[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

Das Gerät hat mit Sicherheit einen Bug. Und das hat nichts mit der Nutzung zu tun. Habe folgendes getestet:

Aktiviert ist nur Bildschirm drehen, Ton und Energie sparen. Mobile Daten,Bluetooth,WLan ist alles Deaktiviert.
Danach habe ich das S4 Mini neu gestartet.
Mein Akku hat 2 Tage und 2 Stunden durchgehalten (so hätte ich das auch gerne), danach erfolgte der neue Ladevorgang. Nutzung: 1h 30 Bildschirm, 46 Minuten Sprachanrufe

Und nach dem erneuten Ladevorgang ohne Neustart ist der Akku nach 19 Stunden leer ! Nutzung: 35 Minuten Bildschirm, 6 Minuten Sprachanrufe

Wenn mir Samsung da erklären möchte das, das an der Nutzung liegt - Dann hab ich was nicht verstanden :sneaky:

Um das ganze noch zu vervollständigen, ich hab keine SD Karte drinnen.
 
@guglhupf 1, ungeschminkt und lumpi59,

wie hier im Thread schon auch erklärt, ist der Akku-Drain im Ruhezustand kein S4mini-Problem sondern ein Problem von Android Jelly Bean auf manchen Smartphonemodellen.
Abhilfe schafft nur, möglichst viele Google-Apps und -Funktionen zu deaktivieren. Hatte anfangs ähnliche Probleme, wenn auch nicht so extrem; beim Akkuverbrauch standen "Android OS" und "Androis-System" immer ganz oben, das System wurde nachts immer wieder aus dem "deep sleep" geholt.
V.A. aktiviere ich die Standortdienste nur, wenn ich sie brauche, seitdem nachts 1%, höchstens 2% Akkuverbrauch.

LG Mattes
 
Diese Dienste sind bei mir alle deaktiviert und das Handy ist laut WLD den Großteil seiner Laufzeit im DeepSleep.
Wer auch immer daran "Schuld" ist Samsung oder Google, es ist für mich definitiv ein Bug und unabhängig von der Nutzung.
 
Lumpis Ausführungen kann ich für mein Gerät 100% bestätigen! Auch bei mir sind alle möglichen Google-Dienste deaktiviert. Samsung oder Google haben schlicht geschlampt. Beim S2 Plus hatte ich das gleiche Problem bis zu einem Firmware-Update... Pat
 
Wenn das so ist, ist Google schuldig . . .
 
Moin, moin so dies ist mein 1. Samsung Smartphone, hatte zuvor ein HTC Desire S , danach ein htc Sensation, dann ein Huawei P6 und jetzt das S4 mini. Das P6 hatte die selben Probleme wie hier beschrieben beschrieben. Erst mit Deaktivierung der Google Dienste verbesserte sich die Akkulaufzeit.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:07 Uhr wurde um 22:10 Uhr ergänzt:

Moi, moin so dies ist mein 1. Samsung Smartphone. Hatte zuvor ein HTC DesireS, da nach ein htc Sensation, dann ein Huawei P6 und jetzt das S4 mini. Das P6 hatte die gleichen Probleme wie hier beschrieben. Erst mit der Deaktivierung der Google Dienste verbesserte sich die Akkulaufzet.
 
Ich wieder... von Google hab ich, bis auf den Play Store und Google Suche alles deaktiviert. Gestern Abend wieder alles im Speicher gelöscht .. Prozesse weitestgehend beendet und Handy bis heute morgen liegen lassen ... 21 % Akku Verlust in 8 Std. :-( .. Ich hab nicht sonderlich viel Ahnung von dieser Materie, von daher tu ich mich noch schwer, diverse Dinge einfach zu deinstallieren.

Was braucht man denn von Google überhaupt noch ? Den Play Store braucht man doch für die Apps oder ? Google Maps hab ich noch drauf und die Google Suche ...

und was ist mit Google Play Dienste ? Gmail ist auch noch drauf ... und Chrome .. hmm... das ist doch alles Mist, kann doch irgendwo nicht sein, dass man ein neues Handy bekommt und man gleich erst mal alles runterwerfen muss, damit es einen normalen Tag übersteht .. und andere haben diese Probleme doch auch nicht (nie gehabt) ..

Wie gesagt, Standort ist inzwischen immer aus, genauso wie Synch.. auch sonst hab ich über Nacht lediglich den Ton und den Ruhemodus, sowie Energiesparmodus an.. alles andere ist aus .. kein Internet, kein Smartstay, kein Drehen nix ...

hab mir diesen advanced task manager runter geladen und da war 5x google play dienste aktiv, obwohl ich nix gemacht habe... hab dann aber im Forum gelesen, dass dieser task manager auch nicht von vorteil ist, somit eben wieder runtergeworfen ..

ich glaub ich muss das Handy echt einschicken ,solange ich noch in der Frist bin, .. hab keine Lust mich die nächsten zwei Jahre damit rumzuärgern ... (und ja, solange sollte es schon halten)

Tagsüber verbraucht es ca. 50 % .. bei wirklich wenig Nutzung ... 1 Telefonat, bissl whatsapp und eine Std. Facebook ca. und Email abruf, wenn ich es "will" ..

Standorte sind komplett deaktiviert.

Heute Abend werde ich dann mal die Facebook App runterwerfen .. vielleicht bringt das ja was .. obwohl ich dort auch ausgeloggt und alle "Prozesse" beendet sind .. ist doch echt zum Mäusemelken..
----------

Hmm, habe jetzt mal noch Google Suche deinstalliert. Und mir diesen WLD installiert und zwei Stunden das Handy liegen lassen ... das einzige was mir angezeigt wurde war dieser Samsung Push Service ...

und gerade wieder das Handy auf 100 % geladen, vom Kabel abgemacht und sofort bei 98 % Hatte ich gestern auch schon, da hab ich einfach mal den Akku rausgemacht und wieder rein und die Anzeige war auf 100 % .. aber wirklich sinnvoll ist das ja auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu hier im Forum.

Habe auch einen hohen Verbrauch im Ruhezustand.
Bei meinem S4 mini zeigt mir der Akkustand immer folgendes an:
Akku bei Standby Durch Radio verbrauchte Akkuleistung... Wenn das Handy nachts nicht gebraucht wird, sind dann am nächsten Morgen bis zu 30%
Akkuleistung durch das Radio verbraucht.
Mein UKW-Radio ist aber nicht angeschaltet.
Deinstallieren kann man das UKW-Radio auch nicht.

Kann mir dass nich erklären.

Gruss
schmahl
 
schmahl schrieb:
Hallo,

bin neu hier im Forum.

Habe auch einen hohen Verbrauch im Ruhezustand.
Bei meinem S4 mini zeigt mir der Akkustand immer folgendes an:
Akku bei Standby Durch Radio verbrauchte Akkuleistung... Wenn das Handy nachts nicht gebraucht wird, sind dann am nächsten Morgen bis zu 30%
Akkuleistung durch das Radio verbraucht.
Mein UKW-Radio ist aber nicht angeschaltet.
Deinstallieren kann man das UKW-Radio auch nicht.

Kann mir dass nich erklären.

Gruss
schmahl
Unter Radio ist Mobilfunkempfang gemeint. Wahrscheinlich hast du einen schlechten Empfang und das belastet dein Akku. Probiere mal auf "nur GSM" Netz umzustellen. In den meisten Fällen hat man viel besseren Empfang und der Akku wird weniger belastet. Nachteil ist halt die Geschwindigkeit ...
 
Hallo Community!
Ich erwarte heute das s4mini und kann aus meinen Erfahrungen mit dem Xperia T mir sagen, das Google Now auch bei mir heftig am Akku gezogen hat! Google Now ist, soweit ich weiß, bei aktuellen Androidversionen auch ein Bestandteil der Googlesuche! Habt ihr dies auch deaktiviert??? Mich interessiert ob die Leutz mit Akkudrain das noch aktiv haben??!? :confused::confused::confused:

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App
 
michel7 schrieb:
Unter Radio ist Mobilfunkempfang gemeint. Wahrscheinlich hast du einen schlechten Empfang und das belastet dein Akku. Probiere mal auf "nur GSM" Netz umzustellen. In den meisten Fällen hat man viel besseren Empfang und der Akku wird weniger belastet. Nachteil ist halt die Geschwindigkeit ...

Oh, dass habe ich nicht gewusst.:huh:

Danke für die Antwort.
 
@LGOS Ist bei mir deaktiviert. Bei mir hilft nach dem Aufladen ein Neustart. Danach normalisiert sich der Akkuverbrauch. Wichtig ist bei mir der Neustart nach dem Aufladen, vor dem Aufladen bringt es nichts. Bis zum nächsten Ladevorgang ist dann alles in Ordnung.
 
LGOS schrieb:
Hallo Community!
Ich erwarte heute das s4mini und kann aus meinen Erfahrungen mit dem Xperia T mir sagen, das Google Now auch bei mir heftig am Akku gezogen hat! Google Now ist, soweit ich weiß, bei aktuellen Androidversionen auch ein Bestandteil der Googlesuche! Habt ihr dies auch deaktiviert??? Mich interessiert ob die Leutz mit Akkudrain das noch aktiv haben??!? :confused::confused::confused:

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

Google Now, wie ich hier immer lese, hab ich so gar nicht drauf .. habe eben Google Suche deaktiviert... mal sehen, ob das nu was bringt .. :blink:
 
Wie oft habt ihr denn euer Handy schon komplett ausgehen lassen und dann komplett wieder aufgeladen?
Anfangs hilft es dies 3-4 mal zu tun um den im Hintergrund befindlichen Prozessen die wahre Akkukapazität "mitzuteilen"!
Bin leid geprüfte, da ich ein ehemaliger LG P990 Nutzer bin!
Die Battery Stats sind bei einem neuen Handy noch unbeschrieben und führen daher zu den seltsamsten Akkudrains inklusive wieder aufladen laut Akkuverlauf ohne anschließen an ein Ladekabel!

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App
 
Mein erstes Smartphone war ein ACE 2. Dort gab es den Tipp das Ladekabel erst zu entfernen wen das Phone "aufgeweckt" wurde. Ich mache es bei meinem S4m auch so und mein S4m läuft jetzt gut 2 Tage und es sind noch 75% im Akku.
 
@LGOS: Ich habe ebenfalls Google Now deaktiviert und bin zudem nur im GSM Modus unterwegs. (D1) Die Google Suche ist noch nicht deaktiviert, aber irgendwann stellt sich die Frage warum man überhaupt ein Google-Handy kauft, wenn man alle Funktionen deaktivieren muss. Ich wäre wegen der vielen Einschränkungen eh längst bei einem anderen Betriebssystem, aber WP und iOS haben auch ihre Nachteile...
 
Hallo

hab mein s4 mini gerooted und dann titanium backup draufgemacht. mit der app kann man sehr tief ins system gehn und systemapps deinstallieren die man so nicht deaktivern kann. hab dort sehr viel deinstalliert was auch akku braucht bzw. zieht. aber man muss sehr vorsichtig sein was man deinstalliert. kann sehr schnell nach hintenlos gehn der schuss. hab ja das bei meinem galaxy s plus schon gemacht und weiß was man deinstallieren kann und nicht.

wie es jetzt mit der akkulaufzeit dann aussieht muss ich noch abwarten was das deinstallieren so alles gebracht hat.

hoff konnte helfen.
 
daher sollte man systemapps mit titanium einfrieren und nicht deinstallieren ;)
 
Hmmm. Seh das aber auch so. Wozu so ein Handy, wenn man fast alles deinstallieren muss. Im privaten Umfeld sowie hier hat man gesagt, man sollte dem Akku mal ein paar tage zeit geben. Das werde ich jetzt tun..... wenn sich nix ändert geht es zurück. Sehe keinen sinn darin wie wild in das System einzugreifen. Und dazu fehlt mir auch die Kenntnis. Werde aber weiter hier mitlesen. Vielleicht findet sich ja noch DIE Lösung schlecht hin. Und ohne jetzt für iOS zu schwärmen... diese Probleme gab's da nicht. Auch wenn es sicherlich andere gab.
 
Ich hänge mal ne Liste an, was man deinstallieren kann und was nicht. Stammt zwar vom S4 aber die allermeisten Apps sind ja gleich. Ist ein guter Anhaltspunkt bevor man mit Titanium Backup alles plattmacht ...
 

Anhänge

  • Galaxy S4 Application Database gggu - All Applications.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 5.587

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.789
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
1.906
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten