Galaxy S5 - Bildschirm schwarz, Touchkeys leuchten, nix geht mehr!

Weißt du, wo der sitzt?
 
Hm... Ich glaube, dass die GPU in der CPU integriert ist, ganz so genau weiß ich das auch nicht, weil ich mich nur mit der SW, der Rom auskenne.
Mein S5 hab ich zwar schon öfters Restauriert, zb. das Display, den Rahmen und das Frame ausgetauscht.
Die CPU müsste aber bei dem Weißen/Rosa Gummi pad liegen
 
SK Hynix könnte Auftragsfertiger für Qualcomm sein, dann ist das der SoC mit iGPU. Auch wenn es ein Neo ist mit Samsung-SoC muss da nicht mehr Samsung drauf stehen, dabei haben die Koreaner früher fast alles konzernintern gefertigt, da waren die Produkte aber auch maximal mittelmäßig, bis in die 90er.
Trivial und nicht nachweisbar wäre Totalschaden durch ESD. Ist mir persönlich aber noch nie untergekommen. Arbeiten an Elektronik zuhause zwar ohne Schutzmatten und geerdete Armbänder, aber dafür im Haus- und Schlafanzug, nämlich Unterwesch und barfuß, das ist gut gegen ESD. Bei trockener Luft im Winter steigt die Gefahr.
 
Ich glaube auch, dass da dieses Pad ist, das pad soll ja als Wärmemittel vom PC dienen.
Ich bin mir da aber auch nicht ganz sicher sein, weil wenn SK hynix die herstellen würde, müsste doch Snap Dragon drauf stehen, weil die ihn doch ,,erfunden" haben
 
Nö, Qualcomm.
 
Kann es sein, dass es das IC ist?
Qualcomm PMC8974 power management IC
Samsung Galaxy S5 Teardown
Wird nämlich sehr warm wenn ich alles zusammen baue
 
Das ist bloß der Laderegler, der muß heiß werden, wenn der Spannungswandler mit integriert ist.
Der große freiliegende Chip ist der SoC, der wird anscheinend von diversen großen Herstellern im Auftrag von Qualcomm gefertigt.
 
Welcher ist es dann?

Edit:
Der? Elpida FA164A2PM, sitzt nämlich auf der Rückseite an genau der Stelle wo es heiß wird.
 
Was ich aber nicht verstehen kann, wenn der CPU kaputt ist: Warum kann ich dann komplett auf das Handy zugreifen wenn ich es per USB anschließe? Ich habe eher das Gefühl, dass etwas mit der Spannungsversorgung vom Bildschirm nicht stimmt.
 
Selbst dann würde da was leuchten, oder was zu erkennen sein, entweder ein weißes leuchten, oder die Pixel...
 
Der Display leuchtet ja auch. Die Funktionstasten unten auch. Zu Beginn des Thread wurde Ein Video gepostet das genau wie bei mir ist.
Display leuchtet, also ich denke die Hintergrundbeleuchtung vom LCD und die Tasten unten sind beleuchtet
 
Die Tasten unten kommt von einem Extra Bord, das USB Bord. Das musste ich nach meinem Display Wechsel umtauschen.
Schau bitte nochmal, ob die tasten bei dir noch funktionieren, ( zb. leuchten sie auf, bei Bedienung, das Display geht ja nicht )
 
Nur sehe ich da mein Display ausgebaut ist, dass er von hinten beleuchtet ist, sobald ich es entsperre
 
Hallo Gemeinde, ich habe von einem auf den nächsten Tag das gleiche Problem. Display bleibt dunkel, Touchkeys leuchten. Manchmal funktioniert, nachdem man den Akku entfernt und wieder einlegt, das Handy eine Weile gut. So konnte ich wenigstense meine Daten retten.

Für mich ist es aber ein Rätzel, denn das Handy ist nie heruntergefallen. Was mich wundert, wenn das Handy am Ladegerät angeschlossen ist und er Akku voll geladen ist, tritt das Problem so gut wie nie auf.

Hat dafür jemand eine plausible Erklärung?

Dank vorab.
 
Falls du mitgelesen hast, weißt du ja, dass ich mit den Problemen zu kämpfen hatte und meins gar nicht mehr an ging. Habe nun das Motherboard getauscht und das s5 geht wieder. Wird also an einen Chip liegen, ich denke noch immer, dass die Spannungversorgung vom LCD zu niedrig ist o.ä.
 
ichel schrieb:
Fich denke noch immer, dass die Spannungversorgung vom LCD zu niedrig ist o.ä.

In diese Richtung tendiere ich auch. Jetzt habe ich mir ein neues Samsung geholt, will aber das S5 nicht kampflos aufgeben ,-)
Es hängt jetzt seit längerer Zeit am Ladegerät und zeigt komischer Weise keine Macken. Das Mainboard zu tauschen, macht nur Sinn, wenn man einen Ersatzteilträger hat, den ich leider nicht habe. Ich werde mal nach einem Ausschau halten und testen.
 
Habe mir für 20€ bei eBay eins ersteigert wo Display und Ladebuchse kaputt waren :)
 
Ich halte schon Ausschau - im Moment preislich nichts was interessant wäre.

Mir hat heute jemand gesagt, dass ab dem S5 in der Software (Firmware) ein "Counter" eingebaut wäre. So dass nach Zeitablauf "X" das Gerät kaputt geht. Er war der Meinung, er könnte es für 50 € wieder reparieren indem er eine "Ursprungssoftware" flasht.

Für mich ist die Aussage nicht nachvollziehbar, ich denke, er wollte sich nur schnell nen Fuffi verdienen. Im Moment läuft das Handy seit Stunden stabil. Also ich versuche gerade den Fehler zu reproduzieren. Gibt es eine Art Belastungs- / Diagnosesoftware für Android? Ich denke da an sowas wie prime95 PC, nur eben fürs Handy.
 
das mit dem Counter ist Schwachsinn...
 
War für mich auch nicht so nachvollziehbar. Mir ist jetzt mal was aufgefallen. Wenn ich das Handy belaste, z. B. durch intensives Spielen, dann wird ja irgendwann die Rückseite warm bzw. der Akku entläd sich. Wenn die Ladung ca. zwischen 80 - 76 % liegt und das Spiel kurzzeitig pausiert, fängt das Display an zu flackern (gelb- / grünlich). Dann schaltet es sich ab, drückt man sofort den Homebutton oder den Powerknopf, ist alles okay und das Dispaly wird wieder hell. Unterlässt man dies und wartet kurz, hängt sich das Display auf und bleibt schwarz. Drückt man dann mehrmals hintereinander den Powerknopf, sieht es so aus als wolle sich das Display wieder aktivieren. D.h. man sieht im Hintergrund immer kurz den Homescreen "durchschimmern". Ist der Akku wieder voll geladen, so kann man das Handy problem los wieder völlig normal nutzen. Dies ist, wie es ausschaut, reproduzierbar.

Hier gibt es mit Sicherheit auch die Reparatur-Experten im Forum. Reicht die Fehlerbeschreibung aus, um diagnosetechnisch die Ursache etwas einzugrenzen? Meine laienhafte Theorie geht immer mehr in Richtung Spannungsversorgung bzw. Spannungsmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß j1gga84

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
262
5HT2
5HT2
A
Antworten
19
Aufrufe
657
Arragorn
A
Zurück
Oben Unten