[Sim Karten]-THREAD wird nicht erkannt

hi Daub,

Ich würde trotz der Meinung anderer mal einen neuen ORIGINAL Sim/Sd Slot verbauen oder verbauen lassen.
(Kostet ca. 10-20€)

Ist ganz einfach zu tauschen, hier eine Video Anleitung:


Wenn das nichts hilft kann auch der Akku fehlerhaft sein also mal nen anderen ORIGINAL Akku testen.
(Hat in manchen Fällen schon geholfen)


Falls das auch nix bringt würde ich nochmal die aktuelle FW komplett neu flashen.

Wenn die Sim Karte immer noch nicht geht kannst du nur noch die Platine tauschen oder tauschen lassen.
Eine neue Platine ist allerdings nicht gerade günstig ^^.

Du könntest in diesem Fall auch einfach den Netz Provider wechseln.
(Wäre wahrscheinlich günstiger)

Liebe Grüße und viel Erfolg

Hans

Der ursprüngliche Beitrag von 06:51 Uhr wurde um 07:02 Uhr ergänzt:

Was auch helfen könnte:
Lass mal ein paar Vieren/Trojaner/Spamware apps dein Handy durchsuchen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich habe ein gebrauchtes S4 gekauft. Gekauft wurde es ursprüpnglich mal bei Saturn. Also gehe ich mal von einem freien Gerät ohne Simlock aus.
Der Knox-counter war allerdings, wie ich zu Hause feststellen musste, schon auf 0x1 , also keine Ahnung ob es mal ein branding hatte oder nicht. Der Vorbesitzer schheint jedenfalls schonmal gerootet zu haben und ich gehe dann auch davon aus, dass er ein branding, wenn es denn vorhanden war, entfernt hat... Hat natürlich alles nichts mit simlock zu tun, weiß ich wohl...

Nun zum Problem: Das Handy erkennt MEINE Sim-Karte problemlos. Ist eine Karte von Klarmobil mit D1

Meine 2. Karte hingegen erkennt es nicht. Ist eine Karte von Fonic.

Ich also gestern noch die Simkarte eines Kumpels ausprobiert. Wird auch nicht erkannt. Das ist eine Karte von Mobilcom-Debitel, ebenfalls D1

Also irgendwas ist doch da seltsam. Wenn es Simlock hätte, dürfte es ja gar keine ander Sim erkennen. Bei Netlock müsste es ja wenigstens auch die Mobilcom-D1 Karte erkennen oder?

Habe noich nie ein Handy mit Simlock gehabt und weiß auch nicht, was für eine Meldung dann erscheinen müsste.

Es wird angezeigt, dass keine Sim eingelegt ist. Ich denke mal bei Simlock würde zumindest angezeigt, dass halt eine falsche Sim eingelegt ist oder?

Gibt es generell Probleme mit dem Simkartenleser beim S4 ?

ISt jetzt eben blöd weil KNOX auf 0x1 steht. Sonst würde ich es einfach reparieren lassen.

Kann ich irgendwo anhand der IMEI feststellen, ob es Simlock hat ?

Vielen Dank, MFG
 
Ich hab mein S4 am Samstag repariert zurückerhalten. Sim und SD Kartenleser wurden beide getauscht. Ich habe bisher manuell mehrere Neustart gemacht und der Sim Fehler taucht bisher noch nicht auf. Melde mich mal im.Laufe der Woche.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
War es bei dir auch so, dass manche Sim-Karten erkannt wurden und andere wiederum nicht ? Das Problem ist eben, dass meine Garantie wohl flöten ist. Kriege diese Woche erst Rechnung für das Handy und werde mal versuchen über Garantie reparieren zu lassen.
Wenn Garantie abgelehnt wird, werde ich Simkartenleser selbst tauschen, ist ja kein Hexenwerk. Nur bin ich mir nicht so sicher, dass es daran liegt, weil eben manche Karten erkannt werden und manche nicht. Und soweit ich mich erinnern kann, macht der Sim-kartenleser nichts anderes, als die Kontakte der sim-karte weiter zu führen auf die Platine. Allerdings kostet der nur um 10 Euro... Versuchen würde ich es auf jeden Fall
 
Also bei mir war das Problem, dass nach einem Neustart kurze Zeit die Sim Karte nicht erkannt wurde. Man wird dann gezwungen das Handy neustarten und dass passiert 2 bis 3 mal. Dann geht dass solange gut bis ich irgendwann mal das Handy manuell starte.

Hatte 1, 5 Jahre kein Problem damit. Dachte zuerst es liegt an Kit Kat aber mit Lollipop taucht der Fehler dennoch auf. Jetzt nachdem Tausch ist alles wieder i.O
 
Hallo zusammen,

leider konnte ich keinen passenden Thread finden...also bitte nicht direkt steinigen... :rolleyes2:

seit ein paar Tagen quäle ich mich nun mit meinem S4 herum...die SIM Karte wird nicht mehr erkannt. Die SD Karte ohne Probleme - habe sogar den SIM Schlitten getauscht, weiterhin nur die SD Karte.

Habe eine andere SIM Karte probiert ebenfalls Fehlanzeige, komplett neu gerootet und geflasht (mit SIM diesmal) - nada!

folgendes habe ich verwendet:

openrecovery-twrp-2.8.4.0-jfltexx
UPDATE-SuperSU-v2.46
Odin_v3.09
cm-12.1-20150506-NIGHTLY-jfltexx

Imei im System und unter Akku passt auch....

Hat jemand eine Idee...? Ich verzweifel langsam... :confused2::sad:
 
Hy, wenn du ein Multimeter hast könntest du mal alle Pins messen und dein Ergebnis hier posten.

Lg
 
Starset schrieb:
Hallo zusammen,

leider konnte ich keinen passenden Thread finden...also bitte nicht direkt steinigen... :rolleyes2:

seit ein paar Tagen quäle ich mich nun mit meinem S4 herum...die SIM Karte wird nicht mehr erkannt. Die SD Karte ohne Probleme - habe sogar den SIM Schlitten getauscht, weiterhin nur die SD Karte.

Habe eine andere SIM Karte probiert ebenfalls Fehlanzeige, komplett neu gerootet und geflasht (mit SIM diesmal) - nada!

folgendes habe ich verwendet:

openrecovery-twrp-2.8.4.0-jfltexx
UPDATE-SuperSU-v2.46
Odin_v3.09
cm-12.1-20150506-NIGHTLY-jfltexx

Imei im System und unter Akku passt auch....

Hat jemand eine Idee...? Ich verzweifel langsam... :confused2::sad:

Hi und willkommen hier im Forum,

Also ich würde mal sagen
"Platine oder Akku defekt, falls du keine Fehler beim flashen oder beim Sim/Sd Slot Tausch gemacht hast".

Schick doch dein Handy in Reparatur, wenn du Glück hast bekommst du dein S4 kostenlos repariert^^.

Wie das geht ohne Rechnung und mit KNOX 0x1 kannst du in meinen letzten Beiträgen nachlesen ;).

LG Hans

Der ursprüngliche Beitrag von 16:34 Uhr wurde um 16:45 Uhr ergänzt:

popolli schrieb:
Hallo,
Ich habe ein gebrauchtes S4 gekauft. Gekauft wurde es ursprüpnglich mal bei Saturn. Also gehe ich mal von einem freien Gerät ohne Simlock aus.
Der Knox-counter war allerdings, wie ich zu Hause feststellen musste, schon auf 0x1 , also keine Ahnung ob es mal ein branding hatte oder nicht. Der Vorbesitzer schheint jedenfalls schonmal gerootet zu haben und ich gehe dann auch davon aus, dass er ein branding, wenn es denn vorhanden war, entfernt hat... Hat natürlich alles nichts mit simlock zu tun, weiß ich wohl...

Nun zum Problem: Das Handy erkennt MEINE Sim-Karte problemlos. Ist eine Karte von Klarmobil mit D1

Meine 2. Karte hingegen erkennt es nicht. Ist eine Karte von Fonic.

Ich also gestern noch die Simkarte eines Kumpels ausprobiert. Wird auch nicht erkannt. Das ist eine Karte von Mobilcom-Debitel, ebenfalls D1

Also irgendwas ist doch da seltsam. Wenn es Simlock hätte, dürfte es ja gar keine ander Sim erkennen. Bei Netlock müsste es ja wenigstens auch die Mobilcom-D1 Karte erkennen oder?

Habe noich nie ein Handy mit Simlock gehabt und weiß auch nicht, was für eine Meldung dann erscheinen müsste.

Es wird angezeigt, dass keine Sim eingelegt ist. Ich denke mal bei Simlock würde zumindest angezeigt, dass halt eine falsche Sim eingelegt ist oder?

Gibt es generell Probleme mit dem Simkartenleser beim S4 ?

ISt jetzt eben blöd weil KNOX auf 0x1 steht. Sonst würde ich es einfach reparieren lassen.

Kann ich irgendwo anhand der IMEI feststellen, ob es Simlock hat ?

Vielen Dank, MFG

Hi,
Versuch doch einfach dein Handy über Garantie reparieren zu lassen,
Bei mir hat es auch geklappt, mit Knox 0x1 und ohne Rechnung:).

Allerdings sollte dein Handy nicht älter als 2 Jahre alt sein, da die Geräte Hersteller Garantie 2 Jahre beträgt.
Das Herstellung's Datum deines S4 findest du unter deinem Akku :).


LG HANS
 
So ein Zwischenergebnis: der Tausch des Simkartenslots hat das Simkartenslots Problem behoben somit War es ein Hardware fehler. Wer also noch Garantie sollte es gleich einschicken.

Grüße Hanso
 
Hallo,

ich hab mein S4 seit nun 1 1/2 Jahre und seit ca 3 Wochen hatte ich das Problem das manchmal während der normalen Benutzung ein Fenster aufpopte welches mir sagte das ich die SIM Karte entfernt hätte und das Gerät neu starten müsse um erneut nach einer SIM Karte zu suchen. Diese habe ich aber sicher nicht entfernt. Ich hab dann mal mit meiner Mutter die SIM Karte getauscht (Diese hat ebenfalls ein S4) und das Ergebnis war für mich verblüffend. Ihre SIM Karte wurde in meinem Gerät auf Anhieb erkannt und auch meine SIM Karte wurde in ihrem S4 auf Anhieb erkannt. Also lag der Defekt nun am Gerät oder an meiner SIM? :confused2: Als ich dann meine SIM Karte wieder in mein S4 packte und startete erkannte er sie schließlich komplett nicht mehr. Also habe ich gedacht das eventuell ein Systemupdate auf Lollipop Abhilfe schafft und das tat es tatsächlich. Die SIM wurde wieder erkannt und alles lief. Doch schon nach einer Woche ging der Mist mit der SIM von vorne los! Erst würde sie manchmal während der Benutzung rausgekickt. Dann wurde sie schon manchmal beim Neustart nicht erkannt und jetzt wird sie komplett nicht mehr erkannt! Was kann ich da denn am besten machen? Ohne Handy ist man echt aufgeschmissen wenn man unterwegs ist. :(

Gruß
 
Hallo liebe Leutz, ich hänge mich hier mal ran. Ich habe leider das selbe Problem. Ich bekomme ab und zu die Meldung "Simkarte nicht erkannt" bitte neustarten.
Nach dem Neustart geht es dann allerding immer wieder.
Wenn ich es dann nach ein paar Minuten aus der Tasche hole, ist die Meldung wieder da.
So nach ca. 3-7 Neustarts ist das Problem dann für ein paar Tage weg.
Habe so ein wenig die Vermutung, dass es seit dem Update auf Lollipop so besch..... läuft.
Habe seit dem Update auch noch andere Probleme mit dem S4
Bin demnach mit Lollipop üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht zufrieden.

@ AndroidAdrian:
Ich hoffe nicht, dass Du was dagegen hast, dass ich mich hier anhänge.
Gruß Lars
 
Wenn ihr noch Garantie habt, einschicken und Sim Karzenslot tauschen lassen. Habe seitdem keine Probleme mehr.
 
Hier mal meine Erfahrungen:

Mein S4 las keine Sim-Karte mehr. Erst wurde sie angeblich entfernt, dann nach dem Neustart war angeblich keine mehr drin. Andere Simkarten gingen teilweise oder auch garnicht. Alle Simkarten funktionierten in anderen Telefonen. Der Fehler war nicht zu reproduzieren, sodass ich von einem Hardwaredefekt ausging. Telefon zurücksetzen ist keine Lösung, da es mit zu viel Arbeit verbunden ist und nervt. Man möchte außerdem den Fehler finden und nicht alle 3 Wochen das Ding wieder zurück setzen und alles neu einrichten. Ich habe natürlich das Internet durchsucht, das Problem gefunden, leider nie eine passende Lösung dazu. Euren Thread habe ich mir wirklich nicht komplett durchgelesen, sorry falls mein folgender Vorschlag hier schon erwähnt wurde.
Heute morgen kam ich dann auf den Trichter, dass das S4 ja sehr Modular aufgebaut ist und man alles mögliche an Ersatzteilen kriegt. Das ganze kurz recherchiert, ein Slot für Simkarten kostet 8 Euro. Für Geräte mit noch bestehender Herstellergarantie eventuell keine Lösung, da aber bei mir bereits ein Displaywechsel vorgenommen wurde wars mir wurscht.

Dann fiel mir ein, dass einige Monate nach diesem Displaywechsel das GPS nicht mehr funktionierte. Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang gibt, einfach wegen der Zeit die dazwischen liegt.
In irgendeinem anderen Thread las ich von einem, der das selbe GPS-Problem hatte nach einem Displaywechsel. Er hat am Ende das Handy nochmal demontiert und wieder zusammengesetzt. Siehe da, alles ging wieder. Das habe ich nachgemacht und bei mir das selbe. GPS ging wieder!
Ich habe allerdings nur den Connector der GPS-Antenne auf der Platine abgezogen und wieder angesteckt.
Wie das geht ist relativ leicht bei Youtube abzuschauen.
Zurück zum Thema:
Das gleiche habe ich mit dem Sim/SD-kartenslot gemacht, als er nun letztendlich gar keine Karten mehr lesen wollte.
Was soll ich sagen, das Ding funktioniert wieder einwandfrei, auch ohne einen neuen Slot einzukleben. Nur den Steckverbinder ab und vorsichtig wieder anstecken.
Ob diese Fehler am Displaywechsel lagen oder nicht wage ich nicht zu beurteilen. Die Zeit die dazwischen lag spricht jedenfalls nicht dafür. Ich würde hier eher die Schwachstelle in den Steckverbindern vermuten, vielleicht leichte Korrosion, oder sie werden locker. Vielleicht ist es auch Softwarebedingt dazu gekommen und das neu Anstecken der "Gerätes" half.
Für Garantiefälle ist dies vielleicht keine Lösung, aber die 2 Jahre nach Veröffentlichung laufen ja nun nach und nach aus. Die Sache dauert 7 Minuten und bei mir hat es hervorragend geklappt. :thumbsup:

Natürlich übernehme ich hier keine Verantwortung für Schäden die dadurch entstehen! Wer das tut was ich hier geschrieben habe, tut es auf eigene Verantwortung! :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich weiß nicht mehr weiter....

Habe ein gebrauchtes S4 ( fast 2 jahre alt), dass komischerweise keine SIM-Karten erkennt....

Folgendes Problem, ich hoffe, ihr könnt mir in dem Wirrwarr folgen....

Das Handy funktionierte beim Vorbesitzer (mein Vater, also vertrauenswürdig ;-) ) einwandfrei (Vertragshandy, Vodafone).

Nun habe ich das Handy und wenn ich meine SIM-Karte einlege, steht auf dem Sperrbildschirm: "Keine SIM Karte, nur Notrufe möglich"...Die Netz-Balken werden aber angezeigt, so als ob volles Netz wäre. Wenn ich nun aber telefonieren will, zeigt es an: Nicht im Netz registriert....

Habe mehrere SIM-Karten ausprobiert. Sowohl mit PIN als auch ohne PIN-Eingabe. Bei SIM-Karten, bei denen ich einen PIN eingeben muss, erkennt es komischerweise die Karte, denn ich soll einen PIN eingeben, den es auch erkennt, aber dennoch "Nicht im Netz registriert"....

Zuerst dachte ich, der SIMkartenslot wäre defekt, weil er die Karten nicht erkennt, aber wenn er den PIN erkennt und erkennt, dass das Handy erst durch PIN-Eingabe entsperrt werden muss, kann der Slot ja nicht kaputt sein?! war bei Voafone, die können mir nicht weiterhelfen und Garantie fällt auch aus, weil das Handy am Display ein klitzekleines bißchen defekt ist, somit wird nicht mehr über Gewährleistung oder Garantie abgewickelt....

Dann sagte mir der Vodafone -Mitarbeiter, dass es einen Netlock hätte, aber die Vodafone SIM-Karte, die sein Kollege im Shop einlegte, funktionierte ja auch nicht....Auch da stand: Keine SIM-Karte...Und auf der Vodafone Website steht, Vodafone hätte keinen Netlock...

Bei der Samsung-Hotline konnte man mir auch nicht weiterhelfen...

Auf Werkseinstellungen ist es zurückgesetzt, neuestes Update auch drauf, weder gerootet noch sonst irgendwas. Tipps aus´m Netz wie 30 sek. lang Flugmodus ect. funktionieren auch nicht, manuell kann ich das Netz auch nicht einstellen, weil mir dann wieder gesagt wird, ich soll eine SIM-Karte einlegen...

Habt ihr noch irgendwelch Ideen??? Warum liest es meine SIM-Karten nicht und sagt mir, nicht im Netz registriert???
 
Hier steht einiges über Probeme mit Sim Karten. Vielleicht hilft die das ja?
 
Da hab ich schon geguckt, zumindest die ersten Seiten...Zwar viel mit nem ähnlichen Problem, aber leider keine Lösung :-/
 
Ich habe seit heute morgen dasselbe Problem. Telefonieren und Surfen ist nciht möglich. Bin ebenfalls Vodafonekunde bis zum 4.6.15 mit einem S4.
Ich bitte auch um Rat.

Unter IMEI Cert steht bei mir : NA. :X
 
Ich habe gestern den Sim Karten Modul getauscht ! Und heute das gleiche : spontane fehlermeldung daß keine Sim Karte gefunden ist und muß neu gestartet werden !
Bei neustart ist dann alles wieder gut, bis irgendwann des fehler wieder kommt :(
Es muß an der Software liegen , weil es davor nicht vorkamm und der Slot neu ist !
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
233
Savathun
S
L
Antworten
0
Aufrufe
289
linuxfan
L
S
Antworten
6
Aufrufe
130
Matador
M
Zurück
Oben Unten