Galaxy S5 - Bildschirm schwarz, Touchkeys leuchten, nix geht mehr!

Das ist was Thermisches oder Elektrisches. Im einfachsten Fall ein Kontaktproblem am Akku. Wie es aussieht, führt bereits geringer Abfall der Akkuspannung zum Ausfall, das macht Sinn bei erhöhtem Übergangswiderstand. An so einer Stelle kann es außerdem heiß werden bis zu Brandspuren.
 
@corvuscorax da bin ich völlig deiner Meinung. Ich habe jetzt noch etwas festgestellt, bzw. ist es reproduzierbar. Also Handy bleibt an, Bildschirm versagt, bzw. lässt sich nicht "aufwecken". Jetzt haltet mich nicht für bescheuert, aber wenn ich das Display ein paar mal reibe, also Wärme erzeuge, lässt es sich wieder einwandfrei benutzen. Die Frage ist jetzt, liegt es an der erzeugten Wärme oder an dem Druck?

Ich will jetzt nicht für 70,- eine neue Displayeinheit kaufen und dann ist es ein anderer Mangel ....
 
Hast du mal probiert an der Stelle zu drücken wo der Display ans Motherboard angeschlossen ist?
 
@ichel habe ich versucht. Brachte keinen Erfolg. Reibung / Wärme von der Vorderseite hilft in meinem Fall definitiv. Ich werde das mal ein Video von machen und verlinken, damit man mir das auch abnimmt bzw. es besser nachvollziehen kann.
 
Ich würde sagen der Druck macht's. Evtl spielt auch Elektrostatik ne Rolle, wobei ich nicht weiß, ob durch das Reiben ein statisches Feld erzeugt oder ein vorhandenes abgeleitet wird. Wenn man mit nem Baumwolltuch riebe, dann wär's schon klar...
Ich weiß nicht, auf welche Weise außer durch Verschleiß der Leuchtschicht OLEDs kaputt gehen können. Es könnte sich hier eine Schicht vom Untergrund ablösen, was durch Druck wieder gefixt wird. Touchscreen und Display sind ja gapless.
 
Also ich kann den Fehler jetzt noch weiter eingrenzen. Lege ich das Handy auf die Heizung und es erwärmt sich leicht, funktioniert das Handy / Display wieder 100 %.
Was noch zu beobachten ist, wenn der Akku voll ist, bleibt das Handy länger bedienbar mit zunehmenden Akkuverbrauch, also sinkender Spannung verkürzen sich auch die Nutzungsintervalle des Displays.

Was ist es jetzt, Spannungs oder Kontaktproblem?
 
Was mir jetzt noch einfällt wäre komplette Auskühlung, noch dazu mit Kondenswasserbildung im Innern. Um Null Grad ist die Akku-Performance schon stark reduziert und auch die Displays arbeiten irgendwann nicht mehr richtig. Habe ich aber mit dem Handy noch nie geschafft, dank Eigenwärme und Tragen am Körper. Nur beim Navi ist praktisch kein Akkubetrieb möglich, wenn es nicht aus dem Warmen kommt.
 
Ich werde das Handy mal zerlegen und in den Backofen geben. 15 min bei 70 Grad
 
Auf die Verbindungen mit kalten Lötstellen sollte aber Druck ausgeübt werden beim Backen. Beim Klassiker, ner Grafikkarte, geht es meist um die GPU selbst und da schafft der Kühler Druck.
Ich würde mit TFT-Reiniger(den nehme ich für alles im Zusammenhang mit Elektronik/Optik/Feinmechanik) oder Haushalts-Glasreiniger, der hat bei mir auch noch nie etwas wie Kunstoff/Metall kaputt gemacht, die Pads und Federn der Akku Kontakte reinigen. Wenn das Handy zerlegt ist, dann noch alle Verbindungen wo man ran kommt. Was einwandfrei aussieht kann trotzdem nichtleitend sein und umgekehrt, nur daß im ersten Fall trocken wischen oder auch mit Wasser nicht reicht, es braucht Chemie.
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped
corvuscorax schrieb:
Kontakte reinigen
Apotheke->hochprozentiges Isopropanol.
Kann man auch so immer zuhause auf Lager haben :winki:
 
Ja. Hochreines. Das nicht mal die notorischen Antistatik-Zusätze enthält, die für Schlieren und wohl auch das Gegenteil der Absicht sorgen.
Ich hatte schon Kontakt IP von KontaktChemie. Nicht so gut, auch weil nicht schäumend, wie Screen99 für Bildröhren. Das wird es wohl nicht mehr geben, und weil ich nicht ganz so kühn bin und mir nen nagelneuen Flatscreen ruiniere, bin ich vor etlichen Jahren auf das mildere Screen TFT umgestiegen. Neben verschiedenen TFT Feuchttüchern so ziemlich der Universalreiniger für alles Empfindliche.
Haushalts - Glasreiniger dürfte nicht viel schädlicher sein. Die Haushalts-Universalreiniger sind unkalkulierbar. Wenn eine Oberfläche (Farbe, Lack, Eloxierung wie Vergoldung) eine mikroskopische Angriffsfläche bietet, kommt es flächig zur Ablösung, sonst wird alles bloß tadellos sauber.
 
Bei mir ist es so,wenn es am Ladegerät hängt,geht es jederzeit an,entferne ich das Kabel,bleibt der Bildschirm nach kurzem flackern schwarz und nur die Touchkeys leuchten.
 
Also man muss nicht warten bis dann Display von alleine aussehe man drückt einfach rechts auf die sperrtaste dann geht es ja sofort aus dann wieder drauf geht es wieder an wenn das nicht hilf leg ich mein Handy auf eine warme heizung dann geht es wieder :) weil sobald mein Handy in einem kalten Raum ist funktioniert es nicht mehr kann das vielleicht am akku liegen?
 
Was bei mir auch noch ist,sobald der Akkustand auf 5% oder weniger absinkt,beginnt das Display zu flackern.
 
Mein Vater besitzt ein S5 und berichtet mir von irgendeinem Blitzen auf dem Display, was mit einer längeren Unbedienbarkeit (Display reagiert nicht) und gelegentlichen Reboots einher geht. Ist das Problem hier bekannt?
 
Ja, hatte das gleiche Problem mit meinem Tablet, da war der Touchscreen hinüber.
Es kann aber auch ein defekter Akku oder das Display Flexkabel sein.
Oder ein Bruch in der Platine, auf jeden Fall kein gutes Zeichen..

Gruß
 
Lohnt es sich in dem Fall zu reparieren? Er meinte eben, dass es bei Helligkeit auf Stufe 5 vor kommt.
 
Hallo an alle,

ich bin neu in diesem Forum, denke aber, dass ich hier richtig sein müsste.
Und zwar geht es um mein altes Samsung Galaxy S5. Hat wirklich lange Zeit gut funktioniert, doch seit einiger Zeit ist ein Fehler aufgetaucht, auf den ich mir keinen Reim machen kann. Habe auch schon viel gegooglet, habe diesbezüglich aber nichts finden können.
Das Problem ist Folgendes: Hin und wieder, wenn sich mein S5 im Standby befindet und ich es durch Klick auf den Anschaltbutton reaktivieren möchte, blitzt immer mal wieder für den Bruchteil einer Sekunde der Bildschirm mit der Uhrzeit und dem Entsperrmuster auf, nur um wenig später wieder auszugehen. Die beiden Touchknöpfe links und rechts vom Homebutton (also Zurück und Multitasking) bleiben noch zwei Sekunden erleuchtet, gehen dann jedoch auch aus. Immer, wenn dies eintritt, drücke ich sehr sehr oft den Anschaltknopf. Manchmal geht der Bildschirm dann nach einigen Versuchen doch wieder an. Oft jedoch nicht, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als den Akku rauszunehmen.
Doch auch der Neustart klappt dann nicht immer! Oft blitzt beim Hochfahren dann kurz das Samsung-Logo aus und verlischt wieder. Dann nehme ich wieder den Akku raus und probiere es erneut. Oft fährt es exakt beim zweiten Versuch wieder hoch, manchmal aber auch erst, nachdem ich acht, neun, zehn Mal den Akku entfernt habe.
Da es auch beim booten oft nicht normal funktioniert, rechne ich mit einem Hardwarefehler, bin mir aber auch nicht wirklich sicher.
Ist euch derartiges schon mal untergekommen? Was würdet ihr vermuten, was das sein könnte? Würde es vielleicht helfen, es neu aufzusetzen oder irgendein anderes Betriebssystem drauf zumachen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, ist ein wirklich extrem nerviger Fehler, ich wäre überglücklich, wenn man das irgendwie beheben könnte.

Einen schönen Abend noch,
EinGuterTier
 
Hallo,

hatte dasselbe Problem.
Kein rumdrücken, kein Hämmern und kein Klopfen, kein Hardreset, kein abgesicherter Modus, kein anderes Betriebssystem, kein neuer Akku - nix hat geholfen.
Wenn es kälter als 18-20°C wurde, zickte das Display regelmäßig rum. Mal schnell ne Nachricht lesen oder einfach jemanden anrufen ging nur im Sommer.

Ein Displaytausch für 100-150 EUR wäre unwirtschaftlich gewesen, ich hatte mit dem S5 also bereits abgeschlossen. Als letzte Option blieb der alte Backofen-Trick. Akku raus, SIM raus, SD-Speicher raus, ab in den Ofen bei ca. 100° (Umluft) für ca. 1 Stunde. Danach 1 Stunde agkühlen lassen. Alles wieder zusammengesetzt -läuft.
Ob warm ob kalt, der Trick mit dem Backofen hat bei mir funktioniert. Habe mich 1,5 Jahre mit diesem Fehler rumgeärgert und viele Stunden investiert um das Problem zu finden. An den Backofen habe ich gleich zu Anfang gedacht (habe damit so einige Grafikkarten wieder in Schwung gebracht) - hätte ich es doch schon damals gemacht... :)

Aber überlegt es euch genau. Möglicherweise ist es bei euch etwas anderes (Software, etc.). Ich hatte nix mehr zu verlieren und alles mir Mögliche ausgeschöpft.

Ich bin gespannt ob die "Reparatur" dauerhaft ist oder die Prozedur alle halbe Jahre wiederholt werden muss.

Gruß, G
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Nobby1960
@Galatnui
Alle halbe Jahre ginge ja noch für die Prozedur, jede Woche wäre schlecht. Das S5 ist beschissen zu zerlegen, habe ich festgestellt. Ohne das Display heiß zu machen und vom Mittelrahmen gaaanz vorsichtig zu lösen, keine Chance. Alles nur wegen IP 67, weil ich so oft unter Wasser telefoniere 🤪 Mir ist von den Vorgängern S2 und S3 noch keines durch Wasser gestorben, auch nicht bei Telefonaten im leichten Regen.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
284
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
78
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten