Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

Hmm, dann hast du so einen Standard Provider Router, wo man nix verändern darf.

Der Zugang zur Firmware is warscheinlich geblockt.

Habt ihr in der Schweiz etwa noch Routerzwang?
 
also Routerzwang nicht immer, aber wenn man den Router wechselt hat man keinen Support natürlich und das Fernsehen geht auch nur mit dem original Router.
Ich kann schon WLAN abschalten in dem Router, aber dann geht TV auch nicht mehr. Früher ging das, ich habe dann einen AP selber aufgestellt und Wlan vom Router abgestellt. Jetzt muss Wlan des Router ON sein damit TV geht.
Es ist ein Router für Glasfaserleitung der Swisscom. Ich denke an dem Swisscom Stecker wird kaum ein anderes Gerät funktionieren. Und derzeit ist nur der Swisscom GF Steckplatz montiert.
Damit ist es dann so was wie Routerzwang aus technischen Gründen.
Darum dachte ich es irgednwie in meinem S5 regeln zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Wow, Fiber to the Home, das ist noch SciFi in Germany!
Das S5 sollte eigtl im Wlan besonders wenig Probleme machen als Client. Es kann die Kanäle 11&12 und alle auf 5ghz mit DFS.
Durch Störungen kann es aber bei Kanalautomatik im Router zu wilden Kanalwechseln kommen. Bei 5ghz dauern die wegen der Radarerkennung mehrere Minuten, das Handy sollte darum auf 2,4ghz wechseln können bei Bedarf.
Ich hatte bis vor Kurzem immer nen eigenen Router fürs Wlan am Switch des Providergeräts. Das muss dann ein Router ohne Modem sein oder eine Fritzbox, bei denen kann man einen Port am Switch als Eingang nehmen. Und die FBs gehören zu den wenigen Routern, bei denen beide Wlan-Bänder mit vollem Funktionsumfang implementiert sind, so ist nicht bei Kanal 11 bzw 48 Schluss.
 
Hier machen die Druck mit dem Fiber, man kann sich nicht einmal währen dagegen, es wird ein Termin festgelegt und muss die Installation machen lassen und bezahlen natürlich. Andere Leitungen werden dabei abgestellt. Das System ist jedoch so schlecht, dass es nicht in der Lage ist universal Gebäude Verkabelung zu nutzen oder irgendwelche Tel Leitungen zu versorgen. Client seitig verlangen die alles über Wlan oder DECT zu machen.
Einzige Alternative ist Mobilphone.
S5 scheint 5GHz bevorzugen. Beachtet den 2.4 gar nicht wenn es in dem Wlan mit 5Ghz ist. Jedoch kann sich S5 dann nicht ins Internet verbinden, warum weiss ich nicht. Ich kann dann also nichts mehr mit dem S5 anfangen wenn es Internet will.
Darum habe nach einer Möglichkeit gesucht, dem S5 beizubringen sich nur mit 2.4 zu verbinden und die 5 einfach nicht beachten. Dies Möglichkeit scheint es nicht zu geben.

Früher hatte ich an dem Router meinen eigenen Wlan AP den ich nach meinem Geschmak konfigurieren konnte. Das wurde jedoch von den Installateuren entsorgt.
Wlan des Routers kann man zwar abstellen und wieder eigenen AP montieren, aber dann geht TV nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigenen AP montieren und WLAN des Routers trotzdem anlassen?
 
Einen Switch müsste es doch geben an der Providerbox, um nen eigenen Router mit eigenem Subnetz anzuschließen. Wenn die Blackbox PPPoE nicht unterstützt, könnte eine Fritzbox wahrscheinlich trotzdem ein Subnetz aufspannen können, ich hab das nach Protokolländerung im T-Kom Netz gebraucht. Die entsprechende Option war mir vorher noch nie irgendwo begegnet, ist da wohl aus aktuellem Anlass beim letzten Firmwareupdate hinzu gekommen und könnte heute auch bei anderen Routern implementiert sein.
Sonst muss der Router als dummer Repeater herhalten.
 
Guten Tag,

folgendes Problem besteht. Samsung S5 Wlan Verbindung funktionieren eigentlich überall, seit dem 02.06.2017 funktioniert es an einem meiner Arbeitsstelle nicht, jedoch bei 2 Arbeitskollegen schon. Daheim funktioniert wieder alles. Habe schon überall recherchiert und gegoogelt, leider nichts heraus gefunden. Manchmal, wirklich nur manchmal ging der Internet Explorer. Wir haben leider keinen Zugriff auf den Router bei der Arbeitsstelle.

Hoffe ihr habt eine Lösung.

Gruß

Schakal
 
Hallo Leute,

falls es das Thema schon mal aufgeriffen wurde bitte ich schon jetzt um Entschuldigung. Aber ich konnte nichts finden.

Also mein Problem ist, dass mein S5 immer die WLAN -Verbiungung verliehrt. Nach einem Neustart ist es wieder online. Manchmal auch wenn man in den Flugzeugmodus wechselt und dann zurück komme aus dem Modus dann ist es wieder Online.

Könnt Ihr mir helfen as das sein könnte?

Besten Dank.
 
@HausDame
Das ist bei meinen 2 S5 Handys genau so. Allerdings nur bei einem Speedport 730 der Telekom. Mit allen anderen Routern klappt es super.
Welchen Router nutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Direktes Zitat entfernt, der Bezug ist ja da. Gruß Nufan
Dazu fällt mir ein:
-Wlan-Region ist nicht auf Europa/Germany eingestellt und die Kanäle über 11 bzw 48 bei 5ghz fehlen. Kann sein, daß das Stockrom das eh über die SIM erkennt und sich gar nicht einstellen läßt, bei Custom Roms aber schon.
-DFS-Radarerkennung bei 5ghz, das führt aber für mehrere Minuten zum kompletten Ausfall des 5ghz Netzes.
-Der abschaltbare automatische Wechsel aufs bessere Netz bei Fritzboxen(und einigen anderen). Hat bei mir schon Probleme gemacht, aber nur bei nem Internetradio und keinem der vielen anderen Clients inkl S5.
 
  • Danke
Reaktionen: HausDame
Hallo corvuscorax,

ich bersehe gerade nur Bahnhof von dem was Du geschrieben hast. Wo dei WLAN-Region einstellen, DFS?? Ech null Plan gerade.
[doublepost=1522787768,1522783897][/doublepost]Danke für den Tipp mit der Kanalverbindung. Bei mir war sie auf Auto eingestellt.Habe diese nun auf einen Festen Kanal gelegt und siehe da, dass Smartphone bleib Online.

Danke für den Tipp.
 
@corvuscorax

Habe auch eine Fritzbox (7490).
Wo stellt man denn die letzten beiden Punkte ein bzw wo deaktiviert man sie?

Gruß
 
Meine Annahme war ja, daß das Handy beschränkt ist, da kann ja die FB nix für.
Also beim Handy: Wlan/erweiterte Einstellungen /Ländercode(beim Stockrom könnte das fehlen, is' lang her bei mir und bei meinem neuen LG G6 fehlt es)
Auf der FB Wlan/Funkkanal und dann unten aufklappen. DFS Settings scheint es bei der aktuellen Firmware nicht mehr zu geben, dafür aber die noch nicht so alte Einstellung, den 2,4ghz Autokanal auf Kanäle bis 11 zu beschränken. Oder beide Kanäle manuell vergeben, bei 5ghz kann das Ärger mit der Bundesnetzagentur geben, wenn die von Betreibern eines Wetter- oder Flugradars alarmiert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
@j1gga84

Anbei eine Grafik nach der Kennzeichnung vorgehen dann dürfte es klappen.

Viel Erfolg.
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Hallo zusammen,

habe einen S5 mit Lineage 15.1 und Android 8,1

Ich habe im Haus drei Fritzboxen und alle drei so eingestellt, dass ich ganzen Haus Internet habe (Wlan). Nun leider haben meine S5 das Problem, dass ich mich jedesmal manuell in das WLAN anmelden muss, wenn ich z. B. aus dem 1. OG in den Erdgeschoss komme. Nun sagte jemand, dass ich in die Einstellungen gehen soll

WLAN > SSID lange antappen > Netzwerkeinstellungen verwalten und dort einen Haken setzten soll, damit sich das S5 Automatisch mit dem WLAN verbindet.

Ist diese Funktion nicht gegeben? Diesen Punkt finde ich nicht. Das Problem habe drei von vier S5 Handys im Haus. Drei sind MIT Lineage eines ist OHNE Lineage und da gibt es den Haken mit der dauerhaften Verbindung einschalten


Danke
 
Hallo @Ciran :

2 Fragen:

1. Haben die 3 Fritzboxen die gleiche SSID?
2. Hast du wenn du aus dem 1. OG ins EG gehst, noch WLAN Empfang vom 1. OG? Oder bricht er ganz ab?
 
@audianer

1: ja beide haben sowohl selbe SSID als auch den selben Sicherheits Key

2: Nein unten angekommen bricht die Verbindung weg, also so denke ich mir das, genau sagen kann ich das nicht
 
Okey. Es ist auch bei allen Boxen der selbe Kanal eingestellt? Also fix z.B. Kanal 11?
 
@audianer

soweit ich in Erinnerung habe ja,,,,,

2,4 Ghz Automatisch und 5 GHZ Kanal 36
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
269
5HT2
5HT2
K
Antworten
1
Aufrufe
481
juni
J
Zurück
Oben Unten