Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Ja ich verwende das mitgelieferte Kabel. Kann man am S6 was einstellen das es langsamer ladet?
 
nein, anderes ladegerät benutzen
 
Marc_1985 schrieb:
Kann man am S6 was einstellen das es langsamer ladet?
Verwende doch die drahtlos Ladestation von Samsung, die habe ich selbst und funktioniert wunderbar. :)
 
Naja dauert aber 4 Std dann?
 
Habe das S6 jetzt seit ca. 2 Wochen und habe es bisher nur unter Wlan genutzt da ich aus Zeitgründen noch nicht alle Daten von meinem iPhone umziehen konnte. Das Gerät ist von 1&1 und hat dementsprechend ein Providerbranding. Erhalten habe ich es mit der Version 5.0.2 und dann Anfang letzter Woche auf die neue Version 5.1.1 geupdatet. Mein Erfahrungsbericht stützt sich somit ausschliesslich auf die neuste Version, da ich die 5.0.2 nicht lang genug auf dem Gerät hatte. Gleich nach dem Update ist mir aufgefallen das dass Gerät nach kurzer Nutzungszeit ungewöhnlich viel Akku verloren hat. Besonders die Standbyzeit hatte mich schockiert, 100% geladen ich lege das Gerät 5 - 10 Minuten zur Seite und es ist schon bei 99% ohne das ich überhaupt etwas aktiv damit gemacht habe....Die SOT Zeit war auch nicht sehr viel besser, ständig ging der Blick auf die Batterieanzeige und man konnte förmlich runterzählen, in 1 Std. nahm je nach Aktivität Whats App, Youtube, Facebook etc. um 15% - 20% ab. Solche Werte war ich vom iPhone nicht gewohnt....

Aufgrunddessen habe ich angefangen zu recherchieren und die verschiedensten Dinge probiert Wipe Cache / Greenify installiert (Prozesse im Hintergrund beenden) / CPU Spy( Deep sleep überwachen etc. Nichts hat wirklich geholfen und somit habe ich gestern zum Äußersten gegriffen und das Gerät auf Werksreset inkl. Wipe Cache zurückgesetzt. Habe zuvor ein Backup über SmartSwitch gemacht und dieses im Anschluss aufgespielt. Habe gestern dann mal ein wenig geschaut ob es in irgend einer Form geholfen hat und ich meine das es eine minimale Besserung gibt. Habe gestern das ein oder andere Video geschaut und ein wenig in Chrome gesurft und Facebook genutzt und hatte einen Verbrauch von ca.10% nach 1 Std. SOT Zeit. Davor waren es ca. 5 - 10% mehr.

Auch meine ich das die Standyby Zeit etwas besser geworden ist. Bin mit 98% Akku ins Bett und nach 6,5 Std.standen heute morgen noch 92% drauf. Hatte das Handy normal im Wlan mit CPU Spy und Greenify im Hintergrund am laufen, GPS ist ausgeschaltet. 6% ist jetzt kein Topwert aber ich denke das es noch im Rahmen ist. Glaube generell das Android 5.1.1 speziell mit Touchwiz bzw. von Samsung mehr Akku im Standby zieht als es vllt bei einem Nexus 5 oder 6 der Fall ist. Wenn man sich die Berichte von Android M anschaut ist Rettung in Sicht, da die Standbyzeiten sich um das 2,5 Fache verbessern. Bin gespannt ob Samsung vor Release von Android M nochmals reagieren wird um derzeitige Version zu patchen. Für mich steht aber fest, Software hin oder her bei einem High End Smartphone mit einem 5,1 Zoll QHD Screen und einer solchen Ausstattung ist ein 2.550 mAh nichts anderes als eine Fehlkonstruktion! Ich denke das wenn man bei 2.900 mAh gelandet wäre einige Probleme nicht so gravierend ins Gewicht gefallen wären. Aber fehlerhafte Software + ein zu schwacher Akku und der Kunde ist am Ende derjenige der es ausbanden muss und sich der Updatepolitik von Google und Samsung beugen muss. Für jemanden wie mich, der gerade frisch von iOS zu Android wechselt, ist dies natürlich eine riesen Enttäuschung
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc_1985 schrieb:
Naja dauert aber 4 Std dann?
Braucht so ca. 2,5 Stunden bei mir bis es voll ist. So genau hab ich darauf aber noch gar nicht geachtet, da ich es meistens über Nacht lade.
 
Das geht ja noch. Muss ich mal probieren.

b20aa1183858966d5d5bb7df6f2b643d.jpg
kranker Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir geht so. Mit dem Wert auf dem Screenshot war ich zufrieden, leider 2 Tage später hat das nicht mehr so schön ausgesehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-19-21-36-58.png
    Screenshot_2015-07-19-21-36-58.png
    97,5 KB · Aufrufe: 413
Weiss jemand was die Akkufresser "Google App" und "Google Play-Dienste" genau machen? Eine Auflistung aller Apps/Dienste die damit zusammen hängen?

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/akkuverbauch-google-app-und-google-play-dienste.705720/"]Akkuverbauch Google App und Google Play-Dienste[/OFFURL]

Danke!
 
Marc_1985 schrieb:
Meine Akkulaufzeit wird immer schlechter. Am Anfang hatte ich pro 1 Std SOT ca 16% Verbrauch. Nun sind es 29% !! Ich habe das S6 jetzt erst 100 mal geladen von 20 auf 90%. Kann doch nicht wahr sein das mein Akku jetzt schon kaputt ist?!

Warum zum Teufel lädst du deinen Akku immer nur bis 90%?

Ich halte ja nicht viel von Akku kalibrieren... aber in deinem Fall würde ich dringend raten den Akku voll zuladen und dann zu beurteilen ob der Akkuverbrauch etwas taugt. Kein mensch lädt nur bis 90%. Oder leb ich hinter dem Mond?
 
  • Danke
Reaktionen: anwesend, Borsti1966, shibby123 und eine weitere Person
Hier mal von Heute.... Ein witz. Musik per Bluetooth übertragen für 2 Stunden mit Blitzer App. Also GPS an. Handy kochend heiß sodass es schon an Händen alles andere als angenehm war. Display war ein paar mal an. Dazwischen hat es auch wieder nur rumlegen...5 Uhr akku leer... Klar ist das vll nicjt unbedingt akku Sparsam. Aber wohl auch die CPU und Display sind nicht die sparsamsten. Kein Mensch weiß auch wozu die hohe Auflösung die sinnlos die GPU/CPU belastet... Ich wette Samsung ist sich dem bewusst und dachte sich ok machrn wir schnell laden das gleicht es wieder aus und im S7 haben wir wieder mehr Zeit da schauen wir (angeblich forscht Samsung ja derzeit und hat die akku Kapazität in einem neuen Verfahren irgendwie verdreifacht oder so...Hatte was am Rande gelesen ) beim Quickcharge wird übrigens mit mehr Spannung geladen und etwas weniger Strom.

PS: Ich habe auch das Gefühl der Akku geht immer schneller leer. Trau mich schon gar nicht überhaupt nur irgendeine App zu Installiere ....

Update @Andi1000 das schont den Akku da von 80 bis 90 die Haltbarkeit länger ist. Machen tut das Denken ich keiner.. Also ich mache es auch nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-21-17-00-01.png
    Screenshot_2015-07-21-17-00-01.png
    145 KB · Aufrufe: 417
  • Screenshot_2015-07-21-17-00-28.png
    Screenshot_2015-07-21-17-00-28.png
    45,8 KB · Aufrufe: 415
Andi1000 schrieb:
Warum zum Teufel lädst du deinen Akku immer nur bis 90%?

Ich halte ja nicht viel von Akku kalibrieren... aber in deinem Fall würde ich dringend raten den Akku voll zuladen und dann zu beurteilen ob der Akkuverbrauch etwas taugt. Kein mensch lädt nur bis 90%. Oder leb ich hinter dem Mond?
Weil ich gelesen habe das man den Akku zwischen 20-90% laden soll wegen Langlebigkeit.
 
Folgende Sache hat jetzt bei mir ein deutliches Plus an Akku gebracht.
Einstellungen - Konto - Google und dann sync ich nur folgendes: App Daten, Gmail und Kontakte. Der Rest ist aus. Als Google play Dienste habe ich die von wicki geposteten am laufen. Soweit so gut.
Jetzt kommt der Punkt der sich spürbar bemerkbar macht.
Play store öffnen und dann bei Einstellungen den Punkt keine Automatischen Updates zulassen.
Play store vorher aktualisiert. Akku ist nun wesentlich besser.
Von heute morgen 5:30 bis jetzt 18:00 Uhr von 90% auf 58% runter. Mobile Daten und GPS an
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-21-18-04-01.png
    Screenshot_2015-07-21-18-04-01.png
    89,6 KB · Aufrufe: 418
Marc_1985 schrieb:
Weil ich gelesen habe das man den Akku zwischen 20-90% laden soll wegen Langlebigkeit.

Ich würde nichts desto trotz mal bis 100% aufladen und dann die Akkuwerte beurteilen
 
An diesem Tag war die Akkuladung gar nicht mal so schlecht. Da war ich fast den ganzen Tag im Schwimmbad.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1437498291966.png
    uploadfromtaptalk1437498291966.png
    43,9 KB · Aufrufe: 556
  • uploadfromtaptalk1437498300713.png
    uploadfromtaptalk1437498300713.png
    27,7 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LaBro83 habe ich immer aus...
 
Marc_1985 schrieb:
Weil ich gelesen habe das man den Akku zwischen 20-90% laden soll wegen Langlebigkeit.
Ich denke damit ist allerdings gemeint, dass man in diesem Bereich wieder aufladen sollte (in der Regel bis 100%) und nicht warten soll, bis es ganz leer is und erst dann auflädt. Denn das Entladen bis weit runter soll für den Akku nicht gut sein liest man häuftig.

LaBro83 schrieb:
Folgende Sache hat jetzt bei mir ein deutliches Plus an Akku gebracht.
Play store öffnen und dann bei Einstellungen den Punkt keine Automatischen Updates zulassen.
Play store vorher aktualisiert. Akku ist nun wesentlich besser.
Ich habe auch seit ich mein S6 habe die automatischen Updates deaktiviert und habe in der Akkuverbrauchsliste nie die Play Dienste ganz oben. Habe mir auch schon gedacht, dass es vielleicht damit etwas zu tun haben könnte. Bin mit meiner Akkuleistung recht zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: eSportler
Habe die auch am laufen
Und einen GROßEN Unterschied
Stelle ich nicht fest
Aber ich komme so oder so
Auf 1-2 Tage Akkulaufzeit
Mit ca 4std +- SOT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Soll heißen, du merkst eigentlich keinen Unterschied dadurch (was natürlich auch schwierig ist, da ja auch andere Faktoren eine Rolle spielen)?
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
492
qwoka
qwoka
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
877
maik005
maik005
D
Antworten
8
Aufrufe
1.166
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten