S3 Mini Handy oder Akku kaputt?

Sodela, ich melde mich mal zurück. Trotz Flugzeugmodus (am Ladegerät) schaltete sich das Handy öfters spontan aus und auch kamen grundsätzlich starke Akkuprobleme hinzu: Akku verliert trotz Nichtnutzens extrem an Ladung, ist nach 10Minuten angeblich wieder halb voll um danach gleich wieder leer zu sein. Also Einschätzung: Akku defekt. Haben uns jetzt einen neuen bestellt, den seit zwei Tagen drin und keinerlei Schwierigkeiten mehr. Gleich den Weckertest gemacht- und es funktionierte auch dieser.

Hab mich, auf Grund der Rezensionen für diesen entschieden:

PolarCell Akku für SamsungGalaxy Ace 2: Amazon.de: Elektronik

Schauen wir mal wie lang er hält. Bis jetzt zufrieden...
 
Hallo,
hatte das Problem auch und mir einen neuen Akku bestellt und seid dem läuft es sehr gut. :thumbsup:
 
Mein S3 Mini startete schon länger von selbst alle paar Tage bis mehrmal am Tag neu. Nichts ungewöhnliches, dachte ich.
Letzte Woche aber passierte ähnliches, aber kurz nachdem es hochgefahren war, startete es wieder neu, das passierte ziemlich oft. Ohne SIM-Karte funktionierte es auch, aber weder mit meiner SIM noch mit der meiner Freundin. Zwischen den Neustarts wurden sehr unterschiedliche Akkustände angezeigt, mal 25%, dann 5%, dann 15% usw. Irgendwann abends hab ich das Handy dann aufgeladen, danach ging es wieder normal, auch mit SIM.

Seit ein paar Tagen spinnt es nun total: Es startet immer mal wieder auch mehrmals hintereinander neu und dazu kommt, dass es zwischendurch anzeigt, es würde laden, obwohl es nicht am Kabel hängt (Die Prozente steigen nicht, aber auf dem Akku ist das Blitzsymbol).

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, das nervt extrem.

Liebe Grüße und danke schonmal!
 
Hi @123markus123

Willkommen im Forum :smile:

Dein Problem,schwer zu sagen ... aber ich tippe mal auf verschlissener Akku !
Besorg dir mal `nen neuen und teste mal !
 
Das sollte es sein - darum mit diesem Thread zusammengeführt, da hier schon darüber gesprochen wurde.
 
Hallo,

habe hier das S3 Mini meiner Schwester vor mir liegen das so ähnliche Probleme hat wie hier des öfteren beschrieben.
Vor etwa 3 Monaten habe ich ihr SlimKat geflasht, da es immer langsamer lief und auch die Android Version schon ziemlich verlatet war. Damit war sie auch zufrieden bis das Problem kam dass der Arbeitsspeicher immer total voll geschrieben wurde und die Bedienung dadurch fast unmöglich wurde. Habe daraufhin das Gerät dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da das aber nur für kurze Zeit etwas gebracht hat und ich keine Lust hatte lange zu suchen was das Problem ist habe ich CM geflasht.
Vor etwa einem Monat habe ich ihr dann die Omni Rom geflasht da es ziemlich langsam wurde und sie auch sonst nicht ganz zufrieden war. Am Anfang lief alles wieder gut, vor 2 Wochen dann hat es immer mal wieder angefangen zu hängen und hatte zwischendurch mal wieder einen SoD. Am Wochenende war es dann wieder mal, es hat sich einfach irgendwann ausgeschaltet, aber diesmal ließ es sich nicht wieder einschalten.
Habe dann mal die Sim und Speicher Karte raus genommen und es ließ sich wieder einschalten, allerdings blieb es immer nur ca. 20 Sekunden eingeschaltet bevor es sich wieder beendete. Habe dann mal im Recovery den (Dalvik) Cache und Data gewiped. Hat nicht gebracht. Wollte dann mal ein Nandroid wiederherstellen und es hat sich einfach während dem wiederherstellen ausgeschaltet. Jetzt ist gar keine Rom mehr drauf. Problem ist jetzt dass ich zwar manchmal noch ins Recovery oder in den DL Modus komme, aber immer nur für diese nicht mal 20 Sekunden, was das flashen unmöglich macht. Der Akku ist übrigens bei 80% und lässt sich auch noch normal laden. Denke mal dass der das Problem eher unwahrscheinlich ist.
Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Oder ist alles schon zu spät wie ich vermute?
Wenn ja, würde sich eurer Meinung nach einschicken überhaupt noch auszahlen? (Garantie ist keine mehr) Denn wenn eine Reparatur bis zuletzt fast genauso teuer ist wie ein neues Smartphone tue ich mir das nicht an :D

Danke schon mal im Voraus!
 
Hallo allerseits
Hilfe, mein Akku ist schwanger! Wer nimmt mir die jungen Akkus ab? :scared:
Ich bin Hardwaretechniker und habe vor ca. einem Jahrzehnt Elektroniken für Ladegeräte entwickelt - unter anderem auch für Li-Zellen. Daraus resultiert einige Erfahrung. Jetzt zur Aufklärung der diversen Legends, die sich in diesem Fred finden
Die Hypothese, dass die Anzeige eine Ladungsmenge darstellt darf als absolut falsch angesehen werden. Es handelt sich um eine reine Spannungsmessung. Bei _GESUNDEN_ Akkus kann aus der Spannungsmessung sehr zuverlässig (auf Prozent genau) auf die Ladung geschlossen werden und die berechnete Ladung wird angezeigt. Sobald der Akku krank ist ("Bauch", "Schwangerschaft" oder "Deckel geht nicht zu" aber auch bei Li-Zellen seltenere Alterserscheinungen wie austrocknen) ist diese Anzeige mehr zur Fehleranalyse als zur Ladungsanzeige zu gebrauchen. Litium Zellen brechen am Ende der Ladung viel schneller ein als es Ni-Zellen je taten.
Dadurch lassen sich folgende Fehlerinterpretationen erklären:
.) "Der Akku zeigt eine relativ hohe "Ladung" an (30%, oder je nach Alter auch 60%) ist plötzlich leer" "Macht Reset trotz noch 50% Ladung"
Die Spannung bricht durch ein wenig Belastung so ein, dass die Reset-Schaltung zuschlägt und einen Neustart verursacht. Das ist unabhängig von der Software, der Stromverbrauch des Bildschirmes für ein paar Minuten reicht meistens für einen Reset/Neustart aus.
.) "nach auffallend kurzer Ladezeit ist wieder eine relativ hohe "Ladung" vorhanden"
Das ist blos der umgekehrte Fall. Die Spannung wird durch wenig Ladung schnell wieder aufgebaut.
.) "Gerät schaltet sich ohne ersichtliche Ursache aus".
Das ist ein Klassiker, den es auch schon mit Nickel-Technologie gab. Wenn die Spannung mal einbricht, dann ist's einfach zu spät. Diese Erscheinung wird eher von jenen interpretiert, die stromsparend unterwegs sind, oder keine speziellen Apps frisch installiert haben und daher nicht daran denken, dass es mit Software oder einem alten Akku zu tun haben könnte. Es wird in dem Fall zu viel HW-Verhalten in die Software hinein-interpretiert.
.) "Es wird eine Ladevorgang angezeigt nachdem das Ladegerät abgesteckt ist" und auch "Es werden nie 100% erreicht" oder "Das Gerät lässt sich am Ladegerät nicht einschalten"
Alte Zellen haben mitunter eine nicht kalkulierbare höhere oder niedrigere Ladeschlusspannung, die das Ladegerät nicht aufrecht erhalten kann (und aus Sicherheitsgründen wie Brandgefahr und Alterung nicht darf). Es dauert z.B. nach abstecken länger bis die Spannung auf die Nennspannung zusammenbricht. In dieser Zeit wird ein Ladevorgang angezeigt - auch wenn sich die Zelle bereits entlädt. Oder die Spannung steigt nicht bis zu Ladeschlusspannung an, dann werden keine 100% erreicht. In diesen Fällen sollte man darauf achten, ob eine Akku-Schwangerschaft anliegt - die wäre Brandgefährlich wenn die Ladeelektroniken das nicht überwachen würden. Da man sich bei Erkennen eines solchen sicherheitsrelevanten Fehlers nicht auf die Elektronik verlassen will, ist ein Akkuwechsel dringend angesagt.
.) "Es ist etwas eingebaut, damit das Teil nach einem Jahr defekt wird".
Glaubt mir. Die Forderung von uns Konsumenten nach dünneren, leichteren aber leistungsfähigeren Geräten belastet die Akkus derartig, dass man zu diesem Zweeck nichts einbauen muss. Eine längere Lebensdauer als ein Jahr ist aus chemischer / physikalischer Sicht ein kleines Wunder. Es werden sich jene freuen, die dickere Akkus mit zweifacher Kapazität verwenden, denn sie haben wegen der kleineren Stromdichten eine dreifache Lebensdauer - allerdings zum vierfachen Preis plus zusätzlichen Ausgaben für Deckel und/oder dickeren Taschen und Hüllen.:flapper:
.) "Das Handy über Nacht am Ladegerät lassen ist nicht optimal" Thema Ladeelektronik: Li-Zellen sind Brandgefährlich. Daher werden Ladeelektroniken sehr präzise darauf ausgelegt, keine Grenzen zu überschreiten. Dabei wird keine Rücksicht auf Ladezustände genommen, jede potentiell gefährliche Überschreitung eines Parameters wird in Richtung Sicherheit interpretiert. Solange ihr Originalmaterial verwendet dürft ihr euch darauf verlassen das nichts überladen wird, oder unter der Entladeschlusspannung in Betrieb geht. Daraus resultiert, dass bei erreichen einer anzunehmenden 100% Ladung abgeschaltet wird und im Normalfall ohne abstecken des Ladegerätes nicht erneut geladen wird. Da für den Benutzer nach abstecken etwas anderes als 100% seltsam aussehen würde, werden zwar 100% Ladung angezeigt, aber es sind nicht zwangsweise 100% vorhanden, er ist bereits teil-entladen. Die aus der Spannung resultierende Ladung für einen _GESUNDEN_ Akku wird erst nach einigen, bis zu zehn Minuten angezeigt. Ein kranker Akku benötigt so viel Interpretation, dass auch ich mir das üblicherweise nicht zutraue. Daher ist ein kranker Akku trotz Anzeige 100% denkbarer Weise nur zu (lets say) 50% geladen. Er ist nicht fit - laden ohne abstecken über Nacht schadet ihm nicht (er wird nicht zusätzlich geschädigt) aber es hilft auch nicht. Unabhängig davon, ob man um 1:30 in der Nacht absteckt oder nicht, ist er um 7 Uhr auf seinen Wert entladen. :ohmy:
.) Abseits des hier erzählten Problems: Der "Memory-Effekt" hat nichts mit der Akku-Technologie (Ni oder Li) zu tun, er ist definitiv eine sich gut erhaltende Urban-legend. Er entsteht einfach durch alternde Zellen in einer Serienschaltung. Sobald eine Zelle gealtert ist, lässt sich ein Spannungseinbruch um eine Zellenspannung während Belastung nachweisen, der kurzfristig durch zyklischer Belastung der defekten Zelle heilbar ist. Aber: er kommt wieder. Das ist eine ganz normale Alterungserscheinung. Li-Zellen sind keine Serienschaltung von Einzelzellen, daher kein Memory-Effekt im Handy! Am äußersten Rand: Der Tesla Roadster hat mit seinen Li-Zellen in Serienschaltung einen Memory-Effekt!
Mein Vorgehen bei fitten Li-Batterien für lange Lebensdauer: Aufladen, sobald ich bemerke, dass ich über 90% bin, abstecken. Benutzen, wenn ich bemerke, dass ich 50% erreiche, aufladen. Wenn ich nix bemerke, auf die Elektronik verlassen. Das passt seit Jahrzehnten. :thumbsup:
Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Legends auf- bzw. abgedeckt. Ich halte mir frei, den Text für bessere Erklärungen noch nachzubessern oder um-zuformulieren.
Lösungsmöglichkeit ist üblicher Weise, sich ein Ersatzteil um wenige Euros in der Bucht oder am großen Fluss zu schießen. Von mir kommt sicher keine Empfehlung, bei wem :biggrin:
Fragen, Verbesserungsvorschläge, Rundumschläge an grilleh@gmx.at. Beschwerden an /dev/nul
Gruß und *zirp*
Grille
20141023 einige typos bereinigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sulle009, Iwogu, mangray und 2 andere
...dem ist nichts hinzu zufügen:smile:
 
Hi leute, mein problem ähnelt meinen vorrednern. Willkürlicher neustart. Neuer akku gekauft, keine besserung. SD Karte rausgenommen, keine besserung. Es ist auffällig dass bei internet verbindung das handy häufiger abstürzt als komplett offline, aber offline nützt einem ein Smartphone nur halb so viel. Hat jemand selbe Erfahrungen und dementsprechend tipps? LG
 
Hast mal über einen werksreset nachgedacht?
 
Hallo,
Mein Bruder hat ein Samsung Galaxy S 3 Mini.. Es stürzt nach einer zeit immer wieder ab und wenn man es neu startet ist der Akku halb leer.. Das Handy wurde schon einmal umgetauscht ohne Akku. Hat da jemand eine Idee, was da genau das Problem ist und was man dagegen machen kann?

Danke im vorraus..

peace999
 
Schon nen neuen akku getestet? Klingt nach akku defekt
 
Hallo, mein S3 mini, lässt sich nicht mehr einschalten, trotz neuem Akku. Keine Garantie vorhanden, woran könnte es liegen ?
 
fonziswear schrieb:
Hallo, mein S3 mini, lässt sich nicht mehr einschalten, trotz neuem Akku. Keine Garantie vorhanden, woran könnte es liegen ?

Frage:
Bleibt der Bildschirm dunkel?
Oder kommst du zum Startlogo?
Ist der neue Akku voll geladen?
Was hast du am Handy gemacht, versucht eine Firmware oder TWRP zu flashen?
 
Habe nichts gemacht, auf einmal konnte ich es nicht mehr anmachen. Bildschirm bleibt dunkel.Neuer Akku drin. Hatte zuvor probleme mit laden.
 
Dann reinige doch mal die Kontake an deinem Handy, wo der Akku anliegt.
Am besten mit einem Wattestäbchen aber ohne Flüssigkei und vorsichtig.
 
Habe auch schon, hat nichts gebracht.
 
Probiere mal den alten noch mal, geht das Handy mit dem an dann ist dein neuer akku mit einer falschen Spannung ausgestattet. Das problem hatte ich auch mal bei einem milstone 2. Das Gerät lies sich mit dem neuen akku nicht benutzen. Musste dann noch einen bestellen, der ging dann
 
Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich nun den CM11 (NovaFusion - Release: CyanogenMod 11.0 (S3 Mini)) auf meinem S3 Mini.
Seit etwa einigen Tagen habe ich nun das Problem, dass der Ladestand nicht richtig angezeigt wird. D.h. er sinkt nicht und er steigt auch nicht, wenn es am Ladegerät hängt. Es wird auch nicht angezeigt, dass das Ladegerät angeschlossen ist. Starte ich das Handy neu, dann wird der wirklich Ladestand angezeigt, aber er sinkt eben auch nicht.

Einen Wipe habe ich schon durchgeführt und auch die App "Battery Calibration" hat keinen Erfolg gebracht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank.:razz:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.197
juni
J
R
Antworten
0
Aufrufe
626
resunerof
R
S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
1.615
Schäflein
S
Zurück
Oben Unten