[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

Mal eine andere frage zum Akku: Der Akku war gestern komplett leer und das Telefon hat sich von selbst ausgeschaltet. Beim anstecken ging gar nix. Stecker zig mal rein und raus, es tat sich nix.

Erst nach einigen malen rumspielen hat er dann geladen.

War er zu leer? Oder nur nen Hänger?
 
Zu leer, das Ding bzw. jedes andere Gerät braucht, wenn es komplett entladen ist, erstmal 5-10 Minuten Ladezeit um nen sicheren Schwellwert zu erreichen.
 
So, hier mal ein Screenshot vom Akkuverbrauch.

Ich weiß, Spiele verbrauchen Akku :razz:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-30-21-30-55.png
    Screenshot_2013-07-30-21-30-55.png
    25,8 KB · Aufrufe: 970
Die Akkulaufzeit beim S4 Mini ist gigantisch.
Hält deutlich länger wie bei meinem Galaxy S2 mit dem Extended Battery Kit 2000mAh:cool2:
 
@Stella_ , klick bitte noch auf "Bildschirm"und schreib uns wie viele Stunden es gelaufen ist, denn soweit ich das beurteilen kann sieht der Verbrauch relativ normal aus.
 
So, ich nehme mal die Daten von heute:

Bildschirm 49 % (bin im Moment bei noch 17 % Restakku).

Laufzeit Bildschirm: 4 Stunden und 5 Minuten.
 
Bei über vier Stunden Bildschirm an ist der "hohe"Akkuverbrauch normal.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie lange war denn die stand-by Zeit?

Ansich klingen fünf Stunden ganz gut - mein nexus 4 wäre da schon seit einer Stunde im bettchen
 
Hi,
ich hab nen interessanten Effekt entdeckt:
Hatte gestern abend noch 33% .. und auch noch damit gearbeitet .. also sagen wir mal 30 oder 28% Batt., da habe ich das S4m mal runtergefahren und Batt. raus, weil ich das ab und zu so mache.

Danach hatte das Gerät 45% Batt.
Den "Knick" in der festgestellten Batt.-Kapazität seht ihr auch im Screenshot.

http://www7.pic-upload.de/01.08.13/csyumrn2wqyp.png
Bildschirm an: 5 Std. zur der Zeit der Screenshots

Zur Verlaufskurve:
Geladen vorgestern abend auf 100%.
Dann Abend, dann nachts Flugmodus (linkes Drittel), dann Verbrauch über den gestrigen Tag, dann am Abend um 21 Uhr Akku raus/rein, der Sprung auf 45%,
dann Nutzung bis 23.30, dann mit rechten Drittel die lange Gerade: die letzte Nacht, bis heute morgen. Oben in der Statusanzeige: ca. 7.00 Uhr, noch 32%.

Heute morgen war dann endgültig am Ende, nach viel Maps und WLAN und Datenfunk und Whatsapp .. und als das Gerät noch 7% anzeigte, ging es plötzlich aus.
7% ist aber nicht 1%.

Welcher Angabe könnte man eher glauben: Der Angabe vor dem Restart, oder nachdem die Batt. mal 3 min draussen und wieder eingesetzt war?

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus regenerieren sich im Ruhezustand. Ist normal. Siehe Autobatterie bei. Startversuch am kalten Wintermorgen.
 
Ich hab das Ding vorgestern Abend platt gemacht (MG4) und die pre-rooted MG4 installiert.
Mit TI Backup die Samsung Bloatware gefreezed.
Das Ding hat immer noch massiv im Standby am Akku gezogen (5-6%)
Ich hab meiner Freundin gesagt, sie soll heute die Speicherkarte (32 GB Sandisk) rausnehmen, da im XDA forum jemand meinte, bei ihm hätte die SD Karte einen drain verursacht.
Bisher hat sie von 9:30-11:45 3% drain gehabt, also 1,5% pro Stunde, was "normal" bis gut ist.
Ich schau heut Abend nochmal nach, wie sich das weiterentwickelt hat.
 
androidschwall schrieb:
Akkus regenerieren sich im Ruhezustand. Ist normal. Siehe Autobatterie bei. Startversuch am kalten Wintermorgen.


Oh Herr, ein Wunder, ein Wunder. Meine Batt. läd sich, wenn man sie 3 min. aus dem Gerät nimmt, von 30 bis 45% wieder selbst auf.

Ein Wunder !!!! oh Herr !!!

(Zitate teilweise aus: Life of Brian)
 
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny
@Tom, klingt sehr nach nem Kalibrierungsfehler für mich, ab und an passiert mir das auch wenn ich zb. vor ner Klausur den Akku rausnehme (meine Paranoia und ich sind gute Freunde).
Allerdings fährt es dann auch früher runter (als die Anzeige es vorhergesagt hat), entweder weil die letzten paar % binnen Minuten verschwinden, oder weil es einfach einen Sprung macht und auf 0% geht.

Ich würde mal nicht von nem Defekt ausgehen, was immer gut hilft ist Telefon einmal von 0% auf 100% komplett durchladen.
 
ich habe das "früher" auch öfter gelesen ... aber immer öfter nun gehört, dass es NICHT gut ist, einen modernen akku ganz leer werden zu lassen.

bei CM 10.1 gibt es: delete battery stats

aber ich lade mal richtig auf. interessanterweise läd er ... und läd ... heute sehr sehr langsam ...
 
Ansich stimmt das, Li-Ionen und Li-Polymer Akkus verstehen sich net so gut darauf Tiefenentladen zu werden, allerdings bedeutet das wirklich bis ganz auf 0% herunter, was dein Akku aber nicht machen wird; Die Elektronik schützt die Akkus vor diesem extrem niedrigen Spannungen, indem sie das Gerät einfach schon früher ausschalten.

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster - der "Schaden" der damit entsteht ist viel zu gering als dass du ihn bemerken könntest.
Das langsam laden hat wohl was damit zutun dass die Spannungsdatenbanken neu gestaltet werden, bzw die Standardwerte genommen werden (?)

Batterystats löschen bringt nix.
Grund gibts hier: https://plus.google.com/u/0/105051985738280261832/posts/FV3LVtdVxPT
 
hallo.
danke für die Info.

das teil läd immernoch. seit ca. 10 uhr ... unfassbar. bei 94 % jetzt. hab es sogar mal 2-3 std. ganz aus gehabt, damit es schneller geht.

bin mal gespannt.
 
Vielen Dank schon mal für eure bisherige Hilfe! :thumbup:

Mittlerweile bin ich doch recht zufrieden mit dem Akku. Kann es sein, dass er die ersten Tage einfach schneller leer war, als jetzt? "Lernt" ein Akku?

Noch eine letzte Frage bezüglich des Akkus:

Schadet es dem Akku, wenn ich ihn schon bei ca. 30 % auflade für ca. eine Stunde? Zum Beispiel wenn ich weiß, dass ich weg muss und dem Akku nochmal Saft geben will.

Ich glaube, ich brauche noch ein mobiles Ladegerät...
 
Nein, Li-Polymer Akkus müssen nicht komplett (sollen sie auch nicht) entladen werden, kurze Ladeschübe sind sogar besser.
 
Ich habe mir das S4 Mini gestern gekauft (freies Gerät).

Zunächst habe ich es so lange beansprucht, bis der Akku leer war.
Ich habe das Mini dann über Nacht aufgeladen und bin derzeit vom Akku sehr enttäuscht (siehe Bild).

Ich vermute, dass die SD-Karte daran schuld ist, denn gestern hat sich das Gerät im vorgeladenen Zustand deutlich besser gehalten, als heute mit SD-Karte.
- Das Display war durchschnittlich bei 75% Helligkeit eingestellt.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375454221833.jpg
    uploadfromtaptalk1375454221833.jpg
    51 KB · Aufrufe: 778
Im Moment bin ich recht zufrieden. Allerdings habe ich noch keine SD-Karte drin...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.779
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
1.899
Onslaught
Onslaught
K
Antworten
0
Aufrufe
1.681
Katermerlin2
K
Zurück
Oben Unten