S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

Mir ist das gestern im LTE sogar passiert. Ich hatte Wlan ausgeschaltet, da mir da Problem dermaßen auf den Sack ging. Als ich nach einiger Zeit dann das Display eingeschaltet habe, trudelten plötzlich emails ein, die schon ca ne halbe Stunde alt waren. Schläft die Datenverbindung sogar auch bei LTE ein?

Andi
 
@DJMetro

Genau das Phänomen habe ich auch feststellen müssen, Mobildatenverbindung wird im Standby nicht hergestellt, könnte aber am deaktivierten intelligenten Netzwechsel liegen.
Es wurde auch schon vermutet dass auch Telefonate nicht ankommen im Standby.
 
Das hab ich auch öfters. Telefonat geht nicht durch -> Handy wacht durch SMS des Anrufes auf und paar Sekunden später geht dann der Ruf durch.

Andi
 
Ich habe mittlerweile auch den Verdacht, dass die LTE-Datenverbindung mit betroffen ist. Unser Server im Büro verschickt jeden morgen um 7 eine Statusmeldung, die mit Android 6 noch pünktlich um 7:01 auf meinem Handy erschienen ist. Seit dem Update kommt die erst unbestimmte Zeit später oder erst wenn ich den Display aktiviere. Wenn ich jedoch außer Haus bin und WLAN deaktiviert ist kommen Mail sofort über LTE rein.

Murks auf ganzer Linie also. :angry::angry:
 
Im Forum für das S7 wird von einem Update für DBT berichtet, Fehler soll vermutlich weg sein.
Würde mich gerne auch auf meinem S6 davon überzeugen... Hop Hop Samsung...
 
Wie schon vor Tagen berichtet hat mein S6edge auch die häufigen Trennungen vom Wlan im Standby Modus.
Wenn ich in der Fritzbox 7490 das 5GHz Band deaktiviere gibt es das Problem nicht mehr.
Nun hat das S6edge meiner Frau auch das Update auf Nougat erhalten und siehe da, da gibt es keine Verbindungsprobleme, auch nicht wenn das 5GHz eingeschaltet ist.
Die Einstellungen sind soweit alle gleich, trotzdem muss es am Handy liegen, fragt sich nur wo !
 
Vielleicht hat Samsung unterschiedfliche Hardware bzw Chipsaätze verbaut oder so?
Oder es ist Deiner Frau bis jetzt nicht aufgefallen. Bei mir ging es auch mal tagelang gut und dann fing es wieder an.

Gestern z.B. hatte ich bei aktiven 5 Ghz laut Logbuch der Fritzbox auch ein Fehler im 2,4 Ghz.
Authentifizierungsfehler stand da.
 
Hatte nach dem Update auch kurz das Gefühl, dass es gelöst wäre. Es ist aber "nur" besser geworden.
 
@urg-berlin
urg-berlin schrieb:
Guten Morgen @all, vielleicht sollten wir nochmal zusammentragen in welcher vielleicht einheitlichen Konstellation das Problem besteht und wo vielleicht nicht.

Bei mir ists die Fritz Box 7490 Update 6.83 also das aktuellste, 5 und 2,4 ghz gleiche ssid und auf autokanal ac, S6 Android Nougat freie Version, intelligenter Netzwechsel off, suche nach nahen Geräten on, wlan im standby immer on. Das S6 lief vor Nougat problemlos an der Fritzbox mit gleichen Einstellungen.
Jemand ohne Probleme mit anderen Einstellungen?


Bei mir ist es genau wie bei Dir. Gleiche FritzBox, gleiches Handy, gleiche Einstellungen mit den SSIDs. Ich habe die FritzBox zurückgesetzt auf Werkseinstellung, wiederhergestellt mit backup, ohne backup, mit backup personalisierte Wiederherstellung ohne WLAN und dann nur die WLAN Einstellungen mauell neu. Hat alles nix gebracht. Ebenfalls ein komplettes ROM neuinstallation und alles neu manuell eingestellt. Problen besteht nach wie vor. Ihc habe aber das Gefühl das meine Frau mit ihrem S6 das Problem nicht hat. Ich besitze ein Edge
 
Am liebsten würde ich zurück auf Android 6 gehen. Da lief das Telefon einfach Bombe...
 
Dann würde ich das tun.
 
Heute erneut wieder festgestellt, dass wenn ich von mobiles Netz ins WLAN wechsel, dass dann erst meine Mails ankommen.
Also scheint da wirklich irgendwas wie andere berichten, einzuschlafen. (LTE bei den anderen)
Ich nutze LTE aber nicht, da das Vodafonenetz echt mist ist hier bei mir mit LTE. Es stand auf H+
Nach umstellen auf WLAN kamen die Mails alle erst an.
 
Okay ich Kann das jetzt auch zu 100% bestätigen.
Eben das Haus verlassen und WLAN was ja aufgrund des Fehlers nur mit 2,4 GHz verbunden ist, ausgemacht. Mobiles Netz an. Dann kam eine Mail mit 20 minuten Verspätung rein.
Also scheint Push auch nicht mehr zu funktionieren obwohl Handy mit WLAN verbunden war.
Aber auch umgekehrt ist es.
Neulich Nachhause gekommen und mobiles Netz aus und WLAN an.
Auch da kamen die Mails verspätet alle an auf einmal.
Das alles erst seit Nougat.

Hat eigentlich nur Samsung dieses Problem mit WLAN usw bei Nougat oder andere Hersteller auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat mal noch irgendwer diese beiden Dinge ausprobiert. Ich weiss, das es bei @schalli666 nichts geholfen hat. Ich habe nur das WLAN 5GHz Problem und nicht das Switchproblem WLAN zu mobile Daten. Daher kann ich nicht sagen, ob diese Entwickleroptionen etwas bewirken oder Mist sind.
20170515_130908.jpg
 
Ich dachte ich habe bis jetzt auch nur das 5 GHz Problem. Das andere fällt er sporadisch auf.
Freundin von mir hat das S7 mit Nougat. vollen Empfang im LTE. Bei Anruf dann, dass Teilnehmer dann nicht erreichbar ist.
 
@botellito

Ich habe ein S6 mit XXU5EQCD und dropsdem das Problem.
[doublepost=1494933722,1494933313][/doublepost]@Aral

Hi, bei mir waren sind diese Entwickleroptionen vom Update her deaktiviert. Also sollten die nix damit zu tun haben.
[doublepost=1494933823][/doublepost]@cop

Als ich die Beobachtung beschrieben hatte meinten erst Alle wäre Quatsch, ist also doch Andem.
[doublepost=1494934133][/doublepost]@Aral

Es handelt sich nicht um ein Switch- Problem sondern wenn wlan schlafen geht im Standby wird Mobildaten nicht richtig aktiviert bzw. wird auch schlafen gelegt ( keine aktualisierung mit gps der wetterdaten im widget z.B. oder keine Bebachrichtigungen Whatsapp oder telefonisch nicht erreichbar)
[doublepost=1494934380][/doublepost]Wie sind denn Eure Beobachtungen des Problems am Ladekabel oder bei induktivem Laden? Bleibt da Wlan an bei Bildschirm-Timeout?
 
Seit 3 Tagen trennt sich mein WLAN nicht mehr. SSID beide gleich . 2,4 und 5 GHz
EInstellungen > allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellung

Das ganze natürlich am Handy. Es wird nix weiter gelöscht als alle Netzwerkeinstellungen wie WLAN-Schlüssel und Zugangspunkte mobiles Netz.Die Zugangspunkte fürs mobile Netz kamen bei mir von alleine wieder.
WLAN muss man neu konfiguireren.

Sonst bleiben alle Daten vorhanden.

Was ich trotzdem noch hab, dass irgendeine Verbindung einschläft. Pushnachrichten kommen verspätet an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cop

Zurücksetzen am Handy oder wo? Welches Handy?
 
Na am Handy! S6 Edge

Folge einfach dem Menü wie ich es oben geschrieben habe!
 
Habe ich mal gemacht, mal schauen was es bringt
Die gespeicherten WLAN Netzwerke sind aber (noch) nicht wieder da
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
505
qwoka
qwoka
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
907
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten