Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
Aber ich will mal nicht so sein..
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381734072220.jpg
    uploadfromtaptalk1381734072220.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 363
Erazor9k schrieb:
Es ist allgemein bekannt das das surfen über Hsdpa deutlich mehr auf den akku geht als über WLAN.

Beim Surfen trifft das absolut zu, vorallem weil der Sendeteil des Modems da quasi ständig aktiv ist und bei Mobilfunk eine deutlich höhere Leistung fahren muss als bei WLAN.

Das Ganze relativiert sich etwas, wenn man nur den reinen StandBy-Modus betrachtet und dabei kaum Zugriffe vom/aufs Internet braucht. Bei sehr gutem Mobilfunkempfang kann sich der Verbrauch da durchaus an den Verbrauch mit einer WLAN-Verbindung annähern. Ich ware sogar mal zu behaupten, dass es dann Einzelfälle geben kann, in denen es sogar geringfügig günstiger sein kann, im StandBy auf WLAN zu verzichten. Das trifft allerdings nicht zu, wenn man quasi-kontinuierlich "verbunden" sein muss. Damit meine ich, z. B. E-Mail IMAP, WhatsApp und/oder andere Messanger, WetterSync, etc.!

Erazor9k schrieb:
Das sagt dir auch jede akku App.

Vorsicht! Die ganzen Akku-Apps sagen meines Wissens nur etwas über die CPU-Aktivitätszeit der App aus und nicht über deren absoluten Verbrauch! Die CPU ist nach dem Display natürlich der Hauptverbraucher, aber gerade der Energiebedarf eines mit max. Sendeleistung arbeitenden Mobilfunkteils ist auch nicht zu missachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Estoroth, Erazor9k und salento75
Da hast du recht.
Mit dem akku Programm war in diesem Fall auch nur gemeint das sie deutlich zu verstehen geben das WLAN Energie sparender ist als über mobile Verbindung, das, was ich mit dem Screenshot gepostet habe.
Du hast eine recht einfache Frage recht kompliziert beantwortet.

Nach meinen Erfahrungen ist in jedem Fall eine WLAN Verbindung sparsamer als eine Hsdpa Verbindung, auch bei bestem Netz.. Das es sich an nähert so wie du gesagt hast stimmt Natürlich, aber an den Stromverbrauch eines WLAN kommt es nicht ran.
Und es wird natürlich umso gravierender, wenn man (wie eigentlich jeder) IMAP push benutzt, und sei es nur über das Google Konto in Gmail. Ich jedoch nutze Aqua Mail und habe einen sehr deutlichen Unterschied zwischen WLAN und Hsdpa.

Und auf die kurze frage, ob WLAN oder Hsdpa mehr Strom verbraucht ist nunmal zu beantworten mit ; Hsdpa verbraucht mehr Strom.

Aber du hast es natürlich richtig aus geführt.
 
Hallo, bei meinem S4 entlädt sich der Akku im ausgeschalteten Zustand, kein Standby. Ich habe das Handy gestern mit 100% Akkuladung ausgeschaltet und heute nach 24 Stunden hatte ich nur noch 82% Akkuleistung. Es kann nicht am Akku liegen, den habe ich schon gewechselt. Das Handy hatte ich wegen dem Problem auch schon eingesandt hat aber nichts genützt. Das Problem besteht also schon länger. Ich kann ja verstehen wenn das Handy im Standby Strom verbraucht aber doch nicht im ausgeschalteten Zustand. Wer kann Tipps geben?
 
Du schon wieder :)

Ich gebe dir ein Tipp
Lass das Handy an und mach flugmodus dann hast du das Problem nicht mehr :)

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Hast du das Handy immer normal benutzt oder auch mal am System eingespielt?
 
Immer nur normal benutzt, nur die üblichen Firmwareupdates gezogen und normale Apps installiert. Habe auch schon das System zurückgesetzt und danach gar nichts installiert, nicht mal das Googlekonto eingerichtet, trotzdem das gleiche Problem.
 
Akku defekt.
 
Akku defekt kann nicht sein, da ich das Problem, wie am Anfang schon beschrieben mit verschiedenen Akkus habe. Das heisst 2 verschiedene Akkus ( original) gleiche Symptome, Akku entlädt sich obwohl Handy komplett runtergefahren ist.
 
Ich zitiere mal deinen Beitrag aus dem S3-Forum vom 05.07.

Hi, ich weiß, es gibt hier ein extra Akkuforum, aber ich versuch es trotzdem jetzt erstmal auf diese Art und Weise. Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Galaxy S3 ist mir aufgefallen, das der Stromverbrauch eigentlich, zumindest für meinen Geschmack sehr hoch ist vor allem wenn ich das Handy komplett ausgeschaltet habe, also nicht im Standbymodus, sondern wirklich aus. Ich habe mir extra die Mühe gemacht das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, weder W-Lan noch das Googlekonto eingerichtet. Den Energiesparmodus hatte ich nicht eingeschaltet, Standortabfrage deaktiviert. Danach das Handy gestern Abend gegen 20:40 Uhr mit 55% Akkuleistung komplett ausgeschaltet. Heute Abend, gegen 21:34 Uhr das Handy eingeschaltet und die Akkuleistung war bei 38%. Das ist laut meiner Rechnung ein Stromverbrauch von sage und schreibe 17% in etwas mehr als 24 Stunden. Es handelt sich um dem Original Akku von Samsung. Ich habe noch einen 2. Original Akku, bei dem mir der relativ hohe Stromverbrauch auch schon aufgefallen ist. Es kann also nicht umbedingt am Akku legen würde ich sagen. Was meint ihr sollte ich das Handy einschicken? Habe es vor etwa einem Jahr bei OTTO gekauft.
1. Du hast ein S3 und dich im Forum geirrt.

2. Du hast ein S4 und zum zweitenmal das gleiche Problem, was ich allerdings nicht wirklich glaube.

Im ausgeschalteten Zustand verbraucht ein S4 keinen Strom, wenn alle Komponenten in Ordnung sind. Vielleicht solltest du uns deine Definition von ausgeschaltet nochmal ganz genau erklären.
 
Teste mal folgendes:

Akku auf 100% laden. Handy komplett ausschalten. Akku herausnehmen und dann nach 12 Stunden Akku einsetzen und schauen wieviel Leistung er hat. Wenn dann kaum bis nichts verbraucht wurde liegts nicht am Akku. Falls doch, dann liegts definitiv am Akku.
 
Stimmt, das gleiche Problem ist auch schon bein S3 aufgetreten. Dieses musste ich zweimal ein schicken, dann war das Problem behoben. Beim S4 meines Mannes besteht aber komischerweise das gleiche Problem. Mit ausgeschaltet meine ich definitiv ausgeschaltet, das heißt Powerknopf gedrückt halten und im Auswahlmenu auf ausschalten tippen und die Auswahl danach mit OK bestätigen. Wenn das Gerät dann immer noch nicht ausgeschaltet sein sollte, wann denn dann? Das bei zwei verschiedenen Samsunghandys das selbe Problem bei uns auftaucht, wollten wir zuerst auch nicht glauben, wurden aber eines besseren belehrt. Wir haben eigentlich keine große Lust das S4 auch noch mal ein zuschicken, da mein Mann es auf der Arbeit benötigt und haben auch schon gedacht, das es vielleicht an irgendeiner APP liegen könnte, haben aber auf das S4 dieselben Sachen installiert wie auf das S3 nachdem es von der 2. Reparatur zurückkam und jetzt funktioniert. Das S4 verliert definitiv im ausgeschalteten Zustand Strom, egal welchen der beiden Akkus wir nehmen.
 
Erazor9k schrieb:
Mit dem akku Programm war in diesem Fall auch nur gemeint das sie deutlich zu verstehen geben das WLAN Energie sparender ist als über mobile Verbindung, das, was ich mit dem Screenshot gepostet habe.

Genau das machen die Akkuprogramme in der Regel nicht deutlich und der gepostete Screenshot schon gar nicht. ;-) Da stehen Nutzungszeiten drin, aber keine absoluten Stromverbräuche.
 
Ich glaube es liegt am aus und wieder einschalten (herunter und wieder hochfahren des Systems). Das verbraucht den meisten Saft. Hinzu kommt noch dass der Akku auch Strom verbraucht wenn das Gerät nicht eingeschaltet ist. Aber 18% ist für mich doch bisserl arg viel. Außerdem ist noch zu beachten welche Apps mit Systemstart noch mitgestartet werden. Dies verbraucht noch zusätzlich.

Z.B. beim Notebook . Wenn ich meins (OS Win7)ausschalte und dann wieder neu starte, können bis zu 10 Akkuverlust (laut der internen Anzeige) vorhanden sein. Also bis 5% fürs herunter- und bis 5% fürs wieder hochfahren.

Probiers doch einfach mit dem Flugmodus wie schon mal von @BIG I erwähnt. Darin sinds bei mir über Nacht gerade mal ca. 2% Akku verlust.
 
Beim S4 könnte es leider so sein, dass wirklich beide Akkus defekt sind. Schau mal nach, ob beide Akkus nicht irgendwie gewölbt aussehen, d.h. sie müssen vollkommen plan auf beiden Seiten auf einer glatten Fläche aufliegen. Falls die Akkus kippeln oder wackeln, sind sie defekt und sollten schleunigst ausgetauscht werden.

Falls das nicht der Fall ist, wird wohl das S4 einen ähnlichen Defekt haben wie das S3.

Akkus verbrauchen keinen Strom in ausgeschalteten Geräten, sie verlieren ihn über einen Zeitraum von mehreren Monaten.

Li-Ion: Ladezustand 60 %, 20 °C; Selbstentladung monatlich < 2 %
Und beim Aus- und wieder Einschalten eines S4 werden max. 1-2% verbraucht und keine 18%. Gestern selbst ausprobiert, als ich einmal geschaut hatte, ob mein Akku gewölbt aussieht und danach nochmal nachgesehen hatte, welche Seriennummer mein Akku hat.
 
  • Danke
Reaktionen: greks
Dafür habe ich auch keine plausible Erklärung das der Akku mal ein Prozent verliert oder 2 mag sicher normal sein nach zig Stunden.
Aber das finde ich schon kurios.
 
Vielleicht hilft ein Factory Reset besser als ein normaler.

Factory Reset = direkt beim hochfahren, Power Knopf - Home Taste und Lautstärketaste nach oben dann mit den Lautstärketasten Wipe Data / Factory Reset auswählen und mit dem Power Knopf bestätigen und Neustarten.
 
Und was soll ein Factory-Reset bei einem ausgeschalteten Handy jetzt nun genau bringen? :confused:

Im ausgeschalteten Zustand ist es vollkommen egal, ob das Gerät jungfräulich oder mit hunderten Apps zugemüllt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: greks
Falls es tatsächlich am Handy und nicht am Akku liegen sollte, müsste es schon ein Hardwarefehler sein, und da wird kein Hardwarereset oder FW-Upgrade helfen, denn im Ausgeschalteten Zustand läuft keine Software. Da müsste schon ein Hardwarefehler vorliegen.
 
Hallo jetzt muss ich mich auch mal melden Mir ist es unbegreiflich wie man mit dem Samsung Galaxy S4 eine Display on Zeit von 7, 8 oder 9 Stunden zusammen bringen kann bei mir ist das Maximum ohne zu telefonieren gute 4 Stunden. Mfg Drno

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
274
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
206
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
329
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten