Samsung Galaxy S4 - kleine Erfahrungsberichte

also ich teste das S4 von meinem Bruder seit gestern,und meine Erfahrung.

Contra

-Air View (funktioniert nicht überall)
-smart Scroll (nur bedingt nutzbar,funktioniert nicht immer und bereite mir Kopfschmerzen schon nach 2 std nutzen)
-Kamera (OMG) draussen gut,aber da ist jede Cam (note 2,IP5 ) gut vielleicht sogar noch besser....
-Schlieren beim Scrollen (fast überall)
-Laggs
-wird heisser als mein Note 2 (auch nach dem Update)
-fühlt sich extrem billig an (plastik)
-zu leicht
-In Apps laggt es mal
-Systemeinstellung nicht gelistet , mit dem daumen bis nach rechts oben auf optionen ,geht garnicht.....
-8GB nur freier Speicher (frechheit) Samsung meint wir sollten uns dafür eine SD Karte kaufen,naja.Errinert mich an Apple?!?!?
-automatische Helligkeit funktioniert nicht
-wirkt mir etwas zu klein (Geschmacksache)
-beim TEXT schreiben merke ich das es extrem laggt ,wenn ich ein Text öschen will reagiert es langsam

Pro

-Keine Frage das Display.Pentile hin oder her,das Display hat mich überzeugt,aber leider wirkt es in manchen apps und im Browser zu Blass und nicht farbenfroh (evtl. doch wegen Pentile)
-Handling
-2GB
-Zerbrechlich (bloss nicht runterfallen lassen)

M.M.n. lohnt sich ein wechseln keinesfalls.Das S4 hat mich extrem enttäuscht,schade.

Für die die es haben viel Spass damit, die, die es nicht haben,mmhh ja warten auf S5 :biggrin:,bleiben auf S3,oder wechseln zum Note 2.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Hinweis: Ich bin ein Android Neuling und mein Erfahrungsbericht widerspiegelt lediglich meine persönliche Eindrücke ;)

Vorwort:
Nach gut 5 Jahren iPhone-Benutzung sehne ich mich auf was neues. Nicht, dass ich Probleme mit iOS/iPhone habe. Das iPhone 5 (seit dem 21.09.2012 im Einsatz) ist sehr gut verarbeitet, das Teil ist sauschnell und das System läuft absolut flüssig bzw. butterweich. Nur ist mir iOS mittlerweile zu altbackend geworden. Außerdem ist mir das 4“ Display vom iPhone 5 zu klein geworden. Daher habe ich mich entschieden, auf das „Abenteuer“ Android einzulassen. Meine Entscheidung fiel auf das Samsung Galaxy S4. Am 27.04.2013 um 10:09 Uhr MESZ war es dann soweit: Ich hab mir das Samsung Galaxy S4 (Black Mist) gekauft:thumbsup:! Seitdem habe ich mich hier im Android-Hilfe-Forum kaum blicken lassen. Und zwar aus dem Grund, dass ich keine euphorische Kommentare schreiben möchte, da jedes Neugerät am Anfang meist „grandios“ ist. Nach einer Woche intensive Benutzung mit dem S4 habe ich mich entschieden, einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. Und zwar mit Bezug auf meine 5 Jährige iPhone-Nutzer-Erfahrung!

Design/Verarbeitung:
Nach dem Vorstellung des S4 wurde viel über das Material „Polycarbonat“ geschrieben. Ein „Plastikbomber“ sei das S4 geworden. Mich persönlich war die Materialwahl beim Smartphone immer sekundär gewesen. Wichtiger für mich ist die Software bzw. das Zusammenspiel zwischen Software und Hardware. Dazu später mehr. Das S4 wirkt sehr hochwertig. Der imitierte Alurahmen sieht sehr gut aus. Das Gehäuse sitzt bombenfest, nichts knarzt. Das S4 fühlt sich in der Hand gut an. Durch die glatte Rückseite besteht allerdings die Gefahr, dass das S4 aus der Hand rutscht. Samsung hätte hier eine raue Akkudeckel a lá S2 verwenden soll. Ansonsten gibt es keine weitere Bemängelung in Bezug auf die Verarbeitung. Das kühle Alu-Gefühl des iPhone 5 habe ich bisher noch nicht vermisst.

Display
Mein erster Gedanke: Einfach atemberaubend! Nachdem ich das S4 zum ersten Mal eingeschaltet habe, war ich geflashed vom dem Kontrast. Das satte schwarz und die weiße Schrift. Ich muss auch erwähnen, dass ich vorher noch nie ein Smartphone mit AMOLED-Display besaß. Die Farben sind sehr brilliant. Sie leuchten förmlich. Die Bilder wirken daher sehr plastisch. Die Farbsättigung kann bei Bedarf eingestellt werden. Dagegen wirken die Farben von dem IPS-Display des iPhone 5 fast schon zu blass. Dank Full-HD-Auflösung sehen die Schriften auch noch klarer und gedruckter aus als beim iPhone 5. Auch wenn hier wieder die PenTile-Technologie verwendet wird, sie ist praktisch nicht erkennbar. Nur wenn man von ganz nah aus auf das Display schaut und lange konzentriert auf eine helle weiße Fläche fixiert, dann sieht man diese PenTile-Struktur. Aber wer sowas macht, der hat´s wirklich nicht alle Tassen im Schrank. Die Helligkeit des AMOLED-Display ist gut, kommt aber nicht an das IPS-Display des iPhone 5 heran. Positiv überrascht war ich von der guten Ablesbarkeit in der Sonne. Man kann alles erkennen, die Ablesbarkeit ist garantiert. Beim Galaxy S3 sah das noch anders aus. Hier hat Samsung einen guten Fortschritt gemacht! Das Display gefällt mir persönlich deutlich besser als das IPS-Display vom iPhone 5!

System/Software
Als iOS-Nutzer bin ich von der leichten Bedienbarkeit verwöhnt. iOS ist äußerst intuitiv. Man kommt sofort mit dem System klar. Allerdings hat das auch seine Negativseite. Alles wirkt irgendwie statisch. Man kann z.B. das Aussehen ohne Jailbreak kaum verändern. Das Potential des Notification Center´s wird nicht ausgenutzt. Dort kann man z.B. nicht die Display-Helligkeit regeln oder Wlan ein- und ausschalten. Bei Android habe ich dieses Problem nicht. Man wird schier von den „grenzenlosen“ Möglichkeiten erschlagen. Die Menüs sind auch breiter und tiefer als iOS. Dadurch wirkt Android nicht so intuitiv wie iOS. Kein Wunder bei dieser Funktionsvielfalt. Samsung Touchwiz wirkt auf mich sehr modern. Die Live-Widgets sind praktisch und sehen sehr gut aus. Was ich nicht so schön finde, sind die Mikro-Ruckler. Diese tauchen in unregelmäßigen Abständen auf, wenn man z.B. im Homescreen zwischen den Seiten wechselt. Auch starten die Apps nicht so schnell wie die vom iPhone 5. Das ist der Vorteil vom iPhone, dass die Software perfekt auf das System angepasst ist. Dennoch ist die Systemgeschwindigkeit des S4 relativ hoch. Bei der Vorstellung des S4 wurden einige „smarte“ Features intensiv beworben. Hier meine Eindrücke nach einer Woche Benutzung.

Quick Check: Grandioses Features! Möchte ich nicht mehr missen. Funktioniert sehr zuverlässig!

Air Jump/ Air Browser: Nice to have, verwende ich im Alltag so gut wie gar nicht.

Air Move: Die klassische Icon-Verschiebungsweise finde ich deutlich effizienter.

Smart Stay: Funktioniert gut, äußerst praktisch!

Smartpause: Funktioniert leider nicht zuverlässig. Dieses Feature ist für mich persönlich überflüssig.

Smart Scroll: Von der Theorie klingt dieses Feature sehr vielversprechend. In der Praxis funktioniert Smart Scroll leider nicht so gut. Der Sensor verliert oft den Augenkontakt.

Air View: Sehr gutes Feature. Gerade bei den Emails benutzte ich Air View, um mir eine Vorschau der Emails anzeigen zu lassen. Sehr praktisch, möchte ich nicht mehr missen!

Kamera
Sehr gute (Smartphone-)Kamera. Bei guter Belichtung exzellente Detailtreue. Bildrauschen hält sich bei schlechter Belichtung zum Glück in Grenzen. Im Auto-Modus ist die Auslösegeschwindigkeit leider niedriger als die Kamera vom iPhone 5. Insgesamt gefällt mir die S4 Kamera etwas besser als die iPhone 5 Kamera.

Sprachqualität:
Hier gibt es nichts zu bemängeln. Der Gesprächspartner ist laut und klar zu verstehen.

Lautsprecher:
Klingt etwas lauter als das iPhone 5. Jedoch mit mehr Höhen und weniger Tiefen, also weniger Bassgehalt.

Akku
Für ein Smartphone mit dieser Spezifikation finde ich die Akku-Laufzeit gut. Ich komme locker über den Tag aus.

Fazit: Insgesamt bin ich zufrieden mit dem S4. Das Display, die Verarbeitung, die Features -> Top! Was mir nicht so gefällt, hat wahrscheinlich nicht direkt mit dem S4 zutun, sondern eher mit dem Android-OS. Die Qualität der Apps z.B. ist leider nicht so hoch wie die für iOS. Einige Apps sind zudem abgespeckt (z.B. Planzen gegen Zombies, Sport 1, car2go) und laufen nicht so flüssig wie auf einem iOS-Devices. Nichtdestotrotz bin ich vom Android auf Grund der Funktionsvielfalt positiv überrascht. Ich hätte Android „laggiger“ vorgestellt:D.
 

Anhänge

  • CIMG2159.jpg
    CIMG2159.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 545
  • CIMG2162.jpg
    CIMG2162.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 496
  • 20130503_170124.jpg
    20130503_170124.jpg
    1.020,8 KB · Aufrufe: 497
  • 20130503_204920.jpg
    20130503_204920.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenss, Berlin_Callinq_, mahd und 11 andere
Ok, Da mein Hinweis beim Topic zu bleiben abermals ignoriert wird, schließe ich diesen Thread nun.
Gruß Ladylike
 
  • Danke
Reaktionen: Jesuit, r0b, DevMark und eine weitere Person
Hallo S4-User,
ich besitze zur Zeit ein (bitte keine Buh-Rufe! ;) ) LG P880, das weitgehend zuverlässig seinen Dienst tut. Seit dem Update auf JB, welches sehr wahrscheinlich das letzte war, hat der Flugmodus einen Bug und die Akkulaufzeit ist ziemlich besch.... Hinzu kommt das natürlich überhaupt nicht nachvollziehbare, völlig irrationale Bedürfnis, mal wieder ein neues Spielzeug haben zu wollen. ;)
Lange Vorgeschichte, kurze Fragen:
Über die zahlreichen Features (Smart...) habe ich ebenso gelesen wie über ominöse Displaybrüche ohne Fremdeinwirkung. Ich würde gerne von euch wissen, ob und welche Spezialitäten des S4 für euch im Alltag tatsächlich einen Gewinn darstellen und wie ihr die Displayproblematik einschätzt.

Freue mich auf eure statments!

Schönen Sonntag!
 
Guten morgen. Also zu der "Display Problematik" kann ich sagen, das das Galaxy S4 nicht mehr Probleme hat oder Empfindlicher ist als andere vergleichbare Smartphones. Ich trage meins immer in der Hosentasche. Egal ob weite Hosen oder enge, ob auf der Arbeit (Handwerk) oder Privat. Ergebnis: Es hält.

Unter den Smart Features finde ich durch meinen Beruf (dreckige Hände) auch einige sehr nützliche Features. Einzig das Augen scrollen finde ich nicht sehr gelungen, da man dort den Kopf schon sehr weit neigen muss. Aber da nutze ich dann das Feature das Bild durch neigen des Gerätes zu scrollen.

Alles in allem Bin ich mit dem S4 bis jetzt sehr zufrieden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dem kann ich nur zustimmen, nutze mein S4 sehr intensiv und auch Alle smart funktionen bis auf inhalt mit den Augen scrollen. Und was soll ich sagen? Alles perfekt da haut mich besonders der Akku um 2 1/2 tage ohne probleme. Also klare kaufempfehlung.
 
  • Danke
Reaktionen: puncho
Hallo!
Ich habe das S4 seit ca. 4 Monaten und bin sehr zufrieden. Das Display ist auch nach zwei stürzen auf den Teppich noch heile. Ich finde die ganzen Funktionen teilweise recht sinnvoll aber deswegen kaufen würde ich es nicht unbedingt. Meine Gründe waren eher die Ausstattung (Luftdruck Sensor, Feuchte Sensor......) Das findet man nicht so oft.
Ich habe es nicht bereut und finde es ein sehr gelungenes Handy!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich nutze keine der Smart Funktionen, hab sie am Anfang ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen das die meisten nicht richtig funktionieren oder überhaupt nicht Alltags tauglich sind. Im Alltag wedelt doch keiner über sein smartphone um zum nächsten bild zu kommen. Ich habe das S4 nur gekauft weil ich 2 Jahre lang ein total zufriedener S2 Nutzer war! Ich würde es jedem empfehlen der es normal im Alltag benutzt, ich persönlich empfinde den Mangel an Innovation als enttäuschend (aufgemotztes S3). Runtergefallen ist es bei mir (noch) nicht, aber das ist etwas auf das man keinen Einfluss hat ( Aufschlagwinkel, Untergrund...etc.). Falls ich allerdings irgendwann dass S4 aus meiner Hosentasche ziehe und das Display hat einen Bruch, dann erwarte ich von einem Unternehmen wie Samsung das ein bekannter Entwicklungs/Produktionsfehler anstandslos als Garantie/Kulanz Fall behandelt und gelöst wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Powie und joe3052
Vielen Dank an alle, die sich hier geäußert haben!
 
Der größte Vorteil ist einfach die sehr gute Akkulaufzeit bei gleichzeitig toller Performance. Plus die Kamera macht einfach tolle Bilder, nicht mittelmäßig gut, sondern wirklich klasse Bilder, die man auch toll ausdrucken kann.
 
Hab das S4 jetzt seit knapp einer Woche nach dem Release ist jetzt zwar schon mein zweites da mein erstes massive Verbindungsabbrüche und andere verarbeitungsmängel hatte, aber das kann dir bei der ersten Charge immer mal passieren, was trotzdem ärgerlich war das Samsung sich wenig kulant gezeigt hat und mich behandelt hat wie wenn ich ein 1€ ü-ei gekauft habe. War jetzt seit dem S1 überzeugter Samsung Fan aber meine Euphorie ist seit meinem unterirdischen Erlebnis mit dem Kundensupport etwas gedämpft.

Sei es wie es will mit dem zweiten bin ich jetzt recht zufrieden auch wenn es im Grundgenommen wie ich finde und glaub auch oben schon erwähnt nur ein S3 plus ist zwar hübscher als sein Vorgänger, mit dem s3 dem abgelutschten Stück Seife wurde ich nie richtig warm aber Leistungstechnisch und Funktionsumfangstechnisch kann ich keinen großartigen mehr wert feststellen und da wären wir auch bei deiner Frage mit den Gesten und dem Airview "Feature dingsbums" hab sie mittlerweile alle abgestellt, bin zwar immer wieder fasziniert das es Leute gibt die es nutzen und damit klar kommen aber für mich sind es nicht mehr als nicht wirklich ausgereifte gymicks die nicht oder eben nicht in der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit funktionieren wie ich mir das von so einem "günstigen" Smartphone wünschen würde.

Ohne den Schnick Schnack ist es aber ein Top Smartphone wobei ich überzeugt bin das es mittlerweile Telefone mit ähnlichem Funktionsumfang gibt für weniger Geld ABER es steht halt kein Samsung Galaxy drauf ;-)

Ich will jetzt nicht zu negativ wirken, aber vielleicht sollte ich dem Kundensupport auch dankbar sein das er mir die Augen geöffnet hat^^
Das sich die Highend Geräte IM Android Lager alle nicht mehr viel geben.



Gesendet mit meiner 4ten Samsung Buschtrommel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joe3052
Die ganzen Spielereien wären ja auch ganz schön, wenn die auch außerhalb der Samsung apps die keiner nutzt funktionieren würden...
So nutze ich lediglich die Geste Quick Check.
Vorschau und sowas alles wie Gesten Steuerung geht nur um Stock Browser, Stock Galerie, Stock Video Player...... S Planer....

Damit de facto Alles eigentlich Blödsinn.
Aber ansonsten von ich mit dem Gerät mehr als zufrieden.
 
Hallo,
ich habe das S4 jetzt etwas über eine Woche und bin immer noch begeistert. Ich nutze fast alle Gesten und finde sie sehr praktisch.
Auch die Kamera ist total klasse und macht tolle Fotos.

Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich nutzte keine Gesten...... Die meisten sind eher lästig oder funktionierten nur mit dem Stock Browser. Den nutzte ich aber nicht. Ansonsten Top Smartphone. Von allen Mängeln, die man so hört ist bei mit kein einziger aufgetreten. Alles noch tip top.
 
Nochmals Danke für eure differenzierten Beiträge!

Es bestehen offensichtlich unterschiedliche Meinungen zur (Un-)Zweckmäßigkeit der speziellen Features, aber eine insgesamt überwiegend positive Auffassung zu dem Gerät an sich.

Habe ich das richtig verstanden, dass man sich z.B. Mails nur über das Stock-Mailprogramm per Geste als Vorschau anzeigen lassen kann?
Und kann man inzwischen Apps auch auf Speicherkarte auslagern?
 
Auslagern geht..... eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du richtig verstanden. Nur in Stock email Programm geht zum Beispiel air view, nur in der Stock Galerie geht zum Beispiel Gesten Steuerung, nur um Stock Video Player die air view Vorschau...
Alle sonder Funktionen gehen nur mit den Stock Sachen.
Wenn man also zum Beispiel quickpic, boat Browser, mx Player, PowerAmp und aquamail nutzt (so wie ich) hast du von alle dem absolut garnichts ^^ :thumbup:
 
Ich nutze nur noch die Galerie. Von der Handhabung her finde ich sie genauso gut wie quick pic. Hab ich zwar auch noch drauf aber werde sie deinstallieren.

Das blättern mit Geste funktioniert echt super, gerade wenn man Bilder zeigt. Auch die Vorschau des Albums wenn man den Finger düber hält find ich echt gut.

Klar sind die Gesten eine Spielerei aber eine sehr praktische. :)

Z. B. auch wenn mein S4 auf dem Schreibtisch liegt (lautlos) halte ich die Hand kurz düber und es zeigt an ob ich nen Anruf oder eine Nachricht bekommen habe. Ich find das schon gut wenn ich es nicht jedesmal anschalten muß.

Genauso funktioniert es wenn man es in die Hand nimmt. Bei Nachricht oder Anruf vibriert es und ich brauche es nicht anschalten. :)

Praktisch, praktisch wie ich finde :)





Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
In der Stock Galerie hat man keine Möglichkeit schnell und unkompliziert Sachen zu verbergen und die zeigt auch permanent Videos an.
Damit ist die Standard Galerie für mich unbrauchbar im Gegensatz zu quickpic.

Die Funktion das das Gerät vibriert wenn man es in die hand nimmt funktioniert auch nur bei "einfachen" dingen.
Allein schon bei Whattsapp Nachrichten funktioniert das nicht, bei Google now auch nicht.
Also auch ziemlich unbrauchbar die Funktion ^^

Quick Check ist von der Idee und Funktion her ganz nett, jedoch reagiert es viel zu langsam. Bis ich da meine Hand drüber gehalten habe, dann geht die blaue LED an, dann dimmt der Bildschirm an...
Ja, ganz witzig, sieht auch hübsch aus, aber ob der Praxis habe ich 10 mal schneller ein mal den home Button gedrückt...
 
So siehts jeder anders :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
261
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
197
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
321
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten