Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Ich weiß nicht, ob es da diesbezüglich einen Unterschied macht - deaktivieren/löschen. Bei Knox war es der Fall, deaktivieren hat nichts gebracht.
Ich hab ca 80 System Apps gelöscht, trotz Custom Rom, scheint ja was zu bringen.

LG
 
Ich hab die CarHDRom drauf.
Würde aber warten, es kommt am Wochenende eine neue, richtig geile Version.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: bigb262
droid1337 schrieb:
Weiß einer von euch ob der Battery Drain mit den Google Diensten ein allgemeines Problem in Android 5.0.2 / 5.1.1 ist ( also dies auch andere Geräte wie das Nexus 5 und z.B. Sony Xperia Z3 betrifft oder der extreme Batterieverbrauch nur auf Samsunggeräten mit Android 5 zurückzuführen ist? Das würde mich wirklich interessieren

Wissen nicht direkt, aber zumindest eine kleine Beobachtung kann ich beisteuern: mit dem Nexus 10 (witzigerweise ja auch von Samsung) habe ich keinerlei Probleme seit dem Update auf 5.1.1. Wenn ich das Tablet mal kaum benutze, kann das hier tagelang rumliegen und der Akku hält immer noch durch. Das wäre mit meinem S6 mit seinen 3-4% Verbrauch pro Stunde im Standby im Moment niemals drin.

Sicherlich nicht repräsentativ, aber vielleicht mal ein kleiner Eindruck von einem anderen 5.1.1-Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: droid1337
Es wäre super wenn sich auch andere Nutzer hier im Forum anschliessen und Ihr Feedback dazu geben. Mich interessiert einfach wer für diesen Fehler verantwortlich ist, Samsung aufgrund Ihrer schlechten Android 5.X.X Roms oder ist es Google die einen generellen Fehler mit der 5er Version haben. Sind vllt auch Note 4 Besitzer dabei, die bereits das 5.1.1 Update installiert haben? Ich denke man muss mal über den Tellerrand schauen und sich nicht nur auf das Galaxy S6/S6 Edge beschränken wenn man das Problem sucht. Wie ich bereits erwähnt habe wird Google in Q3 / Q4 Android M releasen, Stanbyzeiten werden um den Faktor 2,5 besser, der SOT/DOT Verbrauch wird hier sicher auch nochmal ein Stück besser sofern die Googledienste ordentlich laufen und nichts im Hintergrund den Akku leerfrist. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, wenn ihr Probleme habt macht ein Backup eurer Daten, dann Factoryreset inkl. Wipecache, das hat bei mir die Lage zumindest etwas verbessert. Habe im Standby einen Verbrauch von 1% bis maximal 2%, Deep Sleep liegt bei 89 - 95% (ausgelesen mit CPU Spy) DOT je nach Einsatz Youtube, Whats App, Facebook, Chrome etc. auch bei mehreren Stunden. Aber schlussendlich bin auch nicht mit dem Akku zufrieden, da es Abends an das Ladegerät muss. Samsung hat hier einen ganz klaren Designfehler gemacht 300 - 500 mAh mehr hätten dem Akku ganz klar gut getan......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich hab da so meine Zweifel, ob mit Android M "alles" besser wird. Vor fast genau einem Jahr war folgendes zu lesen:
Dank Android L halten Akkus künftig offenbar länger als mit KitKat. Ein Test zeigt, dass unter denselben Konditionen 36 Prozent beziehungsweise zwei Stunden mehr Akkulaufzeit möglich sind. Google legt mit dem neuen Betriebssystem einen Fokus auf mehr Ausdauer.
Mein persönliches Gefühl ist eher, dass Android von Version zu Version schlechter wird. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Ob es beim S6 mit dem 5.1.1er Update jetzt an Android liegt oder Samsung vermag ich nicht zu sagen. Eines ist aber klar. So, wie momentan macht das S6 wenig Spaß. Hatte eben nach ca. 7 Stunden wenig Nutzung noch 68% Akku übrig. Das ist für mich ein absolutes No-Go. Wenn sich mit dem nächsten Update da nix Entscheidendes tut, war es das wohl. Wenn da nicht die erstklassigen Photos wären, die das S6 schießt...
 
droid1337 schrieb:
Aber schlussendlich bin auch nicht mit dem Akku zufrieden, da es Abends an das Ladegerät muss. Samsung hat hier einen ganz klaren Designfehler gemacht 300 - 500 mAh mehr hätten dem Akku ganz klar gut getan......
Und was hätte das gebracht? Dann müsstest du es halt in der Nacht aufladen, statt abends...
 
Fakt dürfte sein, das es an der Samsung Firmware liegt.

Heute morgen vom Netzteil abgenommen, 100 %. Keine Simkarte drin, da ich es aktuell hier im Urlaub nur als Knipse verwende. Kein WLAN, kein GPS, kein Sync, alles deaktiviert. Vielleicht 10 Bilder gemacht. Letztes so ca. Um 15.30. Als ich es um kurz nach 18 Uhr aus der Tasche nahm, war es extrem heiß und der Akkustand bei 31 %. Irgendwas läuft bei der derzeitigen Firmware völlig verkehrt.

Derzeit ist es übrigens nur soweit eingerichtet, das der Google Account aktiviert wurde, ein einziges Mail Konto eingerichtet ist und 8 Apps installiert wurden, die ich schon seit Jahren auf vielen Android Geräten problemlos nutze.
Für mich ist das S6 Edge derzeit absolut nicht zu gebrauchen. Android 5.1.1 ist drauf. Was nützt das tolle Design und die Klassen Fotos wenn es sonst Müll ist.

Da läuft ja das Wiko Highway Signs, das ich hier derzeit auch seit 3 Wochen im Test habe besser, aber das kostete nur 150 Euro.
 
Könnte es sein, dass du damit genau das Gegenteil erreicht hast? (könnte)
Viele Anwendungen wollen ins Netz und du hast es ihnen verwehrt. Die suchen und suchen und suchen und ziehen dir den Akku richtig leer.

LG
 
Ich hab den Eindruck, je mehr man deinstalliert oder einfriert desto schlechter läuft das Ganze.

Ich hab jetzt wirklich 2 Wochen mal das S6 Edge einfach laufen lassen. Kein Cache gewiped, Daten gelöscht, Apps beendet, gar nichts.

Läuft ordentlich damit, nicht auf S5 Niveau, aber was soll's. 1,5 bis 2 Tage. Ca. 4h DOT.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Das große Deaktivierungs-/Deinstallationsproblem sind Dienste/Apps/Services mit Abhängigkeiten.
Löscht/Deaktiviert man etwas, dass in Abhängigkeit zu etwas Anderem steht, erreicht man genau das Gegenteil vom gewünschten Ziel.
 
Da geh ich nicht ganz mit. Wie gesagt, ich hab ca. 80 bis 90 Systemapps gelöscht und.....- ich bin mit dem Akku recht zufrieden.
Wenn ich natürlich Samsung-Apps lösche, behalte aber das Samsung Konto und Push-Service, macht das sicher keinen Sinn.
Also wer wen braucht ist ausschlaggebend.
Wenn man sieht, wie oft nur allein die Galerie durch irgendwelche Apps "munter" gemacht wird...

LG
 
Bitte nicht verwechseln. Du besitzt Root und löscht dann alles, auch die Reste.

Ohne Root deaktiviert man nur und dann teilweise auch nicht alle Anwendungen, weil es nicht geht
 
Pitcher90 schrieb:
Also ich habe gemerkt, dass man nicht zu viele Stock-Apps deaktivieren sollte.
:D
Ja denke ich auch. Das Gefühl habe ich ebenfals

droid1337 schrieb:
Samsung aufgrund Ihrer schlechten Android 5.X.X Roms oder ist es Google die einen generellen Fehler mit der 5er Version haben.
Wenn es wirklich noch den Fehler von Google gibt (wie hier gepostet) wird auch noch ein Android 5.X Bug geben für Akku "Drain" bzw. erhöhten Akku verbrauch (wenn er noch nicht gefixt wurde) Es kann also durchaus aus sein, dass alle Geräte dann länger halten auch bei denen die einen akzepablen Akku verbrauch haben wird dieser dann nochmals besser (Siehe Statement Google hier etwas weiter vorne). Ich denke also mann muss hier von 2 Fehler ausgehen. Angenommen Samsung könnte die Akkulaufzeit ca 35% anheben und Google könnte hier noch mehr dann schaffen (sofern eben dieser "Bug" noch nicht mit der 5.1.x beseitigt wurde. Da aber in dem Update zu lesen war, dass sie schon länger daran arbeiten wird wohl so schnell kein Fix kommen. Ich denke auch hier ist es eher ein Schmankerl...Wobei zu erwähnen ist, dass viele Geräte ja auch nicht Android L Updates schon angeboten werden.
Ich wünsche mir auch für die nächste FW besseres GPS. Mich würde mal interessieren ob Samsungs verantwortliche überhaupt was mitbekommen (normal müssten sie auch Entwickler zum lesen schicken, denn es gibt keine Bessere Qualitätsverbesserung wie ein Kundenfeedback!)

JayVee schrieb:
Also, ich hab da so meine Zweifel, ob mit Android M "alles" besser wird. Vor fast genau einem Jahr war folgendes zu lesen:

Mein persönliches Gefühl ist eher, dass Android von Version zu Version schlechter wird. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Kommt mir ebenfalls so vor

Andi1000 schrieb:
Ich hab den Eindruck, je mehr man deinstalliert oder einfriert desto schlechter läuft das Ganze.
Merke auch kein Unterschied bzw. Kommt mir auch das gegenteilige Vor

Ich würde mir nicht so viel Hoffnung machen ich denke NICHT, dass Samsung das Update wegen AKKU problemen zurückgenommen haben. Es gab doch wohl 2 3 andere Bugs...
Designfehler hin oder her auch mit dem Akku sollte Das Telefon durch den Tag kommen. Klar ist er vll. in anbetracht der Next is Now Generation gleich geblieben oder kleiner geworden, aber wenn im Standby nicht soviel ziehen würde wäre ich um einiges Zufriedener
 
Mein S6 verbraucht sehr viel Akku wenn ich unterwegs viele Fotos mache, da reicht der Akku gerade mal für nen halben Tag :crying: das nervt mich etwas, aber die Bilder sind echt gut, besser als mit meinem Xperia z3c
 
Was verstehst du unter "viele Fotos"?
 
30-50
 
Hmmm... Kann ich nicht bestätigen.
Ich merke keinen extremen Verbrauch bei dieser Anzahl an Fotos.
Komme auch auf 30 bis 40 Fotos ab und an, jedoch meist ohne Blitz
 
Mir ist aufgefallen, dass die Google Play Dienste enorm steigen in Sachen aktive Verbindungszeit unter Akku wenn ich im mobilen Netz unterwegs bin. Ist es wieder mit WLAN verbunden bleibt die Zeit sowie sie ist und der % Verbrauch von Google play Dienste sinkt wieder. Wieso ist das so im mobilen Netz?
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
488
qwoka
qwoka
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
869
maik005
maik005
D
Antworten
8
Aufrufe
1.163
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten