichers genannt. Ist ja nicht so, dass MTP nur Nachteile hat.
 
Und der Speicher kann beim MTP gleichzeitig vom Handy und vom externen Gerät genutzt werden.
 
Mad_Cat schrieb:
Stimmt, als Vorteil sei aber nicht notwendige Partitionierung des Speichers genannt. Ist ja nicht so, dass MTP nur Nachteile hat.

Bedeutet das, dass der interne und externe Speicher miteinadner "verschmilzt"?
Also so als hätte ich ein 80Gb Phone?
 
Nein, beim SGS2 gab es zwei "interne" Speicher. Einmal 1,5GB für Apps und dann 11GB Internal. DAZU kam dann noch die SD-Karte als dritter Speicher.

Die ersten beiden sind nun im S3 zusammen.

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
Nein, beim SGS2 gab es zwei "interne" Speicher. Einmal 1,5GB für Apps und dann 11GB Internal. DAZU kam dann noch die SD-Karte als dritter Speicher.

Die ersten beiden sind nun im S3 zusammen.

Gruß
Rob

Und was soll eine "nicht notwenige Partitionierung" als Vorteil darstellen?
Oder hat Mat_Cat damit nur den internen gemeint?
 

Ähnliche Themen

DarkAngel
Antworten
17
Aufrufe
1.815
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
359
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
779
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten