Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
Dann mach mal ein Bild von dem Handtäschchen in dem du den transportierst. :D
 
Hallo zusammen,

hatte die letzten Wochen ebenfalls massive Probleme mit meinem S4 und dem Akkuverbrauch. In dieser Zeit habe ich sehr viel u.a. auch hier mitgelesen und ich habe mich eigens registriert um kurz zu berichten, quasi um etwas zurück zu geben, vielleicht hilft es ja jemanden.

Problem:
- von einem Tag auf den nächsten kam ich gerade mal auf 1-2h Display-Zeit (vorher locker 4h)
- Gerät plötzlich merklich "warm" bei Benutzung
- bei 40 % - 50 % Restladung ging Gerät plötzlich regelmässig aus und war leer - nach ca. 6h Standby (also um Mittag rum nachdem ich es morgens vom Ladegerät genommen habe)

Dies geschah übrigens kurz nach der Aktualisierung des Telefons auf die App-2-SD Android Version (branded T-Mobile), weshalb ich ewig die Software unter Verdacht hatte...

Troubleshooting Software:
So ziemlich alles mögliche was ich selbst tun konnte :) bis ich schlußendlich zum Samsung Vertragspartner in Köln gegangen bin weil mir dir Ideen ausgegangen sind:

- GPS aus (global + in allen Google Apps) - war btw vorher ohnehin so gut wie nie an
- Downgrade aller relevanten Stock-Apps wie Google Maps + Deaktivierung
- Deinstallation aller non-stock Apps inkl. Facebook
- Bildschirm auf minimalster Helligkeit
- nach Installation Wakelog-Det.-App: Push komplett aus in Aquamail
- Löschung / Deaktivierung aller nicht unbedingt benötigter Sync-Konten
- Reset auf Werkseinstellungen
- etc.etc.

Troubleshooting Hardware:
Nachdem zum rapiden Akkuverlust die "Plötzlich aus" Problematik auftrat:

- mehrmaliges volladen und aus-gehen lassen um Akku zu kalibrieren
- checken des Akkus auf Wölbung - sah ok aus?

Am Ende habe ich wie beschrieben sogar den Akku raus genommen und mir angeschaut, welcher aber auf mich einen ordentlichen Eindruck machte. Ich rief dann 1-2 später bei der Telekom an und schilderte mein Problem (das war das erste mal in meinem Leben wo ich eine Support-Hotline kontaktiert habe...), wo man spekulierte, dass es am App-2-SD Update liegt und ich mich jedoch besser direkt an Samsung wenden sollte, was ich auch getan habe.

Nächster Anruf Samsung Hotline - erste(!) Frage der freundlichen Support-Mitarbeiterin: "Ist ihr Akku gewölbt?" Das verneinte ich, weil ich diesbzgl. nichts am Akku erkennen konnte.
Ich sollte dann mein komplettes Gerät einschicken was für mich aber nicht in Frage kam, zumal ich das Telefon brauche (wer nicht?...), weshalb mir nahegelegt wurde einen Support-Partner zu besuchen um mein S4 durchzuchecken. Da ich hier direkt einen in der Nähe habe bin ich einen Tag später hin.

Fazit:
Durchchecken konnte der "Samsung-Mann" nichts, jedoch zumindest meinen Akku anschauen und 'anfühlen'. Was ich vorher selbst nicht gemerkt habe merkte er sofort:

- Der Akku war warm und gewölbt - ergo kapput!

Habe mir direkt vor Ort einen neuen gekauft und der Unterschied ist jetzt wie Tag und Nacht, vor allem mit meinen immernoch abgespeckten Android-Einstellungen von der Testerei vorher. Ich schaffe nun locker 5-6h Display Zeit bei "0" und Auto-Helligkeit Einstellung und denke ich habe gerade mal 1-2 komplette Ladezyklen zusammen.

Tipp:
Ich habe vorher immer gedacht dass ein gewölbter Akku wahrscheinlich aussieht wie mit dem Laser drauf geschossen, dem ist aber nicht so. Um herauszufinden, ob ihr von dem physikalischen Akku-Problem betroffen seid, könnt ihr ihn einfach auf eine glatte Fläche legen (z.B. Glastisch) und mal von oben auf die Ecken drücken. Bei einem normalen Akku darf da nix wackeln/federn und er liegt 1:1 nahtlos auf der Fläche, ein gewölbter "eiert" deutlich hoch und runter bei diesem Test.

Wünschte ich hätte das vorher gewusst, ihr glaubt nicht wieviele Stunden ich abends mit Strom-Troubleshooting verbracht habe...

Anyway, ich hoffe, dass mein kleiner Erfahrungsbericht vielleicht dem ein oder anderen bei der Identifizierung seines S4-Stromproblems hilft.

LG
shackster

P.S.:
Da ich nun einen neuen Retour-Akku von Samsung hier liegen habe, den ich eigentlich nicht benötige da ich mir ja schon einen neuen gekauft habe: weiss jemand, wie lange ich den Akku (jungfräulich und OVP!) im Schrank liegen lassen kann ohne mir Gedanken machen zu müssen ihn mal irgendwann wieder auf 60 % Ladung zu bringen bevor er unbenutzt leer läuft? - DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Alternier die Akkus doch. Also 1 Monat den neuen, 1 Monat den Retourakku. So schonst du beide und keiner wird tiefentladen. Einmal im Monat den Akku wechseln ist ja jetzt auch nicht sooo der Riesenaufwand. :)
 
Meine Display On Zeit beträgt bei maximaler Helligkeit immer so knapp 3 Stunden. Ist dies noch im normalen Bereich?!
 
Du benutzt ja auch die maximalen Helligkeit. Kein Wunder, also.
 
Fatal3ty schrieb:
Du benutzt ja auch die maximalen Helligkeit. Kein Wunder, also.

Ja eben deshalb fragte ich ja! Es kann ja sein dass er trotz maximaler Helligkeit im normalfall länger halten müsse.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die dargestellten Inhalte viel Weiß bzw. helle Farben beinhalten ist 3 Stunden sicher ein Top Wert. Bei Filmen z.B. mit vielen dunklen/schwarzen Bildstellen ist der Wert eher durchschnittlich.
 
Okay, ich dreh gleich durch. Gestern Handy voll aufgeladen, dann weggegangen. Innerhalb von 14 Stunden runter auf 30 Prozent. Google Dienste hielten das Handy 12 Stunden wach. Ich war im 3g mit ausgezeichnetem Empfang. Display on 13 Minuten! Das kann nicht sein. Irgendwelche Ideen?

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Welche Idee sollen wir denn da haben? Hast doch grade selbst gesagt woran es liegt.
Google dienste bug
 
Aber so extrem? Wann Kann man den ca mit Abhilfe rechnen? Mit der offiziellen 4.3?

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein fast finaler Leak kannst bereits bei sammobile dowbloaden und flashen.
Inoffiziell gehen diverse Quellen von etwa 2 Wochen aus bis die offizielle Version von Samsung kommt.
Das Update zieht aber einen kompletten wipe mit sich wie ich es bis jetzt verstanden habe

Der ursprüngliche Beitrag von 15:14 Uhr wurde um 15:16 Uhr ergänzt:

Ob der Google Dienste Bug damit behoben wird weis natürlich noch niemand.
Ich bezweifel es irgendwie
 
Also die 4.3 von sammobile habe ich drauf und die ändert garnix.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Natürlich ist der Google Dienste Bug so extrem.
Was glaubst du warum hier so viele Leute inklusive mir darüber so -Entschuldigung, ab kotzen.
Mal ist er ein paar tage weg, dann wieder zieht der dir den akku in 6 Stunden leer...
 
Mal was anderes. Passt ein Galaxy s3 Akku ins s4? Müsste doch gehen oder?

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was verbraucht eigentlich mehr Akku? WLAN oder HSDPA?
 
Hsdpa verbraucht mehr
 
Habe mir heute in der Bucht einen Motec akku bestellt, 2400mAh,ohne nfc.
Brauche ihn nur als ersatzakku für die lange Busfahrt zum Auswärtsspiel.
Werde dann mal berichten wie lange er hält, im Vergleich zum originalen.
 
Einfach über Nacht testen...
 
Ja, sicher.
Quelle? Mein Gott, wofür die Menschen alles eine Quelle brauchen...
Dann suche in Google.... :cool:

Sorry, aber echt jetzt..
Es ist allgemein bekannt das das surfen über Hsdpa deutlich mehr auf den akku geht als über WLAN.
Das sagt dir auch jede akku App.
Es ist für das Handy sehr viel "leichter" die WLAN Verbindung auf recht zu erhalten als das Hsdpa Netz der Zelle.

Ich verstehe nicht warum Leute einfache Fragen stellen, die einfachen antworten darauf aber dann hinterfragen und nach einer Quelle fragen.
Dann frage ich mich wofür die frage überhaupt gestellt wird, wenn die Antwort sowieso nicht geglaubt wird.
Dann benutze ich sofort google und stelle die frage garnicht erst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flosch1980 und m505

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
258
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
192
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
319
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten