[Sim Karten]-THREAD wird nicht erkannt

Hallo,
ich habe das Problem das meine SIM Karte nicht erkannt wird, daher habe ich den Karten Slot gewechselt, 1 Tag lief alles gut dann der selbe Fehler wieder was kann ich noch tun?
 
1) Karte defekt
2) Softwarefehler (Werksreset)
3) Mainboard defekt
 
Ich besitze seit fast einem Jahr nun ein S6. Mein S4 liegt im Flugmodus und ohne SIM-Karte im Schreibtisch. Ich lade es alle Woche mal auf (ist also im Dauerbetrieb) und benuze es fast ausschließlich als MP3-Player.
Dennoch kommt die Meldung in unregelmäßigen Abständen immer wieder.
Hoffe das hilft jetzt final endlich mal allen, die ernsthaft ihre SIM-Karte hinterfragen. ..
 
da ich auch diese SIM Karten entfernt Problem hatte/habe, suchte ich in Internet eine Lösung und habe diese hier im Forum einige Beiträge weiter vorn finden können.
Dort findet man zwei Links, also in dem anderen Forum angemeldet und die Bilder angeschaut, dann noch etwas google befragt und einen weiteren Beitrag gefunden, wo einer geschrieben hat, dass er diesen einen Chip nachgelötet hat und er nun das Problem nicht mehr hat.

Wer aber solch eine Lötstation nicht besitzt oder schlecht im Löten ist, kann es so machen wie ich.

Bevor ich nachlöten lasse, wollte ich testen, also habe ich ein Stück Plastik ausgeschnitten, welches genau die selbe Größe hat wie der Chip, das Plastik wurde aus einer alten Abo-Karte ausgeschnitten, ist somit also nicht dicker als eine SIM Karte, dieses Stück legte ich auf dem Chip und fixierte es mit einem kleinen Streifen Panzertape und darauf kommt dann wieder der SIM/SD-Karten Leser und nun wird das Handy wieder zusammengeschraubt, dadurch wird ein leichter Druck auch dem Chip ausgeübt, der dann auf die Platine gedrückt wird und damit wird dann wohl scheinbar auch diese fehlerhafte Verlötung gebrückt, denn seit diesem "Testumbau" funktioniert mein S4 wieder ohne Probleme und das seit Tagen, damit ist bei meinem Gerät der Fehler gefunden und nun muss ich noch jemanden finden, der mir den Chip neu verlötet.

Das Stück Plastik sollte wirklich nicht höher als eine SIM-Karte oder so sein.

Hier im roten Feld ist der Chip um den es geht.
 

Anhänge

  • gsmchips4.jpg
    gsmchips4.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 1.127
  • Danke
Reaktionen: Dave9113, ztill, Bernd82 und 2 andere
Hallo.

Habe ein gebrauchtes S4 gekauft als 2. Handy. Meine Vodafone Sim Karte wurde auch nicht erkannt. T-Mobile aber schon. Habe dann nach langem hin und her eine Lösung des Problems gefunden. Und zwar habe ich ein stück Gummi über SD-Karten Slot, links neben der LED geklebt. Dann Deckel drauf und gut ist. So wird mehr Druck auf den Sim-SD-Karten-Slot Connector ausgeübt und man hat wieder Empfang. Werde mal das ganze beobachten. Seit gestern ist aber Ruhe im Karton.
 
razor79 schrieb:
Danach habe ich ich in den Sim Pin Optionen die Pin Abfrage deaktiviert, damit ich nicht jedes mal den Pin nach dem Zwangsneustart eingeben muß. Seitdem ich dies gemacht habe , ist die ominöse Meldung noch nicht wieder erschienen. Vorher musste ich ca. 5-6 mal am Tag neustarten.

Hallo, ich möchte mich bei diesem Problem anschliessen.
Habe ein Tablet Asus Google Nexus 7 (2013) LTE, Android Version 5.0.2, und die Prepaid Karte von Lidl Connect. Habe selbstverständlich den Tip von razor angewandt und die Pin Abfrage deaktiviert.

Leider muss ich nach wie vor mehrmals am Tag neustarten, weil die Sim Karte nicht erkannt wird.
Damit können die Samsung Besitzer beruhigt sein, dass das kein S4 spezifisches
Problem ist, auch zeigen die Erfahrungsberichte, dass das Prob unabhängig von der verwendeten Android Version ist.
Der gemeinsame Nenner scheint vielmehr Lidl Connect zu sein. Da ich die Karte seit Oktober 2015 habe, kann ich nur sagen, dass die Probleme etwa vor einen guten Monat aufgetaucht sind.
 
Also folgende Erfahrung:
Vodafone SIM: Wird nicht erkannt, nur dann wenn ich hinten auf den Adapter Druck ausübe
Telekom SIM: Wird erkannt, paar Mal am Tag aber kommt die Fehlermeldung wegen SIM
Aldi Talk: Uralte, selbst zugeschnittene SIM. Wird problemlos erkannt, auch keine Fehlermeldungen.

Klingt für mich, dass die neuen SIM Karten etwas haben, was das S4 nicht mag.
 
Nochmal : Seit nem knappen Jahr OHNE SIM-Karte, trotzdem die Meldung!!
 
Dann stimmt was mit der Software ned...
 
Ich melde mich auch mal wieder, bei dem Chip, welchen ich weiter oben erwähnt habe, habe ich die Verlötung nachgebessert und das Stück Plastik entfernt, das Handy läuft nun seit rund 100 Stunden ohne Probleme, demnach kann man bei meinem Gerät davon ausgehen, dass es nicht an der Software liegen konnte oder kann, da das Handy nicht zurückgesetzt wurde und bevor das Stück Plastik bzw. die Nachverlötung ins Spiel gekommen sind, hatte ich die Meldung 2x täglich
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Ich habe momentan seit zwei wochen keinen Fehler

EDIT:
Heute zwei mal wider gehabt [emoji20]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe mein Problem in einem Video beschrieben!
Bitte schaut euch das Video an.


Es geht um mein S4. Es ist so das wenn ich eine Simkarte reinlege mein S4 es nicht erkennt und so tut als ob keine drinne wäre. Der Netzbalken ist auf 3-4 Striche und hat empfang bloß ist es nicht so!!! Ich müsste ersteinmal pin eingeben und 2. kann ich nicht anrufen!

Schaut euch das Video an bitte weil da zeig ich euch genau dieses Problem.


Vielen Dank :)


MFG
Turkgamer93
 
Hi, was für ein Video denn?
 
Die Feldstärke, die "ohne SIM" angezeigt wird, ist die für das Netz das für Notrufe verwendet wird.
 
@Turkgamer93: Ein Link wäre nett. Auf deinem Youtube-Kanal hast du schonmal kein, falls das dein Kanal ist.
 
Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich ein sehr störendes Problem, welches ich nachfolgend beschreiben werde. Ich habe schon reichlich nach Lösungshinweisen googlet, wurde jedoch leider nicht fündig und hoffe hier auf die letzte Chance:sad:.

In unregelmäßigen Abständen verabschiedet sich meine Sim-Karte mit der Meldung "Das Mobilnetz ist erst nach einem Neustart mit einer gültigen Sim-Karte verfügbar" vom Telefon. Starte ich das Handy (Samsung Galaxy S4) neu, funktioniert alles wieder wie es soll. Dann vergehen ein paar stunden (manchmal 5 Minuten bis maximal 20 Stunden), bis die Meldung erneut auftritt.
Um Schäden der Sim-Karte oder des Sim-Kartenslots auszuschließen, habe ich sowohl meine ErsatzSim-Karte benutzt als auch die Kontakte des Slots überprüft und die Karte durch Tesafilmaufklebung etwas dicker gemacht, um mögliche Komplikationen mit den Kontaken vorzubeugen. Dies leider auch vergebens.
Darauf hin habe ich das Handy per Pattern Lock hard resetet, um ernüchtert feststellen zu dürfen, dass auch dies vergeblich war.
Auffällig ist, dass die Meldung meist und oft auftritt, wenn ich unterwegs bin, was ja auf einen Hardwaredefekt hindeutet. Dies lässt sich aber nicht durch schütteln oder drehen des Handys manuell reproduzieren. Seitdem es nun zurückgesetzt ist, fällt nur auf, dass die Push-Benachrichtigungen nicht mehr ordungsgemäß bzw rechtzeitig angezeigt werden.
Mein Handy ist gerootet und besitzt noch die Android 4.2.2 Version. Des Weiteren ist die Garantie bereits abgelaufen.
Ich gebe zu, ich habe gerne an dem System meines Handys rumgespielt, weshalb ein Softwaredefekt auch nicht auszuschließen ist.

Meine Fragen sind nun:
Da man durch root tiefer ins System eingreifen kann, kann es sein, dass dort Sachen verändert worden sind, die auch nach einem hard reset bestehen geblieben/unverändert bzw nicht zurückverändert sind, wodurch sich diese Meldung evtl. erklären ließe?
Kann es sein, das entsprechende Teile der Hardware irreperabel kaputt gegangen sind durch was auch immer?
Bilder der Meldung(en) hänge ich anbei.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe. Ich möchte mein Handy nicht verschrotten müssen :sad:

MfG,
David
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-20-20-30-51.png
    Screenshot_2016-04-20-20-30-51.png
    37,7 KB · Aufrufe: 731
  • Screenshot_2016-04-22-00-14-25.png
    Screenshot_2016-04-22-00-14-25.png
    22,8 KB · Aufrufe: 428
Guten Tag
Mir wurde vor kurzem ein gebrauchtes, Simlock freies S4 (I9505) geschenkt, nachdem mir mein Handy gestohlen wurde.
Der alte Besitzer hat mir mitgeteilt dass das Handy keine Sim- und SD-karten mehr lese.
Habe heute einen neuen Schacht erhalten und diesen gerecht einer Youtube-anleitung verbaut, ging auch alles problemlos von der Hand
Jetzt zum Problem - Das Gerät ignoriert weiterhin das einlegen dieser karten.
Ich habe nicht das übliche Problem, bei dem SIM-Karten anscheinend nach einer gewissen Nutzungsdauer abmelden, mein gerät erkennt diese gar nicht erst.
Eine Imei hat mein Handy noch (weil ich diese frage hier öfter mal lese) und ich bin ziemlich ratlos was ich jetzt machen soll...
Die Sim-Karte die ich nutzen möchte funktioniert im Handy meines Vaters, jegliche SIM-Karten in meinem jedoch nicht

Schacht Umtauschen und erneut probieren?
direkt neues Logicboard bestellen?

Zeitdruck besteht bei mir keiner - genieße die Zeit ohne ständiges erwarten von Nachrichten sogar ein bisschen
 
Hallo habe ein riesieges Problem. Seit einiger Zeit geht keine telefonie und internet nichmehr. oben rechts wo die empfangsqualität angezeigt wird normal ist ein kreis mit dem strich mitten durch. wenn ich mobile daten die ausgeschaltet sind von selber wieder einschalten möchte bekomm ich die meldung sim karte einsetzen. Diese Störung ist andauernd. nur bei mehrmaligem neustart funktioniert manchmal für paar sekunden alles aber max 10 selunden dann wieder alles weg. über wlan geht das internet. Kann mir einer weiterhelfeb bitte.
Samsung s4 8gb. Habe alle updates gemacht. Ist an dem Gerät was Hardware mässig kaputt oder software technisch. danke im vorra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Ich kann das grad nicht so ganz nachvollziehen. Du hast dich nicht wirklich verständlich ausgedrückt. Das Symbol kenne ich auch nicht. Mache bitte mal Screenshots und beschreibe diese kurz ;)
 
So, ich möchte mich bei Oggy1 bedanken, er gab den richtigen Hinweis mit dem Chip. Vorgeschichte: D2-Karten haben funktioniert, E-Netz-Karten nicht. Ein neues SIM/SD-Kartenmodul brachte keine Besserung. Ich habe nun eine alte EC-Karte zerschnippelt und auf den Chip geklebt. Das reichte noch nicht aus, daher habe ich zwischen Schale und SD-Karten-Slot nun auch ein Stück der EC-Karte geklebt, nun gehts. Ich würde auch gerne Löten, nur leider habe ich nicht so einen filigranen Lötkolben...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
184
Savathun
S
L
Antworten
0
Aufrufe
254
linuxfan
L
U
Antworten
12
Aufrufe
5.295
Uwe-Hellmut
U
Zurück
Oben Unten