WLAN - Probleme und Lösungen

timmylein schrieb:
Da jeder Router nachts eine Zwangstrennung vom Netz vornimmt ,scheint sich das S3 mini danach nicht wieder ins WLAN einzuwählen.

Erstens geht dabei die WLAN-Verbindung nicht verloren, und zweitens nimmt ein Router in der Standardkonfiguration keine Zwangstrennung durch, sondern die Onlineverbindung wird mittels PADT terminiert, und zwar vom BRAS.

Und die Zwangstrennung wird beispielsweise bei einem Telekom IP-Anschluss nur alle 60 tage durchgeführt.

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
Und die Zwangstrennung wird beispielsweise bei einem Telekom IP-Anschluss nur alle 60 tage durchgeführt.
Ist ja mal was ganz neues.
Jeder DSL Anschluss wird alle 24 Stunden getrennt. Ich kann dir gerne log files schicken.
 
ONeill hat aber Recht. All-IP Anschlüsse der Telekom haben wirklich kaum noch Zwangstrennungen. Ich hab einen seit Anfang der Woche, und in dem Zeitraum gabs jedenfalls keine Zwangstrennung.
 
Hallo.

Ich besitze seit gestern ein S3 Mini, bin nun aber echt ratlos.
Es geht im Standby immer in den Datenmodus und erst wenn ich das Display wieder anmache, verbindet es sich wieder mit WLAN. Und das geht gar nicht.
In den erweiterten WLAN-Einstellungen gibt es sogar einen solchen Menüpunkt und der ist richtigerweise auf "Immer" eingestellt.
Muss ich noch etwas einstellen?

Danke für die Hilfe.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit der Android-Hilfe.de App
 
Noobert schrieb:
DHCP Time auf 2 Wochen umgestellt

Ich würde eher etwas um 60 Minuten vorschlagen um keinen aktiven lease für die MAC Adresse zu haben wenn das Handy sich nach Abwesenheit erneut anmeldet.

Wieso geht es nicht eine feste IP zu vergeben?
 
Liebes Forum,

ich habe ein Samsung Galaxy S3 Mini und bin sehr zufrieden damit. Einen Haken gibt es allerdings - das WLAN schaltet sich nach einiger Zeit im Standby aus. Eigentlich soll es anbleiben, um den Datentarif zu schonen und bspw. über Nacht Foroalben etc. zu synchronisieren.

Kennt jemand eine Lösung, die das WLAN dauerhaft aktiviert?

Danke
tofhh
 
In den erweiterten WLAN - Einstellungen gibt es einen Punkt "WLAN im Standby eingeschaltet lassen". Da muss "Immer" angeklickt sein.
Allerdings habe ich das gleiche Problem wie du und habe es wie o.g. eingestellt. :(

Gesendet von meinem GT-I8190N mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: tofhh
Meine Probleme haben sich übrigens alle durch einen Reset auf die Werkseinstellungen in Luft aufgelöst :)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen ;-)

Vorab - mit meinem S3 und auch mit einem Huawai Asc treten diese Probleme nicht auf!

Folgender Sachverhalt: Ins Internet gehe ich zu Hause via FritzBox 7330. Auf meinem S3 Mini wird die WLAN Verbindung angezeigt. Startet man das Internet, kann keine Seite angezeigt werden. WhatsApps gehen nicht durch. Oft verschwindet das WLAN Symbol in der Statusleiste, um anschliessend wieder zu erscheinen und das, obwohl ich in direkter Umgebung des AccessPoints bzw. der FritzBox bin.

Ich habe die Verbindung sowohl mit DHCP als auch mit statischer IP Zuweisung getestet. Das Gerät ist anpingbar, also im WLAN angemeldet. Im FritzBox Webinterface wird das Gerät als verbunden erkannt. MAC-Filter und ähnliche Webbeschränkungen gibt es in der FBox nicht.

Starte ich das Mini neu, funktioniert der Internetzugriff darauf auch einige Zeit. Allerdings beginnt das Drama nach einer Weile von Vorne.

Bis hierhin würde ich sagen, dass das Problem am Gerät zu suchen ist. Wenn da nicht die Tatsache wäre, dass mein Zweites S3 Mini die Probleme genau so hat, wie das Erste. :confused2::crying:

Ich hatte auch ein Gerät schon bei Samsung beim Support, die den Fehler dort nicht nachvollziehen konnten.:cursing:

Hat da irgendwer eine gute Idee??

Danke schonmal.
 
Kann ich hier nur bestätigen. S3 mini und Fritzbox 3270, das mini verliert regelmäßig die Verbindung zur Fritzbox, dann ist sie wieder da und mal wieder weg. Zum glück ist das mini meiner Frau und sie benutzt es zuhause kaum und so stört es nicht weiter aber normal ist es nicht.
In den Einstellungen ist WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen auf Immer gestellt also kann es daran eigentlich nicht liegen auch an der Entfernung zur Fritzbox kann es nicht liegen die ist in Sichtverbindung keine 2m entfernt.

Also keine wirkliche Hilfe aber eine Bestätigung des Problems.
 
tach auch !

Ich habe mit dem mini keine Probleme Mit einem Terrorcom Sinus Router, Ein D-Link 600 ein ASUS RJ56 und diversen anderen.
Bei den Fritzboxen kommt das wohl häufiger vor.
 
Bei mir mit Fritz Box 7170 keine Probleme!

Gruß
Frank
 
Welche Verschlüsselung ist aktiv und auf welchem Kanal funkt die Box?
 
Die Box funkt auf Kanal 11 und WPA als Verschlüsselung. Wobei der Kanal automatisch von der Box bestimmt wird.

Ich bin auch seit heute morgen mit einem Mini in der Arbeit im WLAN und siehe da - keine Schwankungen und absolut stabile Leitung.
 
Das muss in irgendeiner Art und Weise an der Konfiguration der Box liegen. Für den Anfang würde ich mit dem Standardkanal 6 (auch wenn das im Allgemeinen keine gute Idee ist) und mit WEP testen. Wenn das funktioniert, wieder auf WPA, besser WPA2, zurückschalten und es anschließend mit einem weniger frequentierten Kanal versuchen.

Kann die Box nur 2,4 oder auch 5 GHz?
 
dieses Problem hatten wir hier gleich mit 2 Minis.
lest euch doch kurz das gleiche Thema im s 4 Forum durch. dort wurde das Problem eigentlich erfolgreich gelöst. unsere beide laufen jetzt Top.
Verschlüsselung auf wpa2 , manueller kanal und den wlan power safe modus im Handy selbst ausschalten.

seit 2 Wochen Null Probleme!
 
So Problem gelöst. Direkt nach der Deaktivierung des WLAN Power Safe Modus hat's funktioniert. Nu laufen sie!

Danke!! :thumbup:
 
Hat sich jemand schon drangesetzt und eine kleine Anleitung geschrieben?
Falls nicht, ich versuchs einfach mal :)

Es ist relativ simpel sein Handy, Tablet oder Laptop an Wlan zu koppeln:

Man sollte wissen wie man auf die Einstellungs-Oberfläche/User-Interface vom Router kommt. Normalerweise ist die Oberfläche über eine feste IP ansprechbar und evt. mit einem Passwort geschützt. Wenn man hier schon Bahnhof versteht, sollte man sich jemanden aus seinen Bekanntenkreis holen.

Wlan Einstellungen vom Router:

Wlan Funknetz muss:
aktiviert sein
Name des WLAN-Funknetzes (SSID) muss angegeben sein
Name
des WLAN-Funknetzes muss sichtbar sein
und neue Geräte dürfen sich anmelden bzw. sind es darf keine beschränkung aktiviert sein.

Wlan Funkkanal sollte so angelegt sein, das man diesen nicht doppelt belegt.
z.b. der Router vom Nachbarn und der eigene Router, senden über den selben Kanal.

Wlan-Verschlüsslung sollte WPA sein plus solltet ihr euren Netzwerkschlüssel kennen bzw. aufschreiben. (der Schlüssel steht entweder auf der Anleitung oder an der Unterseite des Routers) Bei einigen Router muss man sich selbst ein Schlüssel/Passwort ausdenken.

Bei
Handy, Tablet oder Laptop müsst ihr jetzt nur noch euren Router suchen (SSID),
euch verbinden, evt. die Wlan-Verschlüsslung auswählen und den Netzwerkschlüssel bzw. das Passwort eingeben.
 
Saleee schrieb:
...
Wlan Einstellungen vom Router:

Wlan Funknetz muss:
aktiviert sein
Name des WLAN-Funknetzes (SSID) muss angegeben sein
Name
des WLAN-Funknetzes muss sichtbar sein
und neue Geräte dürfen sich anmelden bzw. sind es darf keine beschränkung aktiviert sein.

Wlan Funkkanal sollte so angelegt sein, das man diesen nicht doppelt belegt.
z.b. der Router vom Nachbarn und der eigene Router, senden über den selben Kanal.
...

Ergänze noch die Erkenntnis aus Beitrag #136:
WLAN sollte auf einem festen Kanal eingestellt sein (um Verbindungsabbrüche bei automatischen Kanalwechsel zu vermeiden)

Dieses Problem mit der automatischen Kanalwahl tritt auch sehr oft bei Laptops auf, besonders, wenn die Verwaltung der WLAN-Verbindungen NICHT durch das Betriebssystem selbst erfolgt.

Das dürfte vielleicht auch einige der User betreffen, die sich auf den Vorseiten dieses Threads über die Meldung "Verbindung hergestellt" gewundert haben, obwohl WLAN auf "Immer an" in den Standby-Einstellungen festgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

Mir ist aufgefallen das mein S3 MINI zur FritzBox 7210 immer nur mit 65 mbit verbindet und wenn ich Daten kopier ist das such nicht wirklich schnell. Ich dachte dass das s3 MINI LAN mit 300 mbit kann. Mein Asus Memopad verbindet sich deutlich schneller. Mein PC kann auf die 300 mbit rundum testen lag das Telefon neben der FritzBox.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.758
juni
J
H
Antworten
4
Aufrufe
1.541
Nobby1960
Nobby1960
H
  • Gesperrt
  • Hajooo
Antworten
1
Aufrufe
994
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten