[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Guten Morgen. WiFi Calling zieht mehr Akku als Gedacht im Standby.

Über Nacht sind es da 1% die Stunde trotz Flugmodus.

Wifi Calling + Flugmodus (00:00 - 06:00): 6% verbraucht

WLAN + Flugmodus (00:00 - 06:00): 1% verbraucht
 
Hallo
Ich hatte seit neuestem auch ein abnormalen Akku verbrauch. Ich habe etwas gebraucht um den Übeltäter zu finden.
Google Fotos App hat bei mir sehr am Akku verbrauch mitgemischt. Da ich die App nicht nutze,
habe die Apk deaktiviert und alles ist wieder super.
 
Dafür habe ich vorhin einen Update bekommen. Vielleicht nutzt es was.
 
Wer nutzt denn noch von euch WiFi Calling?
 
Ich. Sehr regelmäßig.

Weshalb die Frage?
 
Ich habe mir im März 2016 das Galaxy S7 Edge gekauft (werksoffen, ohne Vertrag). Bin mit dem Gerät super zufrieden, aber seit etwa 2-3 Wochen scheint es ein Problem mit dem Akku geben. Der Akku haltet wenn man mit dem Smartphone auch nur ganz wenig macht, etwa ca. 5 Stunden - dann ist er fast leer. Wenn man surft oder andere Sachen macht haltet er vielleicht eine Stunde. Vor ca. 1 Monat hat es noch überhaupt keine Probleme gegeben. Das Problem kam quasi "von einem Tag zum anderen." Ich habe ausser Facebook/Whatsapp/ebay/amazon nicht viel Apps installiert - und Games schon gar keine. Was kann das sein? Ich habe das Handy bereits auf Werkszustand (Reset) zurückgesetzt aber immer noch das gleiche Problem. Wenn ich das Handy im "sicheren Modus" starte ist das gleiche Problem da.

Und jetzt ladet der Akku überhaupt nur mehr bis 66%....ich kann gar nicht mehr bis 100% aufladen...

Das Handy sieht wie neu aus, ich habe immer darauf aufgepasst und habe den Akku immer erst aufgeladen wenn er bei ca. 10-15% war. Gibt es irgendeine Möglichkeit zum checken ob der Akku wirklich kaputt ist? Ich kann es irgendwie gar nicht glauben :(

Das Problem ist, das in meiner Umgebung weit und breit kein Samsung-Servicepartner ist und ich das Handy extra einschicken müsste......
 
Ich habe mir nun ebenfalls ein S7 Edge geholt und wollte nun, bevor ich mir eine Samsung basierende Custom Rom aufspiele, fragen, ob es noch immer dieses battery drain unter Nougat gibt oder ob sich die Akkulaufzeit mittels Updates mittlerweile auf Marshmallow-Niveau eingependelt hat? Alles was ich im Internet finde sind Berichte vom ~Februar
 
Ich fragte wegen dem Standbyverbrsuch. Der scheint mit WiFi Calling sehr hoch im Gegensatz zu normalen WLAN.
 
Bzgl WiFi Call...

Kommt immer drauf an. Ich hab zu Hause recht schlechtes Netz. Da kommt mir WiFi Call sehr entgegen.

Somit habe ich dadurch geringeren Verbrauch
 
  • Danke
Reaktionen: Pirolex
Pirolex schrieb:
mit WiFi Calling sehr hoch im Gegensatz zu normalen WLAN.
Mein Standby-Verbrauch im WLAN schwankt zeitweise enorm. Einen sichtbaren Unterschied ob mit oder ohne WLAN-Call konnte ich aber nie erkennen.
Und ja, ich schalte das häufig aus und ein.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Pirolex
Also wenn ich WiFi Calling über Nacht eingeschaltet lasse, dann verbraucht das Telefon ~1% pro Stunde.

Wenn ich nur WLAN ohne WiFi Calling eingeschaltet lasse dann verbraucht das Telefon nur alle 3-4 Stunden 1% Prozent.

Für mich sieht das so aus als würde WiFi Calling dem sie Mode verhindern.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich habe mich hier ja schon über die schlechte Laufzeit seit Android N aufgeregt. Wenn ich das S7 Edge nur zu Hause im WLAN zum Browsen benutze komme ich nur noch auf 4 bis 5 Stunden SoT. Wenn ich unterwegs bin ist das noch um einiges weniger.

Jetzt habe ich zunächst die Akku-Kapazitat mit der App AccuBattery gemessen, natürlich von 0-100 im Flugmodus und die effektive Akkukapazität ergab etwas knapp unter 2900mAh. Also habe ich mir ein USB Messgerät gekauft und denn Akku im ausgeschalteten Zustand von 0-100 Aufgeladen über Nacht und die tatsächliche Akku-Kapazität beträgt nur noch 2956mAh. Diese Messung war auch noch großzügig, weil die Erhaltungsladung für einige zusätzliche Stunden aktiv war.

Somit ist mein Akku schon nach 14 Monat Nutzung hinüber, ein hoch auf fest verbaute Akkus ...

Da es immer wieder Leute gibt die ebenfalls eine schlechte Akku-Laufzeit (SoT) haben, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn wir uns mal vergleichen. Es gibt die App "PCMark" Benchmark. Darüber lässt sich ein Akku-Test bezüglich der Laufzeit durchführen.

Wenn jeder alle geöffneten Hintergrund Apps schließt, der Flugmodus aktiviert wird und die automatische Displayhelligkeit ausschaltet sowie die maximale Helligkeit einstellt, können wir unsere Akku-Laufzeit vergleichen.
Ich werde mein Ergebnis im Laufe des Tages einstellen.
 
Wie hast du den Akku denn geladen? Ab welchem Ladezustand, mit oder ohne QuickCharge?
Was man Bedenken muss ist, dass auch ein neues S7e nur ca. 3400mAh hat.
Aber ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass der Akku nach einem Jahr deutlich weniger Kapazität hat. Eventuell liegt's am QuickCharge oder eventuell ist die Qualität generell nicht so toll?

E: ich führe übrigens unregelmäßig Buch über die Akkukapazität, die das S7 anzeigt, und bei mir schwankt es seit ich es vor drei Monaten gekauft hab um 3400 mAh, ± 30 mAh.
Hat also bisher noch nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messt ihr es mit AccuBattery oder wie macht ihr es?
Mein Akku hat 3450 und ist jetzt 2 Monate alt.
 
Ich schaue in der fg_capacity.
Die erste Zahl sollte die Kapazität des Akkus in mAh in Hexadezimalschreibweise sein.
 
Wo findet man die Datei ohne Root?

Hab sie mit Amaze File Manager aufgesucht.

Der erste Wert: 0x0d91

Das entspricht 3450.

Also mein Akku ist noch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Redaktion der ct machte vor einiger Zeit einen Langzeittest. Darunter war auch das S7 edge. Folgende Antwort bekam ich auf meine Frage, wie gut oder schlecht der Akku ist. Bei denen war es ein Nutzungszeitraum von 15 Monaten.

Hallo Herr ,

wie ja im Artikel angedeutet: Die Performance ist weiterhin sehr gut. Vergleicht man nur die Benchmarks, sind die auf dem gleichen Niveau wie beim Neu-Gerät in unseren Messungen. Probleme macht eher Android, dass bei vielen installierten Apps nach einem Jahr ohne Zurücksetzen doch hin und wieder hängt. Die gefühlte Geschwindigkeit ist also etwas gesunken. Nicht dramatisch, aber eben hin und wieder bemerkbar. Und die Bechmark-Ergebnisse waren erst wieder völlig in Ordnung, nach dem wir den App-Cache gelöscht hatten. Diese Alterung ist ein Android-Phänomen, das wir ohnehin mal wieder behandeln wollen. Mit der Hardware selbst gibt es aber keine Probleme.

Der Akku weißt bisher keine nennenswerten Schwächen auf. Trotz zahlreicher Apps und doch häufiger Verwendung reicht er weiterhin bequem über den Tag bei regelmäßiger Benutzung. Um es genau zu sagen, müsste das Gerät allerdings auf Werkszustand zurückgesetzt werden, was den Sinn der Artikel etwas verfehlt hätte.
 
Naja es liegt aber auch am Anwender. Wer seinen Akku ständig leer macht und über Nacht lädt braucht sich nicht zu wundern dass er dann mach einem Jahr nicht mehr so gut ist.
 
Diese Legende ist doch längst widerlegt... :glare:
 
  • Danke
Reaktionen: Gene S
Doch das ist so. Google Li-Ion Technik
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
755
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
881
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.432
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten