Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

So dann mal wieder was neues von mir zum Thema steigender Energieverbrauch durch den Wechsel von mobil zu WLAN und zurück. Ich hab mein handy gewiped, Hintergrunddaten eingeschränkt und sonst soweit alles konfiguriert und der mist ich plagt mich weiterhin. Jetzt äußert es sich so. Handy mit wlan Off mobil on vom Netz =98% deep sleep, Kurz wlan an und wieder aus, danach 94 % deep sleep, kurz wlan an und wieder aus 88 % Deep Sleep. Bis 82 % habe ich das Spiel Getrieben. Dabei stieg der Anteil von Android System im Gsam von 6-8 auf 10 %. Icg hoffe das ist mit 6.01 Geschichte, sonst schmeiß ich das Ding aus dem Fenster. Das kann es doch nicht sein das nur weil kurz Wlan aktiv ist hinterher die Deep Sleep rate abstürzt. Kein Wunder das im Mischbetrieb die Laufzeit so bescheiden ist, wenn man ein paar mal das Haus und damit die Wlan Zone verlässt. Abhilfe wäre nur komplett auf WLAN zu verzichten.
 
Mein Mediaserver Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu haben, oder GSam ist einfach seltsam. :)
Ich habe knapp 25 Minuten mit ES File Explorer Daten übers Netzwerk verschoben, was gut 15 % Akku verbraucht hat. Wenn man das abziehen und hochrechnen würde... :)
Trotzdem ist der in GSam angezeigte Verbrauch von ES völlig absurd.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1457832452806.png
    uploadfromtaptalk1457832452806.png
    32 KB · Aufrufe: 273
  • uploadfromtaptalk1457832464064.png
    uploadfromtaptalk1457832464064.png
    22,7 KB · Aufrufe: 294
  • uploadfromtaptalk1457832469773.jpg
    uploadfromtaptalk1457832469773.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 269
Ich nutze GSam nicht mehr. Ob noch Note 4 oder S6 meiner Frau, die App zeigt nicht selten Werte bei mir an die nicht passen.
 
Moin Moin,
ich wollte mich mal mit in die Debatte einschalten.

Ich besitze jetzt seit gut einer Woche ebenfalls ein Galaxy S6 G920F. Als erstes hat er das Update auf 6.0.1 gemacht in der VDF.
habe soweit alles eingestellt, Apps geladen und konfiguriert und hatte vorher noch nichts über Probleme oder ähnlichem gehört mit dem Akku.
Nun war er auf 100% geladen und ich gehe zur Arbeit, Wlan ist aus nur mobile Daten sind an. Nach einer Stunde schaue ich einmal kurz rauf, da waren es nur noch 89%. Nach einer weiteren Stunde waren es nur noch 76% Akku. Laut Deep Sleep geht das Handy aber in den Tiefschlaf. Nun habe ich die mobilen Daten einmal ausgeschaltet und das Problem war weg. in den Nächsten 3 Stunden hat er nur noch 1% Akku verbraucht.
Kann es evtl an diesem Mobilfunknet Bug liegen?
Ich habe das Smartphone via CF-Auto-Root gerootet.
 
Wenn Knox durch Root getiggert ist, geht das S6 nicht mehr in den Deep Sleep. Irgendwo hier im Thread gibt es eine Anleitung wie man das Problem behebt.
 
Falls jemand hier den Post zufällig hat wäre das natürlich super. WObei es ja in den Deep Sleep geht wie bereits geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß PrinzPoldi007
Gut, aber wie beschrieben habe ich deutliche Deep Sleep Zeiten und schließe das Problem somit erstmal aus. Ich denke eher dass es etwas mit den Mobilen Daten auf sich hat.
 
@wiki 15% in 25 Minuten für WLAN Transfer finde ich ziemlich viel. Ist das normal? Mir kommt es vor als würde das s6 bei sowas extrem viel Energie konsumieren.
 
@tommy
Hast Du Gsam installiert und kannst evtl sehen ob ne App "übermäßig" altiv war? Evtl automatische Updates von Google deaktivieren.
 
Ich habs jetzt mal installiert und lasse jetzt einfach mal mobile Daten an und schauen mal was dann so passiert
 
tommy11111 schrieb:
Gut, aber wie beschrieben habe ich deutliche Deep Sleep Zeiten und schließe das Problem somit erstmal aus. Ich denke eher dass es etwas mit den Mobilen Daten auf sich hat.
Was hast bei dir deutlich? Hast du vielleicht auch mal Lust zu testen was bei dir passiert, wenn du mit deaktiviertem Wlan das Handy von der Steckdose nimmst. Dann ist mein mobiler Verbrauch auch sehr niedrig aber kaum war wlan 2, 3 mal aktiv steigt dieser spürbar an.
 
na als ich z.b. bei der Arbeit war und es vorher vom Netzkabel genommen habe hatte es bei 8 Stunden arbeit über 6 Stunden Deep Sleep gehabt. Eine Stunde davon hatte ich dann auch noch Pause :)
Also wenn ich Wlan anhabe dann verbraucht es nur sehr sehr wenig bist fast gar nichts da kann ich nicht klagen
[doublepost=1457861360,1457857379][/doublepost]

So, ich habe mal Bilder gemacht von Gsam, habs jetzt eine Stunde liegen gehabt und außer 2 whattsapp nachrichten und einer Facebook Nachricht nichts versendet.





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
Du hast zwar Deep Sleep, aber der ist relativ gesehen, zu gering. Bei 1h Laufzeit und 5min Dot, war dein S6 ca. 35min wach. Da sollten eigentlich geschätzt nur 10min wach stehen.

Hast du sehr schlechtes Netz?
 
ne das habe ich ja egal wo ich bin. ich habe hier h+ netz und 2-3 balken. aber das ist auch wenn ich wo anders bin und noch besseren empfang habe
 
Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden mit dem Akku. Trotzdem wollte ich den Ultra Energiesparmodus testen. Irgendwie ist der voll fürn Ar... An die geschätzten über 100 Std Betriebszeit bin ich nicht annähernd ran gekommen. Ich muss aber sagen, dass ich gestern den Ultra Energiesparmodus, für paar Stunden deaktiviert hatte. Zudem reagiert das S6 im Ultrasparmodus ähnlich schlecht wie mein Tab 10.1 P7500 von damals mit Android 3 - bedeutet richtig bescheiden. Was hat sich Samsung dabei nur gedacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-13-14-07-25.png
    Screenshot_2016-03-13-14-07-25.png
    53,9 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_2016-03-13-14-07-46.png
    Screenshot_2016-03-13-14-07-46.png
    51,2 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_2016-03-13-14-08-09.png
    Screenshot_2016-03-13-14-08-09.png
    33 KB · Aufrufe: 264
andregee schrieb:
@wiki 15% in 25 Minuten für WLAN Transfer finde ich ziemlich viel. Ist das normal? Mir kommt es vor als würde das s6 bei sowas extrem viel Energie konsumieren.
Das waren rund 30 GB und 4000 Dateien. Meine anderen Geräte verbrauchen da ähnlich viel.
 
Ok, das das diesen Umfang hatte wußte ich nicht. Ich bräuchte dafür 5 Stunden. Thx
 
Thema Akku:
Ich hab gestern das Erste mal den Package Disabler Pro, der immer unter 5.1.1 lief, unter 6.0.1 in Betrieb genommen. Muss echt sagen ... Wow.
Der Standby Verbrauch ist sehr gut. Merke ich auch, weil nach einer längeren Ruhepause der Akku unter Nutzung bei weitem nicht so stark runter rauscht.

80% WLAN, 20% Mobil

Viel gesurft, etwas YouTube, WhatsApp, SMS und telefoniert
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1457893118911.png
    uploadfromtaptalk1457893118911.png
    22,2 KB · Aufrufe: 328
  • uploadfromtaptalk1457893123100.png
    uploadfromtaptalk1457893123100.png
    22,9 KB · Aufrufe: 306
  • uploadfromtaptalk1457893126527.png
    uploadfromtaptalk1457893126527.png
    27,2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Angepasst. COB93
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Hallo Leute ich wollte mal hier im S6 Forum fragen wie die Langzeiterfahrung mit dem Akku ist, da ich mit den Gedanken spiele mir ein S7 anzuschaffen. Jedoch hatte ich bis dato immer nur Handys mit Wechselakku (S2,S3,S5, LG G4) und hab die Akkus auch meist nach 18 Monaten ersetzt, deswegen stellt der eingebaute Akku für mich schon ein Manko dar. Dennoch wollte ich euch mal fragen wie eure Erfahrung bis dato ist. Ist die Akku Laufzeit gesunken oder verbaut Samsung Qualitativ bessere Akkus ?
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
519
qwoka
qwoka
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
950
maik005
maik005
D
Antworten
8
Aufrufe
1.192
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten