[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

Ich habe nun die Akkuanzeige in Prozent deaktiviert, in der Hoffnung, dass der Akku dadurch länger hält.
Bei meinem Huawei Y300 hat der Akku mit aktivierter Prozentanzeige nämlich bei weitem nicht so lange gehalten, wie ohne Prozentanzeige des Akkus.


//Update:
Hm, also ich hatte mir vom starken Akku eigentlich mehr erhofft, aber folgender Beitrag bestätigt das, was ich von meinem S4 Mini bereits kenne:
- Test Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 Smartphone

Idle (ohne WLAN, min Helligkeit): 19h 52min
Surfen über WLAN: 12h 10min
Last (volle Helligkeit): 2h 36min

Ich wollte erst Samsung diesbezüglich kontaktieren, aber wenn das "normal" ist...
Traurig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Dienst an 2.Stelle. Deaktivier mal Google Now und die sync´s

Edit: Hatte letztens das S4 mini vom Kollegen in den Händen,er wunderste sich auch über den Akku. Aber bei ihm war auch alles an (Bluetooth,Wlan(ohne Router in der Nähe)Synchronisation,Google Now,Standortdienste,GPS,Displayhelligkeit volle Pulle) und NoLed hatte er auch noch drauf.Dann kann es ja nicht ewig halten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny
Ich habe all diese Apps/Dienste inzwischen deaktiviert, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • galaxy_s4_mini_batterystats.png
    galaxy_s4_mini_batterystats.png
    39,2 KB · Aufrufe: 1.199
hmm, dein Gerät war noch nicht im Standby.Irgendwas hält es Wach. Meins hat nach 18Std noch 74%

Deaktivier unter Anwendungsmanager-alle mal Chrome und nutz stattdessen den Standardbrowser....nur erstmal zum Fehlerausschließen.

Es kann natürlich auch sein, dass es sich nach ner Zeit einpendelt. Manchmal hilft auch ne Werksrückstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein S4 Mini vor ein paar Stunden nochmal zurückgesetzt und lasse es nun wieder zu 100% aufladen.
Mal sehen, ob es irgendwann mal in den deepsleep gehen möchte...

Übrigens hat mich mein Mini extrem schockiert :x
Ich habe mir mal die CPU-Werte ausgeben lassen und eine load von 15(!) ist definitiv zu viel dafür, dass das Mini über 10 Minuten im "Standby" war, wobei es ja aber offensichtlich alles andere als das war.

Ich habe übrigens auch alle Google-Apps deaktiviert, siehe Anhang.
Das Mini hatte ich ca. 1 Stunde vorher (Also gegen 11:15 Uhr) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    28,9 KB · Aufrufe: 723
  • 2.png
    2.png
    613,9 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat es mein S4 Mini endlich in den deepsleep geschafft...
Mal schauen, wie es sich jetzt macht.

//Edit:
Ich weiß, dass das Display der größte Energiefresser ist, aber schaut euch bitte mal die angehängten Screenshots im Vergleich an.
Das kann doch nicht "normal" sein.

Oder bin ich vom Huawei Y300 schlichtweg "zu verwöhnt"?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375629977108.jpg
    uploadfromtaptalk1375629977108.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 669
  • Screenshot_2013-08-04-17-19-28.png
    Screenshot_2013-08-04-17-19-28.png
    22,1 KB · Aufrufe: 720
  • Screenshot_2013-08-04-17-37-58.png
    Screenshot_2013-08-04-17-37-58.png
    8,2 KB · Aufrufe: 649
  • Screenshot_2013-08-04-17-37-45.png
    Screenshot_2013-08-04-17-37-45.png
    12,4 KB · Aufrufe: 629
  • Screenshot_2013-08-04-17-37-33.png
    Screenshot_2013-08-04-17-37-33.png
    22,9 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
Julian,

du hast das Gerät am 1.8 gekauft, das war vor drei Tagen. Findest du nicht dass es vielleicht etwas voreilig ist, nach gerade einmal zwei, oder gar drei Ladezyklen bereits die Akkulaufzeit als bedenklich zu titulieren?

Ich kenn das selbst von mir, in der ersten Zeit ist man jede freie Sekunde mit den Fingern auf dem Display unterwegs, installiert was, löscht was, stellt was ein, und so weiter und so weiter.

Wenn du mich frägst, lass das Ding erst mal ne Woche in deinem Besitz bleiben, und dann schau es dir nochmal an, meistens ändert sich dann einiges.

Im übrigen, auch Li-Ion wie auch Lipos entwickeln erst nach ein paar Zyklen die volle Kapazität, in welchem prozentualem Anteil kann ich dir nicht sagen.

Abgesehen davon, ich würde den Fehler weniger bei den Google Apps suchen, die liefen bis jetzt bei jedem meiner Geräte absolut problemlos, als denn bei dem Samsung touchwiz Zeugs; Meine Freundin hat aufem ihrem S3 Mini alle deaktiviert, und erzielt hervorragende Werte.

PS: Ein Screenshot bei 98% Ladung zu machen, bringt nicht sonderlich viel, wenn ich mein Nexus 4 bei 100% abziehe zeigt es mir im ersten Moment 100% Verbrauch durch Display an, was logischerweise auch nicht seien kann.

Zusammengefasst: Wart ma ab
 
Alles klar, dann übe ich mich mal ein wenig in Geduld, danke :)
 
***Fehler meinerseits - no comment***
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt wirklich enorm, dass, wenn ihr z.B. Opera laufen habt. Das Gerät sperrt, das Display und der Akku immer heißer werden und das sowas von an Akku zieht.

:/
 
Erschreckender ist, dass ich mein Gerät vor ca 10 Minuten auf den Tisch gelegt habe. Jetzt nach 10 Minuten schau ich drauf, das Display war an, die Geizhals App war geöffnet und das obwohl ich sie noch nicht einmal eingerichtet hatte.:unsure:

Nun weiß ich auch ungefähr woher der Akku-Verbrauch wohl kommt...
 
Wie steht es eigentlich mit dem SD-Card drain seit dem letzten Update, gab es da Verbesserungen? Mit 5 Gb nutzbarem Speicher komme ich leider nicht weit...
 
Hi
ich habe Cyanogenmod 10.1 drauf, habe ein schwarzes "theme" (black exodus) und habe mit automatischer Helligkeit, heute den ganzen Tag über im Haus folgende Werte geschafft:

http://www10.pic-upload.de/18.08.13/pmz2myjyl2ai.png
10 Std., noch 38% Rest

http://www10.pic-upload.de/18.08.13/ei5wiqkog4e3.png
Mobilfunk ist schlecht bei mir im Haus, daher dauernd "auf der Suche" und fast permanent WLAN an ...

UND:
http://www10.pic-upload.de/18.08.13/ogkc9hve132p.png
was hier immer wieder viele interessiert: Display Laufzeit über 5 Std.
Ich hab nämlich gesurft, geschrieben, ge-whatsapps wie bekloppt.

Das finde ich echt einen sehr guten Wert.

Weitere Infos:
Keine Facebook, keine Twitter-App, nur Whatsapp, Kik messenger, App Lock, Next Browser, und per eMail App diverse Exchange und Yahoo Postfächer in permanenter Synch.

:)

Hope it helps.

Grüsse
Tom

P.S.: Ja, das theme hat einen schönen kontrast in der statuszeile da oben, besser als "dunkel-cyan-blau auf schwarz", wie ich finde.
 
Wie hast du das Warndreieck entfernt bekommen? Triangle Away unterstützt das S4 Mini ja scheinbar noch nicht, zumindest laut Play Store.
 
Hey Tom,

Habe mit CM ähnliche Werte, und bin echt begeistert, hab selten ne Alpha bzw. frühe nightly gehabt die so reibungslos läuft.

Was mich aber noch interessieren würde: im Stock Rom gab es ja die Energiesparfunktion, soweit ich das gesehen habe setzt die Helligkeit etwas weiter runter, und reduziert die CPU Taktung --> Dürfte interessant werden was andere Governors bzw. UV noch rausholen können :)
 
Moin
Hab das Gerät seit über ner Woche hier und bin soweit sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit.

Einen Screenshot habe ich jetzt leider nicht, vorm letzten Laden lief die Kiste ~24h, davon waren 5h Display On Time und an zweiter Stelle im Verbrauch war "Tower Bloxx" :)D). Restkapazität lag da noch bei 13%.
 
JulianM schrieb:
Wie hast du das Warndreieck entfernt bekommen? Triangle Away unterstützt das S4 Mini ja scheinbar noch nicht, zumindest laut Play Store.

Hi

ich habe das Warndreieck gar nicht. Zwar hörte ich, dass es irgendwo durch irgend eine Tätigkeit eins geben soll ... aber dem ist bei mir nicht so.

Ich habe:
Zuerst mal schon im Original all die Samsung-Sachen deaktiviert. Dann einen root-Kernel und CWM von arco draufgepackt ... und dann eben dieses CM 10.1 draufinstalliert. Irgendeine Fehlermeldung hatte ich dabei nie.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:00 Uhr wurde um 17:03 Uhr ergänzt:

hotnspicyjohnny schrieb:
Hey Tom,

Habe mit CM ähnliche Werte, und bin echt begeistert, hab selten ne Alpha bzw. frühe nightly gehabt die so reibungslos läuft.

Was mich aber noch interessieren würde: im Stock Rom gab es ja die Energiesparfunktion, soweit ich das gesehen habe setzt die Helligkeit etwas weiter runter, und reduziert die CPU Taktung --> Dürfte interessant werden was andere Governors bzw. UV noch rausholen können :)

Hey Johnny,
wir haben doch in den Einstellungen, zwischen Entwicklerwerkzeugen und "Über das Telefon" <Leistung>

Da kannste Govenors einstellen. Mach doch mal. Ich trau mich das nicht. :crying:

 
Da kann normalerweise nichts schief gehen solange man nur am Takt bzw. Governor rumspielt, das Undervolten führt ganz gerne mal zu nem totalen Absturz, und wenn die Einstellungen dafür beim booten schon aktiv sind.. Naja, viel Spaß beim wipen ^^. Aber UV geht bei CM sowieso nicht in power Menü.
 
Bezüglich dem Warndreieck/Flascounter:
Seit dem Galaxy S4 scheint Samsung den Flashcounter zu verstecken, sodass er ohne Weiteres nicht mehr einsehbar ist :/
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.789
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
1.907
Onslaught
Onslaught
K
Antworten
0
Aufrufe
1.689
Katermerlin2
K
Zurück
Oben Unten