Provider Branding

Danke Skyliner, ich habe als Paradebeispiel ein Galaxy Alpha (als Ersatzhandy) als freies DBT Gerät und habe mir bei Sammobile die Telekom Firmware für genau dieses Gerät runtergeladen und über ODIN installiert. Es klappte nicht, es kam die FAIL Meldung in Bezug auf die .hidden Datei. Zum Glück konnte ich dann noch die alte Version drüber bügeln.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben das die .hidden Datei von den Providern größer sind als die von DBT Geräten und da kommt es wohl zu einer FAIL Meldung. Gleiches passierte übrigens auch mit der Vodafone Firmware. Es klappte einfach nicht. Angeblich bräuchte ich ein PIT File was ich aber im Netz nicht auffinden kann. Daher bin ich jetzt sehr vorsichtig, vor allem weil das Gerät grandios ist möchte ich es nicht ins Nirvana schicken dadurch. Dann lieber tauschen. Trotzdem verstehe ich es nicht warum die Telekom ein DBT Gerät verkauft ?
 
Vielleicht lag das noch ganz hinten bei der Telekom im Regal aus der ersten Auslieferung.
Wenn neu auf den Markt gekommende Smartphons bei den ersten Lieferungen bei den Netzbetreibern ankommen, sind die oft noch ohne Branding.
Ich hatte damals mein S5 direkt nach Marktstart vom T Punkt mit VVL bekommen, und hatte auch noch ein freies DBT Gerät bekommen.
Darüber habe ich mich allerdings gefreut, weil Provider Branding auf dem Smartphone geht bei mir gar nicht.
 
Kurze Info seitens der wirklich freundlichen Hotline : Das grüne Edge sowie das blaue 6er haben die DBT da es sich um Sondereditionen handelt !

Alle anderen Handys haben ein Branding, das heisst also das ich morgen früh in den Telekom Shop fahren werde und das tolle grüne gegen ein schwarzes zu tauschen. Die Hotline sagte mir, das eigentlich nichts gegen ein Tausch vor Ort sprechen sollte da ich mit DEM Handy das Telekom Netz nicht 100 % nutzen kann, auch wenn Volte noch nicht eingeführt wurde.

Klar ist ein Providerbranding ein No Go! Allerdings ohne Branding werden HD Voice im 2G! Netz sowie Volte nicht unterstützt, daher beiße ich in den sauren Apfel.
 
mahlzeit. ich hab auf mein blaues galaxy die aktuelle telekom fw drauf gespielt. als netz wird auch wieder LTE statt 4G gezeigt (letzteres gibts nur bei brandingfrei) allerdings hab ich nirgends in den einstellungen das volte menü zum aktivieren, und auch die boot animation bleiben die vom freien gerät. kurios ist auch das csc. wird es mir ausgegeben als DDE statt DTM und internet apn ist congstar statt direkt telekom.
 
VoLte geht doch noch gar nicht bei Telekom oder?
 
naja ich hatte schon einmal so intensives branding beim s6 dass die telekom boot animation da war und auc das der volte schalter. nun ist aber irgendwie alles wieder "frei" und auf congstar scheinbar eingestellt (wobei ich tkom direkt bin) und der schalter ist auch weg, sowie die bootanimation
 
Seit dem S6 hat Samsung Ihre CSC Codes teilweise geändert. DDX steht für T-Mobile und TEF für o2/E-Plus. TEF ist Telefonica wegen der Fusion o2 und E-Plus. Was DDE bedeutet weiß ich bis jetzt noch nicht. Ich frag mal auf der IFA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,



ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy S6 und würde gerne genaueres zu meiner CSC wissen.

Ich habe mein Gerät bei Media Markt gekauft und hat den Code DEE. Ich habe jetzt schon hier im Forum so wie bei Sammobile geschaut aber dort auch leider nichts gefunden. Ich würde gerne wissen, was dies für eine CSC ist. Meine Vermutung liegt bei T-Mobile wobei die eigentlich eine andere CSC haben.



Ich hoffe, dass mir dort jemand weiterhelfen kann :biggrin:
 
Normales HD voice im 3g Netz sollte auch ohne Telekom Firmware funktioeren. So zumindest die Info vom Support.
 
Moin zusammen,

habe heute aufgrund einer Vertragsverlängerung mein S6 erhalten.

Es war aber mein ersten Einschalten nicht im Einrichtungsmenü, sondern auf dem Startbildschirm. Und im Download Ordner lagen apks von debitel...Und md apps waren vorinstalliert.

Ist das normal? Ich finde das irgendwie nicht so pralle...

Sonst ist das Gerät ohne jeden Makel.

Grüße,

Day
 
Ja ist normal. Die apps sind aber manuell installiert worden somit verschwinden die beim zurücksetzen auf werkseinstellung. Oder du deinstallierst sie per hand.
 
Ok, super, danke für die Info :)

Dachte ich habe ein refurb Gerät bekommen oder so.

Bin mega pingelig was meine Handies angeht:p
 
Hallo,
aktuell ist eine FW mit Vodafone Branding drauf. Ich bin O2 Kunde. Hat es Vorteile, wenn ich eine Firmware mit O2 Branding nehme oder kann ich gleich die DBT Variante wählen? Sprich welche Vorteile hat die VIA gegenüber DBT?

Gruß
Pascal
 
Grundsätzlich bringt ein Netzzugangsanbieter-spezifisches Branding gar nichts, außer eben noch mehr Werbung. aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich ja die Regel. Derzeit soll es die eine oder andere Version der (Gesamt)Software geben bei der Branding-bedingt VoLTE klappt. Wer also auf dieses Feature wert legt, wird also derzeit zum entsprechenden Branding greifen.
 
Ansonsten kann ich getrost die DBT Version nehmen? Anstatt die O2 Version?
 
Ich persönlich nehme stets jene Version der (Gesamt)Software mit dem unauffälligsten Branding, und das ist selten DBT! Meist bist Du mit NEE oder PHE besser dran. Ach ja, und das unauffälligste Branding hilft Dir nichts, wenn es mit einer alten OS-Version im Bundle daherkommt. ;) Je höher die Buchstaben-Ziffern-Kombination der letzten drei Stellen der OS-Version, desto aktueller ist das Ding! Gleich was auf der jeweiligen Webseite bisweilen für ein Fantasiedatum stehen mag.
 
  • Danke
Reaktionen: alkaA
Du meinst eher die Bloatware als das Branding nehm ich an weil die DBT hat kein Branding! Aber du kannst mir mal sagen was in der NNE fehlt, bin immer auf der Suche nach der Saubersten Firmware
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Version einer (Gesamt)Software weist ein Branding auf, also auch DBT! Denn in jeder Region (gleich ob politisch, wirtschaftlich, kulturell, sprachlich, schriftsatzmäßig, religiös, usw.) gibt es andere (gesellschaftliche, aber auch gesetzliche) Anforderungen zu beachten die im Branding ihren Niederschlag finden!

Hätte DBT kein Branding, dann brauchte man für die politische Region Deutschland ja wohl auch kein gesondertes CSC-Package. ;)

BTW, im Branding für NEE "fehlt" also nichts, allerdings erwarten die in der Nordischen Union lebenden Menschen ein OS ohne sonderliche Fremdanpassungen, weshalb das entsprechende Branding darauf Rücksicht nimmt.

Ein Branding beinhaltet ja eine Menge (Vor)Einstellungen (mit größeren und kleineren Auswirkungen; das reicht z.B. von vordefinierten E-Mail-Dienstanbietern und endet beim Kameraauslöseton noch lange nicht), und nicht nur die plakativ sichtbaren Animationen und Apps. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Hallo,
ich habe mir ein Samsung S6 Edge geholt.
Eigentlich sollte es ein kein Branding haben, ABER mir sind 2 O2 Apps aufgefallen. Dann habe ich mal diesen CSC ausgelesen und es steht in der Mitte was mit .....TEF...... Und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste da eigentlich DBT stehen, damit es wirklich brandingfrei ist.
Es gibt keine Bootanimation oder ähnliches. Trotzdem gebe ich zu, dass es mich ziemlich stört!

Ich habe mich jetzt mal belesen wegen Branding entfernen und habe hier im Forum ja auch eine super Anleitung für gefunden.

Ich habe das Handy gestern in Betrieb genommen und habe da bereits das Update auf Android 5.1.1 gemacht.

Kann mir bitte jemand helfen und verraten, welche Firmware ich nehmen muss, die ich dann via Odin flashe, damit es dann wirklich auch brandingfrei (also DBT) ist..???

Auf der Sammobile Seite werden unter Germany DBT mehrere aufgeführt...nehme ich da einfach das oberste, also aktuelleste?

Ich hänge mal zwei Screenshots aus der App Phone Info bei. Aus dieser müsste das derzeitige Branding auch erkennbar sein...
Ich möchte das mit der Firmware gerne so schnell wie möglich machen, bevor ich jetzt alls fertig einrichte und es dann womöglich nochmal machen muss...

Achja, sollte ich den falschen Thread/Bereich gerutscht sein, bitte verschieben!

Ich bin auch dankbar, falls noch jemand einen Tipp hat, was ich unbedingt beachten muss!

Danke! MfG
Heike
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-18-09-35-16.png
    Screenshot_2015-10-18-09-35-16.png
    58,8 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_2015-10-18-09-35-22.png
    Screenshot_2015-10-18-09-35-22.png
    63,4 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.887
Sushi01
S
P
Antworten
6
Aufrufe
2.206
Wunni
W
xcanX033
Antworten
1
Aufrufe
1.704
Wicki
Wicki
Zurück
Oben Unten