GPS Probleme (sehr starke Abweichung)

Sagt mal Männers, :smile:
ich hab`mich jetzt durch alle 12 Seiten gekämpft, weil bei mir ebenfalls der Sports Tracker nach etwa 10 - 15 Min. den GPS Empfang verliert und einfach nicht wieder bekommt, obwohl ich noch Stunden unterwegs bin.
Irgendwo habe ich den Hinweis gelesen, die GPS.conf entsprechend auf meinen Standort einzustellen. Das würde bei mir Sinn machen, weil ich beim Kauf des S3 Mini lediglich eine polnische Bedienungsanleitung beiliegen hatte.

Ich finde die GPS.conf aber nicht, auch nicht das Verzeichnis "System" :huh: Kann mir mal Jemand einen Tipp geben?
 
Meines Wissens dienen die Änderungen der gps.conf nur dazu, mit aktiviertem Internet schneller die Position zu finden. Das ist dieses A-GPS. Gibt auch Apps, wie FasterFix, die das machen. Da wird statt nem amerikanischen Server nen europäischer eingetragen.
Das hilft aber nix gegen das Verlieren des Signals.
Die gps.conf liegt unter /system/etc und zu Andern braucht man root Zugriff.
 
mausbock schrieb:
Die gps.conf liegt unter /system/etc und zu Andern braucht man root Zugriff.
Ich finde den System Ordner weder unter ANDROID noch unter SAMSUNG. Hier ist ein Screenshot von ANDROID........

16489998kw.jpg
16489998kw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner liegt auch nicht unterhalb der von Dir genannten Ordner, sondern in der Wurzel des Dateisystems.
Der korrekte Ort von Android ist z.B. /sdcard/Android bzw. /mnt/sdcard/Android. Das sieht man mit nem guten Dateimanager. Google hilft da weiter.
 
Beaty88 schrieb:
Ich finde den System Ordner weder unter ANDROID noch unter SAMSUNG. Hier ist ein Screenshot von ANDROID........


Wenn du kein "gerootetes" Handy hast, dann siehst du diese Verzeichnisse nicht.
 
frank_m schrieb:
Verlagere die App einfach in den Hintergrund, bevor du den Bildschirm aus machst (bzw. ausgehen lässt)

Das habe ich heute Morgen ohne Erfolg ausprobiert. Das GPS-Signal bricht (wie immer) nach etwa 30 Minuten ab und Sports-Tracker ist nicht in der Lage, das Signal wieder aufzunehmen. Beende ich die App irgendwo im Gelände und starte sie neu, findet sie auch das Signal wieder. Keine Ahnung, warum die App das nicht selbständig hinbekommt.

mausbock schrieb:
Der Ordner liegt auch nicht unterhalb der von Dir genannten Ordner, sondern in der Wurzel des Dateisystems.
Der korrekte Ort von Android ist z.B. /sdcard/Android bzw. /mnt/sdcard/Android. Das sieht man mit nem guten Dateimanager. Google hilft da weiter.

magicw schrieb:
Wenn du kein "gerootetes" Handy hast, dann siehst du diese Verzeichnisse nicht.

Okay, das hab`ich kapiert.
Für eine interne Dateiverwaltung würde ich zum Astro Dateimanager greifen
Ich neige aber wegen der Übersichtlichkeit dazu, das Handy am PC zu administrieren, deswegen kämen der Total Commander oder MyPhoneExplorer in Betracht. Oder besser Kies?

Wie handelt ihr das?
 
naja wie gesagt - ohne Root kommst du nicht in diese Verzeichnisebene, auch vom PC nicht. Auch über PC siehst du nur Inhalte der internen/externen SD-Karte.

Kies hab ich noch nie genutzt (liegt wohl an meinem Linux :D) und ich hör immer Horrormeldungen dazu. Aber ich machs auch lieber per PC und Kommandozeileneben über ADB. Aber ich denke das führt dann zu weit.

Die gps.conf wird das Problem auch nicht lösen - du kannst nur mal vergleichend schauen ob andere Apps wie z.B. "Maps" auch ein Problem mit GPS haben. Ich vermute nein. Und damit hängt das vermutlich an dieser komischen Tracker-App. Aber probiers mal aus. Z.B. bei der nächsten längeren Fahrt mal die Navi-Funktion zu nutzen.
 
magicw schrieb:
naja wie gesagt - ohne Root kommst du nicht in diese Verzeichnisebene, auch vom PC nicht. Auch über PC siehst du nur Inhalte der internen/externen SD-Karte.

Uuuuups...sorry, das hatte ich überlesen. :sad: Mit anderen Worten: Ein Dateimanager wie Astro etc. hat auch keine wirklich wichtigen, anderen Funktionen als der "normale" Dateimanager in meinem WIN7 64 ?

Die gps.conf wird das Problem auch nicht lösen - du kannst nur mal vergleichend schauen ob andere Apps wie z.B. "Maps" auch ein Problem mit GPS haben. Ich vermute nein. Und damit hängt das vermutlich an dieser komischen Tracker-App. Aber probiers mal aus. Z.B. bei der nächsten längeren Fahrt mal die Navi-Funktion zu nutzen.
Ich denke, Du hast recht! Ich werde mal MyTracks, Runtastic oder OsmAnd als Alternative zu Sports-Tracker testen.
Google Maps ausprobieren....... damit finde ich meinen derzeitigen Standort problemlos, aber wie teste ich damit eine permanente GPS-Verbindung, wenn ich zu Fuß unterwegs bin?
 
Beaty88 schrieb:
Uuuuups...sorry, das hatte ich überlesen. :sad: Mit anderen Worten: Ein Dateimanager wie Astro etc. hat auch keine wirklich wichtigen, anderen Funktionen als der "normale" Dateimanager in meinem WIN7 64 ?

Genau

Permanente GPS-Verbindung G.Maps: Am Besten die Navigation mit Zielangabe starten und loslaufen. (Vielleicht leise drehen oder Sprachansage aus, damit nicht ständig reingebabbelt wird^^). Dann ab und an reinschauen ob die Navi noch aktives GPS hat.
 
Mit der CyanogenMod 11 von Maclaw (20131126) konnte ich mit der App komoot über eine Stunde fast auf den Meter genau tracken. Man konnte sogar sehen wo ich die Straßenseite gewechselt habe.
Das ist mir vorher mit keiner ROM, keiner App und keinem Tipp aus diesem Thread gelungen.
 
Ich ärgere mich masslos, ein S3 mini gekauft zu haben.
Hintergrund: Es ist wohl das einzige Handy, das bei abgeschaltetem Display, Hintergrundprogramm einfach hängen lässt. Meine Lieblingssoftware OziExplorer, die ich als Trackingsoftware verwende, funktioniert somit nicht. Weder die Funktion des GPS wird aufrechterhalten noch das Programm tut was, wenn das Display ausgeschaltet wird. Dies ist auch so, wenn ich die Anwendung in den Hintergrund stelle.

Somit zu meiner Frage:
Mit welchem Root kann ich diese [...] Funktionalität, das Lahmlegen der Prozesse, beheben?
Ich habe bisher noch kein anderes Handy gefunden, auf dem das Programm nicht läuft. Getestet auf S3, S4 Mini, Tablett tab-p517, alles mit korrekter Funktion.

Freue mich Antworten, danke
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze zum tracken die App 'InViu Routes' da kannst du einstellen dass das Handy auch bei abgeschaltetem Display aktiv bleibt. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich.
 
Das Programm will ich nicht wechseln, da OziExplorer ja noch viel macht.
Laut Samsung muss ein Programm explizit für S 3 mini erstellt werden, damit es im Hintergrund korrekt arbeitet. Das Problem ist, ich bekomme keine Antwort von dem Programmersteller, der sitzt in Australien ...
Rainer
 
hast du den Energiesparmodus aktiviert?
 
RaGo schrieb:
Laut Samsung muss ein Programm explizit für S 3 mini erstellt werden, damit es im Hintergrund korrekt arbeitet.
Woher kommt denn die Aussage? Exakte Quelle bitte.

Das ist vollkommener Unsinn. Auch das S3 Mini benutzt das Android Framework, wie jedes andere Handy auch. Entsprechend verhalten sich auch die Apps identisch.

Wichtiger Hinweis: Diskutiere sachlich und lösungsorientiert in einem freundlichen Umgangston. Fäkalsprache und andere Kraftausdrücke sind unerwünscht!
 
Die Aussage kommt folgender massen:
Ich habe bei Samsung angerufen und über das Nichfunktionieren des OziExplorers beklagt und erwähnt, dass es auf dem S 3, dem großen Bruder korrekt läuft. Darauf kam die Aussage, dass es wohl nicht explizit für das S 3 mini programmiert sei.

Woher soll denn der Unterschied kommen?

Ich hab mir dann mal eine Running App geladen und die läuft korrekt.

Im OziExplorer gibt es den Menüpunkt:
Schlafmodus des Gerätes beenden
Dieser ist auch angehakt, funktioniert jedoch beim S 3 mini nicht.

Rainer

Nachtrag:
Der Energiesparmodus ist selbstverständlich ausgeschaltet.
In den Entwickleroptinen Hintergrundlimit habe ich mal 4 Prozesse eingegeben, ändert aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn wenn du den Entwickler von OziExplorer anschreibst statt Samsung?

Manche Entwickler reagieren da sehr gut!
 
Entwickler habe ich angeschrieben, jedoch keine Antwort bekommen.
Sitzt in Australien.

Rainer
 
Hintergrundprozesse funktionieren auch auf dem i8190. Schon komisch dein Fall.
Möglicherweise schon gerätespezifisch wegen dem novathor Prozessor.
 
magicw schrieb:


naja. wenn du hier in demn thraed so liest, dann sieht man doch, dass sein fall kein einzelfall ist, sondern das S3 mini ein problem mit dem GPS hat wenn ein tracker im hintergrund läuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
  • Berni2014
Antworten
0
Aufrufe
1.329
Berni2014
B
Westpole
Antworten
3
Aufrufe
1.205
misterx31
misterx31
M
Antworten
3
Aufrufe
1.553
riognach
riognach
Zurück
Oben Unten