[Diskussionsthread] Rund ums Display des Galaxy S6/edge

Hallo!

Ich habe gemerkt, dass wenn ich das Display auf nicht voller Helligkeit habe am oberen Displayrand ein dünner, aber bemerkbarer hellerer displaystreifen ist. Der setzt direkt am schwarzen rand an.
Je dunkler das display ist, desto eher bemerkt man ihn, vor allem bei dunklen videos seh ich ihn deutlich.

Meine Frage: Ist das normal oder ein klarer Fehler? Wie ist das bei euch? Könnt ihr mir bestätigen dass ich nicht paranoid bin?

Ich habe gegoogelt aber leider nichts gefunden. Der helle streifen ist wirklich sehr fein oben. Bei voller helligkeit ist er nicht zu sehen da das display genauso hell ist. Scheint als ob der pixelrand da oben permanent max helligkeit hat

Edit: ich hab das normale s6

Ps: ich habe versucht in einer dunklen umgebung bilder zu machen aber mein rszr i zeigt als meine einzige kamera nur schwarz an bei niedrigster helligkeit des s6 displays :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte ein Foto davon.
 
Hab doch geschrieben es geht nicht
 
Tut mir leid aber du hast es erst editiert nachdem ich geantwortet habe!
Im Zweifelsfall mal zu Samsung oder zum Händler schauen.
 
Hallo,

ich habe heute mein Galaxy S6 Edge bekommen.
Mir ist gleich aufgefallen, dass es einen Gelbstich hat. :sad:
Habe es direkt zum Vergleich neben mein HTC One M7 gelegt, das M7 ist einfach klar weiß, das S6 Edge einfach matt gelb. :crying:

Besonders fällt es bei google oder im Menü auf. Wenn ich das Smartphone neige, wird die Farbe weiß, wenn ich gerade drauf schaue, wird sie matt/gelb.
Es stört mich leider extrem.

Ist das normal? Gibt es hier Glaxy S6 Edge Besitzer, die von vorne und bei einer Neigung keine Verfärbung bei weißem Hintergrund haben, also das Display weiß bleibt?

Wenn es nicht normal ist, was würdet ihr machen?
Bei Samsung zur Reperatur einschicken? Oder beim Händler abgeben, hab es bei Saturn auf Ebay gekauft.


Hier ein Bild, links das Galaxy S6 Edge, rechts das HTC One M7.
Beide sind auf maximaler Helligkeit eingestellt.
Normalerweiße sollte das S6 Edge viel heller und weißer sein, es ist aber einfach nur dunkel und gelb.

qdq57nms.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist grad mal ein paar Monate alt das S6 und plötzlich ist dieser dubiose Streifen auf dem Display aufgetaucht (siehe Bild - auf der linken Seite vertikal von oben nach unten). Er wird mit der Zeit immer kräftiger, manchmal jedoch verschwindet er auch wie von Geisterhand für kurze Zeit. Kein Sturz oder dergleichen bisher.

Hat jemand das gleiche Problem und was kann man dagegen machen? Am besten sofort die Garantie in Anspruch nehmen, denke ich mal, aber wollte wissen ob es noch andere mit diesem Problem gibt.

Habe soweit im Forum nix gefunden, wenn doch, korrigiert mich bitte :D

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Anhänge

  • samsungs6displaypink.jpg
    samsungs6displaypink.jpg
    870,2 KB · Aufrufe: 396
Danke für die schnelle Antwort.:biggrin:

Der erste Thread ist genau das, was ich gesucht habe bzw. mein Problem darstellt. Ist wohl ein Hardwaredefekt und muss eingeschickt werden.

Wird dann wohl leider bald in Angriff genommen. :angry:
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
@Rak
Dein erster verlinkter Thread ist uns wohl durch die Lappen gegangen,danke dafür.
Aber ansonsten wird in diesem Thread schon seit der ersten Seite über Probleme mit dem Display diskutiert.
 
pushorfold schrieb:
Hallo,

ich habe heute mein Galaxy S6 Edge bekommen.
Mir ist gleich aufgefallen, dass es einen Gelbstich hat. :sad:
Habe es direkt zum Vergleich neben mein HTC One M7 gelegt, das M7 ist einfach klar weiß, das S6 Edge einfach matt gelb. :crying:

Besonders fällt es bei google oder im Menü auf. Wenn ich das Smartphone neige, wird die Farbe weiß, wenn ich gerade drauf schaue, wird sie matt/gelb.
Es stört mich leider extrem.

Ist das normal? Gibt es hier Glaxy S6 Edge Besitzer, die von vorne und bei einer Neigung keine Verfärbung bei weißem Hintergrund haben, also das Display weiß bleibt?

Wenn es nicht normal ist, was würdet ihr machen?
Bei Samsung zur Reperatur einschicken? Oder beim Händler abgeben, hab es bei Saturn auf Ebay gekauft.


Hier ein Bild, links das Galaxy S6 Edge, rechts das HTC One M7.
Beide sind auf maximaler Helligkeit eingestellt.
Normalerweiße sollte das S6 Edge viel heller und weißer sein, es ist aber einfach nur dunkel und gelb.

Hi, ich weiß nicht ob Dein altes Handy evtl ein IPS Display hat. Aber wenn, dann ist der Unterschied zum S6 das ein AMOLED Display hat,
immer ganz klar zu sehen. Und auch hier gibt es Schwankungen. Auch ist es abhängig von der eingestellten Helligkeit. Je dunkler, desto deutlicher kommt der Unterschied einem vor

Letztlich, wenn der Eindruck den Du hast, sich nicht wegdiskutieren lässt empfehle ich den Vergleich mit anderen Geräten des S6 und ggf. den Gang zum Händler oder Service.

Also nochmal: Der Unterschied ist am Anfang sehr deutlich - auch für mich - gewesen.
 
Also ich habe das normale s6 32gb und mir reicht die weiß Darstellung.
 

Anhänge

  • 1445008973201.jpg
    1445008973201.jpg
    33 KB · Aufrufe: 328
Peter_HH schrieb:
Hi, ich weiß nicht ob Dein altes Handy evtl ein IPS Display hat. Aber wenn, dann ist der Unterschied zum S6 das ein AMOLED Display hat,
immer ganz klar zu sehen. Und auch hier gibt es Schwankungen. Auch ist es abhängig von der eingestellten Helligkeit. Je dunkler, desto deutlicher kommt der Unterschied einem vor

Letztlich, wenn der Eindruck den Du hast, sich nicht wegdiskutieren lässt empfehle ich den Vergleich mit anderen Geräten des S6 und ggf. den Gang zum Händler oder Service.

Also nochmal: Der Unterschied ist am Anfang sehr deutlich - auch für mich - gewesen.

Hallo,

danke dir für den Tipp.
Das HTC One hat tatsächlich einen LC-Display.
Ich habe mir jetzt einige andere Handys mit AMOLED Display zum Test angesehen (aber leider kein S6) unter anderem, das Galaxy S3, das S5 und das Note 4.
Bei allen ist das weiß so bescheiden wenn man gerade drauf blickt und bei allen ändert sich leicht die Farbe in kräftigeres weiß bei einer Neigung.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass das Amoled Display so dunkel ist (bei maximaler Helligkeit) und so schlecht die Farbe weiß darstellen kann. :blink:
Ich hatte jetzt nämlich 3 Jahre das HTC One M7 und der Unterschied ist gewaltig.

Ich muss mich wohl dran gewöhnen.
 
Abrotius schrieb:
Hallo!

Ich habe gemerkt, dass wenn ich das Display auf nicht voller Helligkeit habe am oberen Displayrand ein dünner, aber bemerkbarer hellerer displaystreifen ist. Der setzt direkt am schwarzen rand an.
Je dunkler das display ist, desto eher bemerkt man ihn, vor allem bei dunklen videos seh ich ihn deutlich.

Meine Frage: Ist das normal oder ein klarer Fehler? Wie ist das bei euch? Könnt ihr mir bestätigen dass ich nicht paranoid bin?

Ich habe gegoogelt aber leider nichts gefunden. Der helle streifen ist wirklich sehr fein oben. Bei voller helligkeit ist er nicht zu sehen da das display genauso hell ist. Scheint als ob der pixelrand da oben permanent max helligkeit hat

Edit: ich hab das normale s6

Ps: ich habe versucht in einer dunklen umgebung bilder zu machen aber mein rszr i zeigt als meine einzige kamera nur schwarz an bei niedrigster helligkeit des s6 displays :/


hi das selbe problem hab ich auch nach 5 monten, das problem hatte ich weder beim s4 s5 oder alpha echt ärgerlich.
 
Das Problem hat wohl nur das edge, aber woran kann das liegen
 
Nochmal zur Weißdarstellung: ich will hier keine Diskussion zur Software lostreten, sondern nur versuchen, ein paar Tipps zu kriegen. Aber kennt jemand eine gute App zum Einstellen der Displayfarbe, die ohne Root gut mit dem Edge funktioniert? Ich selber habe schon drei probiert:
* Screen Adjuster: schlicht, beendet sich aber sehr häufig pro Tag.
* Screen Balance: etwas komplexer, beendet sich aber ebenfalls mehrmals pro Tag.
* Screen Tools: ähnlich wie Screen Adjuster, aber etwas komplexer.
Allen diesen Tools ist ähnlich, dass sie einen gefärbten Filter über den Screen legen. Das ist zwar nicht ideal, aber zumindest kann man die Farbtemperatur etwas kühler einstellen.
Kennt jemand eine bessere Lösung? Oder eine App, die sich nicht ständig beendet und manuell reaktiviert werden muss?
 
Du kannst dir die Farbwärme in der. Einstellungen einstellen.

Du solltest, um es objektiver beurteilen zu können ob alles im Rahmen ist, das Gerät mit einem S6 vergleichen. Die "alten" Geräte S5, 4 usw sind da eigentlich mehr am abweichen denke ich (ich kann auch falsch liegen).

Aber alles in allem.... Der Normalfall ist, dass es wärmer ist.

...und ganz ehrlich, ich finde es toll. Mittlerweile. Man gewöhnt sich schnell dran und die anderen Displays ohne IPS scheinen mit mittlerweile manches mal zu kalt.
 
Zum Gelbstich: ich hatte zwei S6 Edge hier nebeneinander liegen und da ist mir gleich aufgefallen, dass das Display des einen Edge viel gelbstichiger war als das Display des anderen. Die Einstellungen waren die gleichen. Der Unterschied war schon sehr deutlich. Das Weiß war schon sehr gelb, wobei das andere Display ein viel klareres Weiß angezeigt hat. Scheint also schon deutliche Unterschiede bei den Displays zu geben. Der Gelbstich war auch der Grund, warum ich dieses Edge zurück geschickt habe und das mit dem weißeren Display behalten habe.
 
Peter_HH schrieb:
Du kannst dir die Farbwärme in der. Einstellungen einstellen.
Danke mal zu allererst für Deine Antwort!
Du meinst unter Einstellungen/Anzeige/Bildschirmmodus? Ja, damit hab ich ganz zu Beginn auch rumgespielt. Geht mir aber bei weitem nicht weit genug. Selbst die kühlste Einstellung "Kino" ist noch viel zu warm nach meinem Geschmack.

Peter_HH schrieb:
Du solltest, um es objektiver beurteilen zu können ob alles im Rahmen ist, das Gerät mit einem S6 vergleichen. Die "alten" Geräte S5, 4 usw sind da eigentlich mehr am abweichen denke ich (ich kann auch falsch liegen).
Das S6 Edge ist mein erstes Samsung. Ich komme ursprünglich seit meiner Android-Anfangszeit von HTC und die 3 Handys (plus 2 Tablets anderer Hersteller), die ich bisher von ihnen hatte, haben ausnahmslos LCD's verbaut gehabt. Da brauch ich nicht zu wissen, ob die Farbtemperatur von meinem Edge "im Rahmen" ist. Mir gehts ja nicht darum, herauszufinden, ob mein Edge eine technische Macke hat. Rahmen hin oder her: es ist die Gewohnheit und vor allem meine Präferenz gegenüber kühleren Darstellungen. Mir gefällt ein kühleres Display einfach besser, ob der Gelbstich nun im Rahmen ist oder nicht. ;-)

Peter_HH schrieb:
Aber alles in allem.... Der Normalfall ist, dass es wärmer ist.
HTC bringt derzeit leider keine vernünftigen Geräte auf die Reihe, weswegen ich zu Samsung "desertiert" bin, weil es die im Moment für mich einzig gangbare Alternative darstellt. Dass dieses ein AMOLED Display verbaut hat und damit zu wärmeren Farbdarstellungen neigt, war mir vor dem Kauf voll bewusst. Dennoch suche ich nach wie vor nach einer Möglichkeit, eine für mich persönlich schönere Farbgebung zu erreichen. Die von mir genannten Apps stellen schon einen guten Anfang dar, wenn sie sich aus irgendwelchen Gründern nicht allesamt regelmäßig von selbst abschalten würden. Ich neige mittlerweile dazu, anzunehmen, dass das irgendwas mit Lollipop bzw. seinem RAM-Management zu tun hat. Deswegen ja meine Frage, ob jemand eine funktionierende Alternative kennt.

Peter_HH schrieb:
...und ganz ehrlich, ich finde es toll. Mittlerweile. Man gewöhnt sich schnell dran und die anderen Displays ohne IPS scheinen mit mittlerweile manches mal zu kalt.
Mir ist ein anständiges Weiß lieber als ein tiefes Schwarz. Ich hab eine Zeitlang versucht, mich daran zu gewöhnen, aber mein Tablet mit LCD Display zeigt mir täglich reinstes weiß und ich komme einfach nicht davon weg. Schlimmstenfalls muss ich die Korrektur-App halt täglich mehrmals reaktivieren, aber die warmen Farben werd ich wohl nie mögen. Meine ursprüngliche Frage bleibt daher bestehen: falls jemand hier noch einen Tip hat: very welcome. ;-)
 
Vis0r schrieb:
hi das selbe problem hab ich auch nach 5 monten, das problem hatte ich weder beim s4 s5 oder alpha echt ärgerlich.

Hast du andere s6 displays gesehen bei denen das nicht vorlag? Oder ist das normal?
 
@nightdancer
Kann dich verstehen, daß ist auch mein kleines Manko am S6, aber das ist Amoled geschuldet. Das wirst du auch nicht ändern können.
Das ist aber mehr dein subjektiver Eindruck. Viele Tests bescheinigen dem S6 ein sehr gutes bis perfektes Weiß. Musst mal einige Tests durchsehen. Mir persönlich ist ein leicht bläuliches, strahlendes Weiß auch lieber als das warme Weiß.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
1.002
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
991
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten