Ich nutze das GPS beim Mini zum Autofahren und zum Wandern.
Beim Autofahren hatte ich noch nie ein Problem und keinerlei Abweichungen, beim Wandern mit der App "komoot" hatte ich von Beginn an teils massive Abweichungen. Anzeigen von bis zu 300m hinter oder neben der Strecke, "Abkürzungen" durch Seen und Häuserblocks etc waren/sind eher die Regel als die Ausnahme.
Ich habe einige Hinweise und Tipps ausprobiert, die einzigen 2 die eine Verbesserung gebracht haben: Standortermittlung über Mobilfunk ausschalten und App in den Hintergrund verschieben. (Display permanent angeschaltet lassen ist keine Option)
Nun ist es so dass ich bspw die Aufzeichnung starte, die App in den HG verschiebe, das Display ausschalte, nach 5km auf die Karte schaue und der Weg absolut exakt aufgezeichnet wurde. Also wieder in den HG verschieben, Display aus, nach weiteren 5km wieder auf die Karte schauen und das Mini sagt mir dass ich zwischenzeitlich 2 Seen durchschwommen und 3km auf der Autobahn gelaufen bin und mich derzeit im Rhein befinde. Bei der nächsten Etappe kann es aber wieder auf 5m genau aufgezeichnet sein.
Weder in den Einstellungen noch von der Handhabung her kann ich irgendeinen Unterscheid festmachen wann es funktioniert und wann nicht. In dieser Form zur Navigation oder Aufzeichnung schlichtweg nicht zu gebrauchen.