GPS Probleme (sehr starke Abweichung)

Dann eher für einen Softwarefehler?

In meinen Augen kann es für beides sprechen, da manche MINI´s dieses Problem nicht haben und manche schon.

Vielleicht sollten diejenigen mit GPS Problemen sich einfach mal CM flashen und dann schauen ob es immer noch so ist wie vorher.

Ich z.B. habe einen viel schnelleren Fix unter CM.
 
Viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es ja leider nicht. (zumindest die an die der User rankommt) :D

Eine Lösung ist also nicht in Sicht außer vielleicht eine Coustom Rom zu flashen.
 
Dabei muss man bedenken, dass viele Apps das Verhalten der Positionsermittlung in einem Androiden beeinflussen können, z.B. ob GPS oder NetworkLocation benutzt wird. Ein typisches Beispiel dafür ist die App BuienAlarm. Wenn die einmal drauf war, ist das Verhalten des Smartphones beim Lokalisieren komplett anders, als vorher. Man kann die sogar wieder deinstallieren, das hilft nicht. Nur ein Werksreset ändert das Verhalten wieder. (Auf einigen Geräten fällt das bei BuienAlarm vor allem dadurch auf, dass sie anschließend massiv am Akku ziehen, weil sich das Verhalten des NetworkLocationProviders ändert).

Lange Rede, kurzer Sinn: Einmal die falsche App installiert, und schwups treten solche Probleme auf, weil die Konfiguration dauerhaft verändert wird. Das kann auch bei anderen Apps passieren, und das kann auch durch die Einrichtung von Apps passieren. Da wird schnell ein HW Defekt oder ein Samsung Problem konstruiert, wo keins ist. Natürlich kann man nicht erwarten, dass jeder hier in der Lage ist, den Einfluss der Apps diesbezüglich einzuschätzen. Aber man sollte solche Randbedingungen mit auf dem Schirm haben, und nicht vorschnell ein Gerät einschicken oder Vorwürfe erheben, die nicht gerechtfertigt sind.

Das erklärt am ehesten die Unterschiede in der Beobachtung bei verschiedenen Nutzern, denn die installierten Apps und die dadurch erzeugt Konfiguration ist garantiert bei allen unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: MintDrops
Wie immer ein Top Beitrag von dir frank_m. :)


Das heißt die aktuelle Lösung für Abweichungen am GPS ist ein Wipe und man sollte darauf achten welche Apps man installiert.
 
@frank_m
Da bin ich anderer Meinung. Auch bei den Nutzern mit GPS Problemen hat sicherlich jeder andere apps bzw. Konfigurationen.....
 
@frank_m

Das ist schon sehr weit hergeholt. Wenn man ein neues S3 Mini nimmt und darauf dann z. B. Runtastic installiert und dann mit Abweichungen zu kämpfen hat liegt es an der Konfiguration. Das ist schon sehr abenteuerlich genau wie die ganzen angeblichen Lösungen, die man auf keinem anderen Androiden benötigt und auch beim Mini nicht helfen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Frank, ich muss Dir auch widersprechen (leider, wäre toll, wenn das die Lösung wäre). Ich habs getestet. Wipe, nix installiert außer Blitzer.de, Problem besteht nach wie vor. Schade. Aber so kann ich mal wieder mein System neu aufsetzen. Fallen sicher einige Leichen weg.
 
Zugegeben, ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, aber die Konfiguration eines Gerätes ist in dem Augenblick nicht mehr original, wenn man seinen Google Account eingegeben hat. Daraus wird schon einiges an Einstellungen rekonstruiert, was viele nicht für möglich halten.

Unabhängig davon glaube ich nicht an ein HW Problem, und erst recht nicht an ein Serienproblem. Der Umstand, dass die Abweichungen nur dann auftreten, wenn der Bildschirm aus ist und das mit unterschiedlichen Programmen massiv unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden, spricht klar für ein Konfigurations- oder Softwareproblem. Ich halte immer noch die Konfiguration für die mit Abstand wahrscheinlichste Möglichkeit.
 
Hallo,
nachdem ich heute die GPS- Problematik nochmals "testen" konnte, hättte ich ne Frage an die Leidensgenossen.
Hat bei einem ein Werksreset etwas gebracht????
Kann ich mir ja nicht vorstellen, wurde mir halt eben im "Samsung-Kunden-Chat" (oder wie das heißt)empfohlen. Ist vermutlich die Standartempfehlung bei allen möglichen Problemen:)
Danke für Antworten
 
nein bringt nix. das ist nicht ungewöhnlich, dass der support ein factory reset empfiehlt. das ist quasi die allzweck lösung vom samsung support bei jeder anfrage bzgl problemen...
 
Hallo,
habe bei meinem S3 mini die gleiche Problematik, daß die GPS Verbindung nach einiger Zeit nach Ausschalten Bildschirm abbricht. Mit aktiviertem Bildschirm keine Abbrüche.
Ich habe bei mir jetzt die APP ActiveGPS installiert und mehrere Tage getestet.
Scheinbar scheint es damit besser zu funktionieren.
Ich habe mal mehrere Autofahrten (immer ca 1h) über Velox oder Bikecomputer mittracken lassen bei ausgeschaltetem Bildschirm und im Akkubetrieb (in ActiceGPS normale Batteriebenutzung aktiviert).
Ich hatte erst mal keine Abbrüche mehr.
Es ist einen Versuch wert.
Weiterhin ist die APP GPS Status hilfreich, um z.B. die Genauigkeit auszulesen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Lösung könnte sein, die App des Netmeterprojects gleichzeitig laufen zu lassen.
Die App hatte ein ähnliches Problem: Im "Standby" vieler Mobiltelefone wird die Signalstärke des Mobilfunk-Signals nicht richtig vom Android an die App geliefert.
Deshalb hat der Programmierer einen "Bildschirmschoner-Modus" eingebaut, der möglichst wenig verbraucht, aber den Bildschirm aktiv hält.
Ich habe den Eindruck, daß damit auch das GPS-Signal stabil bleibt.
Was logisch wäre, weil 1.) die App das Abschalten des Bildschirms verhindert und 2.) die App selber ja auch GPS-Signale haben will...
Nachteil ist natürlich höherer Akku-Verbrauch...
 
@cat-hol
Habe es eben grad mal getestet. Bei mir scheint es zumindest die Problematik des kompletten GPS-Verlusts zu beseitigen, leider sind die empfangenen Signale bzw. Koordinaten überwiegend so grottenfalsch (Abweichung >50m) dass es kaum Sinn macht sich auf das S3mini zu verlassen.
Naja, solange es so dumm dreiste Kommentare wie von @mausbock 1 oder 2 Seiten vorher gibt, kann es Samsung ja egal sein....
 
@gustav69

Darf man mal fragen, was für ne Rom du benutzt!?
Oft ist es mir aufgefallen, das es gewisse Roms gibt, die das GPS Signal reduzieren. Wichtig ist auch das GPS auf sein Land einzustellen.
Ansonsten gibt es noch zick möglichkeiten, sein gps zu verbessern zb. GPS+3GP usw...

Und das einen immer noch nicht reicht dann kauf dir halt ein S3
 
gustav69 schrieb:
Naja, solange es so dumm dreiste Kommentare wie von @mausbock 1 oder 2 Seiten vorher gibt, kann es Samsung ja egal sein....

Danke für die Blumen! :p
Aber mal ehrlich, glaubst jeder Hersteller liest in jedem Internetforum mit, wenn jemand sich aufregt?
Wenn es Dich wirklich so sehr stört, bemühe doch den Support von Samsung. Kann ja sein, dass Dein S3mini defekt ist, hunderttausende andere sind es scheinbar nicht. Ich bzw. meine Freundin haben eins und das hat guten GPS Empfang, auch Runtastic zeichnet ordentlich auf, wenn man es mittels Homebutton in den Hintergrund bringt, bevor man den Bildschirm sperrt.
Mir geht das nur ehrlich auf den Sack, wenn jemand behauptet, alle S3mini wären defekt und Samsung wäre zu blöd, ordentlich Geräte zu bauen, nur weil nen paar Leute hier mit der ein oder anderen App Probleme haben. Wenn es nen Seitenfehler ist, warum haben die ganzen Fachzeitschriften oder Onlineportale den in den Tests nicht gefunden?
Klar gibt es Smartphones mit ner besseren Kamera, GPS, Display etc. Aber das alles in Einem wird schwierig und dann auch nicht für so nen günstigen Preis wie beim S3mini. Da muss man halt auch Kompromisse eingehen.
 
  • Danke
Reaktionen: dictys
@Mausi
Leider helfen alle Tipps beim S3 Mini nicht. Und den Support fragt man natürlich auch, aber das ist zwecklos da eine hilfreiche Antwort zu erhalten, außer man solle so Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Alle S3 Mini hatten das gleiche Problem mit Tracking Apps...
Kompromisse? Das S3 Mini meiner Freundin hat vor fast einem Jahr 300€ gekostet. Mein Nexus 4 nur 50€ mehr. Der Unterschied ist ich habe ein Highend Gerät ohne Problem und das zu einem ähnlichen Preis

@Schnuppi
Das Problem tritt mit der Stock Rom auf. Alle möglichen zusätzlichen App zum Wachhalten des GPS usw. helfen nicht. Bei anderen Handys funktioniert es ohne Probleme out of the Box so wie es sein sollte. Anderes Gerät ist natürlich ein super vorschlag, nur wer erstattet mir die 300€ für das Mini. Samsung stellt sich ja dumm...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nach nem Jahr wird das mit Gewährleistung und Beweislastumkehr (nach 6 Monaten) nicht einfach, aber laut BGB ist es so: hat ein gekauftes Gut einem Mangel, hat der Händler zweimal das Recht nachzubessern. Danach kann der Kunde vom kompletten Vertrag zurücktreten. In dem Falle ist auch nicht Samsung Dein Ansprechpartner, sondern der Laden, wo Du gekauft hast.
Ich find das auch immer heftig, dass die Händler sich oft hinter dem Hersteller verstecken. Die Gewährleistung muss aber der Händler leisten und kein anderer.
 
@schnuppi84
Ich benutze die sog. "Stock Rom" (ganz ehrlich - ich musste erstmal googeln um die Terminologie zu kapieren ;) ) Ich will ja nur die zugesicherten Eigenschaften des Prodkukts nutzen, nicht mehr, aber auch nicht weniger!

@mausbock
Es spricht für dich, dass du auf meine zugegebenermaßen überflüssige Provokation gelassen reagierst!
Wenn ich ein Produkt "mit" GPS kaufe, möchte ich dies einfach auch nutzen können!

alles weitere hat @humi wunderbar beschrieben.
Ich möchte nur noch ergänzen, dass es auch mit meinem ehemaligen "Highend" Gerät Wildfire S von HTC perfekt funzte. GPS "auf die Reihe zu bekommen" hat nichts mit vielen Euros zu tun!
 
Ich hab mal nen Factory Reset gemacht und CyanogenMod 10.2 installiert.
Eine leichte Verbesserung zur Stock, allerdings immer noch etwa 50 Meter Abweichung, auch wenn die Tracking-App in den Hintergrund verschoben wird.
 

Ähnliche Themen

B
  • Berni2014
Antworten
0
Aufrufe
1.330
Berni2014
B
Westpole
Antworten
3
Aufrufe
1.206
misterx31
misterx31
M
Antworten
3
Aufrufe
1.555
riognach
riognach
Zurück
Oben Unten