WLAN - Probleme und Lösungen

Mit b,g n meine ich denn Wlan Standard, denn kann man ja in seinem Router einstellen viele Sony Phones haben zum beispiel ein Problem mit dem N Standard, da einfach auf b,g stellen und das Problem war weg.
 
aiktr123 schrieb:
Täterätäää -> das wars!
Danke für die Hilfe!
Muß man ja erstmal drauf kommen -> nach deiner Beschreibung hab ich die IP-Adresse des Handys festgelegt - und "der Schnulli" funktioniert und parallel dazu auch die anderen Nokias, IPhone´s,Rechner usw. ...
I´m happy!!
Danke!!:thumbsup:

Schön, dass ich helfen konnte :)
 
hallo zusammen,

ich hab da mal ein problem ...

aber erst kurz zur vorgeschichte:
meine frau und ich haben seit ca sechs wochen zum ersten mal androidgeräte. beides samsung, ich ein note, sie ein s3mini. davor hatten wir LG arena ... naja und ich noch für einen monat ein altes iphone 3gs.
nutzung eines smartphones mit (mobilem) internet und email etc kennen wir erst seit diesem jahr.

nun haben wir folgendes phänomen festgestellt:
das s3mini meiner frau zickt irgendwie mit der wlanverbindung.
zuhause am wlan dauern email empfang, whatsappnachrichten, updates und downloads ewig, beim wlan meiner eltern und bei freunden ebenso. an nutzung von zb youtube ist gar nicht zu denken.
mein note hingegen funktioniert währenddessen einwandfrei (wird aber derzeit wegen anderer zicken umgetauscht)

schon getestet:
wlan am phone aus-eingeschaltet
wlan-router aus-eingeschaltet
wlanzugangsdaten am phone gelöscht und neu eingegeben

was kann ich sonst noch probieren, bevor ich das gerät einschicke?


ein zweites "problem":
frau ist auf der arbeit und dort ist ein wlan, was sie nicht nutzen kann/darf.
das phone fragt jeden tag erneut nach den zugangsdaten und meine frau muss dann jedesmal neu ablehnen, sonst empfängt das phone von da an weder über wlan, noch über mobile daten.
kann man ein bestimmtes wlan ignorieren? also einmal sperren und gut?

ich hoffe hier kann uns jemand helfen.

da das handy mit meiner frau unterwegs ist, kann ich tipps nicht vor heute abend ausprobieren, also nicht wundern, wenn ich mal verspätet rückmelde.

mfg lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zweiten Problem. Werden die Zugangsdaten nicht dann nur abgefragt, wenn ein WLAN Gerät ausgewählt wurde?

Ist das der Fall auf des entsprechende Gerät gehen mit den die Verbindung aufgebaut werden soll und "Netzwerk entfernen" auswählen.
 
Ich bin zufrieden, 5 Sekunden nach dem Einschalten ist das S3 mini mit der Fritzbox 3270 verbunden.
 
Vielen, vielen Dank euch allen für die vielen Tipps und Anregungen. Inzwischen habe ich das Problem gelöst. Es bestand darin, dass mein uralter Arcor-Router einfach nicht mit dem s3 funktionierte. Inzwischen habe ich den alten Router gegen eine neue Easybox umgetauscht und das Internet funktioniert super!
 
hallo zusammen,

ich muss nochmal nachfragen, bei meinem s3 mini nfc funktioniert die option wlan im standby: nie (nur mobile daten) nicht!!! normalerweise sollte sich das wlan dann doch nach ca. 15 minuten abschalten, dies tut es aber nicht, es bleibt an!

woran kann das liegen? ich habe sogar schon auf werkseinstellungen zurück gesetzt, aber ohne erfolg. wlan bleibt an!

gibt es noch eine lösung? oder ist das ein hardware-/software fehler?
wer weiss einen rat? bei nem bekannten mit gleichem handy, funktioniert die funktion ohne probleme...

gruss holger

nachtrag: könnte es auch sein, dass das wlan modul nen defekt hat? mit den verschiedenen apps die es gibt, lässt sich wlan im standby auch nicht abschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hier vielleicht noch ein Lösungsansatz für diejenigen, bei denen die Verbindung zum WLAN zwar steht aber sehr langsam ist...

Wollte gestern Musik vom Notebook aufs S3 mini kopieren per Filemanager-App (zu empfehlen!) und wunderte mich sehr über die langsame Geschwindigkeit. Hab mir heute morgen meine Router-Konfig angeschaut und gesehen, daß UPNP (Universal Plug n Play) ausgeschaltet war. Dies ist mein 1. Samsung Smartphone, meine Frau hat auch eins und sich schon öfter beklagt das es im Wlan zH langsam ist. Jedenfalls ging die Datenübertragung nach Aktivierung von UPNP sofort so flüssig wie ich es erwartet hätte!!

Vielleicht hilft der Tipp ja dem ein oder anderen...

Viel Erfolg!
 
moin,

danke für den hinweis, ich hab gleich mal die routerdaten geprüft.
leider war UPNP schon aktiviert und so konnte ich damit nichts erreichen.

zudem habe ich festgestellt, dass der wlan-fehler nicht permanent auftritt.
gestern zb ...
ich wollte auf beiden geräten (mein galaxy note und ihr s3mini) den adobe reader installieren. beim note war der download in wenigen sekunden erledigt während das s3mini ca 5min für die knapp 7mb benötigt.

danach wollte ich dann noch anderes probieren und hab bei youtube ein hd-video gestartet ... das lief dann einwandfrei. :blink:
ich werde jetzt mal samsung mit dem problem konfrontieren.
 
Larsi99 schrieb:
ich wollte auf beiden geräten (mein galaxy note und ihr s3mini) den adobe reader installieren. beim note war der download in wenigen sekunden erledigt während das s3mini ca 5min für die knapp 7mb benötigt.
Das hat mit Sicherheit nichts mit deinen Geräten oder deine WLAN zu tun. Da hast du einfach Pech gehabt und zwei unterschiedliche Server erwischt.

Zugriffe aufs Internet eignen sich nicht für Performancebeurteilungen. Das hast du spätestens beim Youtube Video bemerkt. Sobald das Internet im Spiel ist, ist 100:1 zu wetten, dass dort das Problem liegt, und nicht im lokalen Setup.

Wenn man seine WLAN Geschwindigkeit beurteilen möchte, kann man das nur in einem speziellen Aufbau zwischen AP und Endgerät messen. Selbst wenn man die Übertragung zu einem PC im Netzwerk misst, kommen schon 1000 Faktoren zum tragen, die die Geschwindigkeit beeinflussen, aber nichts mit WLAN zu tun haben.
 
Aha...
Warum kann man mit dem iphone immer wieder die selbe Seite ansurfen und erhält immer das um Welten schnellere Ergebnis als beim S3 Mini, wenn das S3 mini mal wieder seinen schwachen Tag hat und impotenz demonstriert??

Wieso trifft das S3 Mini immer die Niete?

Also die Theorie erscheint nicht so plausibel.


Samsung / Android haben da noch Arbeit am Betriebssystem zu erledigen.
 
frank_m schrieb:
Das hat mit Sicherheit nichts mit deinen Geräten oder deine WLAN zu tun. Da hast du einfach Pech gehabt und zwei unterschiedliche Server erwischt. ...

Jedes mal derselbe Fehler immer nur bei einem Endgerät? Daran glaube ich nicht bei der Häufigkeit der Probleme.

von unterwegs
 
@BeJoe: Du hast diesbezüglich ja eh deine eigene Auffassung, die wir nicht mehr ändern werden. Mit Objektivität hat das jedenfalls nichts zu tun. Objektive und unabhängige Vergleiche sprechen ja Gott sei Dank eine andere Sprache, die entsprechenden Tests und Vergleiche sind ja in den zugehörigen Threads verlinkt.

Ich möchte auch noch mal ganz deutlich darauf hinweisen, dass ein Forum dafür gedacht ist, konstruktiv und lösungsorientiert Probleme zu diskutieren und zu beheben. Wenn du heulen und lamentieren möchtest, bist du hier falsch. Derartig provokant und herausfordernd formulierte Beiträge schaden darüber hinaus dem Forum-Klima erheblich. Deshalb möchte ich dich noch mal sehr deutlich bitten, hier entweder mit einer konstruktiven Herangehensweise an deinen Problemen zu arbeiten, oder andernfalls die Teilnahme hier im Forum bleiben zu lassen. Wir können verstehen, dass du neidisch auf diejenigen bist, die problemlos mit ihrem Gerät arbeiten können, aber lass deinen Frust nicht an ihnen aus, indem du konsequent Threads durch deine Lästereien störst. Die anderen können auch nichts für deine Probleme.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

Larsi99 schrieb:
Jedes mal derselbe Fehler immer nur bei einem Endgerät?
Schau mal ins Note Forum. Da behaupten sie das Gegenteil: Das Note ist immer schlechter als das S3 Mini. Wie erklärst du mir das?
 
BeJoe und seine Hasstiraden gegen Samsung haben hier nichts mehr zu suchen. Er soll sein Gerät verkaufen und sich was anderes besorgen. Die Art und Weise, wie er dieses Forum mißbraucht, ist nicht mehr zu ertragen. Man muss nicht Samsung mögen, aber dann sollte man konsequent sein und sich was anderes kaufen, anstelle hier unkonstruktiv Sachen von sich geben zu lassen.


Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
Ich frage mich wer emotional reagiert...

Ich bin kein Samsung Hasser, ich habe eine Frage und eine Meinung zum Fehler des S3 mini.

Die Antwort das man Pech mit dem Server hat wenn das S3 mini mal wieder seine Aussetzer hat, verstehe ich nicht, weil ich als Betroffener davon berichten kann das es immer nur das S3 mini ist mit den Schwächen.

Um es mal einfach zu beschreiben:
Wenn ich das iphone, welches auch in meinem Besitz ist, nutze und eine Internetnutzung mache ... und die selbe mit dem S3 Mini ... wenn das S3 mini das problem mal wieder hat das es hat... dann kann ich es so oft ich will hintereinander wiederholen und wirklich jedesmal hat nur das S3 mini das Problem... das Iphone nie...

Also bitte noch mal sachlich und nicht emotional reagieren auf die Frage:

Wieso trifft das S3 Mini immer die Niete?
wenn es nur am Pech mit dem Server liegen sollte und nicht am S3mini?

Ich denke das das nicht provozierend sein kann, oder?

Ihr könnt sicher sein das ich keine emotionale Bindung zu Handys aufbaue ... weder zum IPhone noch zum S3 Mini.

Leider hab ich aber im S3 Mini Forum zum Thema Wlan ein Problem mit dem S3 mini... ist das schon falsch?

und lieber Moderator... wieso verweist Du auf Test's?
Ich habe ein konkretes S3 mini mit konkreten Fehlern. Da helfen Tests nicht weiter.

Das Thema hier ist nicht: WLAN - Probleme und Lösungen ?

Werbung für das Forum betreibst Du eigentlich auch nicht... mit dem wie Du mich ungerechtfertigt angehst ... darüber kann man auch mal nachdenken.

Immer auch die eigene Nase finden, gelle!


Übrigens, die Fehler des S3 mini sind weg wenn man mal wieder einen Werksreset macht. Irgendwann kömmen sie wieder, bei mir zum 2. mal und nur deswegen erlaube ich es mir nachzufragen und mich nicht mit emotionalen Wertungen abspeisen zu lassen.

Du kannst mich deswegen natürlich entfernen, aber nur weil Du als Moderator das kannst und nicht weil Du im Recht bist!
Wenn ich es mir Recht überlege ist die Basis für eine Hilfe bei so einem Moderator eh recht schlecht!

Was soll ich also hier? Mich anpflaumen lassen?

Tolles Forum!
Respekt!
 
BeJoe schrieb:
Das Thema hier ist nicht: WLAN - Probleme und Lösungen ?
Doch. "... und Lösungen". Nur sieht man bei dir bislang leider überhaupt kein Bemühen, eine Lösung zu finden. Du musst sie ja nicht mal selber finden, es würde ja schon reichen, wenn du zumindest über die Lösungen mitdiskutieren würdest, die dir hier schon geboten werden.
Nicht nur in diesem Thread ist es bei dir das reine Niedermachen eines Produktes, mit dem du offensichtlich nicht zufrieden bist. Von einer konstruktiven Diskussion, wie man sie sich in einem Forum vorstellt, ist das meilenweit entfernt. Daran hat sich auch im letzten Beitrag nichts geändert.

BeJoe schrieb:
Übrigens, die Fehler des S3 mini sind weg wenn man mal wieder einen Werksreset macht.
Aha. Also ist es kein grundsätzliches Problem des S3 Mini. Erst wenn du was damit machst, tritt das Problem wieder auf. Und um es ganz deutlich zu sagen: Jetzt bist du dran. Wir können im Detail nicht wissen, was du einrichtest, konfigurierst oder installierst. Ich weiß, das kann lästig werden, aber du wirst Schritt für Schritt, App für App, Einstellung für Einstellung evaluieren müssen, wo dein Problem liegt. Besonders tückisch: Es ist nicht unbedingt nur die einzelne Ursache, sondern möglicherweise erst eine Kombination aus Apps und Einstellungen, die das Problem verursacht.

Ich möchte dich aber noch mal sehr deutlich darauf aufmerksam machen, dass es einen Unterschied zwischen einen grundsätzlichen Problem eines Gerätes gibt, und einem Problem, dass durch die Einrichtung hervorgerufen wird. Um es überspitzt zu formulieren: Das Problem fängst du dir selber ein, durch die Dinge, die du damit machst. Dafür kannst du niemanden anderes verantwortlich machen. Auch dein iPhone kannst du problemlos in einen Zustand versetzen, der es unbrauchbar macht.
 
Hallo,

  • WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen: Um den Mobildatenverbrauch beizubehalten, bleibt Ihr Gerät mit dem WLAN verbunden, wenn der Bildschirm in den Ruhemodus wechselt. Berühren Sie diese Option, um dieses Standardverhalten dahingehend zu ändern, dass entweder die Verbindung mit dem WLAN nur dann aufrechterhalten wird, wenn das Gerät an ein Ladegerät angeschlossen ist und die Akkulaufzeit kein Problem darstellt, oder dass die WLAN-Verbindung im Ruhemodus immer getrennt wird. Bei Auswahl der zweiten Option wird voraussichtlich der Mobildatenverbrauch erhöht. Unter Umständen sollten Sie diese Einstellung erneut überprüfen, wenn Sie die Benachrichtigung erhalten, dass Ihre Grenze für den Mobildatenverbrauch bald erreicht ist.

Zu dem Punkt in der Anleitung habe ich ein paar Fragen.
Ich versteh es so, dass das WLAN nur dann eingeschaltet bleibt, wenn ich das Handy mit dem Ladekabel verbunden habe. Ansonsten schaltet es sich aus, wenn der Ruhemodus aktiv ist.
Mehr als den Haken zu setzen oder nicht, kann ich ja nicht?
Gibt es eine Möglichkeit das WLAN auch aktiv zu lassen, wenn der Ruhemodus aktiv ist?

Gruß
Anja
 
Das kannst du in der Option einstellen. Die Möglichkeiten sind ja selbsterklärend: "Immer", "Nur wenn eingesteckt" oder "Nie". "Immer" lässt das WLAN immer an.
 
frank_m schrieb:
Das kannst du in der Option einstellen. Die Möglichkeiten sind ja selbsterklärend: "Immer", "Nur wenn eingesteckt" oder "Nie". "Immer" lässt das WLAN immer an.

Immer hab ich drin, aber trotzdem, wenn ich das Handy entsperre, sagt er mir, dass er sich mit meinem WLAN-Netz verbunden hat.
 
Lösung zu meinem WLAN Speed Problem:
Im nicht mehr ganz taufrischen Arcor-Router den Haken bei WPA-Kompatibilitätsmodus entfernt.
S3 mini Download von 980 auf 12.200 verbessert.
S2 Download von 7550 auf 12.250 verbessert.
Dass dieser Modus die Kistchen, insbesondere das Mini, dermaßen ausbremst ...

Grüße Barney
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.712
juni
J
H
Antworten
4
Aufrufe
1.519
Nobby1960
Nobby1960
H
  • Gesperrt
  • Hajooo
Antworten
1
Aufrufe
991
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten