S4 geht ständig aus

Schon mal versucht ohne SIM zu starten?
 
Ja, ohne Sim und ohne SD-Karte.
Nach 2 Stunden Aku raus, blieb es für 2min an, dann wieder aus.
 
Ich würde versuchen einen CMOS Reset zu machen (Akku für mind. 12 raus) Dann versuchen mit angeschlossenem Ladegerät zu starten.
Wenn es dann immer noch ausgeht ab zum Händler.
 
  • Danke
Reaktionen: miko
Hab jetzt das S4 für ca. 20 Stunden ohne Akku liegen lassen.
Dann neu gestartet, und seit dem läuft es schon seit ca. 3 Stunden.

Frage an Tanis64: Was bewirkt der CMOS Reset ?

Ich hab mal irgenswo gelesen, dass man das S4 noch schneller komplett stromlos bekommt, wie war das nochmal ?
 
Mein S4 ist nach 3 Wochen zum 2. mal einfach wieder ausgegangen. Nur länger drücken fährt wieder noch. Ist da nun defekt? :(
 
Da es dazu leider keine offiziellen Angaben gibt, vermute ich mal das es ungefähr so aussieht (vereinfacht):
Computer (was anderes ist ein Smartphone nicht) brauchen ein BIOS, damit sie das Betriebssystem laden können.
Des weiteren werden Teile der Hardware auch weiterhin mit Strom versorgt, auch wenn der Rechner Stromlos gemacht wird.
Bei einigen Computern wird das durch Batterien (Knopfzellen) oder Akkus sichergestellt. Mit CMOS ist hier eigentlich der
Batterie / Akku gepufferte RAM gemeint in welchen BIOS Parameter gespeichert sind.
Auch wird die Systemuhr gepuffert.

Anscheinend hat das S4 mit falschen Parametern seine Schwierigkeiten
( Im PhilZ Recovery Thread für das I9505 bei den XDAs wird der CMOS Reset verwendet um die Systemuhr zu reseten.)

Nimmt man den Akku aus dem S4 dann wird dadurch die primäre Stromquelle entfernt,
was auch immer jetzt dafür sorgt das gewisse Bereiche weiterhin mit Strom versorgt werden,
ist nach einer gewissen Zeit eben auch nicht mehr in der Lage diese (anscheinend korrupten) Informationen zu puffern.
Das S4 ist jetzt wirklich komplett Stromlos. Legt man jetzt den Akku wieder ein, werden alle Parameter initialisiert,
bzw. auf Default Werte gesetzt.

Es wurde im XDA Thread davon berichtet das einige diesen endgültigen Entladevorgang dadurch beschleunigt haben
indem Sie die Akkukontakte mit Alufolie überbrückt haben. Davon würde ich allerdings abraten,
da ich nicht weiss ob ein solcher Kurzschluss nicht auch negative Folgen auf die Hardware haben könnte
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miko
THX, Tanis64, dass Du erklärst, warum man längere Zeit den Akku raus nehmen muss. Das hilft aber leider bei der Ursachenforschung nicht weiter.

Ich hatte nach dem Einsenden an DatRepair (nach dem ersten BlackOut nach dem FirmwareUpdate) zunächst im Abstand von 4-5 Tagen Abstürze.
Die Zeiten, die ich den Akku draus lassen muss, werden immer länger und die Abstürze seit gestern immer häufiger. (Habe es mit zwei Original-Akkus versucht, um den sich ständig wiederholenden Tipps "Akku = kaputt!" zuvorzukommen.

Hat jemand eine Idee, warum die Abstürze immer häufiger/schneller kommen?
Vielleicht kommen wir damit der ursache näher?

Hat jemand schon mal nach einem Hardreset die Blackouts gehabt?
Falls ja, erspare ich mir die Arbeit und suche anderweitig weiter.

P.S. Habe gerade das hier gefunden.: "....dann war ich im laden die sagten sie würden von dem problem nicht das erste mal hören und haben mir gesagt das es an Samsung liegen würde. an der letzten aktualisierung der software. die sei angeblich fehlerhaft gewesen...."
und da es es bei mir direkt nach dem Update erstmalig passierte, würde das bei mir passen.
Vielleicht kommt die MH5-Firmware mit einer Serie nicht klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peer

Muss mal fragen warum du das S4 nicht einfach an Samsung einschickst? Oder dort wo du es gekauft hast? Es wird sicher ein Hardwaredefekt sein, wenn es der Akku nicht ist...

Verstehe manche nicht die bei sowas lange in Foreen Zeit verbringen und nicht einfach die Garantie nutzen.....
 
Mein S4 ist jetzt 4 Wochen alt, und hatte von Anfag an die MH6.
Vor 3 Tagen installierte ich nur das Modem MI1.
Und einen Tag später hatte ich den 1. Aufall.
Ich glaube, an der MH5 (MH6) kann es nicht liegen.
Hab auch mit 2 verschiedenen Akkus getestet, und mit beiden hatte es sich abgeschalten.

Ich werde auf jeden Fall mal beobachten, was passiert, dann jetzt läuft es schon seit fast 24 Stunden.

Das blöde ist nur, dass man sich nicht mehr auf sein Handy verlassen kann !
 
<Handymen79> schrieb:
@ Peer

Muss mal fragen warum du das S4 nicht einfach an Samsung einschickst? Oder dort wo du es gekauft hast? Es wird sicher ein Hardwaredefekt sein, wenn es der Akku nicht ist...

Verstehe manche nicht die bei sowas lange in Foreen Zeit verbringen und nicht einfach die Garantie nutzen.....


Wie ich doch schon schrieb, Handymen: Ich hatte es ja bereits eingesandt nach dem ersten Blackout, aus dem ich es selber nicht wieder rausbekam, weil ich offenbar nicht lange genug den Akku draus hatte.
Was nützt es mir, wenn ich das noch mal mache? Die nehmen auch den Akku raus, das Teil läuft dann ein paar Stunden einwandfrei...oder auch 1-2 Tage. Das lässt sichj ja nicht reproduzieren. :mad:
 
Ja aber wie kommst darauf das de das zu den schickst.... wenn der fehler noch ist dann nochmal hinschicken wenn die für Samsung die Garantie abwickeln .... so mein ich das .... ich hab das auch mit meinem S2 durch da hab ich selbst geschraubt und zum schluss ham se es doch auf Garantie getauscht ....
 
Das wäre ohnehin mein nächster Schritt: noch mal hinschicken.

Will nur gerade vorher sicher gehen, dass ich/wir hier nicht doch noch eine Erklärung/Lösung finden. :confused2:

Immerhin ist das ja auch ein enormer Aufwand mit den Formalitäten, muss mich dann zwischendurch irgendwie behelfen, hinterher wieder alles installieren usw. ohne sícher gehen zu können, dass dann alles OK ist. :scared:
 
Ich weis nicht ob Android eine Art fehlerprotokoll versteckt hat wo der service den fehler auslesen kann wie bei windowf .... weis der Aufwand ist groß nur wenn es mal wieder geht freust dich um so mehr
 
@peer
Mir ist schon klar dass das zur Ursachenforschung nicht hilft.
Ich denke aber das es ein Problem sein dürfte das auf unterster Ebene zu suchen ist.
Wenn es rein an der Firmware liegen würde hätten jede Menge andere das gleiche Problem.

@<HandyMen79>
Es gibt unter Android / Linux Logs in verschiedenen Leveln und Buffern.
aLogcat z.B. ist eine Apk die diese Logs auslesen kann.

MfG
 
Hy, eine kurze Frage bzw Problems meines S4.

Bisher ging es Ohne Probs...

seit letzter Woche allerdings macht es sehr blöd..

Handy wurde vor etwa 8 Wochen gekauft.

ich lade es auf 100%...

fange z.b. bei 80% an ein Spiel zu spielen( Candy Cush Saga), nach 10min geht das Handy auf einmal aus.

Ich will es wieder anstellen, läuft bis zum Samsung Emblem hoch , danach wieder aus..

lasse es ein paar Minuten liegen, Handy sehr warm hinten...Akku Temp sagt etwa 33Grad.
nach den paar Minuten schalte ich es an und der Akku zeigt nur noch 35% an, nach 1 min geht es wieder aus...

einzigste Abhilfe: Akku voll aufladen oder handy abkühlen lassen, scheint so das es ab 32Grad, akku temp ausgeht.

was kann das sein??

Einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Akku-Opfer ... hört sich zumindest so an. Thread gelesen?
 
  • Danke
Reaktionen: syrincs02
muss gestehen , nein:-(

heisst es evtl. das ich nen Akku selber zahlen muss???
 
Tanis64 schrieb:
@peer
....
Ich denke aber das es ein Problem sein dürfte das auf unterster Ebene zu suchen ist.
Wenn es rein an der Firmware liegen würde hätten jede Menge andere das gleiche Problem.
....

Ich denke auch nicht nur an die Firmware, sondern an eine Kombination Firmware/Geräteserie. (Es gab auch bei anderen Geräten schon immer mal spezifische Probleme, die offensichtlich nicht alle Geräte betrafen, aber ungewöhnlich viele.)

Anders gesagt: Das S4 gibt es schon seit Anfang Mai. Warum scheint es das Problem erst seit einigen Wochen zu geben? :confused:
Kennst Du entsprechende Beiträge aus den ersten drei/vier Monaten?
 
Ich gebe meinem Vorredner recht! Die Probleme scheinen nicht die Geräte aus der ersten Generation zu betreffen. Ich selbst und mindestens 8 mir bekannte s4 aus der ersten Generation haben die Probleme bisher nicht, bleibt hoffentlich auch so ;)
 
hi leute..

da ich gerade nicht sehr viel zeit habe, aber mir der titel des threads mittlerweile doch sehr bekannt vorkommt, frage ich euch einfach mal:


1) mein s4 hatte gerade noch 13% akku und geht einfach aus.. als wäre der akku leer.. wie kann ich die battery stats zurücksetzen??

2) und meine zweite frage, ist es egal welches ladekabel ich nutze?? das mitgelierferte ist doch arg kurz und ich habe noch das alte ladekabel vom s1.. kann da irgendwas kaputtgehen oder dauert das laden nur länger?? denn die daten auf dem netzteil unterscheiden sich..


grüße und besten dank im voraus!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
106
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
212
Savathun
S
U
Antworten
12
Aufrufe
5.344
Uwe-Hellmut
U
Zurück
Oben Unten