Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

Also ich habe mittlerweile festgestellt, dass das WLAN im Hintergrund weiter funktioniert. Es wird einfach das Symbol in der oberen Leiste angezeigt. Ist zwar nervig, aber es geht irgendwie. Sobald die WLAN Verbindung außer Reichweite ist, geht auch das mobile Internet wieder an.
 
Ich weiss nicht was ihr habt. Ich habe kein einziges Problem mit dem WLAN.
Ich hänge mal Screenshots von den erweiterten Einstellungen an. :confused:
Hoffe es ist eine Hilfe. :)
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1403011084556.jpg
    uploadfromtaptalk1403011084556.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 696
  • uploadfromtaptalk1403011096141.jpg
    uploadfromtaptalk1403011096141.jpg
    2 KB · Aufrufe: 646
Marius99881 schrieb:
Ich weiss nicht was ihr habt. Ich habe kein einziges Problem mit dem WLAN.
Ich hänge mal Screenshots von den erweiterten Einstellungen an. :confused:
Hoffe es ist eine Hilfe. :)
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab WLAN wegen des Akkuverbrauchs nicht (wie Du) auf "immer" eingestellt, sondern auf "Nur wenn eingesteckt".
Und dann schaltet sich WLAN halt im Standby aus ... und oft nicht wieder von alleine ein, wenn das S5 aus dem Standby eingeschaltet wird. Das ist der Fehler, um den es hier geht.

Vielleicht hängts mit dieser Einstellung "Nur wenn eingesteckt" der WLAN-Standby-Richtlinie zusammen? Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht?
 
Lass es im Stand-By aktviert. Braucht weniger Strom als Mobilfunk :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App
 
Marius99881 schrieb:
Lass es im Stand-By aktviert. Braucht weniger Strom als Mobilfunk :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App

diese Meinung teile ich nicht
ich bemerke eine längere Akkulaufzeit, wenn WLAN im Standby nicht auch noch zusätzlich zum Mobilfunk aktiviert ist
 
Moin !

Mein S5, kein Branding, kein Root, alles Original stellt jede Nacht auf gmt +/-0 um. Also 2 Stunden zurück.

Ich habe das Problem von Tag 1 an.

Habe alles probiert was an den EInstllungen geht :

- Alle Haken raus, nur Haken bei automatische Netz Zeit rein aber Zeitzone raus, alle Haken rein usw.

Gibt es dazu eine Lösung oder muß ich es reklamieren ?

Grüße
Sascha
 
Welcher Zeitserver ist denn eingetragen?
 
Moin !

Ich finde unter Datum / Uhrzeit keine Möglichkeit den Server einzustellen, wo ist dieser Punkt ?

Grüße
Sascha
 
Mein S5 ist leider gerade in Reparatur. Bestimmt kann ein anderer mal schauen.
 
blaskowitz100 schrieb:
Also ich habe mittlerweile festgestellt, dass das WLAN im Hintergrund weiter funktioniert. Es wird einfach das Symbol in der oberen Leiste angezeigt. Ist zwar nervig, aber es geht irgendwie. Sobald die WLAN Verbindung außer Reichweite ist, geht auch das mobile Internet wieder an.

Das kann ich jetzt nach einigen Tests bestätigen: obwohl WLAN als "ausgeschaltet" angezeigt wird, läuft der eigentliche WLAN-Dienst offensichtlich im Hintergrund weiter, man kann also aufs Internet zugreifen.

In der oberen Leiste wird allerdings bei mir kein WLAN-Symbol angezeigt, man weiß daher nicht, woran man ist.

Nicht schön.
 

Anhänge

  • SGS5_WLAN_seems_to_be_switched_off_1.jpg
    SGS5_WLAN_seems_to_be_switched_off_1.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 321
  • SGS5_WLAN_seems_to_be_switched_off_2.jpg
    SGS5_WLAN_seems_to_be_switched_off_2.jpg
    949 Bytes · Aufrufe: 308
In deinem 2. Screenshot ist ein Fehler:
Dort steht der Schalter auf I, ist aber ausgegraut. Das sagt mir, dass sich ein Dienst aufgehangen hat. Mach mal n Restart...wenn das nix bringt, starte in die Recovery und wipe cache und dalvik cache.
 
Genau das Problem hatte ich auch bei dem intilligenten wechseln. Flugmodus ein und aus hats behoben, aber es kommt immer wieder. Ein neustart löst das Problem auch nur kurzzeitig
 
Dana_X schrieb:
Moin !

Ich finde unter Datum / Uhrzeit keine Möglichkeit den Server einzustellen, wo ist dieser Punkt ?

Grüße
Sascha

Ich meine, der Server wird vom Mobilfunktbetreiber bereitgestellt auf welchen Android dann zugreift, extra einstellen läßt sich der nicht, welchen Netzbetreiber hast Du denn ?

Wenn Du die Uhrzeit auf manuell und Zeitzone aus hast, passiert dass dann auch ? Evt. verursacht dann eine andere App/Dienst das immer? Systematisch dann mal jede App deinstallieren und prüfen
 
Ich hab ein ganz anderes Problem im W-Lan und zwar folgendes:
Solange ich Mobil im Internet bin funktioniert bei mir pushnotification ganz normal. Sobald ich im W-Lan bin geht's irgendwann mal nicht mehr und nach ca. halben Stunde bekomme ich plötzlich auf einen Schlag alles gepudshed von Facebook Messenger oder Whatsapp oder wenn ich diese Programme öffne auch Plötzlich alle auf einmal.

Ich habe Bereits das S5 gerootet und PNF installiert und Heartbeat runtergesetzt. Leider bringt der Play Service Monitor bei Verbindung mit W-Lan Fehlermeldungen.

Nachgestellt habe ich dies Bereits bei 3 verschiedenen W-Lans.
Meine Frau hat dieses Problem nicht mit ihrerm S3 Mini.

Hat jemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
borussemd schrieb:
In deinem 2. Screenshot ist ein Fehler:
Dort steht der Schalter auf I, ist aber ausgegraut. Das sagt mir, dass sich ein Dienst aufgehangen hat. Mach mal n Restart...wenn das nix bringt, starte in die Recovery und wipe cache und dalvik cache.

Der Schalter stand auf 0 (ausgegraut) und ich hatte ihn auf I gestellt, aber er war trotzdem immer noch ausgegraut und wird nicht grün.
Genau daran sieht man, dass es dort einen bug beim S5 gibt.
Der WLAN-Dienst hat sich nämlich, entgegen aller Erwartungen, nicht aufgehangen, sonst käme man (das S5 hatte hier zum testen keine SIM drin) nicht ins Internet. WLAN geht also, obwohl alle WLAN-Anzeigen zeigen, dass es ausgeschaltet ist.

Flugmodus aktivieren/deaktivieren oder neu starten bringt das grüne Symbol wieder zurück, Cache Wipe oder Factory Reset ändern am bug nix.
 

Anhänge

  • SGS5_WLAN_seems_to_be_switched_off_2.jpg
    SGS5_WLAN_seems_to_be_switched_off_2.jpg
    949 Bytes · Aufrufe: 273
@Trifon:
Das Problem gibt es schon lange...Schon bei meinem Htc One S und meinem SGS3 hatte ich dieses Problem...Vllt hilft das:

WhatsApp FAQ - Meine eingehenden Nachrichten erreichen mich verzögert. Warum?

https://www.android-hilfe.de/forum/facebook.816/facebook-nachrichten-kommen-verzoegert.395280.html

Ich habe nie eine gute Lösung, geschweige denn die Ursache, dafür gefunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:33 Uhr wurde um 14:38 Uhr ergänzt:

@likosi:

Es mag sich für dich wie ein Bug anfühlen. Aber dann hätten dieses Phänomen auch 1000de andere. Nämlich alle, die die selbe Firmware nutzen, wie du. Vllt hat sich bei einer Deinstallation einer App oder dergleichen, auch ein Wlan-Dienst verabschiedet. Der Fehlerhafte Schalter ist ja nix anderes, wie die grafische Darstellung eines Befehls / Scriptes / Intents. Auch da kann sich was verabschieden...

Sichere deine Daten und mach einen Werksreset. Anders wirst du dem Fehler nicht bei kommen.
 
Das einzige was ich bisher nicht getestet habe war das Abmelden vom Hangouts.
Habe ich jetzt mal gemacht glaube aber nicht das dies was hilft!

Wie schon gesagt der:
Root- Push Notifications Fixer
hat leider auch nicht geholfen.

Bei mir hilft es nur wenn W-lan aus bleibt!
 
@borussemd

Wie ich bereits schrieb, ändert ein Werksreset leider auch nichts an diesem Verhalten. Alles bereits getestet.
Ich würde auch nicht vermuten, dass wir es hier mit einem Fehlverhalten zu tun haben, wenn es nicht (ok, vereinzelt) User gibt, die genau das gleiche berichten. Auch hier in diesem Forum.
Und, was mich nochmehr in meiner Meinung bestärkt: wir haben hier ein zweites S5, was 4 Wochen früher gekauft wurde, welches genau das selbe Verhalten zeigt. Beide S5 haben übrigens die selbe FW.
 
Welche FW habt ihr?
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
284
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
78
vauxhall007
vauxhall007
K
Antworten
1
Aufrufe
491
juni
J
Zurück
Oben Unten