Galaxy S5 Standort und GPS-Problemethread

WO zeigt GPS den alten Wohnort an - in Google Maps? Hast du GPS überhaupt eingeschaltet? denn dann wird einem in Maps der alte Standort angezeigt.
 
Das wäre auch meine Frage gewesen.

Zusätzlich: in den Standorteinstellungen rumspielen mit der GPS Genauigkeit (nur GPS, mit WLANund mobilen Daten, alles); bei maps "Meine Orte" kontrollieren, ob da die alte Wohnung eingetragen ist und diese mal löschen.

Falls das alles nichts bringt mal ein alternatives Navi downloaden und schauen, ob GPS da funktioniert
 
GPS zeigt ja keinen Standort an, sondern Apps, die GPS nutzen. Wenn Du in der Statusleiste GPS aus- und dann wieder einschaltest und dann Maps aufrufst, zeigt Maps dann den alten Wohnort als aktuellen Standort an?

Edit:
- hätte erstmal weiter lesen sollen ... aber probier das obige bitte mal aus.
 
@Melonos Ja habe ich natürlich eingeschaltet. Mein alter Wohnort wird mir in der Wetter, Maps und den restlichen Apps angezeigt die GPS nutzten.
@PrinzPoldi007 Mein neuen Wohnort habe ich schon bei Google eingestellt. Dies dürfte aber kein Grund sein, dass der neue Wohnort nur Sekundär angezeigt wird und der alte Primär.
@ANDROIDBENE Es ist grade so, dass Maps zwischen dem alten und neuen Wohnort switcht. Auch wenn es mal aus und eingeschaltet wurde.
 
Hast Du mal mit dem Modus bei den Standorteinstellungen gespielt, ob sich da was ändert?
 
Ja hatte ich, leider hat sich da nichts getan :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert es denn mit einer alternativen Navi App. Gibt ja genug kostenlose im Store zum ausprobieren.
Oder schau im store mal nach GPS Test. Kostet auch nix und zeigt Dir an, ob und welche Satelliten gesehen werden.

Apropos "gesehen": Du testest Dein GPS aber nicht irgendwo in nem Bunker sondern schon unter freiem Himmel? ;)
 
@marvin95
Noch keine Lösung, aber nur so eine Idee: ist da ein Router mitumgezogen? (Ein WLAN kann zur Standortbestimmung verwendet werden.)
Evtl. könntest Du bitte zur Fehlereingrenzung den Router mal vorübergehend außer Gefecht setzen.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: LutzT
@hagex: Sehr gute Überlegung! Da bin nicht drauf gekommen.
 
@hagex Ins WLAN geh ich momentan nicht, da ich lieber mein Datenvolumen verbrauchen möchte. Sonst sollten noch Fragen aufkommen, Ja der Router wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt, sowie mein Handy auch.
 
Was sagt GPS Test?
 
marvin95 schrieb:
Ja der Router wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt, sowie mein Handy auch.

Jetzt wird es aber mystisch .. wenn Router und Handy zurückgesetzt wurde, warum sollte dann überhaupt noch der alte Ort kommen?? Wo ist der denn noch gespeichert?
 
Nur ne Vermutung: Google speicherte den alten Wohnort irgendwo und bei Neueinrichtung wird der als Wohnort wieder zurückgespielt.
Daher meine Frage, was eine GPS App zum Satellitenfinden sagt.
 
@ANDROIDBENE Hat doch Hagex bereits gesagt: Um den Ort schneller zu finden benutzt die Standortfinderaktion von GPS zunächst die Kennungen der WLAN-Netze. (Google greift da wahrscheinlich auf eine bei Google gespeicherte Liste der MAC-Adressen zurück.)
Da der Router mit umgezogen ist, wird erstmal die Alte Adresse weiter ausgegegeben. Ich nehme an, wenn genug verschiedene Handys mit eingeschaltetem WLAN und GPS vorbeigefahren sind, wird Google die Liste automatisiert anpassen. Wenn man nicht warten will, kann man vielleicht am Router die MAC-Adresse ändern.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann das ganze auch extrem beschleunigen: Man muss einfach die SSID des umgezogenen WLAN-Routers mit der Endung _nomap versehen und ein Android-Smartphone mit aktiver Internet-Verbindung in die Nähe bringen. Schon meldet das Smartphone die MAC-Adresse des Routers bei Google in der WLAN-Standort-Datenbank als zu löschen, was in der Regel auch sofort gemacht wird. Danach wird die MAC-Adresse des Routers nicht mehr zur Bestimmung des Standortes verwendet.

Siehe auch Zugangspunkte mit dem Google-Standortdienst konfigurieren - Nexus-Hilfe und dort der Punkt "Wie schließe ich meinen Zugangspunkt vom Dienst aus?".

Gruß
Manuel
 
LutzT schrieb:
@ANDROIDBENE Hat doch Hagex bereits gesagt: Um den Ort schneller zu finden benutzt die Standortfinderaktion von GPS zunächst die Kennungen der WLAN-Netze. (Google greift da wahrscheinlich auf eine bei Google gespeicherte Liste der MAC-Adressen zurück.)
Da der Router mit umgezogen ist, wird erstmal die Alte Adresse weiter ausgegegeben. Ich nehme an, wenn genug verschiedene Handys mit eingeschaltetem WLAN und GPS vorbeigefahren sind, wird Google die Liste automatisiert anpassen. Wenn man nicht warten will, kann man vielleicht am Router die MAC-Adresse ändern.​

Das glaube ich so nicht. Ich bin ebenfalls vor einem Jahr umgezogen und habe meinen Router einfach an der alten Wohnung abgeklemmt und in der neuen eingeschaltet - ich hatte keine Probleme mit alter Adresse, es wurde alles sofort korrekt angezeigt.
 
Was sollen wir hier rumdiskutieren was beispielsweise mit "Schätzt den Standort über WLAN" in den Standorteinstellungen gemeint ist, oder warum dein Router möglicherweise nicht in der Google-Liste (nur im Haus zu empfangen, wenig Leute mit GPS-Google-Handy vorbeigekommen) ist; er kann einfach seinen Router ausschalten und kucken, ob seine Probleme weg sind...
 
Ich weiß nicht ob es überlesen oder Ignoriert wird, aber mit dem Router hat es nichts zu tun. Ich geh seit der Einrichtung des Routers ins WLAN. Da dieses Problem nicht behoben werden kann, kauf ich mir bald einfach ein neues Handy. Trotzdem danke.
 
marvin95 schrieb:
Ich geh seit der Einrichtung des Routers ins WLAN.

Du verwirrst mich, hattest du oben nicht geschrieben, dass du _nicht_ ins WLan gehst, weil du dein Datenvolumen verbrauchen möchtest?
Ist allerdings auch für dieses Problem irrelevant. Die Frage ist vielmehr, ob das Handy in Reichweite des eingeschalteten Routers ist.
Du kannst ja den Router ausschalten und nach ein paar Minuten kucken, was das Handy für seinen Standort hält.
So Neugier halber kannst du danach mal das WLan am Handy abschalten und den Router einschalten und dann nach dem Standort kucken.
Ich könnte mir vorstellen, dass er auch bei abgeschaltetem WLan zur Standortbestimmung die WLan-Netze abfragt.


marvin95 schrieb:
Ich weiß nicht ob es überlesen oder Ignoriert wird, aber mit dem Router hat es nichts zu tun.

Das habe ich von dir nicht gelesen. Woraus schließt du das?

Zum Quertesten kann man mal ein anderes Handy mit GPS und WLan den Standort ansagen lassen.
 
marvin95 schrieb:
Ich weiß nicht ob es überlesen oder Ignoriert wird, aber ....

.... zum letzten Mal die Frage: was sagt GPS Test? Wenn die App Satelliten erkennt und Deinen Standort, dann ist auf jeden Fall Dein GPS in Ordnung
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
280
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
67
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten