[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Neu aufsetzen ...mit ordentlich Wipe und neuinstallieren ist schonmal gut...danach musst mal sehen ob es deutlich besser wird...vermute auch es liegt an dem FW Update auf PD1
 
  • Danke
Reaktionen: hertharules
hertharules schrieb:
Ich hatte meine Apps vom Note 3 wieder hergestellt. Ich denke, ich versuche, das neu aufzusetzen und die Apps neu zu installieren. Ich lese immer, der Akku wäre so toll, aber ich kann das nicht sagen.

Ich bin jetzt bei 42% Akku. SOT ist knapp 3h. Insgesamt läuft das Gerät aber nur 10h 15 Minuten jetzt

Jup, das ist schon etwas viel! Normal wären ca. min. 60% aber eher 65% wenn du nicht Telefoniert hast!
Wenn du so wie so eu aufsetzen möchtest, würde ich an deiner Stelle die Notfallwiederherstellung mit Smart Switch durchführen (aber nichts wiederherstellen), nach ein paar Tagen sollte der Akku wesendlich bessere Werte erreichen als du sie jetzt hast.
Also ich habe momentan 22h Laufzeit ohne Flugmodus oder sonst etwas, davon knapp 3h DOT und 1h 15min Sprachanrufe und hab noch 53% Akku übrig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hertharules
steuerboy schrieb:
Neu aufsetzen ...mit ordentlich Wipe und neuinstallieren ist schonmal gut...danach musst mal sehen ob es deutlich besser wird...vermute auch es liegt an dem FW Update auf PD1
Was heißt das? War es vor dem Update besser?
 
@Shorty1981...es kommt aber auch darauf an in welcher Umgebung man surft. 2 Stunden abends auf der Couch bei gedimmten Licht und man verbraucht knapp 10% in dieser Zeit. Im gleichen Zeitraum aber draußen bei Tageslicht (und somit auf höchster Helligkeit) und es sind schnell 30% verbraucht.
 
hertharules schrieb:
Ich mache fast GARNICHTS. Das ist ja das Ding. Er saugt im Standby viel weg. Paradox ist, dass es dann fast garkeinen Unterschied macht, ob ich das Gerät verwende oder nicht. Display an oder nicht, im Verbrauch nahezu kein Unterschied.
Dein Phone geht nicht in den deep sleep, wahrscheinlich verhindert das irgendeine app. Das beste ist wirklich, komplett in Auslieferungs Zustand zurück setzen und alle Apps neu installieren, aber nichts wieder herstellen
 
  • Danke
Reaktionen: hertharules
@hertharules

Ja....bestätigt ist es nicht, aber auch zB. User @nogrey hat die Erfahrung gemacht, dass die PC8 Akku technisch besser ist ...da ne Menge andere mit der PD1 auch nicht so zufrieden sind könnte man meinen, dass da irgendwo der Wurm drin ist :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: hertharules
@amorphistrade
Das stimmt zwar schon, aber ich mag es immer gern hell, deshalb ist bei mir die Helligkeit immer bei ca. + - 50%!
Bei meiner Aussage von vorhin war die Displayhelligkeit immer zwischen 50-80%!
Das wird warscheinlich auch der Grund sein warum ich noch nie über 10h DOT erreicht habe. Das höchste waren bis jetzt 9h DOT bei 15h Laufzeit und 5% Restakku (nur ohne Telefonieren möglich).
Ist es eigentlich normal, das Sprachanrufe fast identisch viel Akku verbrauchen wie das Display bei gleicher Zeit (guter Empfang)?
 
10h DOT? Das ist für mich wahre UTOPIE! Ich hatte mal 5 fast. Aber fast 10? Nee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
@hertharules...gehe einfach mal ein paar Seiten zurück. Ich hab hier schon fast 13h gepostet bei 11% Restakku. Ist also keine Utopie ;-)
 
Ich hab schon 7 Std DOT gehabt bei 24 Std und dabei über 5 Std Online gespielt hab ich weiter hinten gepostet
 
7 std Dot hatte ich heute auch mischung aus Gamen Surfen etc. Bin vom Akku mega überzeugt.
 
Shorty1981 schrieb:
@amorphistrade
Ist es eigentlich normal, das Sprachanrufe fast identisch viel Akku verbrauchen wie das Display bei gleicher Zeit (guter Empfang)?

Ja das ist es. Telefonieren verbraucht fast soviel wie das Display, weshalb man auch diesen Wert immer mit beachten sollte.
 
Zwei Tipps, die sich wirklich jeder hier mal zu Herzen nehmen sollte.

1. Ich habe davon gelesen, dass man angeblich den Akku kalibrieren kann, und zwar so:
Man benutze das Handy, bis es von alleine ausgeht (Akku leer) und lade es dann komplett voll. Angeblich kalibriert es dann den Akku neu, da die Ladeelektronik erneut lernt, wie viel Kapazität der Akku von 0 bis 100 hat. Ich weiß nicht ob das stimmt und es ist mir sich egal, ich habe es einfach mal gemacht, kostet ja nichts.

2. In den Entwickleroptionen schaltet ihr die Anzeige der CPU Auslastung ein und schaut nach, welche Apps da als hoher Verbraucher im oberen Bereich angezeigt werden, so könnt ihr Übeltäter identifizieren. Bei mir war es zum Beispiel ein Spiel, das ziemlich viel CPU in Anspruch nahm, obwohl ich es nicht aktiv spielte. Nachdem ich es mit einem Wisch im Taskmanager schloss erscheinte es nicht mehr bei der CPU Anzeige. So schließe ich nun das Spiel immer, damit es nicht im Hintergrund weiter läuft.

Ich finde besonders den 2. Punkt sehr wichtig, denn so habe ich gesehen, was im Hintergrund im Moment aktiv läuft, obwohl ich es nicht verwende.

Nachdem ich diese beiden Dinge gemacht habe ist mein Akku nochmal etwas besser geworden. Die Werte sind inklusive 20 Minuten telefonieren (verbraucht etwa gleich viel wie das Display), 20 Fotos bei grellen Sonnenlicht geschossen, fast 2 Stunden gespielt, synchronisieren immer an, WhatsApp, emails hin und her, surfen, 10 Minuten Navigation, viel YouTube und die Display Helligkeit war immer so eingestellt, dass die Farben und Kontraste immer richtig schön zur Geltung kamen, also eher etwas heller als dunkler und davon sogar etwa 2 Stunden auf höchster Stufe, da ich im direkten Sonnenlicht war. Wenn ich den Bildschirm etwas dunkler gestellt hätte, was immer noch gut lesbar gewesen wäre und was ich früher immer tat um Akku zu sparen, käme bestimmt noch mehr DOT und Laufzeit zustande.
Probiert mal die 2 Dinge aus, mir hat es echt was gebracht, wobei ich nicht weiß, welcher der beiden Dinge wirklich ausschlaggebend war. Wenn der Akkuverbrauch plötzlich mehr wird, kann mann immer wieder mit Punkt 2 den Übeltäter herausfinden.
Hoffentlich bringt das bei einigen von euch den selben Effekt wie bei mir, viel Glück.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160506-013611.jpg
    Screenshot_20160506-013611.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_20160506-013622.png
    Screenshot_20160506-013622.png
    205,1 KB · Aufrufe: 323
@Timeless
Den Akku auf 0% zu entladen kann ihn aber auch schädigen, wenn man pech hat auch schon beim ersten mal!
Zumindest habe ich das schon einige male so gelesen (auch bei den heutigen Akkus).
Aber wenn man ihn schon unbedingt neu kallibrieren möchte, sollte man so vorgehen:
Für Probleme mit dem Akku bietet sich der Code *#0228# an (einfach als Telefonnr. eingeben). Das folgende Menü zeigt dann detaillierte Informationen zum Akku an, etwa die Temperatur oder die Voltangabe. Über den Button „Quick Start“ kann man den Akku kalibrieren, falls er abweichende Werte anzeigt. Ladet dazu den Akku zu 100% auf und drückt anschließend auf den Button „Quick Start“. Danach den Akku langsam auf 0% entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fifa15 und Timeless
Ok, das kannte ich so bisher nicht, ist aber bestimmt auch eine Variante. Aber ich habe bisher schon öfter meine früheren Handys komplett entladen, auch das s7 jetzt, es ist noch nie was passiert, da ja auch die Elektronik verhindert, dass eine Tiefenentladung stattfindet, welche den Akku zerstört. Aber natürlich ist es besser deine Variante anzuwenden, wenn sie nachweislich sicherer ist.
 
Nur bedeutet Anzeige 0% &eben nicht das der Akku tiefendladen ist. Von daher macht das nichts aus das Gerät bis zur automatischen Abschaltung zu betreiben, der Akku verfügt auch dann noch über genug Restspannung die ihn vorm Verfall schützt
 
  • Danke
Reaktionen: Andi1000
@Timeless
Sicherer ist es zwar nicht, aber auf diese weise kann man sicher sein das die Elektronik weiß wo 100% und wo 0% sind!
Das die Elektroik eine Tiefenentladung verhindern soll weiß ich, aber darauf verlasse tue ich mich nicht!
Ich versuche den Akku wenn möglich nicht weiter als bis 15% zu entladen, meistens lade ich ihn zwischen 15-30%.
Habe damit bisher nur gute Erfahrung gemacht, ich hatte mein S4 3 Jahre lang in Benutzung und der Akku ist immer noch sehr gut! Hatte es neugiershalber vor ca. 2 Monaten getestet und hab mir einen neuen Akku für mein S4 bestellt, das Ergebnis hat mich echt verblüfft, selbst nach mehrmaligen Aufladen hat der neue Akku gerade mal ca. 10min. mehr DOT gebracht als der alte!
 
Irgend etwas saugt immer am Akku. Mir geht es garnicht darum, dass während der Nutzung Akku verbraucht wird. Aber der Verbrauch im Standby nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diverse Akkus in Smartphones auf 0% entladen. Es ist nie etwas passiert und ich muss auch sagen, falls das mal wirklich so sein sollte, dass der Akku danach platt ist, muss der Hersteller auf Garantie nachbessern.

Das ist ein kundennaher, nicht unzulässiger Betriebszustand eines Smartphones bei 0%. Sofern Samsung das nicht im Griff hat (was ich nicht glaube), dann müssen sie eben nachbessern.

Die Methode auf 0% entladen und daraufhin auf 100% aufladen funktioniert nach meiner Erfahrung ganz gut.
 
Ich habe auch Probleme mit den sagen wir mal neuen Update. Ich will hier jetzt auch gar keine Ratschläge oder sowas, ich weiß selber was zu tun wäre. Möchte nur sagen das bei mir vor den Update keine Probleme waren (Akkudrain). Jetzt verbrauche ich über Nacht ca7h Schlaf und im Flugmodus 10%, vorher lag der Wert bei höchstens 2%.
Ahso 1App installiert und viel deaktiviert bzw gelöscht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
585
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
828
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.358
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten