WLAN - Probleme und Lösungen

Im Tab 2 Forum hatte auch einer Probleme, bei der WEP-Verschlüsslung kann es wohl durchaus Probleme geben.
Stell im Router das W-Lan Passwort um auf WPA- oder besser WPA2-Verschlüsselung, falls du das nicht hast.
 
Hallo erstmal ,
habe heute ein nagelneues S3 mini mit WLAN ins netz gebracht :
DHCP inner Fritz!box aktiv , SSID sichtbar ,WPA2 mit (ohne) Sonderzeichen,Mac-filter aktiviert !! nachdem das S3 inner Liste stand !!
Alles soweit so gut , die Wlan Verbindung klappt...schnelle Verbindung etc.
Nur ich möchte ein automatisches Verbinden ...auch wenn die SSID
verborgen ist!
Stelle ich das in der FB ein .....steht auf dem Display vom S3
WLAN (SSID) außer Reichweite !
Ich danke schon mal für konstruktive Antworten.......Nach Durchschau
vieler Beiträge habe ich hier noch keine Lösung gefunden...


Bitte keine Antworten wie Router reset,vom Stromnetz,Firmware updaten...usw.
 
Das wird nicht funktionieren. Hidden SSIDs musst du von vornherein von Hand einrichten. Sonst wird das Handy sie nicht finden.

Ich weiß du willst es nicht hören, aber: Wenn du dich mit einem großen Schild mit der Aufschrift "Ich bin unsichtbar" auf eine viel befahrene Kreuzung stellst, wie viele Leute werden dich dann wegen dieses Schildes nicht sehen? Genau. Ungefähr so sinnvoll sind hidden SSIDs. Man sieht dein Netz trotzdem noch, und es ist sogar einfacher zu knacken.

Daneben stellen sie streng gesprochen eine Verletzung des Standards dar. Du wirst immer wieder sporadische Probleme mit verschiedenen Geräten bekommen. Warum handelt ihr euch zusätzliche Probleme durch eine Funktion ein, die unterm Strich eure Sicherheit reduziert? Das werde ich nie verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy
Konstruktiv ist was anderes !

1. die SSID war erst sichtbar und wlan Verbindung lief ...stand also im S3 drinne !
trotzdem wurde sie auch "richtig" händisch nach dem Verstecken eingegeben !
2. Unbekanntesd "WLAN" sieht ein Neugieriger...richtig...doch nur ich kenne das
was aufm Schild steht....halte also ein abgeklebtes Schild hoch !!!!!!!
"Einfacher zu knacken" als wenn´s der Router broadcasted........was ändert
sich dann denn??? !!!
Was ändert sich dann am Macfilter,am WLAN Password oder warum wird´s
unsicherer deiner Meinung nach ????
3. "wieder sporadische Probleme bekommen"....will auch sone Glaskugel haben !!!
4. Du kannst oder mußt auch nicht jeden verstehen....ich bin der Meinung ,,,,als
Moderator solltest gerade Du vernünftig antworten......................du willst es
nicht hören.......ungefähr so sinnvoll.........einfacher zu knacken.........Verletzung
des Standards.........wirst immer sporadische Probleme bekommen..........handelt
ihr euch zusätzliche Probleme ein.........reduzierte Sicherheit........werde ich nie
verstehen.

Leider muß ich feststellen ...hier fehlt jegliche Erklärung....Beispiele.......etc. und ne
konstruktive Antwort sieht anders aus.
Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben......vielleicht antwortet jemand mit Sachlichkeit....trotzdem vielen Dank " frank_m " für dein Bemühen!
 
Vel schrieb:
Konstruktiv ist was anderes !
Warum diese Aufregung? Die Antwort war konstruktiv. Sie enthält zum einen den einzig möglichen Lösungsansatz für dein Problem und macht dich darüber hinaus auf die Schwächen deines Vorgehens aufmerksam.

Vel schrieb:
1. die SSID war erst sichtbar und wlan Verbindung lief ...stand also im S3 drinne !
trotzdem wurde sie auch "richtig" händisch nach dem Verstecken eingegeben !
Dann ist eines der erwähnten sporadischen Probleme eingetreten, die ich angedeutet habe. Die sind einfach aufgrund der Standard-Verletzung, die eine hidden SSID nun mal darstellt, nicht vermeidbar. Auch wenn du es als "nicht konstruktiv" kritisierst: Es ist nun mal Fakt, dass hidden SSIDs solche Probleme machen. Immer wieder. Bei allen Geräten. Der Umgang mit hidden SSIDs ist nicht sauber spezifiziert, jedes Gerät kann anders darauf reagieren. Und laut Spezifikation muss die Länge der SSID in einem Beacon mindestens 1 sein. APs mit versteckter SSID senden aber Beacons mit einer SSID der Länge 0. Das ist eine Verletzung des IEEE 802.11 Standards. Punkt.

Vel schrieb:
2. Unbekanntesd "WLAN" sieht ein Neugieriger...richtig...doch nur ich kenne das was aufm Schild steht....halte also ein abgeklebtes Schild hoch !!!!!!!
Das ist irrelevant. Deine Clients senden beim Verbindungsaufbau zu APs mit hidden SSIDs Informationen durch die Gegend, die dann von einem Angreifer ausgenutzt werden können (Probe Requests). Damit kann man die SSID eines WLAN APs in weniger als 10 Millisekunden ermitteln. Aber das ist gar nicht so sehr das Problem, siehe den folgenden Punkt.

Vel schrieb:
"Einfacher zu knacken" als wenn´s der Router broadcasted........was ändert sich dann denn??? !!!
Das Problem ist nicht der AP, sondern die Geräte, die sich mit dem AP verbinden wollen. Weil der AP seine SSID nicht verrät, senden sie aktive Probe Requests, in denen sie haufenweise Informationen preisgeben, die es einem Angreifer deutlich einfacher machen. Mit den Aufgefangenen Informationen kann der Angreifer einen "Fake AP" generieren und damit die Verbindung des Gerätes provozieren. Anschließend fängt er die gesamte Kommunikation des Gerätes auf und kann sie unverschlüsselt mitlesen. Besonders Smartphones sind für diese Angriffe ein lohnenswertes Ziel, da sie permanent ihre Umgebung nach WLANs absuchen und diese Probe Requests durch die Gegend senden in der Hoffnung, der passende AP könnte in der Nähe sein. Du sitzt am Flughafen, dein Smartphone sendet diese Pakete durch die Gegend, ein Angreifer fängt sie auf und richtet einen entsprechenden Fake AP ein, dein Smartphone verbindet sich automatisch damit: Ab sofort liest er alles mit, was dein Smartphone versendet. Log-Ins in Email Accounts, Whatsapp, Synchronisationskonten. Unverschlüsselt. Und alles nur, weil du zu Hause mit einer versteckten SSID arbeitest. Das Angriffsszenario ist nicht neu. Schon vor Jahren wurde davor gewarnt. Verhindern kann man es nur durch den vollständigen Verzicht auf versteckte SSIDs.

Vel schrieb:
3. "wieder sporadische Probleme bekommen"....will auch sone Glaskugel haben !!!
Das war kein Blick in die Glaskugel. Das ist einfach Erfahrung aus 15 Jahren WLAN Nutzung.

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Ich hab die Antwort wirklich gut und konstruktiv gemeint. Alle meine aufgeführten Bedenken sind begründet.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
Frank_m !

Deine beschriebene "Unsicherheit" bezieht sich auf ....WLAN Clients....bzw.
deren traffic ,probe Response oder association request ,die ständig
rumquaken !

Ich habe weiter keine Wlan-clients !

Also bleibt dann nur ein dictionary als Angriff übrig ....richtig ???????????


Also ist grundsätzlich ein disabled broadcasting sicherer (ohne wlan-traffic) in dem Moment !
 
Vel schrieb:
Ich habe weiter keine Wlan-clients !
Einer reicht ja. Man kann den Angriff ja hervorragend auf dein S3 Mini ausführen.

Vel schrieb:
Also ist grundsätzlich ein disabled broadcasting sicherer (ohne wlan-traffic) in dem Moment !
Sicherer ist es auf gar keinen Fall. Aus Sicht des APs ist es bestenfalls gleich sicher, da der AP ja nach einem Probe Request seine SSID sofort verrät. Jedem, der fragt.

Wie gesagt: Einen Vorteil hat man durch hidden SSIDs nicht. Sie machen allenfalls Schwierigkeiten und reißen eine Sicherheitslücke auf Clients auf, in denen ein solches Netz eingerichtet wird. Ähnlich ist es mit MAC Filtern, die ebenfalls keinen realen Sicherheitsgewinn darstellen, da sie einfach umgangen werden können. Wirkliche Sicherheit kann man in seinem Netz nur durch die Auswahl eines geeigneten Schlüssels erreichen. Alles andere ist nur Augenwischerei oder sogar kontraproduktiv.
 
Hallo, habe mein Wlan passwort falasch eingegeben, jetzt passiert immer wenn ich mein Wlan einschalte, gar nicht.
Ich kann kein Netzwerk auswählen, hinzufügen, geschweige denn irgendwo ein Passwort eingeben.
Wie komme ich in diese einstellung rein ?
Habe mein Handy und router an und ausgeschaltet, hat nichts geholfen.
 
Hallo,

normalerweise sollte es reichen lange auf das eingetragene Netzwerk zu tippen und dann sollte ein Popup Menü zum Löschen kommen. Evtl. kann es auch erst gelöscht werden, wenn es das Netzwerk nicht aktuell findet, daher schalte mal den Router aus, um es zu löschen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo,

ich hab mal eine Frage, wozu ich hier nichts finden konnte:

Wenn ich in einem WLAN-Netz verbunden bin und in den Bereich eines anderen WLAN-Netzes komme, mit dem sich mein Mini ebenfalls automatisch verbindet (z.B. bei zwei nebeneinander liegenden Räumen oder Wohnungen), dann bleibt mein Mini zu lange am "alten" bzw. schwächeren WLAN-Netz "kleben"...

Genauer: Ich gehe in die andere Wohnung, und obwohl ich da eine super Empfangsqualität habe bzw. hätte, bleibt mein Mini im anderen WLAN-Netz störrisch eingebucht, auch wenn die Empfangsqualität da schon so schlecht ist, dass ich extrem schlechte Datenverbindung habe (Seiten laden z.B. im Browser schlecht oder gar nicht).

Ich wechsel dann jedes Mal manuell das WLAN-Netz, und dann fluppt wieder alles bestens...
Da ich aber mehrfach am Tag diese Situation erlebe, ist es ziemlich umständlich, immer manuell ins bessere Netz zu verbinden.

Gibt es da eine Methode oder eine App, mit der man das besser regeln kann? Also so, dass das Netz schneller automatisch gewechselt wird?

Danke für Tipps und Hinweise!

Grüßle, Sascha
 
Handover Vorgänge funktionieren prinzipiell nur, wenn beide Netzwerke die gleiche SSID und das gleiche Passwort haben. Ist das bei dir der Fall?

Aber auch bei gleicher SSID wird der Vorgang so lange wie möglich hinausgezögert. Grund ist, dass jeder Handovervorgang Unterbrechungen im Datenstrom erzeugt und prinzipiell jedes Mal Verbindungsabbrüche auftreten können. Das versucht man zu vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha-Wildfire
Nein, das ist nicht der Fall, da es "verschiedene" Wohnungen sind, die halt nur nebeneinander liegen.

Schade dass es da keine Möglichkeitkeit gibt, den "Umschaltvorgang" zu beeinflussen. Verbindungsabbrüche bzw. Unterbrechungen im Datenstrom (die man ja verhindern will) habe ich nämlich so, wie es jetzt ist, fast immer, sobald ich die Wohnung wechsle. Und das eben nicht nur kurzzeitig, sondern in der Regel so lange, bis ich manuell auf das bessere WLAN-Netz umschalte...

Trotzdem Danke erst mal für deine Antwort.

Edit: Anhand des von dir genannten Begriffes "Handover" (den ich vorher nicht kannte) habe ich im Playstore die App "WiFi Priority" gefunden.
Mein englisch ist zwar nicht so gut, aber ich glaube, damit einstellen zu können, ab welcher Signalstärke sich das WLAN verbindet UND auch wieder automatisch trennt (funktioniert nicht in der kostenlosen Lite-Version).
Die App habe ich mir jedenfalls für lächerliche 1,12 Euro gekauft und werde sie nun mal testen bzw. schauen, ob ich das, was da in der englischen Beschreibung steht, richtig verstanden habe:rolleyes2:

Noch mal Edit:
Hurraaaa! Es funktioniert!! Wie heißt es doch so schön: Es gibt für alles eine App... Supi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Easybox 802 von Vodafone und sowohl meine Frau als auch ich das Galaxy S3 Mini. Wlan verbinden klappt auch problemlos. Ist diese Verbindung allerdings einmal getrennt (durch Flugzeugmodus oder das verlassen der Wohnung) so ist eine erneute Verbindung nur durch resetten des Routers möglich. Ich ahne das es an irgendwelchen (hoffentlich simplen) Einstellungen liegt aber welche?
 
Ich schalte das WLAN immer aus (in der Statusbar deaktivieren), sobald ich das Haus verlasse und es erst wieder an, sobald ich wieder daheim bin :cool2:

Probier's mal zuerst so, bevor du den Router immer neustartest.
 
Tatsächlich, das funktioniert auch - Danke =)
 
Vielleicht solltest du versuchen deinem Routee ein Firmware update zu verpassen. Das hört sich u.U. danach an, dass der Router nicht damit klarkommt wenn ein Gerät ohne korrekte Abmeldung das WLAN verlässt. Evtl. hilft es auch die DHCP Lease time im Router zu verringern.
 
hallo,

habe seit paar tagen ein s3 mini und mir ist jetzt aufgefallen, dass das mini morgens immer nicht mehr mit dem wlan verbunden ist, sondern mit dem mobilen Datennetz.
als router kommt eine fritzbox 7390 zum Einsatz mit akt. Firmware. beim s3 mini ist wlan auch im standby immer aktiv und tagsüber gibt es auch keine Probleme mit der Verbindung. energiesparmodus oder sonstiges ist beim Handy nicht aktiviert.
war bei meinen bisherigen Handys (SE Neo V, HTC One S, HTC One X) nicht so, da war wlan auch morgens immer noch als datenverbindung aktiv.
ist es normal oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

frasu
 
Da jeder Router nachts eine Zwangstrennung vom Netz vornimmt ,scheint sich das S3 mini danach nicht wieder ins WLAN einzuwählen.
 
timmylein schrieb:

Ja das ist auch meine Vermutung. Hatte halt bis jetzt mit noch keinem Androiden dieses Problem/Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

Router FW Update gemacht. DHCP Time auf 2 Wochen umgestellt aber Problem besteht weiterhin. Auch die Zuordnung einer festen IP ist bei mir nicht möglich =(
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.756
juni
J
H
Antworten
4
Aufrufe
1.540
Nobby1960
Nobby1960
H
  • Gesperrt
  • Hajooo
Antworten
1
Aufrufe
994
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten