Samsung Galaxy S7 Edge: Plauderthread rund um Updates

Gerät in den Recovery Modus starten
Dort dann Factory Reset machen
Fertig
 
  • Danke
Reaktionen: Checkoffski
Dann aber unbedingt das Google Konto samt Passwort wissen!
Lieber einfach über die Einstellungen zurück setzen. Ist das gleiche, nur ohne evtl. böse Überraschungen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: lotec und 398580
Welche böse Überraschung?

Jeder normale Android User miss ran ja eh sein Google Konto wieder einrichten und sollte seine Zugangsdaten zur Hand haben.

Aus meiner Erfahrung ist das nun mal nicht immer zwingend das gleiche. Aber jeder so wie er mag.
 
@Ingrimmsch auf die Art, wie du es machst, wird das Gerät gesperrt und MUSS mit dem Google Konto welches vorher damit genutzt wurde entsperrt werden.

Oft wissen die Leute ihre Google Daten eben nicht, da sie das Konto nur einmal beim einrichten erstellen und danach nie wieder nutzen.
Beim neuen Gerät gibt's dann halt einen neuen Account xD
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula, 398580 und RichtigerLurch
Ich weiß nicht mehr wie und wo die CSC zu finden ist...

Kommst du mit dem Bild weiter?

Sparky81 schrieb:
@JohnD
Wie lautet denn die CSC von dem Phone?
 

Anhänge

  • 486904FE-C398-431A-8544-269F5B530365.jpeg
    486904FE-C398-431A-8544-269F5B530365.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
@JohnD

Telefon App öffen -
*#1234#
eintippen und einen Screenshot vom Ergebnis hochladen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Sparky81
Screenshots macht man übrigens, indem mach mit der Handkante von rechts nach links über den Bildschirm streicht :D
 
Geht leider nicht das Phone sagt dann:
 

Anhänge

  • 66866ED0-EC00-4A9F-91BD-EE5C3C16EE9E.jpeg
    66866ED0-EC00-4A9F-91BD-EE5C3C16EE9E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
Müsste ein Tippfehler gewesen sein. Versuch's nochmal. Es sind 3 Zeichen und 4 Ziffern einzugeben.
 
Nein leider nicht. Habe mehrmals *#1234# probiert.
 
@JohnD
Custom ROM und/oder Root?
 
Tja wenn ich das wüsste. Die Telefone hat mein Vater immer verwaltet. Doch er ist nun leider nicht mehr und kann ihn daher nicht mehr fragen.

Zumindest sagt es das „Offiziell“ sein soll

[doublepost=1531660281,1531659756][/doublepost]Habe mal in das Recovery System gebootet. Folgendes ist dabei rausgekommen...

Ist da was auffällig?
 

Anhänge

  • E31A6B2A-6C2D-4066-809A-E25914AD2BC7.jpeg
    E31A6B2A-6C2D-4066-809A-E25914AD2BC7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
  • DDAAEEFC-AA46-4548-BD10-1F042E12BCE9.jpeg
    DDAAEEFC-AA46-4548-BD10-1F042E12BCE9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
@JohnD
durch deinen letzten Screenshot...
Du hast die DBT CSC!
 
Okay, aber wieso findet es dann das Update nicht? Dann wird es wohl über Odin gemacht werden müssen. Wo bekomme ich denn eine Firmware her? Kostenlose Downloads sind wohl schwieriger zu finden.
 
@Ingrimmsch
Ingrimmsch schrieb:
Gerät in den Recovery Modus starten
Dort dann Factory Reset machen
Fertig
OK danke. Aber wieso ist dann der reset besser? Kannst du das begründen?

Dass man sein Google Passwort wissen sollte, setze ich mal als gegeben voraus, ist doch logisch...
 
Checkoffski schrieb:
Kannst du das begründen?
Naja, eigentlich wollte ich nix mehr schreiben... ;) Gibt eh nur wieder Debatten. kenne ich schon und meins auch net bös :)

In aller Kürze: Schon erlebt das nach einem Reset via Einstellungen Dateien/Ordner aus dem alten System im internen Speicher zurückgeblieben sind (i.d.R. im Root Verzeichnis, das man nicht sieht wenn man nicht rootet), was bei einem Factory Reset via Recovery nicht der Fall ist. Alles MEINE Erfahrung als User, Flasher, Moderator hier im Mate 7 Forum.

Vorweg:
Da das schnell mal untergeht, man beachte die bewussten Formulierungen "Kann", "Könnte" usw. Das heißt das es so sein kann, aber nicht zwingend muss.

Wie ich schon schrieb, aus meiner praktischen Erfahrung heraus, KANN sich der Weg über die Einstellung und der übers Recovery im Ergebnis unterscheiden. Die Ansicht teilt nicht jeder hier, das ist auch völlig ok in einem Forum.

Wie man an den Antworten merkt unterscheiden sich die beiden Wege allein schon in der möglichen Auswirkung. Wobei ich das "man kennt seine Google Daten nicht" mal so nicht akzeptieren mag ;) Seine Gmail werden die allermeisten kennen und man kann, sofern das PW nicht mehr bekannt ist dies ja am PC wieder zugänglich machen. Das Thema kenne ich zu genüge von meinem Frauchen. Nun ja, jeder denkt halt anders.

Zu meiner Erfahrung.
Gemacht beim Sammi Note 2 (sehr viel Original und Custom FW über die Jahre geflash) sowie dann später auch beim Huawei Mate 7 beim eigenen Phone als auch als Mod im Huaweiforum bei so manchem User. Tablets und andere Handys mal außen vor gelassen. Seit dem halte ich es so das ich nur den 100% Weg gehe, gerade wenn ich (oder ein User) Fehler habe/n.

Nicht nur einmal waren Fehler erst nach einen FR im Recovery endlich behoben. Logisch mag den nicht jeder gehen, da der Weg über die Einstellungen, zugegebener Maßen, schlicht bequemer ist.

Nach einem Android Versionsupdate halte ich das entsprechend erst Recht so und dann beim neu einrichten zwingend den Haken bei "Apps sichern und wiederherstellen" raus nehmen. Sonst bügelt einem Google gleich automatisch wieder alles drauf. Das nur nebenbei

Wer meine Erfahrungen recherchieren mag, siehe hiesiges Mate 7 Forum, dürfte noch immer alles da sein.

Via Einstellungen:
Macht man nur einen Werksreset über die Einstellungen können zuweilen Dateien vom alten System im internen Speicher zurückbleiben und man sich damit dann Fehler mit ins "neue" reinschleichen. Nach Androindversionsupdate fand man auch schon ganze Teile vom alten Android wieder. Das ging so weit das man ganze Ordner usw. noch im internen wiederfand. Allerdings spielt sich das zumeist im dem Systembereich ab der nur via Root einsehbar ist. Und genau den sehen die meisten User ja nicht einmal, da sie hierfür eben rooten müssten. Und es reichen schon zwei, drei kleine blöde Dateien und man murkst mit den Fehlern weiter rum. Wie gesagt, oft in dem Bereich der nicht einfach sichtbar ist.

Ging aber auch so weit das ich schon ganze normale Ordner, z.b. von Apps oder mit Bildern, im internen wiedergefunden habe nach einfachen Werk-Reset. Zum Glück ist wenigstens das eher als Ausnahme anzusehen

Via Recovery
Geht man über das Recovery und macht da einen Factory Reset (geht mit Datenverlust einher) dann habe ich danach immer ein System vorgefunden das so dastand als wenn ich die Firmware komplett frisch geflasht hätte. Also ohne jegliche AltFragmente vom ehemaligen System.

Nicht immer müssen Fragmente zurückbleiben, aber es ist, gelinde gesagt, fahrlässig einfach davon auszugehen das es eben nicht so ist. Das Ergebnis ist dann, das statt es mal übers Recovery zu versuchen, die User "mal eben" per Odin flashen sollen, was durchaus auch schnell seine Stolperfallen haben kann. Bis hin dazu das eine falsche FW drauf gebügelt wird. Dann ist die Not groß.

In der Tat greift bei dieser Art des zurücksetzens seit einiger Zeit Googles Sicherheitsfeature, was auch gut so ist, aber auch so manchem Gebraucht-Käufer vor ein gar nicht lustiges Problem stellte. Das letzte genutzte Google Konto wird zum Restart benötigt. Siehe oben, ist lösbar wenn es das eigene Gerät ist.

Wie gesagt, alles kann, nichts muss. Wenn ich aber Fehler nach Update mit Reset hatte, dann ist mein Rat es einmal via Custom Recovery zu machen, oder eben es gleich so zu machen. In der Einrichtung nach dem Reset unterscheiden beide sich nicht, bis auf den Punkt mit der "Sperre".

Zur Sperre:
Bevor es los geht wird man nach seinem bisher genutzten Google Account gefragt. In der Regel nehmen User eh den gleichen Account und damit ist es auch schon gegessen. Wenn dann muss das eine Samsung-User-Sache sein, denn die netten Huaweianer in meiner Mod Zeit hatten nie das Problem den eigenen Account nicht mehr zu kennen. Da hab ich jeden Hilfesuchenden durchs Recovery gescheucht bevor es mit FW flashen und co los gehen sollte. Das hatte sich dann meist auch schon mit einem sauberen Reset erledigt :)

Mein Denken dazu im Fazit:
Als Tippgeber: Lass Deinen User erst mal einen Factory Reset im Recovery machen, vor es ans flashen geht.

Für mich selbst: Factory Reset via Recovery only. Punkt. Wenn ich MEINE Geräte zurücksetze dann übers Recovery. Denn für mich dann nur 1x die Arbeit. Wenn danach Probleme (wieder) auftauchen, liegt es zumindest nicht daran das was zurück geblieben ist. Dann ist mein nächster Schritt das Flashen der Firmware. Das wiederum ist für mich nach all den Jahren kein Thema, ich weiß aber nur zu gut das das bei vielen User ganz anders ausschaut.

So... genug begründet. Ist MEINE Ansicht. Muss nicht jeder Teilen. Haben auch auch, denke ich mal, nur wenige sich hingesetzt und pers. Support durch die Nacht gemacht bis ein Gerät bei einem wildfremden User wieder lief. Und übers Gerät vom Frauchen reden wir besser erst gar nicht, denn da gibts schneller was mit dem Hexenbesen drüber gezogen... und damit mein ich die die FW drüber ziehen :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Checkoffski, Mandibula, 398580 und 2 andere
Soooo viel Text, wäre gar nicht nötig gewesen
Ich sehe keine Probleme, den reset über das recovery zu starten.
Wer da was dagegen sagt, hat ja keine Begründung warum das schlechter sein soll. Sind mehr Klicks, aber bestimmt einen Versuch wert!
 
@Checkoffski
Begründung dagegen geb ich dir....
Das Google Konto wird dabei nicht von Gerät getrennt.
Wenn nun die Google Kontodaten nicht mehr bekannt sind ist das Gerät erstmal unbrauchbar :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@maik005 ja gut das wurde ja schon geklärt. Glaube, das steht ja sogar da im Menü, bevor man es anklickt?! Und wer diesen Weg geht, hat sich ja irgendwo informiert und weiß das. Und sein Passwort muss man eh wissen, also das zählt nicht..
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
757
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
882
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.433
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten