Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

@KonBon: lies mal ein paar Beiträge vor dir, da steht der Grund und die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: KonBon
Ich habe seit der G900FXXU1CPJ6 (DBT) ständige WLAN Verbindungsabbrüche. Auch mit der G900FXXS1CPK1 ist es nicht besser geworden.
Die Verbindung bricht immer wieder ab, dann steht auf der WLAN Seite "Bereit zur Verbindung, wenn die Netwerkqualität besser wird".
Dann dauer es ca. 5-10 Sekunden und dann ist das WLAN wieder für eine kurze Zeit verbunden.

Das WLAN zu entfernen und neu zu verbinden und die Daten neu einzugeben hat genauso wenig gebracht wie den Router neu zu starten.
Andere mobile Endgeräte haben dieses Problem auch nicht (Tablet, Handies).

Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte?

Meine Idee wäre es die letzte Version (G900FXXS1CPK1) mit Odin nochmal drüber zu flashen.
Ich habe aber die Befürchtung dass ich die Einstellungen bei manchen Apps verliere bzw. diese wieder neu installieren muss.
Was meint ihr?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe,
Sigi
 
Wenn du mit Odin die gleiche Version flashst, die du schon drauf hast, sollten alle Daten erhalten bleiben. Ein Backup schadet trotzdem nicht.
 
Danke für den Tipp, alle Einstellungen blieben erhalten.
Leider hat das keinen Erfolg gebracht, das WLAN bricht dennoch ständig ab.
Mein Plan wäre es jetzt auf die G900FXXS1CPI6 zurück zu flashen.
Weißt du ob ich das auch kann ohne die Einstellungen zu verlieren?
 
Wahrscheinlich lässt sich das Problem ohnehin nur mit einem Werksreset lösen
 
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem S5 und zwar:

Die Sky Go App startet nur sehr sehr langsam im Wlan bzw wenn die App dann angezeigt und ich einen Film schauen möchte,reagiert das Handy gar nicht. Das bedeutet wenn ich den Play Anzeiger drücke tut sich nix.
Schalte ich aber Wlan aus und es geht über die mobilen Daten läuft es einwandfrei.
Nach mehrere Telefonaten mit Sky und meinem DSL Anbieter läuft bei beiden alles einwandfrei.
So langsam geht es mir hier an die Nerven.
App wurde schon deinstalliert und neu aufgespielt.Selbst eine ältere Version von Sky Go wurde probiert auch das half nix. Bei meinerFreudin die ein A5 2016 besitzt funktioniert es auch nicht.
Ich würde euch alle bitten mir bei meinem Problem zu helfen.
Mein DSL hat 25.000 download und upload 5,1
Das alles sollte völlig ausreichen zudem es ja sonst immer lief.

Fritz Box 7490 von 1und1

Vielen Dank für eure Mithilfe
Gruß Zwanny
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein sehr nerviges Problem. Mein Wlan ist immer aktiv, egal was ich tue.
Natürlich habe ich das Wlan über die Einstellungen ausgeschaltet, ebenso diese erweiterte Einstlellung wo Wlan und Bluetooth trotz ausgeschaltet noch suchen dürfen.
In meiner Akkustatistik ist aber nach wie vor das Wlan dauerhaft an.

Habe ich noch eine Einstellung übersehen?
 
Das könnte sein dass das ein Anzeige Problem ist und gucke ob du bei WLAN verfügbare Netze siehst oder ob der anzeigt, dass es aus ist. Dann weißt du es ob es aus ist oder nicht
 
Nein, ist definitiv aus, ich teste jetzt nochmal flugmodus aktivieren restart flugmodus deaktivieren und schaue mir dann mal die statistik an
 
Meinst du mit erweiterter Einstellung die beiden Schalter unter Einstellungen | Standort | Genauigkeit verbessern oder Einstellungen | Standort | Modus | Nur GPS oder was anderes?
 
beide und das wlan war trotzdem noch an.

aber tatsächlich hat er es nach diversen kombis mit flugmodus ein aus und rebooten jetzt gefressen und das wlan ist aus.
 
Ich habe folgendes Problem:
Provider hat neuen Router gebracht, der tut nicht nur 2.4GHz Wlan senden sondern auch 5GHz.

Mein S5 verbindet sich nun vermehrt in den 5GHz, jedoch bricht die Verbindung ins Internet dann schnell ab. Mit dem lokalen Netz bin ich dann immer noch verbunden, jedoch die Internet Verbindung fehlt.

Kann ich irgendwie verhindern dass sich das Gerät mit dem dem 5GHZ Wlan verbindet und nur 2.4GHz nimmt?
 
Im WLAN-Menü unter "erweiterte WLAN-EInstellungen" kannst du das WLAN-Frequenzband auf "nur 2,4 GHz" einstellen. Bei dir ist warscheinlich die Option "Automatisch" ausgewählt.
 
@submain
unter Wlan Menu, Erweitert, habe ich:
Netzbenachrichtigung
Passpoint
Sortieren nach
Wlan im Standbymodus eingeschaltet
Suche immer erlauben (Google Standort)
Zertifikate installieren
Wlan Timer

kann keine Einstellung dazu finden


also gehe ich richtig davon aus dass es sich unter Einstellungen WLAN befinden soll?
Android 5.1
 
Ich hab Android 6... Aber ich kann mich dran erinnern, dass diese Einstellung bei Android 5 auch im WLAN-Menü war. Hast du in den Einstellungen eine Suche-Funktion (Lupe)? Dann such mal nach "Frequenzband" oder "2,4 GHz"... Wenn du darüber nix findest, dann gibt es diese Option bei dir nicht. Aber du könntest evtl. die Entwickleroptionen freischalten, scheinbar ist diese Einstellung bei dir in diesem Menü.

Die Entwickleroptionen schaltest du frei, wenn du im Menü "Info zum Telefo /Gerät" 5 mal nacheinander auf Build drückst.
 
@submain
mit Lupe gesucht, es wird nichts gefunden. Wenn ich etwas mit 2.4 oder 2,4 etc eingebe findet es etwas mit 24h Format bei Uhren einzustellen.
Bei Eingabe von Frequenz etc findet es gar nichts.

Entwickler Optionen sind da bei diesem Gerät. Aber auch da ist nichts zu finden. Die WLAN Optionen die hier sind:
Drahtlose Anzeigegeräte autorisieren
Ausführliches WLAN Protokol
Aggresives WLAN/Netz-Handover
WLAN-Roaming Scans erlauben

alles ist momentan deaktiviert
 
Hmm... Das is ja blöd... Dann probier mal die Option "Aggressives WLAN/Netz-Handover"... Vielleicht wird es damit besser.

Kannst du am Router nicht separat für jedes Gerät, was verbunden ist, die Frequenz einstellen?
 
@submain
ja werde das aggresive was auch immer probieren, auch wenn das nach etwas anderem tönt.

Router macht einfach WLAN, da kann man nicht irgednwie Geräte per Frequenz aussuchen. Man kann in dem Client dann halt sich verbinden oder nicht, Auswahl hat man keine.
 
Was hast du für einen Router? Hast du schonmal in der Weboberfläche von dem Router geschaut...? Einfach die IP des Routers in der Adresszeile eingeben, dann sollte dessen Menü angezeigt werden.
 
@submain
na ja, ist von der Swisscom, was auch immer es ist. Wird irgendwie alles von der Swisscom gemanaged.
Ja, ich habe geschaut, da ist einfach WLAN eingestellt, man kann es ausschalten oder einschalten.
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
269
5HT2
5HT2
K
Antworten
1
Aufrufe
481
juni
J
Zurück
Oben Unten