[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Pirolex schrieb:
Wo findet man die Datei ohne Root?

Hab sie mit Amaze File Manager aufgesucht.

Der erste Wert: 0x0d91

Das entspricht 3450.

Also mein Akku ist noch top.


Ich hab mir den Amaze File Manager installiert. Ich kann damit die Datei aber nicht finden. Auch nicht in den versteckten Dateien. Könntest du einen Screenshot von dem exakten Pfad machen. Oder es Kurz erklären?
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Pirolex
Oben im Screenshot siehst du den Pfad.

Kannst du mal ein Screenshot deiner Akkukurve machen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170826-233848.png
    Screenshot_20170826-233848.png
    61 KB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: Alucard21
Ich komme mit Amaze nicht in den sys Ordner ... keine Ahnung warum. Mit total Commander konnte ich aber drauf zu greifen. Hast du bei Amaze noch etwas eingestellt?
Mein S7e hat noch 3334 mAh. für ein Gerät was bisher ~1 Jahr intensiv genutzt würde nicht schlecht.

Edit/: Noch ein paar Screenshots. Ich bin mit meinen DOT Zeiten sehr zufrieden. Sync immer an mit 4 Mail Adressen etc., WLAN und mobile Daten immer an. Normalerweise kein Energiesparmodus.

Ich nutze aber Greenify
 

Anhänge

  • Screenshot_20170826-234219.png
    Screenshot_20170826-234219.png
    67,4 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_20170826-233621.png
    Screenshot_20170826-233621.png
    6,5 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_20170725-163154.png
    Screenshot_20170725-163154.png
    76 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20170128-173550.png
    Screenshot_20170128-173550.png
    76,3 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20160926-175925.png
    Screenshot_20160926-175925.png
    80,8 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwas deaktiviert oder alles gelassen?

Bei mir ist Android OS immer so weit oben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Apps deaktiviert weil ich sie nicht nutze bzw. Eine andere App bevorzuge.
Aber ich benutze keinen Package Disabler oder etwas ähnliches. Nur Greenify. Bei 1 bis 2 Nutzungstagen komme ich normalerweise auf 6-8 h dot.

Seid ihr euch sicher das die datei fg_capacity die aktuelle Kapazität enthält? 3334mAh finde ich noch recht viel für ein Gerät das 1 Jahr genutzt wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170827-000354.jpg
    Screenshot_20170827-000354.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 331
Pirolex schrieb:
1h 11min Dot und 21% verloren. Das passt alles. Hab nur bis 90% geladen.
Du findest das einen guten Wert? Im WLAN und dunklen Theme, habe ich beim Browsen bei 1 SoT nur 10% Akku verloren, allerdings unter Marshmallow. Da komme ich auch nicht mehr dran.
[doublepost=1503822030,1503817601][/doublepost]
Jersey Devil schrieb:
Wie hast du den Akku denn geladen? Ab welchem Ladezustand, mit oder ohne QuickCharge?
Was man Bedenken muss ist, dass auch ein neues S7e nur ca. 3400mAh hat.
Aber ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass der Akku nach einem Jahr deutlich weniger Kapazität hat. Eventuell liegt's am QuickCharge oder eventuell ist die Qualität generell nicht so toll?

E: ich führe übrigens unregelmäßig Buch über die Akkukapazität, die das S7 anzeigt, und bei mir schwankt es seit ich es vor drei Monaten gekauft hab um 3400 mAh, ± 30 mAh.
Hat also bisher noch nichts verloren.

Es wird sich sehr wahrscheinlich um einen normalen Verschleiß handeln und umso trauriger ist es, dass die Akkus nur noch fest verbaut werden. Der Akku wurde wie bei 99% der Nutzer über Nacht geladen. In der Regel ist er kaum unter 20% gerutscht, bis er Abends wieder geladen wurde.
Zu 65% wurde der Akku normal über das Kabel geladen, 30% per QI und 5% per Quick Charge. Ich benutze Quick Charge nur, wenn es nötig ist, da es definitiv den Akku noch weiter verschleißen lässt (laut meiner Meinung).

Das ist unter anderem ein Grund warum meine Akkulaufzeit nicht mehr so gut ist. Bei Marshmallow waren es für eine Stunde SoT (mit dem Samsung Browser) gerade einmal 9-10% Akkuverbrauch. Da komme ich schon lange nicht mehr dran, besonders seit Nougat.
 
Mein Gerät hat den sys-Datei nicht?

Korrektur: Durch Zufall doch entdeckt.

AccuBattery würde ich etwas mit Vorsicht nutzen.
Seit März 2017 sollen 9% fehlen? Kann ich mir nicht vorstellen. Schnellladen ist tabu und brauche ich nicht.

Interessant ist die Angabe beim S7 meiner Frau, dass sie seit 2 Wochen besitzt. Neugerät.
15% sollen fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
josifi schrieb:
Diese Legende ist doch längst widerlegt... :glare:
Das stimmt.
Die Akkus sind heute so berechnet das es von der Herstellung her,eine rest Kapazität mit berechnet werden.
Der Akku wird niemals soweit leer gehen das es schaden nehmen wird.
Mein S7 Edge ist jetzt ein Jahr alt und läuft absolut wie am ersten Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Pirolex
Wie lädst du es denn?

Welche Optimierungen hast du nun genau vorgenommen und welches Theme benutzt du?

Hast du über Nacht Flugmodus an und wie ist der Empfang der mobilen Daten bei dir? :)

Mfg
 
Ja logisch dass das Handy den Akku nicht überlädt und er auch nicht tiefentladen ist, wenn er 0% hat.
Flache Zyklen (= nicht voll und nicht leer werden lassen) sind trotzdem besser, wenn es um eine möglichst lange Lebensdauer geht.
 
Sagen wir mal: Sind eventuell besser oder schaden auf keinen Fall. In den entsprechenden Artikeln ist immer viel von "sollen", "möglicherweise" etc. die Rede.
Da aber nirgends ernsthaft vom nächtlichen Laden abgeraten wird und das immer 100% bedeutet...

Letztendlich kann man die ganze Akkupflege auch übertreiben. Moderne Li-Ion halten so oder so länger als das Smartphone. Ich habe in den letzten Jahren alle Geräte ohne groß nachzudenken aufgeladen und hatte (toi toi toi) noch nie echte Akkuprobleme, die wirklich vom Akku gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Also ich habe gegen Abend noch immer so 50% übrig und wenn man es hochrechnet komme ich auf 6h DOT. Aber Netz ist mir mittelmäßig und auf Arbeit eher schwach. Zuhause hab ich garkein Netz daher nur WLAN und Flugmodus. GPS immer auf Hohe Genauigkeit an.

Hab nichts deaktiviert nur Facebook.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170828-183812.jpg
    Screenshot_20170828-183812.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20170828-183749.png
    Screenshot_20170828-183749.png
    28,5 KB · Aufrufe: 150
Und damit bist du nicht zufrieden?
 
  • Danke
Reaktionen: Pirolex
Hat jemand von euch die Google App deaktiviert?

Wenn man dies tut und sie danach wieder aktiviert tauchen auf einmal 2 Icons auf. Eins für die Google App und eins für Sprachsuche. Wie kann man das Icon für Sprachsuche deaktivieren?
 
@Pirolex

Und was genau hat das mit dem Akku zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV, josifi und beleboe
@Onslaught

Weil ich es eigentlich deaktivieren will aber mich das davon abhält wenn ich es wieder aktiviere und man das zweite Icon nie los wird.
 
Hallo, kann es sein, dass es zwei unterschiedliche Versionen vom S7 edge gibt? Die einen haben eine gute Akkulaufzeit und die anderen eine sehr schlechte. Ich gehöre leider zu der letzteren Sorte und bin kurz davor das Gerät zu verkaufen. Aber evtl bekomme ich hier noch einen hilfreichen Tipp. Heute Nacht habe ich in genau 6 Stunden 15% verloren. Ich muss das Gerät sicher 2 mal laden am Tag und das kann nicht normal sein. Danke für Infos dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Pirolex
Wie ist deine kapazität? Schau mal nach der fg_capacity.

Und post mal deine Akkukurve nach einem Tag.

Im mobilen Netz verliere ich über Nacht 2-3 Prozent in 7 Stunden.
Mit Flugmodus und WLAN: 2%
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
815
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
900
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.452
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten